mit ifoedit mpegs bzw vobs verbinden

  • Hallo Forum,

    ich habe 4 mpg filme hintereinander auf eine DVD gebracht.
    Jetzt habe ich nach dem Authoring 4(5) VOBs

    Name - Grösse ca.
    video_ts.vob - 75MB
    vts_01_0.vob - 125MB (ich habe einen kleinen Anfangstrailer)
    vts_01_1.vob - 1G
    vts_01_2.vob - 1G
    vts_01_3.vob - 1G
    vts_01_4.vob - 700MB

    Start - Vorfilm - Menü - Auswahl der Filme
    Wenn der erste Film fertig ist wird wieder ins Menü gesprungen.
    Wie kann ich zB mit ifo Edit mein ifo FIle so manipulieren das sofort der zweite Film gestartet wird ohne das ins Menü verzweigt wird. Falls das mit IFO Edit nicht möglich ist, mit welchem Tool ist das möglich.

    Dank im vorraus
    Juergo

  • Ich würde das nicht nachträglich noch mit IfoEdit auf eine schon fertige IFO-Datei anwenden, sondern gleich am Anfang beim Authoren korrekt einstellen, denn unter Umständen muss dafür auch die Struktur der VOB-Dateien dazu passen. Womit hast du deine DVD ursprünglich erzeugt?

  • LigH: Ich denke die Frage geht hierauf zurück.

    juergo: Nicht mit Ifoedit. Das Programm ist gut zum Ifos angucken, Stripen oder auch um kleinere Einstellungen zu ändern. Für die Kommandos und andere Umbauten finde ich PgcEdit besser geeignet.
    Welches Programm für was besser geeignet ist und was man dann persönlich vorzieht bekommst mit der Zeit raus. ;)

    Häng uns doch bitte mal die(alle) Ifos hier in einem Packarchiv an. Wie schon erwähnt, können wir dir dann besser sagen was ändern musst.

    MfG

  • Die Dateien wurden mit DVD-Author erzeugt. Es sind zwei Filme zusammen ca. 3.5Std. Nach dem demuxen, Schneiden und Muxen hatte ich 4 Mpeg Files. Mit DVD Author kleinen Startfilm und ein Haupmenü und zwei Untermenüs. Das hat keinen bestimmten Grund, ich wollte es einfach mal ausprobieren. Das geht ja mit dem DVD Author wirklich besser und einfacher als ich dachte. Habe zum testen eine RW gebrannt und den Film gestartet. Alles mit Menü Sound usw passt prinma. Film angestartet - nach ende des ersten mpg (jetzt müsste das nach ende des ersten VOBs sein) Springt der Film zurück ins Menü und ich kann dann den zweiten Teil vom ersten Film starten. Ich könnte die beiden Filme auch auf zwei Mpegs statt auf vier verteilen. Dann müsste ich die Files zusammen fügen, ich weiss nicht ob das Probleme geben könnte wenn die Files pro Mpg über 2G kommen. Ausserdem Interressiert es mich auch wie das zusammen Spiel von IFO Vob und sonstiges aussieht. Im Anhang die Ifos von den Filmen.

    Juergo

  • :eek:

    Der Karl: Simpel ist das schon, wenn man sich erstmal auskennt, aber nicht so simpel wie auf deinem Bild. Das Kommando was du gesetz hast, ist von Pgcedit Pink eingefärbt worden. Damit sagt dir Pgcedit unmissverständlich, das jenes Kommando nicht erlaubt ist oder das Ziel nicht existiert. "(JumpTT) Jump to Title 2" ist nur vom Videomanager oder FirstPlay aus erlaubt.

    juergo: Ich finds ganz gut das du n bisl rumprobierst. So lernt man am besten was geht, ohne den Zwang das immer alles gleich klappen muss.

