Brauche Hilfe / Bin PC-Anfänger

  • Hallo Experten!
    Bin seit einigen Wochen besitzer eines eigenen PCs. Ich möchte gerne VOB-dateien die Dolby Digital sind (vom DVD-Rekorder) in normale Stereo-Signale (PCM oder wie das heisst) umwandeln, da es eh nur Stereo-Sendungen sind. Habe ein Nero-Programm dass dieses Dolby Digital - Signal nicht unterstützt (Nero Express 3). Würde aber gerne mit dem Programm arbeiten, Menüs erstellen ect. Kann mir jemand helfen ??? Oder bin ich total auf dem Holzweg ? Weiss nicht weiter.

  • :welcome:

    Du solltest dich zunächst in die Materie einlesen. Anhand deiner Beschreibungen sieht man, dass du nicht genau weißt was du willst (und wir damit auch nicht).

    Wenn du mit einem DVD-Rekorder aufnimmst, hast du bereits Stereoton. Dolby Digital (AC3) kann mono, stereo, oder Mehrkanal sein.
    (Wenn jetzt einer kommt "stereo ist auch Mehrkanal" hau ich ihn! Ich meine natürlich "mehr als 2 Kanäle".)

    Wenn am Ende wieder eine DVD (Video-DVD) rauskommen soll, solltest du dich am besten in diesem Unterforum umschauen.

    Ansonsten: Was genau willst du?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo!
    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Also ich will (besser gesagt MUSS) die Dateien vom DVD-Rekorder in ein normales Stereo-Format umwandeln. Erst dann kann mein Nero-Express die Dateien auch lesen. Ton-Formate mit Dolby Digital (egal welche) nimmt das Programm nicht ohne das Plug In (welches kostenpflichtig ist).

    Ich hoffe jetzt ist es besser zu verstehen ???

  • Vielleicht solltest du eine neuere Version benutzen (aktuell ist glaub ich 6.x).

    Erklär doch mal, was du mit "normales Stereo-Format" meinst.

    Außerdem weiß ich immer noch nicht, was es am Ende sein soll.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Am Ende soll es eine ganz normale DVD werden. Da mir der Dolby Digital-Ton egal ist, und mein freeware-Programm Nero Express 3 reicht. Mit normalem Stereo-Ton meine ich diesen LPCM oder PCM. Habe mal probeweiser probiert ob er dieses Format nimmt - ja er nimmts ;D Habe diverse Sendungen auf DVD-RW-Scheiben, die ich alle bearbeiten will, und am Ende will ich normale DVDs mit Menüs haben, die ich bei Nero erstelle. Und sei es nur PCM oder LPCM als Tonspur.

    Weiss nicht wie ich es sonst erklären soll. Oder gibts auch freeware-Programme das alle Tonformate nimmt?

  • Mit PCM meinst du dann wohl unkomprimierten Ton (in WAV). -> wird ziemlich groß und passt dann logischerweise nicht mehr auf die DVD.

    Zum Thema Menüerstellung, DVD authoren, etc. schau mal in das entsprechende Unterforum.

    Wenn du nur die AC3 loswerden willst: Videospur und Tonspur mit einem Ripper demuxen, Tonspur in WAV umwandeln (mit BeSweet/BeLight), beides in Nero Vision Express importieren (falls das geht, ich kenn das Programm nicht) und bearbeiten.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Koola
    Du wirfst hier leider so ziemlich alles durcheinander.
    MIt (L)PCM meint man unkomprimierten TON , miets WAV, wie er auf Audio-CDs drauf ist. Der braucht , da unkomprimiert, sehr viiiiiiiiiiieeeeeeeeeelll Platz.
    - Auf DVD geht das ist aber ungünstig.
    - Erlaubt sind sehr viele komprimierte Audio-Formate:
    - AC3 braucht wenig Platz und ist qualitativ oft sehr gut.
    Da gibt es Stereo 2.0, Surround 2.1 auch Stereo, und dann die ganzen 5.1 Raumklnag Formate.
    - DTS ein anderes digitales Format
    - MP2 = MPEG 1 Layer 2 komprimiert gut und hört sich gut an. Allerdings
    ist nur Stereo möglich (Die Experten höhren mal weg , denn 5.1 MPEG hat sich ja nie durchgesetzt)
    - MP3 ist auf DVD nicht erlaubt
    - Und eben das (L)PCM

    Wenn Dein Authoringprogramm ASC3 nicht kann ist das doof.
    Auf keinen Fall würde ich in PCM umwandeln.
    Dann schon eher mit Beelight und Beesweet in MP2.
    Das wird klein und gut und ist erlaubt.


