Xvid ----> Divx umwandeln, wie?

  • hallo zusammen,

    bisher hat mir das Forum schon ab und an geholfen, aber nun hab ich eine Frage und hab mich mal angemeldet bei euch :)

    Folgendes Grundproblem:

    Ich habe hier einige Files, Dateigröße ca 400MB, Xvid Format. Problem ist, wie bei vielen Usern auch, dass mein SA Player die nicht abspielt. Der Player ansich ist ein Xoro HSD 415 also frisst fast alles auch xvid aber meine files eben nicht.

    Jetzt hab ich mal hier im Forum und auch bei Google einiges gelesen, damit ich nicht total null ahnung habe, aber so ganz klar komm ich eben nicht.

    Ich muss vorausschicken, ich hab noch nie was kodiert oder so, also totaler Anfänger, will mich da aber so langsam reinarbeiten, da sollte das Forum hier sehr nützlich sein.

    - als erstes hab ich mal bei meinem SA Player geschaut und ich denke auch den Grund für das Verweigern rausgefunden:

    Der Player unterstützt kein Q-Pel und kein GMC. Ich weiß nicht so ganz was das ist, aber wikipedia sagt mir, dass es eine option darstellt beim kodieren in Xvid für bessere Qualität/Speed. Ich hoffe das trifft es laienhaft :ja:

    Jetzt muss ich also das Problem umgehen.

    Die Forumsuche hat mir in einem Thread etwas von einem Tool FourCC ausgespuckt. Also evtl einfach mal die Xvid in Divx ändern und dann auf ne DVD-RW zum testen.

    Ich denke aber dies wird nicht klappen, daher:

    Wie kann ich aus meinen Xvid files Divx machen?

    Als Codec würde ich den 5.xx nehmen, da der 3.xx laut eurem Forum nicht ganz mepg4 konform ist und der 4.xx ja wohl nicht an den 5.xx rankommt. Andere Meinungen?

    Des weiteren möchte ich wenn möglich sowohl an Bild als auch Ton nichts ändern, da beides qualitativ hochwertig ist. Hier sehe ich Probleme.

    Als "buffer" kann ich anbieten, ca 10-15% größer darf das FIle werden, wenn ich damit die Qualität erhalten kann.

    So jetzt seit ihr dran, machbar, wenn ja wie? VirtualDubMod hab ich paar mal gelesen...

    Danke

    MFG

    T1001

  • tach auch !

    Die Frage ist nich WIE, sondern warum?
    Warum machst Du denn XVIDs , die Dein Player nicht frisst.
    Mach sie doch gleich beim ersten Male richtig.
    Ansonsten hole Dir AutoGK und lass die Filme mit Q=75 durchlaufen, dann verlierst Du nicht sooo viel Qualy.
    Beim neu Encodieren verlierst Du IMMER Qualy, die Frage ist nur wieviel.

    Und auf die 15 % würde ich Sch*** , wenn die Qualy erträglich bleibt.

    Gruss BergH

  • Dadurch würdest du massig Qualität verlieren. Außerdem stelle ich mir durchaus die selbe Frage wie Bergh: Nimm doch einfach die Originaldatei und wandel die direkt in DivX um, als den umständlichen Weg über Xvid zu gehen.

  • hallo,

    der grund ist ganz einfach. ich hab die files nicht selbst erstellt, sondern erstellen lassen. es handelt sich um drei folgen der tv serie battlestar galactica die zur zeit auf rtl2 ausgestrahlt wird.

    da ich selbst kein digitales tv (noch) empfangen kann, hat kein freund von mir das für mich gemacht. er selbst benutzt eben xvid weil er es nicht am dvd player anschaut und der pc spielt ja alles ab.

    da ich aber kein freund davon bin, sondern lieber am pc hab ich keine andere wahl als es "umzumodeln"


    was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wenn ich das neu encodiere, warum kann man dass nicht ca. so einstellen, dass die quali bleibt? ich meine das ist doch schon stark komprimiert, ich will dann ja nur ne andere verpackung wenn man so will und sollte das ganze etwas größer werden hab ich ja den buffer drin.

  • tach auch !

    Natürlich könnte es helfen Audio und Video neu zu verpackken = muxen.
    U.U. liegt da schon das Problem.
    Aber GMC usw. bekommst Du damit natürlich nicht weg, da muß neu encodet werden.
    Und dabei gibt es Verluste.
    Also versuche AutoGK = Auto Gordian Knot und lass die Files mal durchlaufen und schaue sie auf einem RW Rohling.

    Wenn Du weißt , daß Du einen der beiden Schwierigen Chipsätze in Deinem Player hast (DVDBOARD hilft), dann kannst Du das da anklicken und es wird,
    für Deinen Player, noch kompatibler.

    Gruss BergH

  • ok dann werde ich mir mal AutoGK besorgen. Ich hoffe das ist Freeware bzw hat ne Probierversion zum testen.

    Aber ich hab grade mal spaßeshalber, so ein File genommen und in VirtualDub durchlaufen lassen. Dazu sei gesagt ich hab bis dato noch nie was damit gemacht und muss mir zuerst mal ne dicke Anleitung suchen, die mir das Programm erklärt.

    Deswegen hab ich bestimmt so ziemlich alles falsch eingestellt und ich bin auch keiner der sowas auf Anhieb hinbekommt, aber:

    Das File ist nach 25min bearbeiten jetzt divx, größe 400 MB genau und hat für meine Augen absolut keine miesere Quali. Habs mit dem BSplayer auf 19 Zoll Tft angeschaut und am Pc würde man doch ne reduzierte Quali deutlich erkennen denke ich. Ist aber astrein.

    Allerdings ist der Ton async und der Film ruckelt alle paar Sek. Wie gesagt da sind bestimmt noch einige Einstellungen komplett falsch, aber dafür fand ich dass super. Das mit dem async sollte doch zu machen sein, und auch die Ruckler hoffe ich. Das größte Prob war doch laut eurer Aussage, so hab ich das verstanden, die BILDQUALITÄT wird leiden, hat sie aber nicht wirklich getan.

    Ich bin leicht verwirrt gerade :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!