Sinnvolle Einstellungen für LimitedSharpenFaster?

  • Meine ersten Versuche mit LimitedSharpenFaster brachten leider völlig unbrauchbare Ergebnisse. Kein Problem, denke ich, ist bestimmt eine readMe bei, wo die Parameter erklärt sind, aber Fehlanzeige, nix da :(. Schnell die von LimitedSharpen versucht: unbrauchbare Bilder :( Also das deutsche Forum nach LimitedSharpenFaster durchsucht: 2 Threads mit wenig hilfreichen Informationen gefunden :(. Eine Suche im Englische Forum brachte mich auch nicht viel weiter. Die Ergebnise haben sich zwar verbessert, aber bei weitem nicht so gut wie mit LimitedSharpen. Zudem entstehen an schnell bewegten Objekten "Farbverschiebungen"


    Hier mal ein paar Beispiele
    Orginal

    http://img142.imagevenue.com/img.php?loc=lo…303_Orginal.jpg


    LimitedSharpenFaster()
    http://img133.imagevenue.com/img.php?loc=lo…rpenFaster_.jpg


    LimitedSharpenFaster (ss_x=9.0, ss_y=9.0, Smode=3, strength=800)

    http://img137.imagevenue.com/img.php?loc=lo…strength800.jpg


    Und zum Schluss das normale LimitedSharpen
    http://img12.imagevenue.com/img.php?loc=lo…itedSharpen.jpg

  • Zitat

    Wunderst Du Dich, dass LimitedSharpenFaster, schlechtere Ergebnisse liefert als LimitedSharpen?

    Ja, zum einen dieses und zum anderen wundert mich, das die Parameter so unterschiedlich sind:

    z.B.
    LimitedScharpen )ss_x=1.5, ss_y=1.5, strength=100)
    LimitedSharpenFaster (ss_x=9.0, ss_y=9.0, Smode=3, strength=800)


    Zitat

    Was für eine Auflösung hat das Material den, dass Du LimitedSharpenFaster fütterst?


    Die Auflösung habe ich nicht geändert (720x576)


    Zitat

    Warum haste nicht erstmal deinterlaced und gecropped?


    Deinterlaced sind die Bilder (ausser das Orginal). Bezüglich Croppen wusste ich nicht, dass sich das auf einen Filter auswirkt.

  • Zitat von H_Nuta


    Deinterlaced sind die Bilder (ausser das Orginal).


    Kannst du das Original mal deinterlaced hier anhängen?
    Weil ehrlich gesagt, hätte ich am Original überhaupt nichts gemacht.

  • Zitat

    Kannst du das Original mal deinterlaced hier anhängen?
    Weil ehrlich gesagt, hätte ich am Original überhaupt nichts gemacht.


    Das war jetzt nur ein Beispielbild um die Weichzeichnung und den "Farbverlauf" an bewegten Objekten - in diesem Falle die Hand - zu demonstrieren. Ich finde das doch schon ungewöhnlich. Habe ich nur die falschen Einstellungen oder ist das so gewollt, weil der Filter auf Zeichtrick ö. Ä. optimiert ist?

  • Hi,
    ich hätte da 2 Ansatzpunkte:
    1. Sieht mir danach aus, als wären es nicht wirklich die selben Frames - Du musst aber die selben Frames vergleichen...
    2. Womit hast Du deinterlaced? Poste am Besten mal das komplette Skript - ich hab da ne Vermutung.

    Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass LS nur an der Luma-Ebene arbeitet, die Farbe also komplett in Ruhe lässt. Aber ich hab auch von LS-Faster noch Nix gehört :redface: Postest Du bitte mal den Link?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Aber ich hab auch von LS-Faster noch Nix gehört :redface: Postest Du bitte mal den Link?


    Schau mal in die Didée Avisynth Filter Collection, da ist ein Link zu LSF

  • Zitat

    1. Sieht mir danach aus, als wären es nicht wirklich die selben Frames - Du musst aber die selben Frames vergleichen...


    Es ist der oder das selbe Frame, ich bin mit Virtual Dub immer an dieselbe Stelle gesprungen.


    2. Womit hast Du deinterlaced? Poste am Besten mal das komplette Skript - ich hab da ne Vermutung.

    Büddeschön:

  • Moin!

    Also TDeint ist schonmal schön! Bist Du sicher, dass Du wirklich NUR die Zeile mit LS verändert hast zwischen den Screenshots?

