Schimmel auf VHS-Bändern

  • Hallo zusammen,

    leider weiß ich nicht genau, ob dies das richtige Unterforum ist, aber ich stelle doch einfach mal die Frage:

    Ich habe alte VHS-Bänder leider in meiner Garage gelagert und nun mußte ich feststellen, das diese auf den Bändern Schimmelbefall haben.

    Nun wollte ich mal nachfragen, was ich dagegen tun kann, bzw. ob ich überhaupt noch diese Bänder abspielen sollte, da ich jetzt ein wenig Angst habe, meine Wohnung bzw. andere Bänder durch die Schimmelpilzsporen zu verseuchen.

    Wäre nett, wenn mir jemand da eine Antwort geben könnte.

    Danke

    Perry

  • Danke für die Antwort. Habe selber schon gegoogelt, aber wohl die falschen Stichwörter eingegeben, diesen Beitrag hatte ich nicht gefunden.

    Da ich bestimmt an die 50 Bänder in der Garage gelagert habe, weiß ich nicht, ob der Tipp mit dem Reinigen unbedingt so durchzuführen ist. Ich hoffe auch, das nur die Ränder und nicht die abspielbare Fläche vom Schimmel betroffen ist. Der Rand ist vielleicht leichter zu reinigen...

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • Vielleicht kann man die Bänder ja in irgendwas einlegen, da ich selber aber nie mehr als vielleicht 10 VHS Kassetten besessen hatte und sonst auch nicht allzuviel über die Zusammensetzung solcher Bänder weiß würde ich Rudi und eventuell die Leute aus der analogen Capturesektion eher als Referenz nehmen. :)

    Cu Selur

    Ps.: Denke Rudi wird später was dazu posten können,..

  • Habe heute nochmal mit einem Kollegen gesprochen. Ein Bekannter von ihm hatte mal verschimmelte VHS-Bänder versucht abzuspielen. Nach ca. 5 Bändern war sein Videorecorder dermaßen verdreckt, das er den trotz Reinigung nicht mehr nutzen konnte.

    Von daher werde ich wohl eher dazu übergehen, diese Bänder nicht mehr zu nehmen. Ist zwar schade, aber mein Videorekorder ist mir wichtiger als die alten Aufnahmen. Wenn ich Glück habe, hat ein Bekannter von mir einen Großteil der Filme auch noch...
    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • moin,
    hier mal ein gutes pdf zum thema defekte vhs bänder :

    http://www.memoriav.ch/de/home/video/…gen%20Video.pdf

    g/L

    edit/
    bänder im backofen trocknen:

    http://www.geocities.com/Vienna/3941/stickyshed.html

    oder googlen:Sticky Shed Syndrome

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von Perry Dhalgren

    Ich habe alte VHS-Bänder leider in meiner Garage gelagert und nun mußte ich feststellen, das diese auf den Bändern Schimmelbefall haben.

    Hallo Perry..!

    Unser Selur hat mich auf dein Problem aufmerksam gemacht. Ist ja wirklich sehr schade, wenn so alte VHS-Kassetten "den Berg runter gehen", weil da die "weissen Pferdchen" (Schimmel) zugeschlagen haben. :(

    Jetzt heisst es "ruhig Blut" und "tief durchatmen".., (aber bitte nicht in den Nähe der befallenen Bänder!)..! :D

    Eine der besten Möglichkeiten, der Sache in soweit Herr zu werden und die Rettung zu starten hat dir im obigen Post schon Leguangras aufgezeigt. Lese mal bitte in der *.pdf-Datei, auf die er hinweist, hauptsächlich hier die Seite 14 des Dokuments. Wichtig ist, zu wissen, ob der Schimmel noch aktiv ist, oder schon abgestorben ! (Siehe den Abschnitt im Dokument!) :hm:

    Auch der Hinweis mit der "Backofen-Trocknung" ist nicht schlecht.., aber natürlich mit der entsprechenden Vorsicht zu geniessen, weil das Band-Material (PE) doch recht empfindlich ist.