    [Picard]
    Machen Sie es so !
    [/Picard]

    Gruss BergH

  • Dann entschuldige ich mich mal bei euch. ich dachte solch minderwertiges zeug wie LPCM braucht sehr wenig Platz. Da war ich wohl total auf dem Holzweg.

    Kann mein Nero Express denn MP2 ? Müsste ich mal probieren. Jetzt werde ich schauen welche Programme mein Nero Express 3 erlaubt. ich glaube alles was DD ist, nimmt er nicht.

    Vielen Dank erstmal !


    Oder gibts ne viel einfachere Methode als mit Nero ? ich meine jetzt Freeware ? Oder ein Programm dass Dolby Digital aktzeptiert, und ich mit diesem auch selber Menüs anfertigen kann ???

  • Hallo!
    Freue mich wirklich über eure Hilfe ! Hätte ich nicht so erwartet. Aber bitte sprecht Deutsch mit mir. Was bedeutet :stelle es neben das Schiff ?

    Mit welchem Programm von diesen Downloads kann ich Vob-dateien in Mpeg's umwandeln ?

    Und welche ist die preiswerteste Lösung, wenn ich mir ein Authoring-Programm zulegen will, dass sowohl VOB und Dolby Digital aktzeptiert ? Denn langsam verzweifle ich ... Hatte mir das irgendie einfacher vorgestellt. Habe noch das Magix Video Deluxe auf meinem Notebook. Muss man freischalten lassen. (habe noch kein Internet - sitze in der Uni-Bibo). Taugt das Programm was ?

    Vielen dank !
    Koola

  • Zitat von Koola

    Hallo!
    Freue mich wirklich über eure Hilfe ! Hätte ich nicht so erwartet. Aber bitte sprecht Deutsch mit mir. Was bedeutet :stelle es neben das Schiff ?

    Der alte Seebär bergh wollte damit vermutlich soviel sagen wie "Buddel ein tiefes Loch im Garten und vergrabe es dort" bzw. Wirf es weg, wenn es das nicht kann.

    Abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach mit Nero nur brennen sollte und nichts weiter, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es keine mp2 Tonspuren nimmt, schliesslich sind die ja nun hochoffiziell DVD konform! Ansonsten mal Nero updaten.

    Zitat von Koola

    Mit welchem Programm von diesen Downloads kann ich Vob-dateien in Mpeg's umwandeln ?

    Für sowas nehme ich immer vobedit (kostenlos). einfach die erste vob einladen, demux all tracks auswählen und dann trennt er die zusammenhängenden vobs in Film und Ton.

    Zitat von Koola

    Und welche ist die preiswerteste Lösung, wenn ich mir ein Authoring-Programm zulegen will, dass sowohl VOB und Dolby Digital aktzeptiert ? Denn langsam verzweifle ich ... Hatte mir das irgendie einfacher vorgestellt.

    Preiswert weil kostenlos ist wohl Ifo Edit. Würde ich aber für den Anfang nicht empfehlen, zumal Du da keine Menüs oder so vernünftig basteln kannst.

    Würde mir wie vorgeschlagen mal Tmpeg DVD Author anschauen. Ist sehr einfach zu bedienen und nach ner voll funktionsfähigen Testversion kannst Du Dich ja dann entscheiden, ob Du das Programm weiter nutzen möchtest.

    Zitat von Koola

    Habe noch das Magix Video Deluxe auf meinem Notebook. Muss man freischalten lassen. (habe noch kein Internet - sitze in der Uni-Bibo). Taugt das Programm was ?

    Vielen dank !
    Koola

    Hmmm, Ich hab mir mit Magix Programmen mal ein ganzes Projekt versaut, als ich mit dem Schnitt von Digitalen Aufnahmen begonnen habe. Würd da lieber die Finger von lassen, aber probieren kannst Du es natürlich.

