GUI für den Muxman DVD Authoring


  • ABER: Ich hab ja schon mehrfach gefragt (aber leider keine Antwort bekommen), was man da schreiben (bzw. von dvd-replica, mpucoder... übernehmen) darf und ab wo man sich Copyright Ärger einfängt. Weil alles ab "0" schreiben kann ich nicht (keine Zeit), irgendwelche Rechtsstreitereien kann ich aber erst recht nicht brauchen.



    Da hast du recht, aber was sollten den die O.G. dagegen haben wenn jemand eine Anleitung schreibt um deren Programme besser zu verstehen und anzuwenden ? Ist doch auch in deren Interesse. Frag doch mal "mpucoder" ob er was dagegen hat. Du kannst ihm ja auch vor Veröffentlichung eine Kopie senden ob er mit dem Text einverstanden ist.

    Gruß Gunnar

  • Sowohl mpucoder als auch dvd-replica wollen mit ihren (wohlverdienten! Das will ich keinesfalls 'kleinreden') Erkenntnissen Geld verdienen. Bei mpucoder ist der gesamte 'VM-Command' Bereich nur mit Bezahlung zugänglich. Dvd-replica ist zwar bisher nicht ganz so 'restriktiv', aber auch immer mehr...
    => Wenn ich mir die Mühe mache, VM-Commands (isb. für MuxMan) 'allgemein' im GfD Kontext zu erklären (dt+en), dann möchte ich nicht hinterher hören: Nö, Veröffentlichung nicht erlaubt (Dafür ist mir dann doch meine Zeit zu schade).
    Andererseits wird mir mpucoder bestimmt keinen 'Persilschein' für den 'Bezahlbereich' geben.

  • Es stellt sich auch die Frage für welche Leute "mpucoder" seinen "Muxman" programmiert hat. Ich kann bisher nur erkennen das Insider das Programm verwenden. Es sollte eigentlich im Interesse von "mpucoder" sein das seine Software einem breiteren Kreis zugänglich bzw. verständlich gemacht wird. Und ohne anständige Anleitung für Einsteiger kann man das ja wohl knicken. Aber soll doch jeder machen was er will.

    Gruß Gunnar

  • Version 0.99.00.33 (vermutlich/hoffentlich die letzte vor Version 1.00...)

    - Aktualisierte Hilfe Dateien
    - Optional 'Loop + Trim' bei Motion Menüs mit 'Hintergrundanimation'
    - Support für NeroCMD Version 7
    - Neue Funktion in ChapEditGFD: CreateCropSUP
    -- Damit kann man eine SUP Untertiteldatei erstellen, womit sich Logos/Werbung in 'schwarzen Balken' überdecken lässt (isb. bei 16:9 Material welches als 4:3 gesendet wurde)

  • Ist leider nicht so 'trivial'. Für SingleVTS mit dvdauthor ist es 'Standard' und reativ einfach, da nur ein Menü verwendet wird. Ansonsten hängt es ja davon ab, von wo Du zu welchem Menü 'springst'. Im 'Extremfall' müsste man pro Menü ein Register verwenden, welches den auf diesem Menü zuvor aktivierten Button speichert. Für den 'Beispielfall' kann man das Title System Register (SPRM4 siehe unten) verwenden, da ja Button=Title ist. Wenn Du aber weitere Buttons einfügst (um z.B. Kapitelmenüs zu starten) oder ein Intro verwendest, funktioniert das schon nicht mehr.
    Hier das Pre Command für das MainMenu:

    Code
    Mov GPRM0, SPRM4
    Mul GPRM0, 1024
    SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0
    Mov GPRM0, 1



    Hallo borax,

    Wie muß das Pre Command geändert werden wenn mehr als 2 Buttons vorhanden sind ? Ich habe ein Menü mit 3 Buttons gemacht inkl. o.g. Pre Command. Der 2te Button war später nicht mehr anwählbar.

    Gruß Gunnar

  • Hängt von den Buttons ab...
    Obiges 'Skript' setzt ja Button=Title. Wenn Du jetzt nur einen Title hast, aber Buttons für 'Filmstart', 'Kapitelauswahl' und 'PlayList' klappt das natürlich überhaupt nicht.
    => Brauche ich erst Infos, was da auf dem Menü ist...