    Wie DerKarl schon richtig sagte, brauchts du nur am Ende von Titel 1 und 3 ein "Post Command" setzen. Von Titel 1 zu 2 wäre dies "(JumpVTS_TT) Jump to TTN 2 in this VTS" und von 3 zu 4 das gleiche mit der 4 als Ziel. Dieses "Call the VMGM PGC 1, resume cell 1" musst du in Titel 1 und 3 dann natürlich entfernen oder halt gleich mit den neuen Kommandos ersetzten.

    Alternativ kannst du auch mit dem Kommando welches DerKarl vorschlug arbeiten. Dies geht allerdings nur über einen kleinen Umweg: Als erstes musst du hierzu 2 neue Menu-Pgc's(Dummys) im Videomanger erzeugen. Im Ersten der beiden schreibst du "(JumpTT) Jump to Title 2" rein und im anderen folglich "(JumpTT) Jump to Title 4". Dann brauchst du nur noch im Titel 1 und 3, das bereits existierende "Post Command" auf das entsprechende der neuen Dummy-Pgc's zu ändern.
    Falls da noch was unklar ist - dann frag halt. :)

    Zitat

    Ich könnte die beiden Filme auch auf zwei Mpegs statt auf vier verteilen. Dann müsste ich die Files zusammen fügen, ich weiss nicht ob das Probleme geben könnte wenn die Files pro Mpg über 2G kommen.

    Das halte ich auch für einfacher und schlichtweg eleganter. Warum 4, wenn man nur 2 braucht? (Ich bin minimalistisch veranlagt.. ;)) Mit den 2GB brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du NTFS hast oder Linux Dateisystem. Es gibts nur die Grenze von 4GB für die Dateigrösse, wenn du mit dem alten FAT32 arbeitest.

    Zitat

    Ausserdem Interressiert es mich auch wie das zusammen Spiel von IFO Vob und sonstiges aussieht.

    :hm: :nein:
    Kapier ich grad nich. Was möchstest du genau wissen? :ratlos: :huh:

    MfG

  • Vielen Dank für eure Hilfe hat alles wunderbar funktioniert.
    Habe jetzt festgestellt das es alte IFOs ware in dem Menü ist noch etwas dazugekommen. Versuche jetzt einmal heraus zubekommen an welche Stelle ich dort patchen muss. Wie gesagt bei den alten Daten wunnebar. Lade mir gerade eine Pdf Datei über pgcEdit runter.
    anbei die neuen Ifo Dateien.

    Gruss
    Juergo

  • So jetzt müsste ich es haben im Test mit einem Software DVD Player funzt es.
    Zwischen Kapitel 3 und 4 habe ich im Softwareplayer einen kleinen aussetzer. Brenne die Dateien jetzt mal auf eine DVD und teste dann die DVD.

    Hier meine Änderungen, ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich gemacht.

    //******************************************************
    Ursprüngliche Befehle

    ** post commands:
    1 Set gprm(1) =(mov) 1
    2 Set gprm(2) =(mov) 2
    3 (CallSS) Call the VMGM PGC 2, resume cell 1

    geändert in
    VTST1,1
    1 Set gprm(2) =(mov) 5
    2 (CallSS) Call the VMGM PGC 2, resume cell 1

    VTST3,1
    1 Set gprm(2) =(mov) 6
    2 (CallSS) Call the VMGM PGC 2, resume cell 1


    in VMGM,LU1(en),2 (dummy) wurde zusätzlich eingefügt
    9 if ( gprm(2) != 5) then Goto line 11 )
    10 (JumpTT) Jump to Title 2
    11 if ( gprm(2) != 6) then Goto line 13 )
    12 (JumpTT) Jump to Title 4
    13 NOP

    //******************************************************

    Feine Sache "pgcedit" man muss sich bloss mal ein bischen einarbeiten.
    Bei Fragen hat man hier ja eine gute Unterstützung.

    Viele Grüße
    Juergo

  • Mmh. Probem is hierbei, das wie nicht sehn welche Kommandos in den Menüs auf den Buttons liegn. Wenn du die Menüs noch auf Standbilder reduzieren könntest (DvdShrink, VobBlanker) und uns zu den Ifos mitgeben würdest (über Rapidshare oder so), wären wir schlauer.

