Kann mir jemand eine CLI-Wrapper schreiben ?

  • Hallo!

    Die Wahl des Encoders ist nun gefallen und das Tag Problem hab ich nun auch gelöst:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=253835

    Allerdings ergibt sich daraus ein weiteres Problem:
    Ich muss zwei Prozesse aufrufen.

    Zuerst die FAAC.exe und danach die Tag.exe und das beides mit den entsprechenden Parametern.

    Da ich selber keiner Programmiersprache mächtig bin , brauche ich dabei eure Hilfe:

    Ich brauche ein kleines Script/Programm das folgendes macht:

    Es muss aufgerufen werden können

    Code
    Proggi.exe -source "C:\Beispiel.wav" -dest "C:\Beispiel.aac" -qval 150 -cutoff 44100 -type LC -artist "Linkin Park" -title "Numb" -album "Meteora" -year "2003" --genre "Rock" --track 13 --comment "Das Ei ist Rund"

    Danach soll das Programm die Parameter an FAAC und Tag weitergeben.
    Also wenn ich das Beispiel von oben nehme:

    Code
    FAAC -o "C:\Beispiel.aac" -q 150 -c 44100 --obj-type LC "C:\Beispiel.wav"


    Danach dann

    Code
    TAG --remove "C:\Beispiel.aac"

    und

    Code
    TAG --artist "Linkin Park" --title "Numb" --album "Meteora" --track 13 --comment "Das Ei ist rund" --genre "Rock" --year "2003"

    Die Pfade zu FAAC und TAG müsste das Proggi dann aus einer INI oder so lesen können.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Wenn ich deinen anderen Thread richtig gelesen habe, wolltest Du doch mit EAC rippen, oder?

    Dann probier mal folgendes:
    1.) Gib bei "Programm, das zur Kompression benutzt werden soll" die tag.exe an.
    2.) Gib folgende Command-Line ein:
    %d --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --year "%y" --track "%n" --genre "%m" --comment "EAC Faac1.24 -q 150" C:\Eac\Codecs\faac.exe -q 150 -o %d %s
    (obj-type muss bei LC nicht angegeben werden, ist bei FAAC per Standard auf LC gesetzt.
    Ein Cutoff von 44100Hz ist unsinnig! Wo sollen denn die Frequenzen herkommen? CD bietet nur max. 22050Hz. Du verwechselst das wohl mit der Sampling-Frequenz.
    Der Pfad zur FAAC.EXE muss natürlich angepasst werden).

    Sollte funktionieren (wenn die Commands für tag.exe richtig sind - ich arbeite nicht damit und habe es jetzt auch nicht probiert. Musst also evtl. etwas an den Commands feilen).

    Übrigens:
    Von der Qualität her wirst Du mit FAAC wohl nicht so glücklich werden. Der Codec wurde lange nicht weiterentwickelt.
    Warum probierst Du nicht NAAC oder aacenc (von den rarewares-seiten), um auf den Nero-Codec zuzugreifen?
    Oder googelst mal nach "compaact". Auch der bietet LC, lässt sich als CLI "missbrauchen" und klingt immer noch ein Stückchen besser als FAAC (ist aber meine ganz persönliche Meinung. Wenn dir FAAC ausreicht, ist es ja gut).
    Auch für iTunes-AAC gibt es mttlerweile ein CLI-"Aufrufprogramm" (findest Du im hydrogenaudio-Forum) und vor allem seit iTunes 6.0 auch VBR (allerdings wird damit standardmäßig M4A erzeugt).

    EDIT:
    Falls der obere Weg nicht klappt, vielleicht klappt es so:
    1.) Gib bei "Programm, das zum Komprimieren benutzt werden soll" die cmd.exe (im Windows\system32-Ordner) an.
    2.) Gib folgende Command-Line an:
    /c c:\Eac\Codecs\faac.exe -q 150 -o %s %d && c:\Eac\Codecs\tag.exe %d --artist "%a" --album "%g" --track "%n" --title "%t" --genre "%m" --year "%y" --comment "was immer du willst"
    (Der Pfad zur FAAC.EXE und TAG.EXE muss natürlich angepasst werden).

  • Zitat von tedgo

    Dann probier mal folgendes:


    Das geht nicht. Ich kann dir leider nicht sagen warum , weil das DOS-Fenster so schnell weg ist.

    Zitat von tedgo

    Von der Qualität her wirst Du mit FAAC wohl nicht so glücklich werden.


    Der wurde mir hier empfohlen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?goto=newpost&t=26833

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Hast Du den zweiten Weg auch schon probiert?
    Der erste Weg war etwas zu schnell und unbedacht eingetippt, der kann gar nicht klappen (weil demnach die WAVE-Datei getaggt würde und das kann tag.exe nicht)...
    Der zweite Weg sollte aber funktionieren.

    Zu FAAC:
    Der wird gern empfohlen, weil er der einzige echte "Freeware-AAC-LC-Codec" ist.
    Nero muss man halt kaufen und compaact ist auch nur Shareware...
    Allerdings wäre da noch der Quicktime-AAC-Codec (iTunes). Der wäre qualitativ sicher erste Wahl.
    Aber Du brauchst die Dateien ja in raw-aac und nicht in m4a...

  • Das funktioniert leider auch nicht.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Das geht nicht. Ich kann dir leider nicht sagen warum , weil das DOS-Fenster so schnell weg ist.

    Öffne das Kommandozeilenfenster (Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung) und gib' dort den Befehl ein. Nach der Abarbeitung wird das Fenster dann nicht geschlossen und Du siehst die Ausgaben.

    Gruß, zisoft

  • Jubel!

    Ich hab deinen Fehler gefunden , tedgo.
    Hinter -o muss das Ziel und nicht die Quelle stehen.

    Das funktioniert nun wunderbar !
    Vielen , vielen Dank.

    [SIZE=-5] Darf ich nochmal auf dich zurückkommen , wenn ich mich doch für einen anderen Encoder entscheide und eine neue Command Line brauche ?[/SIZE]

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von tedgo

    Also muss es beim zweiten Weg heißen: ... -o %d %s?


    Genau.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Dann nur mal zur Vervollständigung (könnte ja sein, dass noch einer mit dem gleichen Problem kommt ;) )

    Der richtige Weg lautet:
    1.) Bei "Programm, inklusive Pfad, das zur Kompression benutzt werden soll":
    C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
    2.) Benutzte Dateinamenerweiterung: .aac
    3.) Zusätzliche Kommandozeilen-Optionen:
    /c c:\Eac\Codecs\faac.exe -q 150 -o %d %s && c:\Eac\Codecs\tag.exe %d --artist "%a" --album "%g" --track "%n" --title "%t" --genre "%m" --year "%y" --comment "FAAC 1.24.1 unstable"
    (Der Pfad zur FAAC.EXE und TAG.EXE muss natürlich angepasst werden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!