AutoGK 2.26 und Quality-Wert Abspann

  • Ich habe für den Abspann einen Quality-Wert von 20 angegeben und ich der Abspann ist echt gestochen scharf, was mich ehrlich gesagt doch wundert.

    Wie steht dieser Quality-Wert in Beziehung zur Bitrate? (Formelmäßig)
    20% vom Ausgangsmaterial (=DVD)=Bitrate wie hoch?
    Weiss jemand das in Zahlen, dass man mal ungefähr eine Vorstellung hat.

    Gibt es Programm/Tool etc. mit dem ich die Bitrate des Abspanns genau überprüfen kann?

    Dieser Quality-Wert ist - wie ich in den Einstellungen des Xvid-Encoders erkenne - identisch mit dem Weight in den Zone-Options.

  • Zitat von TerryH

    Ich habe für den Abspann einen Quality-Wert von 20 angegeben und ich der Abspann ist echt gestochen scharf, was mich ehrlich gesagt doch wundert.

    Wie steht dieser Quality-Wert in Beziehung zur Bitrate? (Formelmäßig)
    20% vom Ausgangsmaterial (=DVD)=Bitrate wie hoch?
    Weiss jemand das in Zahlen, dass man mal ungefähr eine Vorstellung hat.

    Gibt es Programm/Tool etc. mit dem ich die Bitrate des Abspanns genau überprüfen kann?

    Dieser Quality-Wert ist - wie ich in den Einstellungen des Xvid-Encoders erkenne - identisch mit dem Weight in den Zone-Options.


    Naja: Angenommen, du encodest mit 1000kbit: Dann bekommt der Abspann theoretisch nur 20% dieser Bitrate zugewiesen. Das ist allerdings so auch nicht ganz richtig.
    Richtiger wäre es zu sagen, dass der Codec dann diesen Teil mit nur 20% gewichtet. Das ist allerdings immer noch hoffnungslos zuviel, 10% reichen meistens.

  • D.h. encoding mit 1000kbit/s u. quality von 20% (Standardwert in AutoGK) = 200Kbit/s?

    Ich habe das mal auf 10% runtergesetzt, bei einem Film, der mit ca. 1500kbit/s encoded wurde. Der Abspann sieht immer noch gestochen scharf aus.
    Bin mir nicht sicher, ob ich da etwas falsch gemacht habe, weil ich das schon merkwürdig finde.

    AutoGk generiert ein file ".credits" dort steht der start frame und dann bei mir am Ende "false"
    In dem log ist unten auch nichts zu finden, dass AutoGk die credits separat encoded. Da steht nur was vom 1. u. 2. pass.

    Gibt es denn wirklich keine Kontrollmöglichkeit, um festzustellen ob die credits mit der niedrigeren Bitrate encoded werden (außer jetzt mal den Wert auf 1% zu setzen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!