GUI für den Muxman DVD Authoring

  • Hab ich natürlich schon drüber nachgedacht. Für den hier beschriebenen Fall (ein Film - keine Titlesets und entsprechende Menüs) ist/wäre es auch sehr einfach zu implementieren (mindestens für MuxMan, weil man da 'symbolische' Namen hat). Bei zwei Filmen (ohne Titlesets) geht es aber dann schon los: Welche 'Nummer' kriegt der zusätzliche 'Playlist-Title'? Bei (mehreren) Titlesets könnte man den 'Playlist-Titles' immer 'Folgenummern' (TitleSetX_Title2,3,...) geben, aber auch nur solange ich (wie bisher) nur einen 'echten' Title pro Titleset 'erlaube'. Wie geht man mit 'PlayAll' + autom. nächsten Titel abspielen um, wenn es 'Playlist-Titles' gibt? Da gibt es (für mich) einfach noch zu viele ungelöste 'Nebeneffekte', das wird leider nicht so schnell was...

  • Hab ich natürlich schon drüber nachgedacht. Für den hier beschriebenen Fall (ein Film - keine Titlesets und entsprechende Menüs) ist/wäre es auch sehr einfach zu implementieren (mindestens für MuxMan, weil man da 'symbolische' Namen hat).


    Ich glaube das dies sogar mit dvdauthor ging, müßte ich aber vorhar selber nochmal nachschaun.

    Bei zwei Filmen (ohne Titlesets) geht es aber dann schon los: Welche 'Nummer' kriegt der zusätzliche 'Playlist-Title'? Bei (mehreren) Titlesets könnte man den 'Playlist-Titles' immer 'Folgenummern' (TitleSetX_Title2,3,...) geben, aber auch nur solange ich (wie bisher) nur einen 'echten' Title pro Titleset 'erlaube'.


    was meinst Du mit zwei Filmen (ohne Titlesets)? Versteh das nicht. Es gibt immer ein Titleset. jedoch kann ein Titleset mehrere Titles enthalten. Und jedes Titles mehrere PGCs.

    Und das mit dem Namen ist Relativ (Egal), die können auch zickezackA usw heißen. Wichtig ist nur, das Linked Scene=*** auch vorhanden und richtig zugeordnet ist. und wenn man noch Kapitel braucht, das bei Part of Title List der Item= **** im PGC auch vorhanden ist.


    Wie geht man mit 'PlayAll' + autom. nächsten Titel abspielen um, wenn es 'Playlist-Titles' gibt? Da gibt es (für mich) einfach noch zu viele ungelöste 'Nebeneffekte', das wird leider nicht so schnell was...


    Da kommt es wirklich auf die Struktur an.

    Mal ein Beispiel von einer Episoden DVD ( 2Episoden ) in einem VTS:

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/muxman/DEMO0004.png]

    Bei einem Aufruf zu VTS01_TTL01 spielt er Film 1 ab:

    • Segment_Film1_scn1
    • Segment_Film1_scn2
    • Segment_Film1_scn3
    • Segment_Film1_scn4


    Bei einem Aufruf zu VTS01_TTL02 spielt er Film 2 ab:

    • Segment_Film2_scn1
    • Segment_Film2_scn2
    • Segment_Film2_scn3


    Bei einem Aufruf zu VTS01_TTL_ALL spielt er Film 1 + Film 2 ab:

    • Segment_Film1_scn1
    • Segment_Film1_scn2
    • Segment_Film1_scn3
    • Segment_Film1_scn4
    • Segment_Film2_scn1
    • Segment_Film2_scn2
    • Segment_Film2_scn3


    Und zum Schluß noch eine Spezial PlayList VTS01_TTL_SPEZIAL:

    • Segment_Film1_scn2
    • Segment_Film2_scn1
    • Segment_Film2_scn2

    http://katjarella.gleitz.info/muxman/DEMO0004.mxp
    ------------------------------------------------

    Ich hoffe Du kommst damit zu recht, wenn nicht mach ich ein echtes Beispiel mit Menu's.

    ------------------------------------------------

    sowas läßt sich auch mit mehreren VTS machen, jedoch braucht man da ja ein dummy im VTS Menu. Beispiel?

  • > dvdauthor... Geht auch. Etwa so:

    Zitat

    was meinst Du mit zwei Filmen (ohne Titlesets)?


    Wenn man in GfD 'Use Titlesets' ausgeschaltet hat, werden alle Filme in ein Titleset gepackt und bekommen die Namen 'Titleset1_Title1', 'Titleset1_Title2'...
    Wenn man jetzt für Title1 einen 'PlaylistTitle' anlegt (wo und wie man das in der GUI unterbringt ist mir auch noch nicht klar :( ) wäre das ja auch 'Titleset1_Title2' -> Konflikt
    Wenn' Use Titlesets' eingeschaltet ist, bekommt der erste Film den Namen 'Titleset1_Title1', der zweite 'Titleset2_Title1', so dass man für 'Playlist1' von Film1 den Namen 'Titleset1_Title2' verwenden könnte. Und weil bei MuxMan eben symbolische Namen möglich sind, könnte man auch gleich 'Titleset1_Title1_PlayList1' verwenden... Bei dvdauthor dagegen werden die Titlesets und Titles 'nummerisch' angesprochen, dann muss man irgendwie wissen, ob Title 2 jetzt die Playlist1 von Title 1 ist, oder der zweite Film...

