• Hallo miteinander.
    Ich habe ein Paar Probleme und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Ich habe von einem Kumpel eine Cd bekommen wo eine lange Mp3 Datei drauf ist. Es ist ein Mix aus mehreren Liedern. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr ein Programm kennt, mit dem ich diese Mp3's schneiden kann ohne aber zB Cooledit oder Soundforge nehmen zu müssen. D.h. Das ich einfach die Zeit eingebe von Anfang und Ende des Liedes rausgeschnitten werden. Vielleicht wisst ihr was.

    Dann noch ein Problem mit Lieder lauter machen. Ich benutze Mp3 Gain zum lautermachen und er zeigt mir immer "Clipping" an. Was bedeutet das? Desweiteren wollte ich fragen,ob es möglich ist, Lieder lauter zu machen ohne diese zu übersteuern. Ist mir nur Passiert, wenn ich Lieder lauter als 99db machen will.

    Gruß YoFreak

  • :welcome:

    Also um in diesem Forum kein einziges Programm zu finden, das MP3 ohne Recodierung schneiden kann, muss man schon "nicht suchen" (was eine Verletzung der Forumregel 1 wäre) - denn die Frage taucht regelmäßig immer wieder auf... Nur zwei Beispiel: MP3DirectCut; MP3 Scissors

    "Clipping" ist das "Abschneiden" der Spitze einer Wellenform, wenn ihre Lautstärke über das technisch mögliche Maximum geht -- das Ergebnis wäre ein kratzender Klang. MP3Gain kann die Verstärkungsfaktoren in einer MP3-Datei verändern, aber dann kann es passieren, dass beim Abspielen der Klang "übersteuert" und kratzt.

    Verstärken ohne übersteuern wäre möglich mit einer Technologie, die "Dynamikkomprimierung" genannt wird. Da muss aber recodiert werden. BeSweet kann das z.B. mit der "Booster"-Funktion direkt von MP3 (intern wird decodiert, verstärkt und wieder encodiert) gleich wieder in MP3.

    Und die Bedeutung von "lauter als 99 dB" ist mir vollkommen unklar: Die technisch maximal mögliche Lautstärke wird als "0 dB" angegeben, alles was leiser ist, hat -#.# dB.

  • @ YoFreak
    Stelle by MP3Gain den Zielwert einfach auf einen Wert ein, bei dem kein Clipping mehr auftaucht. In den meisten Fällen dürfte das schon bei ca 95 der Fall sein und das ist noch immer laut genug.
    Merke: Mehr (in diesem Falle: laut) ist nicht immer besser. ;)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • So. Habe mal zwei Bilder gemacht.
    Bei 95db:
    [Blockierte Grafik: http://www.masterspace.biz/yofreak/mp3gain.JPG]
    Bei 92db:
    [Blockierte Grafik: http://www.masterspace.biz/yofreak/mp3gain2.JPG]
    Da sind bei Clipping die "Ja"'s weg. Ist das nun besser? :)
    (Sorry, hab wirklich keine Ahnung.)


    ------
    Habe noch eine Frage. Habe eine .cue Datei zu der eine mp3 Datei dazu gehört. Normalerweise beim "alten" Nero habe ich die *.cue Datei als Image gebrannt und er hat die Mp3 Datei genommen, an bestimmen Stellen getrennt und also zb 20 verscheidene Tracks gebrannt. Jetzt hängt sich mein Nero immer auf. :(
    Auch mit CloneCD (Ich hoffe mal Legal) brennt er die *.cue Datei als "Datei" anstatt als "Audio". Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht weiß jemand,was ich machen kann.
    ------

    Gruß YoFreak

  • Also wenn die "ja"s bei Clipping weg sind, müsste es eigentlich gut klingen.

    Ausnahme: Wenn die Musikdateien schon fehlerhaft waren (z.B. ein Clipping enthielten) bzw. schlecht umgewandelt wurden. (glaube ich :ratlos:)

    Deine andere Frage kann ich nicht beantworten - weiß ich nicht.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zum Thema "MP3 und CUE" ... Um eine MP3 als Audio-CD zu brennen, muss ein Brennprogramm die MP3-Datei zunächst decodieren, und an den passenden Stellen im Inhaltsverzeichnis dann die CD-Track-Positionen markieren. Wenn das Brenn-Programm beim Decodieren abstürzt, dann decodiere eben die MP3 vorher mit einem anderen Programm selber zu WAV, ändere in der CUE-Datei mit einem Text-Editor Dateiendung und Imagetyp je zu "WAV", und brenne die WAV-Datei mit CUE zu einer Audio-CD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!