  • Zitat von Selur

    BaronVlad: zum AVC Encoden ist Nero auch fein. :)

    Hehe :)

    Genau daran musste ich auch denken, als ich das geschrieben hatte. Hab noch überlegt, es hinzuzufügen, habs aber gelassen, weil wir es hier mit ner DVD hatten und ich es möglichst simpel halten wollte. Sonnst macht er noch avc und wundert sich, dass es auf dem (normalen) DVD Player nicht läuft. Aber Du hast recht: Ist superschnell und sieht ganz schick aus und ist dabei verdammt simpel ;)

  • Mensch ihr seit ja Klasse !
    Mit diesem Tmpeg DVD Author - Programm kann ich also Vob Dateien incl. den vorhandenen Dolby Digital -Ton bearbeiten ??? Muss nichts kompliziert umwandeln ? Das wäre ja nicht schlecht. Und wo gibts die Test-Version zum Download ? Und was kostet diese regulär ? Ich habe gelesen dass es AVI-Dateien umwandelt ??? Brauche ich doch eigentlich nicht oder?

    Vielen Dank!
    koola

  • tach auch !

    Wenn Du noch mal Alter zu mir sagst gibbet Haue.
    Seebär ist o.k. , weil wahr.


    Koola
    Stell Dir vor Du bist auf hoher See und dann stellst Du etwas neben das Schiff : Na ?

    Eben schmeiß das Nero weg, dat taucht nich.

    Gruss BergH

  • Naja. Nun brauche ich aber ein anderes Authoring-Programm. So Simple wie es nur geht. Ohne viel Schnickschnack. Das Nero konnte zumindest Vob-Files erkennen und laden. Kann ja wohl nicht jedes Programm oder ? Und das Problem mit der Ton-spur. :(
    Ich will doch keine Original DVDs damit kopieren.:so-nicht:
    Nur meine alten Videos von DVD-RWs aus der Anfangszeit der DVD-Rekorder bearbeiten. Hätte nicht gedacht dass gerade das Tonformat solche Probleme bereitet ...

  • Zitat von Koola

    Mensch ihr seit ja Klasse !
    Mit diesem Tmpeg DVD Author - Programm kann ich also Vob Dateien incl. den vorhandenen Dolby Digital -Ton bearbeiten ??? Muss nichts kompliziert umwandeln ?


    Müsste an sich gehen. Das Programm frißt so gut wie alles.

    Zitat von Koola

    Das wäre ja nicht schlecht.


    Rischtisch

    Zitat von Koola

    Und wo gibts die Test-Version zum Download ? Und was kostet diese regulär ?


    Schau doch einafch mal in die Links, die Dir die jungen Herren oben gegeben haben.

    Zitat von Koola

    Ich habe gelesen dass es AVI-Dateien umwandelt ??? Brauche ich doch eigentlich nicht oder?

    Vielen Dank!
    koola


    Wieder rischtisch, wobei sich das auf den zweiten Teil bezieht. Ob das Programm das kann, weiß ich nicht. Würde ich anders machen, wenn notwendig

    Zitat von bergh

    tach auch !

    Wenn Du noch mal Alter zu mir sagst gibbet Haue.


    Das will ich nicht riskieren

    Zitat von bergh

    Seebär ist o.k. , weil wahr.


    weiß ich doch :)

    Werd Dich also von nun an mein See-Bärchen nennen. Das trägt dann dem jugendlichen Anspruch (Deines Zivis) Rechnung. :D

    Edith:

    Zitat von Koola

    Naja. Nun brauche ich aber ein anderes Authoring-Programm. So Simple wie es nur geht. Ohne viel Schnickschnack. Das Nero konnte zumindest Vob-Files erkennen und laden. Kann ja wohl nicht jedes Programm oder ? Und das Problem mit der Ton-spur. :(
    Ich will doch keine Original DVDs damit kopieren.:so-nicht:
    Nur meine alten Videos von DVD-RWs aus der Anfangszeit der DVD-Rekorder bearbeiten. Hätte nicht gedacht dass gerade das Tonformat solche Probleme bereitet ...

    ????

    Tmpeg DVD Author IST ein Authoring Programm und für Deine Zwecke vermutlich genau das richtige. NICHT TMpeg XPress, sondern TMpeg DVD Author !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!