schwarze Balken bei mpeg2 croppen/anfügen ?

  • Ich hab mir neulich mal Gordian Knot installiert, und beim encoden von Filmen mit schwarzen Rändern festgestellt, dass man die "wegcroppen" kann und dadurch viel an Qualität gewinnt :)
    Ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, das auch bei mpeg2 anzuwenden ?
    Ich verspreche mir davon eine Steigerung der Qualität, da ich irgendwo mal etwas von einem avi synth befehl gelesen habe, der die Balken nach dem Encoden wieder dranpappt, was sich sicherlich nicht negativ auswirkt, oder ? :hm:

    72 Bildzeilen müsste ich oben und unten wegcroppen, das Bild ist mit 16:9 Flag encodet, aber im Format 1:2.35 :)

    hab da auch schonmal versucht, dran rumzuschnippeln, hat aber nicht so wirklich geklappt :ani_lol:

  • PHP
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("F:\PPFI\VTS_01_1.d2v")
    crop(0,72,720,432)
    Addborders(0,72,0,72)

    So sieht das kleine Script im Moment aus (ich hatte noch das resizen drin, deswegen gabs immer hübsche Fehlermeldungen.

    Ist noch die Frage, ob das überhaupt der Qualität zugute kommt ?

  • Zwei Filme auf eine Dvd, keine Panik ich hab beide als Orignal.
    Und da versuche ich halt optimale Qualität rauszuholen, ist als kleines Projekt zum üben gedacht.
    Beim Xvid encoden kann man durch das croppen jedenfalls ne Menge Qualität erreichen, ist halt die Frage ob sich das wieder aufhebt wenn man sie mit

    PHP
    Addborders(0,72,0,72)


    wieder dranklatscht ? :ichdoof:

  • Zitat von R0nin

    Ist noch die Frage, ob das überhaupt der Qualität zugute kommt ?


    Aber sicher. Der gecroppte Teil enthält meist mehrere Farbtöne und mit AddBorder wird ein einheitlicher Farbton hinzugefügt. Dadurch kann dieser Bereich besser komprimiert werden.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Aber sicher. Der gecroppte Teil enthält meist mehrere Farbtöne und mit AddBorder wird ein einheitlicher Farbton hinzugefügt. Dadurch kann dieser Bereich besser komprimiert werden.


    Und was ist mit anamorphem Encoding? Ich hab bis jetzt gedacht, da käme bessere Qualität raus.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • tach auch !

    dussel
    Nur wo BergH draufsteht ,
    ist auch BergH drin.

    ersetze BergH durch anamorh;
    heißt : Wenn Du keine anamorphe Vorlage hast, nutzt Dir anamorph
    encoden nichts.
    Oder anders ausgedrückt:
    Man kann aus Dung kein Gold machen.

    Gruss BergH

  • PHP
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("F:\PPFI\VTS_01_1.d2v")
    BicubicResize(720,432,0,0.6,5,75,710,426)
    AddBorders(0,72,0,72)

    damit hat ein Kumpel encodet, was meint ihr dazu ? :)

  • Zitat von Dussel0120

    Und was ist mit anamorphem Encoding? Ich hab bis jetzt gedacht, da käme bessere Qualität raus.


    Wie soll ich jetzt diese Frage verstehen? :cool:

    Zitat von R0nin
    PHP
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")mpeg2source("F:\PPFI\VTS_01_1.d2v")BicubicResize(720,432,0,0.6,5,75,710,426)AddBorders(0,72,0,72)
    PHP
    BicubicResize(
    clip clip,             # muss nicht angegeben werden
    int target_width,      # 720 Zielbreite
    int target_height,     # 432 Zielhöhe
    float b, 
    float c, 
    float src_left,        # Abstand der Quellfläche vom linken Rand
    float src_top,         # Abstand der Quellfläche vom oberen Rand
    float src_width,       # Breite der Quellfläche
    float src_height)      # Höhe der Quellfläche


    B und C geben die Genauigkeit für die Größenänderung an. Ist leider nicht weiter erläutert. http://www.avisynth.org/Resize+Deutsch

    Es gab mal eine Diskussion zu den Resizemöglichkeiten. Ich habe ich dann für Lanzos entscheiden und mich nicht mehr damit beschäftigt.

    Hier werden rechts und links je 5 Pixel sowie oben und unten je 75. Dann wird das Bild auf die gesamte Breite vergrößert. Dabei wird in der Breite der TV Overscan nicht berücksichtigt. Das bedeutet, ein Teil ist am TV nicht sichtbar. Berücksichtigt man ihn, wird das Bild flacher, sodass auch dabei die Bildqualität negativ beeinflusst wird. Da gehen die Meinungen auseinander, was besser ist.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!