    ABER: Der 2te Button war später nicht mehr anwählbar
    Das versteh ich nicht, anwählbar sollte der immer sein. Nur eben ggf. nicht automatisch beim 'Folgeaufruf' vorausgewählt.

  • Ja, Button=Title ... so soll es sein. Im o.g. Beispiel klappt das ja auch mit 2 Buttons und 2 Filmen. Nun sollen aber 3 Buttons 3 Filme starten können, das ist alles. Keine weiteren Menüs vorhanden.

    Später möchte ich auch mal vor dem Menü einen kurzen Trailer starten können der erst nach dem Ende das Menü startet. Soweit bin ich aber noch nicht.

  • Zitat

    Nun sollen aber 3 Buttons 3 Filme starten können, das ist alles. Keine weiteren Menüs vorhanden.

    Das sollte eigentlich auch problemlos klappen!? Notfalls musst Du mir die Projekt Datei noch mal schicken, dann schau ich nach, was da schiefgehen könnte.

    Zitat

    Später möchte ich auch mal vor dem Menü einen kurzen Trailer starten können der erst nach dem Ende das Menü startet.

    In diesem Fall muss man etwas ändern...

  • Hi Borax, die muxman Unterstützung ist echt gut geworden.

    Ich hätte aber noch 4 Verbesserungsvorschläge, was die Kapitelerstellung betrifft und ein Problem, bei welchem ich allein scheinbar nicht weiter komme.

    Verbesserungsvorschläge für den erweiterten Kapiteleditor:

    * die Cursortasten rechts und links mit den Funktionen I-Frame vor bzw. zurück belegen

    * 2 zusätzliche Buttons um eine Kombination aus per Hand und automatisch erstellter Kapitelmarken zu ermöglichen.
    Button 1, um zwischen den existierenden/bereits per Hand erstellten Kapiteln automatisch ein zusätzliches Kapitel einzufügen.
    Beispiel:
    Die von Hand gesetzten Kapitel sind 6:00, 12:00, 24:00 und Filmende ist bei 30:00.
    Mit einem klick auf Button 1 werden temporär die Kapitelmarken 3:00, 9:00, 18:00, 27:00 erstellt und in der Liste angezeigt.
    Mit einem weiteren klick auf den Button werden die zuvor erstellen temp-Kapitel gelöscht und dafür die temp-Kapitel 2:00, 4:00, 8:00, 10:00, 16:00, 20:00, 26:00 und 28:00 erstellt.
    Mit jedem weiteren klick wird also je ein zusätzliches Kapitel mehr, zwischen den zuvor per Hand erstellten, eingefügt
    Mit dem Button 2, sollen die mit Button 1 automatisch erstellen Kapitel wieder gelöscht werden können.
    Beim verlassen des erweiterten Kapiteleditors werden dann falls vorhanden die temp-Kapitel mit den per Hand erstellten zusammengebracht.

    * Eine visuelle Einblendung der Kapitelmarken über dem Schieberegler in einer eigenen Leiste, z.B. so wie in ProjectX.

    * Ich hatte zwar schon im Juni 2006 (pinnaclefanboard Forum) auf einen Bug im Schieberegler-Algo hingewiesen, darauf hattest du damals geantwortet „Das läßt sich nicht so einfach vermeiden. Die beim Verschieben des Sliders angezeigte Zeit ist eine lineare Interpolation (Slider Position/Gesamtzeit), erst beim ‚Loslassen‘ wird die ‚echte‘ Zeit aus der dann angezeigten GOP verwendet.“
    Mich ärgert diese Eigenschaft aber doch so sehr, dass ich nochmal darauf hinweisen möchte. Ist es denn nicht wenigstens möglich, dass beim loslassen des Schieberegler nicht zur ‚echten‘ Zeit gesprungen wird, sondern zur zuletzt angezeigten, da die differenz mehrere Minuten betragen kann?
    Ich glaube aber immer noch nicht, dass deine Aussage diesbezüglich richtig ist, da das Verhalten des Schieberegler nicht dazu passt. Nur mal ein Beispiel:
    - an irgendeine Stelle im Video gehen und Maustaste gedrückt halten
    - nun ganz leicht wieder zurück und siehe da, beim zurückgehen wird auf einmal eine spätere Zeit angezeigt
    - jetzt wieder ganz leicht nach vor und dann verringert sich die Zeit wieder
    - das hat dann auch zur Folge, dass wenn der Schieberegler ganz zum Ende gezogen wird, nicht die Endzeit angezeigt wird, sondern erst, nachdem wieder ein stückchen zurückgegangen wurde. Analog dazu verhält sich auch der Schieberegler am Filmanfang, was ja bei einer lineare Interpolation (SliderPosition/Gesamtzeit) nicht sein kann.