    Leider macht die Reinigungs-Prozedur, (vorausgesetzt, der Schimmel ist "tot"!) doch etwas (viel) Arbeit. Du müsstest (natürlich mit der nötigen Vorsicht!) die Bänder aus den Kunststoff-Kassetten herausholen und (mehr oder weniger) "per Hand" behandeln. Dabei wird das Band von einer (der vollen :D !) Spule zur leeren umgespult.., und dabei (unter wirklich LEICHTEM Druck!) durch ein glattes Mikrofasertuch gezogen.

    Wenn du das Umspulen hinbekommst, (macht wirklich 'ne Menge Arbeit!), dürfte das Band aber wieder fit für einen Rekorder sein, weil der "Abrieb", der sich durch den Schimmelbefall gebildet hat, durch die Mikrofaser-Behandlung im Tuch haften bleibt..! (Tuch öfter wenden!)

    Das bisschen Schimmelstaub, welches bei dieser Reinigung enstehen könnte, ist zu vernachlässigen, weil die Schimmelsporen ja schon abgestorben sind und nicht mehr sehr gefährlich werden können. :ja:

    Die Kassetten-Deckel selber solltest du in leicht saurem Essigwasser spülen und dann sorgfältig trocknen..!

    Ob du allerdings diese ganze Prozedur auf dich nehmen willst, weil du deine Bänder noch unbedingt retten willst, ist natürlich einzig und allein deine Entscheidung..! Funktionieren tut's jedenfalls..! :cool:

    Viel Spaß und Erfolg dabei..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Danke für den Hinweis. Ich muß mal sehen, welche Bänder für mich noch sehr wichtig sind und welche ich auch woanders noch herbekommen kann. Auch schaue ich mir nochmal die PDF-Datei an. Hatte leider bisher noch nicht so die Zeit dazu.

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Leider macht die Reinigungs-Prozedur, (vorausgesetzt, der Schimmel ist "tot"!) doch etwas (viel) Arbeit. Du müsstest (natürlich mit der nötigen Vorsicht!) die Bänder aus den Kunststoff-Kassetten herausholen und (mehr oder weniger) "per Hand" behandeln. Dabei wird das Band von einer (der vollen :D !) Spule zur leeren umgespult.., und dabei (unter wirklich LEICHTEM Druck!) durch ein glattes Mikrofasertuch gezogen.

    erst backen damit alles tot ist,das band dann leicht rausholen und über eine kleine rolle laufen lassen.per hand das vorbeilaufende band reinigen.antrieb bohrmaschiene.achtung:VOR dem ende des bandes antrieb abschalten sonst reisst das band.den rest halt von hand drehen.und drehzahl ETWAS runter regeln!

    g/L

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hm, die reden von 130 bis 165 Grad Fahrenheit, das entspricht ca. 55 bis 70 Grad C. Mit dem Backofen ist das relativ schwer einzustellen. Vielleicht ist der Tipp mit dem Auto auch nicht schlecht.

    Aber acht Stunden? Verdammt lange Zeit, meiner Meinung nach. Und trotzdem habe ich Angst, das mein Gehäuse von der Kassette dann schmilzt...

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • die bänder kannste auch mal 2-3 wochen oder länger in den heizungskeller stellen,direkt neben den brenner oder wo schön warm und trocken ist.

    zitat:"Schimmelpilz im Innenraum entsteht an feuchten Stellen. Sofern die Feuchte nicht aus dem Mauerwerk kommt, ist die Luft Träger des Wassers, welches an der Wand kondensiert. Damit diese Kondensation stattfindet, muß zweierlei gegeben sein: eine durch Wärmebrücken oder schlechte Außendämmung kühlere Stelle und eine genügend hohe relative Luftfeuchtigkeit. An den kühleren Stellen erhöht sich die relative Luftfeuchtigkeit stark und beginnt bei Erreichen des temperaturabhängigen Taupunkts zu kondensieren."

    dadurch hast du deine bänder in einen zustand gebracht,in dem sie sich auflösen.erstaunlicherweise gibts da ne menge leute,die beim umzug o.ä. die alten bänder 'erstmal' in der garage zwischenlagern.die luftfeuchtigkeit ist dort aber einfach zu hoch.

    g/L

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Tja, da hast du recht. Man kann allen nur die Warnung mitgeben, diese nicht in der Garage zu lagern. Hätte niemals gedacht, das es auch mir so schnell passieren könnte.

