"Seitenverhältnisse" oder auch "Such den Wurm"

  • Tag auch,

    Videos auf proffessionellen DVDs liegen ja immer 4:3 vor (auch bei 16:9 ohne schw. Balken). Der Player entscheidet dann anhand eines Flags im IFO mit welchen Seitenverhältnis das Video abgespielt wird.

    Ich möchte gerne ein paar AVIs (16:9) in MPEG2 umwandeln und auf DVD brennen. Zu Testzwecken habe ich ein Video mit schwarzen Balken versehen und besagtes Flag auf 4:3 eingestellt, ein weiteres auf vor dem encode auf 4:3 resized und beim authoren mit dem 16:9 Flag versehen (so wie bei Kauf-DVDs).

    Beide Videos wurden auf meinem 16:9 TV richtig angezeigt. Die ersten Methode war jedoch deutlich schärfer.

    Könnte es evtl. sein, dass es bei anderen TVs/DVD-Playern zu Problemen mit der ersten Methode kommen kann? Warum wird das nicht immer so gemacht?
    Irgendwo muss bei mir doch der Wurm drinnen sein.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

    thx
    dave

  • Komisch.

    Der erste Clip enthält also nur 432 interessante Bildzeilen, die irgendwie (vermutlich durch die Panorama-Zoom-Einstellung im TV, oder wegen "Letterboxed"-Markierung im Authoringtool dann durch den DVD-Player) auf 576 Zeilen aufgeblasen wurden. Das kann eigentlich gar nicht "schärfer" aussehen als echte 576 Zeilen.

    Du hast hoffentlich auch

    1) beim Authoren des 16:9-Videos beachtet, dass du als Darstellungsmöglichkeiten "Widescreen" erlaubst, und

    2) im DVD-Player eingestellt, dass er 16:9-Video möglichst als Widescreen ausgibt (nicht als Letterboxed)?

  • Ehrlich gesagt kriege ich ein wenig die Kriese, wenn ich die hier verwendeten Begriffe lese.
    Kauf-DVDs liegen NIE als 4:3 encodet vor - selbst die 4:3-DVDs nicht (wegen des PARs). Was es gibt ist:

    4:3 (1.094:1 ohne Balken)
    16:9 letterboxed (1.094:1 mit Balken)
    16:9 (das immer anamorph encodet, 1.094:1 technisch betrachtet um 1.33 vertikal gestreckt)

  • Hi

    was ich mir noch vorstellen könnte :

    Hier wurde mit viel zu schlampigen Einstellungen encodiert.

    Bei viel zu wenig Bitrate könnte ein reines Letterboxed Bild sicherlich besser aussehen, weil eben die wenigen Pixel von der wenigen Bitrate besser profitieren, als eben jene vielen anamorph encodierten Pixel .

    Viele Encoder fangen ja bei niedrigen Bitraten zuerst an das Bild zu matschen bevor es verblockt wird.



    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!