    Und nun noch zu meinem Problem. Ich möchte ins DVD-Menü ein Extramenü einbauen, welches nur über eine Codeabfrage zu erreichen ist. Das soll z.B. folgendermaßen aussehen:
    Im Hauptmenü oder in einem Untermenü sollen die Zahlen 1 bis 9 als Buttons existieren und wenn dann z.B. 4,5 und 6 (der Zahlencode) gedrückt wird erscheint das Extramenü, ansonten bei einer Falscheingabe soll wieder ganz zurück gesprungen werden. Was ich dabei nicht hinbekomme ist, dass nach dem drücken eines Zahlenbutton dieser danach wieder ausgewählt werden soll.

    Gruß mrg

  • Zitat

    ...die Cursortasten rechts und links mit den Funktionen I-Frame vor bzw. zurück belegen

    Sollte machbar sein...

    Zitat

    * 2 zusätzliche Buttons um eine Kombination aus per Hand und automatisch erstellter Kapitelmarken zu ermöglichen.

    Finde ich nicht wirklich erforderlich. Warum nicht erstmal überlegen, wie viele Kapitel man etwa haben will? Diese dann einfach automatisch erstellen. Danach ggf. von Hand weitere hinzufügen bzw. 'überflüssige' automatisch erstellte löschen.
    Slider Algo... Ok, ich schau es mir noch mal an. Vorschlag: Sobald das angezeigte Bild 'valid' ist (weil dann habe ich eine 'echte' Zeit aus dem GOP Timecode...) wird die 'echte' Zeit als Tooltip angezeigt. Springen zur 'angezeigten Zeit' finde ich nicht schön, da sich dann das aktuell angezeigte Bild (ggf. um mehrere Minuten) ändern würde.
    Code-Abfrage Menü: Deine 'Frage' versteh ich zwar nicht: nach dem drücken eines Zahlenbutton dieser danach wieder ausgewählt werden soll, aber für dvdlab gibt es ein Beispiel für so eine Code-Abfrage, diese hab ich irgendwann man als dvdauthor-GfD Projekt 'nachgebaut'. War kein Problem. Schau Dir mal das dvdlab-Beispiel an. Falls danach noch was unklar ist, einfach nochmal fragen.
    EDIT:
    Im Anhang noch das 'alte' GfD Beispiel... ACHTUNG: In GfD VOR dem Laden des Projektes unbedingt die 'authoring engine' auf dvdauthor setzen.

  • Zitat von borax

    Warum nicht erstmal überlegen, wie viele Kapitel man etwa haben will?

    Weil genau das nicht mein Ziel ist. Es ist z.B. für Urlaubs bzw. Serien-DVD's gedacht bei denen an ganz bestimmten Stellen (z.B. Neuer Tag oder Serienbegin) per Hand die Kapitel gesetzt werden und über 1, 2 oder 3 weitere Klicks sollen dann dazwischen 1, 2 oder 3 Kapitel automatisch eingefügt werden, da dass gut verteilte manuelle Einfügen ohne visuelle Einblendung der Kapitelmarken nur schlecht funktioniert.

    Zitat von borax

    Springen zur 'angezeigten Zeit' finde ich nicht schön, da sich dann das aktuell angezeigte Bild (ggf. um mehrere Minuten) ändern würde.

    Genau das ist ja gerade mein Problem. Ich suche per Schieberegler den Anfang des Kapitels visuell und wenn ich die Maustaste loslasse befinde ich mich nicht mehr bei dem zuvor angezeigten Frame und muss dann über die dicken Pfeilbuttons die Stelle wieder mühsam suchen.
    Mit "zuletzt angezeigten" war nicht die Zeit, sondern der angezeigte Frame gemeint, sorry.