    Es sind definitiv nicht die selben Frames (auch wenn vielleicht der Zähler das behauptet): Schalte mal zwischen image=74533_LimitedSharpen.jpg und image=74361_LimitedSharpenFaster_.jpg hin und her! Die Dame bewegt die Hand und dreht den Kopf.

    Die Farbschlieren sehen mir eben genau danach aus, als wäre der Deinterlacer durcheinander gekommen. Hab grade wenig Zeit, aber schau nochmal, ob beide Skripte wirklich genau die selben Bedingungen hatten. Hast Du z.B. bei einem Frame hingescrollt und beim anderen bist du direkt hingesprungen? Oder etwas in der Art...

    P.S.: Eriman :redface: Danke
    Ich sollte wirklich nicht so viel vor dem Rechner sitzen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Bist Du sicher, dass Du wirklich NUR die Zeile mit LS verändert hast zwischen den Screenshots?

    Ja, ich habe nur die eine Zeile geändert.

    Zitat

    Die Farbschlieren sehen mir eben genau danach aus, als wäre der Deinterlacer durcheinander gekommen.

    Ich glaube nicht, dass es an Deinterlacer liegt, denn Farbverschiebungen sehe ich erst, seitdem ich LSF benutze. Und da Tdeint vor LSF liegt, kann er dadurch nicht durcheinander kommen, afaik. Ich habe eher den Eindruck, das LSF eine Maske oder Ebene vom vorherigen Bild mitschleift

    Vielleicht wäre es ganz praktisch, wenn jemand mal seine Parameter und ein Bild posten könnte, damit man mal sieht, wozu der Filter in der Lage ist.

  • OK,
    sieht mir danach aus, als würde Luma um einen Frame versetzt kommen. Die rote Kontur des Daumens passt glaub genau in den "echten" Daumen...

    Hast Du von allen Paketen die richtigen Versionen? Sonst fällt mir dazu auch Nix ein, sorry!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Hast Du von allen Paketen die richtigen Versionen

    Gute Frage!

    In dem Paket, das ich hier habe ist eine "LimitedSharpenFaster benötigt.txt" mit dem Inhalt

    Code
    Limitedsharpenfaster braucht Masktools 2.0 und LimitedSupport

    Es stand nicht mal drin, dass auch RemoveGrain gebraucht wird.


    Werde dann wohl weiter LS verwenden und 12 - 14h pro Film den PC laufen lassen müssen


    Ich danke Euch Beiden für die Hilfe :)

  • Zitat von H_Nuta
    Code
    Limitedsharpenfaster braucht Masktools 2.0 und LimitedSupport

    Es stand nicht mal drin, dass auch RemoveGrain gebraucht wird.


    Naja, damit muss man rechnen ;)

    Was mir grade noch aufgefallen ist: Wofür hast Du MaskTools 1.5.8 da drin?

    Was passiert, wenn Du die rauswirfst?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Was mir grade noch aufgefallen ist: Wofür hast Du MaskTools 1.5.8 da drin?

    Ist noch von LS; lief damit super - never touch a running system :D
    Hab es gerade testweise rausgenommen und es änderte sich nix.

    Zitat

    Welchen LimitedSupport hast du denn? Den vom 09.01.2006?

    Keinen, da ich noch keinen Download gefunden hatte - Dein Link läuft übrigens auch is Leere ;) - und da auf Avisynt.org steht: LimitedSupport functions have been integrated into Masktools 2. ...


    Nach tagelangem probieren lege das Thema LimitedSharpenFaster nun ad Akta :(

    *threadschliess*

  • *threadopen*

    Wie es aussieht, lag der Fehler in den MaskTools. Hatte mit der damals neusten Version (2.a.19) gearbeitet.


    Heute wollte ich eine modifizierte Version von LS testen, die auch MaskTools2.0 erfordert und musste erstaunt feststellen, dass die Bilder noch entstellter aussahen.

    Heute habe ich die Version aus Erimans AviSynth Ordner genommen, und damit ist alles chic ;D sogar bei LSF

    Kann leider nicht sagen, welche MT das sind, da der Ordner nur "masktools" heisst.

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    mmmh bei dem jetzigen Link ist keine dll Datei bei. Ist das richtig so?

    Ich hänge sie mal an.

    Zitat von H_Nuta


    Kann leider nicht sagen, welche MT das sind, da der Ordner nur "masktools" heisst.

    v2.0a21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!