Bei einem Video "ne Ecke" abschneiden ?

  • Hi ,
    weiß jemand , wie ich bei nem Video zB unten oder oben 10 Pixel oder mehr "abschneiden" kann? Oder "schwarz" übermalen kann?
    Wenn mir jmd das erklären kann,... thx :)


    MfG

  • Mit Avisynth mit den Befehlen
    - crop(links,oben,breite,höhe) zum Abschneiden
    - AddBorders(links,oben,rechts,unten) zum Balken hinzufügen

    links,oben,rechts,unten,breite,höhe sind ganzzahlige Werte, die Bedeutung sollte klar sein...

    P.S.: :welcome:

    Ansonsten schreib mal, was du vorhast, mit welcher Software, welches Ausgangsmaterial,...

    Und der Link zur Avisynth-Anleitung: http://www.avisynth.org/AviSynth+Deutsch

    Grüße!
    Trekkie2

  • Da gibt es verschiedene möglichkeiten. Du musst das Video in jedem Fall neu encoden.

    Avisynth ist die (m.E.) beste Möglichkeit, aber nicht ganz so benutzerfreundlich.

    Wenn dein Video später mal ein avi werden soll, gibt es in VirtualDub einen Filter mit Vorschau.

    Andere Schnittsoftware kann das bestimmt auch, aber da weiß ich nicht wie.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Ich teste es mal.. :)

    EDIT:


    Avisynth , wie mach ich das damit? Weil ich seh da nix zum Starten..

  • Zitat von bla


    Avisynth , wie mach ich das damit? Weil ich seh da nix zum Starten..

    Wie gesagt, nicht ganz benutzerfreundlich :D

    Avisynth ist eine Art Programmiersprache. Du erstellst ein avs-Skript, in dem du dann Videos laden und mit Filtern manipulieren kannst. Das Skript ist eine einfache ASCII Textdatei, die du mit dem Ntepad erstellen kannst. Diese avs Datei lädst du in dein Encodierprogramm, und Avisynth liest dann das Video aus dem Quellfile, lässt die Filter drauflos und übergibt das Ergebnis dem Encoder.

    Eine avi datei lädst du mit

    avisource("Pfad zur Datei")

    , eine MPEG Datei ist etwas komplizierter, da liest du dir am besten den DVD2AVI Guide auf der deutschen Doom9 Seite durch. Aber anstatt DVD2AVI verwendet man heute DGINDEX.

    in die nächste Zeile schreibst du den zuschneidebefehl:

    crop(10,10,10,10)

    würde an an allen Seiten 10 Pixel wegschneiden.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • achso.. okay, danke ich probiers nochma :)^^

  • Zitat von Kika

    Nö, würde es nicht.

    Crop(10,10,-10,-10) würde das machen. ;)

    Du hast natürlich recht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Soo..
    ----------
    avisource("C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Eigene Dateien\zeug\video.avi")
    crop(0,0,0,-20)
    ----------
    alles richtig soweit? :)


    1 Problem noch:

    Das Video is .MPEG, kann mir jmd nen schnellen Konverter empfehlen? :D

    Thx^^

  • Ist es jetzt .MPEG oder .avi?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Ist es jetzt .MPEG oder .avi?

    .mpg ;)
    das .avi hab ich nur da in den code geschriebn, um zu wissen ob das so muss.. :)

    by the way:
    kann man damit nur avi's oder auch .wmv?^^
    weil n wmv haett ich auch noch was ich "beschneiden" müsste...
    oder brauch ich dafür wieder n konverter? (wenn ja, kann mir jmd ein empfehlen?^^)

  • für wmv nimmst du

    directshowsource("Pfad",Framerate)

    wobei Framerate üblicherweise 25 ist.

    Für MPEG funktioniert avisource nicht, da schaust du dir am besten hier das da an:

    http://german.doom9.org/mpg/d2a-mpeg2dec-ger.htm

    mit DGIndex anstatt DVD2AVI.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Du kannst .avs-files nicht ausführen, du musst sie z.B. mit VDub(Mod) oder MeGui öffnen.

    Lies mal die Einleitung (und bei Bedarf auch weiter).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Okay, ich habs nun mit VirtualDub geöffnet..
    der hat dann nur den Film abgespielt, und nix gemacht! :(
    hab dadrin nur:

    direct... (zum öffnen)
    und crop(0,0,0,-10)

    aber is nix passiert

  • Hast du den Link mal angeschaut?

    Wenn du nichts drückst, passiert auch nichts. Du hast die Datei geöffnet, und jetzt ist sie offen. Wenn du ein Worddokument öffnest, passiert auch nichts, außer dass es auf dem Monitor erscheint. :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Hast du den Link mal angeschaut?

    Wenn du nichts drückst, passiert auch nichts. Du hast die Datei geöffnet, und jetzt ist sie offen. Wenn du ein Worddokument öffnest, passiert auch nichts, außer dass es auf dem Monitor erscheint. :rolleyes:

    ja ne, play hab ich gedrückt.. ;)
    *mal den link anguck*...^^

  • Ist dir vielleicht aufgefallen, dass im Vergleich zum anderen Video ein stückchen fehlt?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Nein..
    Habs nun mal von -10 auf -50 vergrößert - tut immernoch nichts..
    Wird das eigtl. direkt in der .wmv datei geändert, oder entsteht ne neue Datei? wenn ja- wo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!