    Zitat von borax

    Code-Abfrage Menü: Deine 'Frage' versteh ich zwar nicht

    Dass nach dem drücken eines Zahlenbutton dieser danach wieder ausgewählt werden soll, war gemeint: dass nicht wie beim alten GfD Beispiel immer wieder die 1 ausgewählt sein soll, sondern die zuletzt gedrückte wieder ausgewählt/gehighlightet, da ich auf die Zahleneingabe per FB und Anzeige verzichten wollte. Im alten SpruceUp lässt sich so etwas in nur ca. 90 Sekunden realisieren.

  • Also gut. Ich denke noch mal drüber nach. Sollen diese 'temporären' Kapitel nur als Kapitelmarken erstellt werden oder mit Bild/Clip?
    Das der während 'MouseMove' angezeigte Frame nicht 'stehen bleibt', wenn man die Maus 'losläßt' ist ein Rundungsproblem bei längeren Streams (> als ein paar Minuten). Mal schauen, ob ich das ändern/umgehen kann. Der Slider hat eben nur 720 verschiedene 'Punkte', ein längerer Stream aber viel mehr als nur 720 I-Frames...

    Zitat

    ...da ich auf die Zahleneingabe per FB und Anzeige verzichten wollte.


    Damit versteh ich es immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Du kannst per 'SetHL_BTNN HL_BTNN=X' jeden Button als 'Default' Highlight setzen, den Du willst (Advanced Pre/Post Command Editor->Pre Commands)

    Zitat

    Im alten SpruceUp lässt sich so etwas in nur ca. 90 Sekunden realisieren.

    Dann nimm doch SpruceUp!
    Wenn Du Hilfe für GfD erwartest, ist so eine Aussage wenig hilfreich...

  • Ist leider nicht so 'trivial'. Für SingleVTS mit dvdauthor ist es 'Standard' und reativ einfach, da nur ein Menü verwendet wird. Ansonsten hängt es ja davon ab, von wo Du zu welchem Menü 'springst'. Im 'Extremfall' müsste man pro Menü ein Register verwenden, welches den auf diesem Menü zuvor aktivierten Button speichert. Für den 'Beispielfall' kann man das Title System Register (SPRM4 siehe unten) verwenden, da ja Button=Title ist. Wenn Du aber weitere Buttons einfügst (um z.B. Kapitelmenüs zu starten) oder ein Intro verwendest, funktioniert das schon nicht mehr.
    Hier das Pre Command für das MainMenu:

    Code
    Mov GPRM0, SPRM4
    Mul GPRM0, 1024
    SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0
    Mov GPRM0, 1



    Hallo borax,

    Bei Singel und MultiVTS gibt es keine Probleme mit dem genannten Pre Command. Aber sobald ein Intro vorhanden ist wird beim Starten der DVD der dritte Titel markiert anstatt der Erste.

    Was muß da geändert werden ?

    Gruß Gunnar

  • Hi Gunnar,
    GfD erstellt ein Intro immer als letzten Title (ob mit oder ohne eigenes Titleset)
    Daher gibt es kein 'Standard' Skript dafür (je nach Anzahl der Titel ändert sich die 'Nummer' des Intro-Titels).
    Du musst also je nach Anzahl der 'normalen' Titel das Skript (nur eine Zahl) ändern.

    Code
    Mov GPRM0, SPRM4
    # in der nächsten Zeile if ( GPRM0 >... die Anzahl der 'normalen' Titel verwenden
    if ( GPRM0 > 2 ) Mov GPRM0, 1
    Mul GPRM0, 1024
    SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0
    Mov GPRM0, 1
  • Alles klar, danke.

    In meinem Fall hat es so funktioniert:

    Code
    Mov GPRM0, SPRM4
    # in der nächsten Zeile if ( GPRM0 >... die Anzahl der 'normalen' Titel verwenden
    if ( GPRM0 > 3 ) Mov GPRM0, 1
    Mul GPRM0, 1024
    SetHL_BTNN HL_BTNN=GPRM0
    Mov GPRM0, 1


    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!