    Leider habe ich keinen Heizungskeller (bzw. komme an dem nicht ran), aber werde mal sehen, ob ich eine warme Ecke irgendwo finden kann...

    Danke!

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • So, ich habe das Thema nicht vergessen und mich immer wieder bei Ebay mal umgeschaut.

    Dort fand ich dann durch Zufall ein Gerät, was sowohl trocken als auch Nass VHS-Bänder reinigen soll. Da das Gerät nicht so teuer war (per Sofortkauf für 5,99 €) habe ich mal zugeschlagen.

    Gestern kam das Gerät an und ich beschloss doch gleich mal, eine Kassette reinigen zu lassen. Zum Glück war dort auch ein Kabeladapter für Strom dabei, so das ich nicht per Batterie damit arbeiten mußte.

    Laut Anleitung (alles nur in Englisch; das Gerät kommt wohl aus den USA) sollte man nur bei sehr stark verschmutzen Bändern die Naßreinigung durchführen. Zum Glück war auch eine Reinigungsflüssigkeit dabei, ebenso wie Ersatzreinigungsrollen.

    Naja, ich dann die Erste Kassette rein und mal durchlaufen lassen. Was mir als erstes auffiel, war, das man erst mühselig die Reinigungsrollen immer umstecken muß, je nachdem ob man vor- oder zurückspult. Außerdem war der Motor wohl so schwach ausgelegt, das ich das Band öfter starten mußte, damit er es überhaupt durchzog. Zurerst fängt er sehr schnell an durchzuziehen, dann jedoch, nach ein paar Sekunden wird er immer langsamer. Gegen Ende es Bandes (egal, welche Richtung) hört er öfters auf, und mit Stopp und Start kann man es wieder zum Laufen bewegen.

    Nachdem ich meine erste Kassette dann damit habe durchreinigen lassen, fiel mir auf, das zwar das Band selber wohl sauber wäre, aber er den Schimmel, der auf den Bandrändern saß, so ziemlich im Gehäuse verteilt hatte. Nicht gerade besonders vertrauenerweckend...

    Ich glaube, ich werde wohl doch noch mal meine Bänder "backen", damit der Schimmel dann doch keine Chance mehr hat. Und anschließend mit diesem Gerät reinigen.

    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, das Band in den Recorder einzulegen. Nach dem Backen vielleicht...

    Ach ja, das beste zum Schluß: Wer mal nach dem Gerät selber googelt, findet u.a. auch diese Seite. Da kann man dann den Preis dafür sehen: 139 $...

    Anbei mal ein paar Bilder davon...

    Perry

  • Zitat von Perry Dhalgren

    Nachdem ich meine erste Kassette dann damit habe durchreinigen lassen, fiel mir auf, das zwar das Band selber wohl sauber wäre, aber er den Schimmel, der auf den Bandrändern saß, so ziemlich im Gehäuse verteilt hatte. Nicht gerade besonders vertrauenerweckend...

    Hallo Perry..!

    Das du die oben von mir beschriebene "Hand-Arbeit" automatisiert hast, macht die Sache natürlich wesendlich einfacher (für DICH..!), weil du das ja jetzt durch Motoren-"Kraft" erledigen kannst.., gelle..? :ja:

    Selbstredend solltest du die Bänder natürlich "backen" (auf garkeinen Fall über 50°C..!), BEVOR du die Dinger durch deine Spül-.., äähh.., Spul-Maschine jagst..! Der TROCKENE Abrieb bleibt dann viel besser an den Reinigungsrollen haften.., egal, ob du sie nun NASS oder TROCKEN durchlaufen lässt. ;)

    Zitat

    Zum Glück war dort auch ein Kabeladapter für Strom dabei, so das ich nicht per Batterie damit arbeiten mußte.

