Toll, noch ein neues HD-Format: VMD

  • Ich hoffe mal, das Unterforum passt, ansonsten verschieben.

    Die Chinesen haben ein neues Format präsentiert. Basiert auf DVD-Technologie und bietet mit bis zu 20 Layern 100 GB pro Seite.
    Die Player sollen nur 150 € kosten und auch die Film-VMDs sollen nicht mehr als heutige Rohlinge kosten.
    Filmverträge wurden schon mit Indien (Bollywood), Russland, China und Südkorea geschlossen.

    Na klasse, neben HD DVD und BD gibts jetzt auch VMD. Gegen die beiden Formate hat VMD zwar eh keine Chance, weil die Hollywood Filme nicht dafür erscheinen werden, aber es nervt schon gewaltig.
    Wenn es möglich ist, mit geringen Kosten die DVD-Technologie wirtschaftlich effizienter zu nutzen, warum tut man es dann nicht? Wegen DRM/AACS/BD+?

    Quelle

  • Ich finde es gut. Noch ein Grund diesen ganzen HD-Quatsch zu boykottieren, bis es ein gescheites Format ohne Kopierschutz gibt. Diskussion zum Thema Kopierschutz.

    Ich denke, das wird die HD-Welt teilen und mehr auch nicht. Glaube nicht, dass mir in Europa eine VMD begegnen wird.

    P.S.: Vielleicht sollte ein Mod diesen Thread in den TiT verschieben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und zur SVCD gab's kein konkurrierendes Produkt, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Stimmt, ich bin auch der Meinung, dass SVCD nicht vergleichbar ist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Prinzipiell klingt es ja nicht schlecht: 100GB pro Medium wäre auch als Datenspeicher interessant.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Deinorius


    Wehe es kommt noch jemand und vergleicht HD DVD VS. BD mit DVD-R VS. DVD+R. :ani_lol:


    Hier ! :D

    Hatten wir ja schonmal, und diesmal gibt mir auch Heise recht: :)

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/63561

    Die technischen Unterschiede zwischen Blu-ray und HD DVD sind natürlich gravierender als die zwischen DVD+R und -R, allerdings wird's wieder auf das gleiche herauslaufen: zwei Formate, Combolaufwerke.

    Aus dem Artikel geht deutlich hervor, dass das alles andere als eine technische Unmöglichkeit ist.

    Zitat von heise.de

    Branchenkenner sagen es schon lange voraus: Allein wird weder die HD DVD noch die Blu-ray Disc das Erbe der DVD antreten können. Da die bisherigen Verhandlungen über eine Formathochzeit zwischen Toshiba und Sony gescheitert sind, läge eine mögliche Lösung des Problems in Kombi-Laufwerken, die sowohl mit der Blu-ray Disc als auch mit der HD DVD umgehen können (und natürlich auch mit CDs und DVDs). Nachdem bereits Samsung hinter vorgehaltener Hand bestätigt hat, dass man an solchen Lösungen arbeite und die Marktentwicklung abwarte, will der koreanische Erzkonkurrent LG nicht zurückstehen: Die Frage, ob auch LG Elektronics bereits an Kombi-Laufwerken arbeite, wollte ein Sprecher des Unternehmens nicht verneinen.

    Gruß, Christian

  • Das ist auch die intelligenteste Lösung, aber ob die auch noch nen roten Laser für VMD mit reinpacken?!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und auch immer teurer... :(

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von NTO

    Und auch immer teurer... :(


    Aber nicht auf Dauer - das wird auch wie eigentlich fast überall (speziell im IT-Sektor) üblich laufen: am Anfang unbezahlbar, etwas später ist's absolute Massenware und man bekommt man den Kram hinterhergeschmissen.

    Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, damals für den ersten +-R Combobrenner (Sony DRU 500 AX) knapp 500 € ausgegeben zu haben... ein paar Monate später kosteten vergleichbare (bzw. sogar bessere) Geräte weniger als die Hälfte, mittlerweile sind sie bis zu vier mal schneller, zuverlässiger, qualitativ hochwertiger, können Double-Layer DVDs brennen und kosten deutlich unter 100 €.

    Wo sollte denn ein großes Problem mit mehreren verschiedenen Lasern in einem Laufwerk liegen ? Die bringen ja auch einen Computer, ein Telefon und eine Kamera in einem handflächengroßen Gerät unter ;)

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Ihr habt mich falsch verstanden.
    Die SVCD hatte einen Konkurenten, der hieß DVD.
    Das war den Chinesen, auch wegen der Lizenzgebühren UND dem DRM (CSS und Macrovision) zu teuer.

    Und schwupps, al sdie Player hier SVCD konnten , hatten die Majors ein Problem.

    Ich hoffe mal die Chinesen sind so schlau und bauen KEIN DRM ein.
    DANN wird das Ding weltweit sowas von einem Erfolg,
    daß den Majors jetzt schon die Muffe gehen muß. ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Die SVCD hatte einen Konkurenten, der hieß DVD.

    Aber doch qualitätsmäßig nicht wirklich ebenbürtig.

    Zitat von bergh

    Ich hoffe mal die Chinesen sind so schlau und bauen KEIN DRM ein.
    DANN wird das Ding weltweit sowas von einem Erfolg,
    daß den Majors jetzt schon die Muffe gehen muß. ;)

    Ich hoffe mit. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • das ist schon xte mal das china ein eigenes format auf den markt wirft und jedes mal ist diese scheisse gefloppt

    edit: naja hab ein bisschen übertrieben dass is der 2. versuch chinas trotzdem wirds floppen

  • Zitat von Mr. Brown

    edit: naja hab ein bisschen übertrieben dass is der 2. versuch chinas trotzdem wirds floppen

    Aber warum?

    Eine DRM-freie Alternative, die 3mal größer ist, ist doch prinzipiell nicht schlecht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Und SVCD als Flopp zu bezeichnen ...
    Für die Filmindustrie vielleicht.
    Nebenbei hat die SVCD dafür gesorgt, daß die DVD schneller billiger geworden ist.
    (Meine feste Überzeugung)
    Und in China soll das Ding und die Player gelaufen sein wie Hölle.
    Der gemeine Chinese hat nämlich keit Geld für SuperDuper Krazz Korrekte DVD, der ist mit SVCD zum 1/2 Preis zufrieden.

    Gruss BergH

  • bergh
    Ich teile deine Meinung, aber du musst auch verstehen, dass die Unterstützung immer noch Hardware Support benötigt. Neben HD DVD/BD/DVD/CD müssten die Laufwerke dann auch noch VMD unterstützen.
    Jedoch, da es ja auf DVD-Technologie basiert könnte die Anpassung sogar leichter fallen als der Schritt von CD auf DVD. Man kann damit nur hoffen.

    Also im Grunde dürfte die VMD nur ein Medium für Raubkopierer und ambitionierte Sicherheitskopierer werden. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!