Suche: DVD-fähige professionelle Kamera

  • Moin!

    Professionell wofür? Hochzeitsvideos bis Spielfilm - kann alles professionell produziert werden, jedoch sind zwischen einer Sony VX2100 und der Thomson Viper diverse Nullen Unterschied hinter der 25.:D Analoge Profiformate wie Betacam, DVCPro und Co. lasse ich mal weg, das lohnt sich nicht.

    Aaalso, ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen:

    Im SD-Bereich (Preise zw. 2500-6000€): Sony VX 2100/PD170, Canon XL2 und für szenische Projekte Panasonic DVX-100 AE (BE), evtl. noch die JVC GY-5100 als Schultermodell.
    Im HD-Bereich: die Z1 von Sony (5000€) oder die neue HVX 200 von Panasonic (ca 7-8000€/steht noch nicht fest). Die HL1 ist hoffnungslos überteuert. Bei der Panasonic kommen noch die Kosten für die P2-Karten dazu.

    Für die Produktion in der SD-Kette ist alles Equipment da, die Software läuft in Echtzeit, der fertige Film kann auf DVD ausgegeben werden. Im HD-Bereich ist vieles noch im Fluss, Echtzeit derzeit nur mit teurer Hardware und BlueRay und HD-DVD noch nicht marktreif. Dafür sieht das gedrehte Material schweinegeil aus.
    Das professionelle Produzieren macht nicht die Größe der Kameras, sondern die Summe aller Teile. Licht, Ton und Kamerabühne verschlingen einen ungleich größeren Batzen Geld.

    Theo

    P.S.: Auf https://localhost/www.hd-channel.com gibts unter "HD-Beiträge" einen Vergleich aller gängigen Formate "Five reasons"
    Hier mal der Direktlink (635MB) http://www.hd-channel.com/videos/mountain-top_reasons.wmv Falls das wegen Traffic-Klaus problematisch sein sollte, nehmt in wieder raus.

  • Für die Nennung typischer Modelle danke ich schon mal. Details werde ich mir in Ruhe anschauen.

    Wie es aussieht, haben sich slashCAM und HackerMovies schon öfters mit der Frage beschäftigt, welche von mehreren ähnlichen Herstellern und Modellen besser sei, da ist sicher was herauszulesen. Ich gehe davon aus, dass SDV reicht, ich weiß noch nicht mal genaueres über den Zweck und das Motiv...

    Es geht nicht um "Kameras mit DVD-Brenner", es geht um "professionelle Kameras, die Video aufzeichnen, das sich qualitativ eignet, auf kommerzielle Video-DVD produziert zu werden". Vermutlich wird das erst mal DV auf Magnetband sein, und dann weiter bearbeitet.
    __

    Sehr interessantes Top-Produkt in diesem Bereich ist wohl die Sony DSR-450WSPL, die sogar umschaltbar 4:3 oder 16:9 aufnehmen kann...

  • Moin!

    Zitat von LigH

    Sehr interessantes Top-Produkt in diesem Bereich ist wohl die Sony DSR-450WSPL, die sogar umschaltbar 4:3 oder 16:9 aufnehmen kann...


    Kann die JVC auch, wenn ich mich recht entsinne, hat sie sogar echte 16:9 Chips. Ich arbeite oft mit der 500er-JVC, ist (abhängig von der montierten Optik), ein sehr solides Stück Technik. Die 5000er war nicht so prall, deswegen hat JVC schnell die 5100er nachgeschoben.
    Privat arbeite ich mit Sony (VX1000) nun bald FX1.

    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!