    Laut Anleitung (alles nur in Englisch; das Gerät kommt wohl aus den USA)

    Kann natürlich sein, dass der Motor des Gerätes ein wenig "schwach auf der Brust" ist.., aber, hast du die Spannungs-Einstellung (USA) mit der bei uns erforderlichen verglichen..? (USA = meist 110V~ bis 130V~, 60Hz) (Deutschland = 230V~, 50Hz)..! :hm:

    Viel Spaß beim "backen" und "automatisierten Reinigen"..! (Eventuelle Schimmelreste (auch aus dem Gerät!) vorsichtig mit einem mit verdünntem Essig befeuchteten Tuch entfernen..!) :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also, der mitgelieferte Stromadapter ist natürlich für 220 V ausgelegt gewesen, das hatte ich als erstes geprüft. Aber auch so schein mir der Motor ziemlich unausgeglichen zu sein, da er sehr unregelmäßig das Band antreibt. Alles in allem ist das Gerät zwar eine Arbeitserleichterung, aber nicht gerade sehr zuverlässig.

    Ich muß erstmal meinen (alten) Backofen prüfen, ob der wirklich nur ca. 50° erzeugt, wenn ich 50° einstelle. Ist nicht gerade ein Präzisionsofen...

    Perry

    /€dit:

    Ich habe nochmal gegooglet und einen (englischsprachigen) Bericht über verschimmelte Bänder und deren Behandlung gefunden:



    Quelle

    Ich hoffe, das dies auch allen anderen mal hilft, falls diese mal in die gleiche Situation kommen.

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • So, gestern habe ich mir erst mal 3%iges Wasserstoffperoxid in der Apotheke besorgt. Damit werde ich jetzt erstmal meine Kassetten behandeln. Ich hoffe nur, das das Zeug nicht die Bänder angreift.

    Anschließend werde ich nochmals mit dem Gerät die Bänder reinigen und dann erst versuchen, das Band abzuspielen. Falls das klappen sollte, dann wäre ich sehr froh. Nur mit dem Backen werde ich wohl nicht durchführen, das scheint ein anderes Problem zu sein.

    Da ich erst am Wochenende dazu komme, werde ich mich dann nach erledigter Arbeit hier nochmal melden und berichten, was passiert ist (bin selber neugierig)...

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • So, am WE hatte ich endlich mal Gelegenheit, meine Kassetten mal aufzuschrauben und nachzuschauen. Die, welche ich schon mal durch das Gerät habe reinigen lassen, war eigentlich von innen nicht verschimmelt, es waren wohl wirklich nur das Bandmaterial, welches was abbekommen hatte.
    Habe dann versucht, mit einem Lappen und dem Wasserstoffperoxid die Reste, welche ich noch sehen konnte, zu entfernen, was auch einigermaßen klappte. Danach dann das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und Kassette abgespielt. Keinerlei Probleme, Bild und Ton waren beides noch völlig in Ordnung. Da habe ich dann wohl Glück gehabt.

    Das zweite Band, welches ich dann auch gleich aufgeschraubt und überprüft hatte, war schon etwas schwieriger. Da der Schimmel sich hier auch nur auf dem Bandmaterial abgelegt hatte, kam ich da nicht ran, da leider natürlich die Spule darüber lag. Was sollte ich also tun? Ich habe dann das Gehäuse wieder zusammengeschraubt und die Kassette dann mit meinem Gerät gereinigt. Da diese eine alte BASF-Kassette war, lief die ohne Probleme und völlig gleichmäßig durch. Nicht so wie die andere, welches eine TDK war. Gut zu wissen, ist mein Gerät also doch noch ok.

