Fehlermeldung bei Imort von Mpeg2 in Aftereffekts, Premiere und VDub

  • Hallo,
    habe eine Mpeg2 Datei die mit einer Panasonic SD-Cam aufgenommen wurde und will diese nun mit Aftereffekts schneiden ect. Beim Importieren bekomme ich nun immer diese Fehlermeldung

    Code
    AfterEffects error: an unspecified AVI or DirectShow erroe occurred (1) (53::33)

    in premiere bekomme ich diese:

    Code
    Die DAtei weist eine nicht unterstützte Audiorate auf

    und in VDub diese

    Code
    MpEG Import Filter:Invalide pack at position 3: marker bit not set; possibly Mpeg2-Stream


    Habe schon versucht die Datei mit Tmpegenc neu zu codieren was aber nicht funktioniert hatt.

    Wäre echt wichtig das ich das irgendwie hinbekomme diese Datei zu verwenden.

    Viele Grüße

    Dirt is my World!

  • Aber Selur, das war ja ausführlich... :rolleyes:
    __

    Können AfterEffects und Premiere laut Handbuch denn überhaupt MPEG-2-Video lesen? Ich bezweifle das stark! Und VirtualDub (original, unmodifiziert) kann es mit Sicherheit nicht.

    In hunderten Beiträgen hier kann man lesen, wie man MPEG-2-Video für das Einlesen in Videobearbeitungsprogramme umwandeln und vorbereiten kann. Nur sehr wenige ausgesuchte Programme können MPEG-2 wirklich selber ohne fremde Hilfe lesen.

    Bei AfterEffects scheitert es offensichtlich daran, dass es 1. kein AVI ist (logisch, ist ja auch eine Art MPEG), und 2. auch per DirectShow-Filter nicht verstanden wird (wahrscheinlich weil kein Transport-Stream- oder PVA-Splitter installiert ist).

    Premiere ist wohl eher so durcheinander, dass es sogar unsinnige Fehlermeldungen bringt.

    Und VirtualDub kann es von Haus aus nicht. Da müsste man schon VirtualDubMod oder VirtualDub-MPEG2 verwenden.

    Oder man benutzt gleich Programme, die ein AviSynth-Skript erstellen, mit dem das MPEG2-Video decodiert wird (wie Gordian Knot, AutoGK, StaxRip usw...)

  • Hi,
    also ich muß dir leider wiedersprechen. Mit Aftereffects und Premiere habe ich schon ne ganze Menge Mpeg-2 bearbeitet und auch mit Vdub habe ich Mpegs-1 bisher geöffnet bekommen, auch wenn das Prog erst mal alles neu berechnet hatt.
    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich aus dem Mpeg erst mal ein Avi machen?

    Gruß

    Dirt is my World!

  • Ok Danke, hab das Mpeg in ein Avi konvertiert nun gehts. Ich versteh nur nicht ganz warum ich andere Dateien die auch mit dieser Kamera geschoßen wurden ohne Probleme mit Premiere verarbeitet werden konnten.

    Gruß

    Dirt is my World!

  • MPEG ist nicht gleich MPEG: Es gibt MPEG-1- und MPEG-2-Video (MPEG-4 mal außen vor gelassen) sowohl als Elementarstream (nur Video, sonst nichts) als auch gemischt -- als Systemstream, Programstream oder Transportstream.

    Nicht immer versteht ein Programm einen Datenstrom, der von einer Kamera oder einem Sender kommt. Und gerade wenn der Datenstrom nicht mit einem erwarteten Block beginnt, tun sich manche Programme schwer, wieder einen Anschluss zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!