DVD2SVCD beschleunigen?

  • Hallo,
    also wenn ich das obengenannte Prog incl. TMPGEnc.Plus benutze dauert das ganze mind. 15Std. Habe eine Athlon 1,2Ghz und auch genügend RAM. Kann man das Ganze nicht irgendwie beschleunigen?
    Danke schönen Abend noch

  • Hallo Balkon,

    es gibt schon einige Einstellungen, die das ganze "leicht" beschleunigen, aber letztendlich ist der Encodingvorgang reine Prozessorleistung und hängt von dessen Leistung ab.

  • Also ich habe einen Athlon 1700+.
    Bei dem dauert der Spaß wenn's gut kommt 10 Stunden (1:50 h Film). Du kommst also auch hier nicht drüber hinweg deinen Rechner über Nacht laufen zu lassen.
    Du kannst aber bis Februar 2003 warten und dann auf einen Athlon 64 umsteigen. Der ist erstens 20% schneller im Video transcoding, und 2. mit Mindesttaktraten von ca. 2000 Mhz ausgestattet. Außerdem kannst du den Film dann anstatt mit sse und mmx (32 bit) mit 64-bit encodieren.
    So werde ich es wohl machen. Ich nehme mal an ,dass etwa 3 Stunden Rechenzeit wegfallen.

    hannibal

  • Hallo,

    es gibt viele Faktoren für die Geschwindigkeit: Die wichtigsten sind wahrscheinlich die verwendeten Filter und das Encodungverfahren.

    Ich verwende ausschließlich Resize, AddBorder und wenn notwendig, Untertitel. Das Resize kannst Du zum Beispiel mit FitCD optimieren. Dabei ist auch Lanczos-Resize möglich, was DVD2SVCD gar nicht vorsieht.

    DVD2SVCD stellt den TMPGEncoder standardmäßig auf Highest Quality. High Quality reicht aber vollkommen aus. Außerdem verwende ich Constant Quality. Dann komme ich mit einen 1800 XP auf eine Geschwindigkeit von etwa 0,4.

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    schön dich hier zu sehen :))

    Ich selber gehöre zu den CCE-Freaks und kenne den TmpgEnc. eigentlich nur durch kurze Testläufe. Man muss ihn einfach mal ausprobieren und der Tmpg ist auch wirklich sehr gut in Bezug auf die Qualität.

    Aber in Bezug auf die Angaben bezüglich der Motion search precision muss ich an dieser Stelle mal einen Beitrag von Kiga einwerfen.

    Zitat

    von Kiga aus dem Doom9-Forum
    Wirklich verwendbar sind nur 4 Einstellungen:

    Normal & Motion Estimation für progressive Video bei hohen Bitraten.

    High bei progressive mit niedrigen Bitraten und interlaced bei hohen.

    Highest AUSSCHLIESSLICH bei interlaced Video. Bei progressive wird auf Grund von Motion Search Errors die Qualität eventuell sogar schlechter.


    Das ist eine Aussage die bei mir im Hinterkopf hängen geblieben ist.

    Da ich auch einen 1800er XP habe und mit dem etwas langsamen CCE 2.64 arbeite (zum Vergleich zum CCE 2.50) und bei der Speed je nach Bitrate zwischen 1,1 und 1,3 schwanke müsste mit dem Tmpg so ca. 0,5 bis 0,6 drin sein.
    Ich nehme an das du (Fr_An) auch auf diese Werte kommen müsstest, wenn du bei Motion search Precision mit anderen Werte fährst.

    @all,

    letzt endlich sollte man sich nicht an der Encoder-Speed festnageln. Ausschlaggebend sollte doch das Endergebnis sein.

  • Hallo Michael,

    ich arbeite meist mit dem CCE 2.50 und weniger mit dem TMPGEncoder. Das wollte ich eigentlich ändern und dann verabschiedete sich das Netzteil meines XP 1800 im November und der Rechner war über fünf Wochen in der Werkstatt, weil angeblich noch was kaputt gewesen sein soll. Danach habe ich kein Video mehr fertiggestellt, weil ich mich mit Tests für den DVD-Player meines Nachbar beschäftigt habe.

    Zurück zur Sache: Die Aussage habe ich schon mal gelesen, aber noch nicht umgesetzt/getestet.

    Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Geschwindigkeit ermittelt habe. Auf jeden Fall ist der CCE 2.50 mit VBR 2 Passes in etwa so schnell wie der TMPGEncoder mit CQ.

    Gruß Frank

  • Hm.....das encodieren ist auf jeden Fall Prozessorabhängig. Die verschiedenen Einstellungen bringen doch nur ein Paar Minuten. Bei meinen AMD 2,6, Pass 5 (High Quality) dauert das so ca. 8h, kommt auf die Länge des Films an.
    by
    Bille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!