    Anschließend dann nochmal aufgeschraubt und versucht, die Schimmelreste mehr oder weniger zu entfernen. Dann wieder zusammengebaut und auch abgespielt, und auch hier waren keine Probleme mit Bild oder Ton zu erkennen.

    Das Entfernen des Schimmels ist aufgrund der Spulen von Hand scheinbar kaum möglich, es sei denn, man spult das Band von Hand komplett ab und reinigt dann gleichzeitig das Band mit Wasserstoffperoxid. Ist eine Arbeit, die sich nur bei sehr wertvollen Bändern lohnt, da es extrem aufwändig ist. Naja, wer sich die Arbeit machen möchte...

    Bei der Arbeit mit Wasserstoffperoxid sollte man auch Einweghandschuhe tragen, man weiß ja nie, wie sich das Zeug auf der Haut auswirkt. Auch wegem dem Schimmel ist es ein wenig sicherer...

    Soweit erstmal mein Bericht. Werde so auch weitere Kassetten noch reinigen, und falls ich noch weitere Infos dabei herausfinde, werde ich diese auch nochmal hier kundtun...
    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • Zitat von Paul Dhalgren

    Keinerlei Probleme, Bild und Ton waren beides noch völlig in Ordnung. Da habe ich dann wohl Glück gehabt.

    Das kann man wohl sagen..! :ja:

    Wenn du das, wie beschrieben, per Handarbeit hättest machen sollen, hätte die Aktion wohl (ein ganz klein wenig! :D ) länger gedauert, denke ich. Das Wichtigste ist doch, dass du deine Bänder wieder anschauen kannst, ohne deinen Video-Player zu "versauen".., und ohne deine Lunge den nicht ungefährlichen Schimmelpilzen aussetzen zu müssen.., gelle..? :cool:

    Zitat

    Bei der Arbeit mit Wasserstoffperoxid sollte man auch Einweghandschuhe tragen, man weiß ja nie, wie sich das Zeug auf der Haut auswirkt.

    Na ja.., äähh.., also..., BLOND werden deine Finger dabei wohl eher nicht..! Das passiert eher mit den Haaren.., allerdings AUCH mit den Härchen auf den Handrücken, usw...! :D

    Aber das Zeugs hat die fiese Angewohnheit, (ähnlich wie ACETON), den Schutzfilm, der deine Haut ja überzieht, abzuwaschen.., und dann die Haut ziemlich heftig und wirkungvoll anzugreifen..! Nicht sehr ratsam, das Ganze.., oder..? :hm:

    Hauptsache, es hat geklappt.., und du bist wieder glücklich mit deinen Kassetten..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Ich denke mal, dass sich Garage oder Keller in Zukunft als "Kassetten-Lager" erledigt haben.., oder..? :zunge:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das sehe ich auch so. Werde jetzt alle meine (gereinigten) Kassetten wieder im Keller lagern; alle dort gelagerten Kassetten sind noch völlig in Ordnung.

    Ich kann jedem, dem seine Kassetten auch verschimmelt sind, nur empfehlen, mit Wasserstoffperoxid diese zu reinigen (wenn möglich, sich auch so ein Gerät zu besorgen; diese sind unter verschiedenen Bezeichnungen im Internet zu finden) und es dann zu versuchen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte nach dem Überspielen eventuell die Kassetten auch entsorgen, wenn er sie dann nicht mehr braucht. Da ich nicht genau weiß, ob Wasserstoffperoxid auch länger den Schimmel fernhält, kann es sein, das diese eventuell nach längerer Lagerung vielleicht wieder anfangen, Sporen zu bilden.

    Perry

    Bürger der "City of Xebec's Demise" (Level 11, 475.000 Exp. 106 HP) Amiga-Version

  • Zitat von Perry Dhalgren

    ob Wasserstoffperoxid auch länger den Schimmel fernhält,

    Wasserstoffperoxid ist flüchtig, d.h. es wird den Schimmel nicht dauerhaft fernhalten, wenn weiter wie zuvor gelagert wird.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!