    Zitat

    Und das mit dem Namen ist Relativ (Egal), die können auch zickezackA...

    Das ist ja auch einer der Riesenvorteile von MuxMan vs. dvdauthor: Symbolische Namen.

    Wegen Playall: Wie das aussehen kann ist mir schon klar. Aber wie man das (GfD intern) umsetzt noch nicht. Ein Playall Button erzeugt ein 'Skript', was automatisch alle Titles abspielt. Es sollte aber IMHO nicht auch die 'Playlist-Titles' abspielen, sonst hat man die Filme mehrmals...

  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du Probleme damit wenn "Use Titlesets" ausgeschaltetet ist ?

    Was spricht denn dagegen "Use Titlesets" aktivieren zu müssen um Playlist-Titel wiedergeben zu können ?

    Gruß Gunnar

  • Ok. Dann etwa so:
    Add Playlist... (nur bei Anzeige eines MainMenus aktiv)

    -> Auswahl der bisher eingefügten Filme
    --> Dann Auswahl der Kapitel für diese Playlist (Listbox mit Mehrfach-Auswahl und 'Häkchen' für die ausgewählten Kapitel)
    --=> Im Menü ein Button mit dem Default-Text: 'PlaylistZ' und Aktion: 'JumpTT TitleSetX_TitleY_PlayList_Z' Z=Nummer der Playlist für den entsprechenden Film (man kann ja mehrere anlegen)
    --=> Im Projekt Explorer im entsprechenden FilmXY Knoten einen neuen Knoten 'PlayList_Z' mit der Liste der ausgewählten Kapitel ( katjarella: Was bräuchte man ggf. noch an 'Eigenschaften'?)

    -> Für die 'Integrität' der PlayList ist der Benutzer verantwortlich (falls man Kapitel ändert - muss/müssen die Playlist(en) ggf. neu aufgebaut werden - wie das aussehen könnte muss ich mir noch überlegen - ähnliches 'Problem' wie bei Kapitelmenüs)
    -> Für etwaige spezielle PlayList-Menüs (falls Titlesets/Kapitelmenüs verwendet werden) ist auch der Benutzer verantwortlich

    Das Ganze vorläufig mal nur für MuxMan.

  • besondere Eigenschaften eigentlich nicht. Man muß halt im Moment aufpassen mit Audiospuren ( besonders in der Freeware version), das überall im Section=Content > Segment die gleichen reihenfolge, sprache, format etc drin ist. Denn ich hatte da bei div. Tests schon lustige Überraschungen.

    was aber in so einer Playlist auch geht, ist eine Unterschiedliche Reihenfolge der Kapitel ( besonders Int., wenn man eine Video-AudioDVD erstellt, wo man dann ein Playlist nach Namen, eine nach Gruppe usw machen möchte).

  • besondere Eigenschaften eigentlich nicht. Man muß halt im Moment aufpassen mit Audiospuren ( besonders in der Freeware version) ...



    Wenn es ein Problem mit der Freewareversion gibt muß halt die Payversion genommen werden. Die GUI ist doch schon kostenlos, da kann man wenigstens die paar EURO locker machen für "Muxman". Wenn das "Playlist-Feature" gut funktionieren wird, würde ich auch gerne ein kleine Spende für die "borax-GUI" locker machen.

    Gruß Gunnar

  • naja das ist ja jedem selber überlassen, ob er die Freeware oder Kostware benutzt. MuxMan.exe bleibt MuxMan.exe und die Syntacs ist ja die gleiche, naja bis auf ein paar Ausnahmen. siehe doku.
    Und man darf nicht vergessen, bei NonDVDStandard Zeuch, meckert muxman so oder so :) schade das es keinen kostenlosen Parser gibt, der vorher prüft ob Sourcen 100% nach DVDStandard ist. könnte ich selber als CLI Version so gut gebrauchen.

  • Zitat

    was aber in so einer Playlist auch geht, ist eine Unterschiedliche Reihenfolge der Kapitel ( besonders Int., wenn man eine Video-AudioDVD erstellt, wo man dann ein Playlist nach Namen, eine nach Gruppe usw machen möchte).


    Gute Anmerkung! Das hätte ich jetzt 'vergessen'. Dann muss allerdings ein 'Create Playlist' Dialog ein bischen komplizierter werden. Also prinzipiell so ähnlich wie das jetzt beim Erstellen eines Audiotitlesets auch schon aussieht.

  • Hallo borax,

    Ich komme mit der Playlist nicht klar. Ich möchte von Titel1 und Titel2 ausgewählte Kapitel zuordnen und später per Button abspielen können. Ich kann aber immer nur einen Titel auswählen (Chapter Playlist) und von Diesem die gewünschten Kapitel in "Selected chapters" eintragen. Aber wie bekomme ich denn von Titel 2 die Kapitel dort auch eingetragen ?

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!