    Von der Sache her seh ich ja schon was du machen könntest. Man weiss ja aber nicht was in den Menüs passiert... Allerdings is mir gleich ins Auge gesprungen, das dieses Gprm 1 = x gesetzte Sinnlos ist. Genauso die ersten 2 Zeilen von VMGM 2. Es sein denn...... Menü...

    MfG

    Edit: Ich sollte keine Pause machen während ich Antworte. Jetz mussich wieder editieren, weil ich dein Post verpasst habe. :wall:

    Wie ich sehe hast du selbst schon was ausprobiert. Allerings würd ich mir das nochmal anschauen, denn das sieht für mich bisl nach Murks aus. Z.B. wies ausschaut hast du die alten Kommandos in VMGM 2gelassen und die neuen nur angehängt. Wenn aber in Titel 1 und 3, das Gprm Register 2 nicht mehr auf 2 oder 4 gesetzt wird, brauchst du einiges im VMGM 2 nicht mehr. Es sei denn im Menü passiert da noch einiges...

    Da fällt mir noch was wegen der Menü-Kommandos ein. Falls du uns die Menü Vobs nicht anhängen willst , kannst du uns auch ein Menü-Kommando-Auszug(was für eine Bez.) von PgcEdit hierher kopieren. Geh in Pgcedit mal in der Menüleiste auf "Info" und dort auf "Menu buttons commands". Den Inhalt zeig uns doch mal.

    Gruss

  • Zuerst kommt ein kleiner Vorspann von ein paar Sekunden, danach wird in ein Hauptmenü gesprungen. Von dort habe ich die Auswahl in 4 Untermenüs zu springen.

    Untermenü Menü 1: Film1 Kapitel 1-4
    Untermenü Menü 2: Film1 Kapitel 5-8
    Untermenü Menü 3: Film2 Kapitel 1-4
    Untermenü Menü 4: Film2 Kapitel 5-8

    So die DVD ist gebrannt und im Standalone DVD Abspieler angetestet.
    Ein kleiner wurm ist noch drin bis auf eine kleine Pause von 1-2 sec. beim sprung von Kapitel 4 auf 5 bei beiden Filmen, läuft alles prima. Ein bischen Forschen muss ich wohl noch. Das ganze Projekt habe ich nur gemacht um den DVD Author kennen zu lernen. ALs Bonbon sozusagen mache im Moment gerade meine ersten Schritte in PGC-Edit. Sozusagen Learning by doing.

    Gruß
    Juergo

  • Zitat von juergo

    Ein kleiner wurm ist noch drin bis auf eine kleine Pause von 1-2 sec. beim sprung von Kapitel 4 auf 5 bei beiden Filmen...

    Das liegt daran das innerhalb eines Films von einem in ein anderes Vts springst. Wenn du die Titel 1+2 sowie 3 +4 gleich in je ein Vts schieben würdest, hättest das Problem nich.

    Zitat von juergo

    Feine Sache "pgcedit" man muss sich bloss mal ein bischen einarbeiten.

    ALs Bonbon sozusagen mache im Moment gerade meine ersten Schritte in PGC-Edit. Sozusagen Learning by doing.

    Du wirst dich noch wundern was mit PgcEdit alles geht. Ganz besonders, wenn noch dazu du mit Ifoedit und VobBlanker im Verbund gearbeitet wird. :rock:

  • mad-eddy

    du scheibst

    Zitat


    Das liegt daran das innerhalb eines Films von einem in ein anderes Vts springst. Wenn du die Titel 1+2 sowie 3 +4 gleich in je ein Vts schieben würdest, hättest das Problem nich.

    kann man das im nachhinein machen oder muss ich die DVD neu Authoren ?

  • Zitat von juergo

    die DVD neu Authoren ?


    Im nachhinein geht nich mal mit PgcEdit zur Zeit. Entweder du authorst sie gleich neu oder du könntest aus 1+2 /3+4 sogar gleich jeweils einen Titel machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!