Wie ist der Rechner

  • Hi @ all: Wie findet Ihr den Rechner? Der Shop ist in meiner nähe und habe oft dort kleinigkeiten gekauft und wollt dann mal eure Meinugn zu diesem Rechner wissen, ob der ganz ok ist.

    ---------------------------------------------------
    Prozessor: Prozessor - 1 x AMD Athlon 64 X2 4200+ / 2.2 GHz Dual-Core - Socket 939 - L2 1 MB - Box

    Mainboard: ASRock 939A8X-M - Mikro-ATX - ALi M1689 - Socket 939 - UDMA133, SATA - Ethernet - 8-Kanal-Audio Netzwerkkarte - Realtek RTL8201BL - Ethernet, Fast Ethernet

    Grafikkarte: ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV - Grafikadapter - Radeon X1900 XT - PCI Express x16 - 512 MB GDDR3 - Digital Visual Interface (DVI) - HDTV Out / Video In

    Arbeitsspeicher: 4x ExtreMemory - Memory - 1 GB - DIMM 184-PIN - DDR - 400 MHz / PC3200 - CL2.5 - 2.6 V - nicht-ECC

    Festplatte: Samsung SpinPoint P120 SP2004C - Festplatte - 200 GB - intern - 3.5" - SATA II - Stecker 22 Pin - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

    DVD Brenner: LG GSA 4167B Super-Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM drive - intern - 16x/16x/5x - 5.25" - IDE

    Netzteil: Tagan TG380-U01 Black Edition - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.0 / EPS12V - 380 Watt

    Gehäuse: Vempyre: In der Frontblende sind zwei USB 2.0-Anschlüsse vorhanden, außerdem ein Audio- und ein Mikrofon-Anschluss.
    ----------------------------------------------------------------------
    1.699€ (Im Preis ist Zusammenbau und 2 Jahre Garantie drinn)

  • Also den Preis finde ich etwas happig. Hast du mal geschaut, was es kostet, wenn du dir sowas selbst zusammenstellst?

    Zum Mainboard kann ich leider nix sagen. Kann nur den Tipp geben: Nie wieder VIA-Chipsatz. Das Netzteil ist vielleicht etwas schwach, je nachdem was du noch reinbauen willst (auch in Zukunft). Der Rest sieht gut aus, aber wie gesagt: Kommt mir etwas teuer vor.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von -=TigerX=-

    wiso denn das? Hast Du schlechte erfahrungen mit VIA?

    Yep. Der Chipsatz den ich hab grillt meine CPU, außerdem gibts Probleme mit Samsung-SATA II-Platten (was nicht ganz so schlimm ist, als SATA I laufen sie).

    Zitat von -=TigerX=-

    Nee, habe noch nicht geschaut was es kosten würde wenn ich ihn selber zusammenstelle.

    Solltest du mal machen. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    ASRock 939A8X-M - Mikro-ATX - ALi M1689 - Socket 939 - UDMA133, SATA - Ethernet - 8-Kanal-Audio Netzwerkkarte - Realtek RTL8201BL - Ethernet, Fast Ethernet

    Wozu Mikro-ATX?
    Immer das Selbe mit diesen Angeboten: Da wird am Mainboard gespart, denn den Käufern gehts bei der Kaufentscheidung mehr um Prozessor und Grafikkarten Power. Wo ist denn da SPDIF in/out oder Firewire etc etc etc? Also alles Dinge, die in solch einer Preisklasse obligatorisch wären.
    Wenn du mit A64/939 fährst, dann nehme ein Board mit Nforce 3 oder besser noch Nforce4 Chipsatz, bzw. schaue ob so eines verbaut ist. MSI oder DFI sind da sehr gute Vertreter.

  • Tach.

    Also nee. Das ganze Packet ist von den Komponenten her ja nicht so schlecht :rolleyes:, aber...
    1.
    - Asrock Board: Es handelt sich um den Billigableger von Asus - was nicht heisst das es schlecht ist. Ich hab selbst seit 2 Jahren eins drin und bin zufrieden. Für den Preis solltest aber schon 'n 100€ Board mit drin haben.
    - Micro: Wie schon incredible geschrieben hat... Vollkommen richtig. Ausserdem brichst du dir bei Micro nur die Finger, wenn du da drin mal was tauschen willst!
    2. Speicher... Was das? Für das Geld? Noch nie gehört die Marke. Für das Geld sollte da schon Infineon, Corsair , TwinMos oder zum. Samsung etc. drin sein. Noch dazu kann man bei nem neuen Rechner auch PC533 RAM nehmen.
    3. Netzteil: Ich hab mal weng gelesen im Netz - nicht schlecht das Teil. Trotzdem würd ich dir zu nem min. 420W Gerät raten!
    4. Gehäuse: Was das? Kann des Ding auch fliegen/schweben? :D
    Wichtig ist für mich das du nix zu schrauben brauchst in denDingern und das ganug Plätze für Lüfter vorgesehen sind. Und nat. das man überall gut rankommt. ;) >Zweckmässig!<
    5. Grafikkarte: ??? Also wirklich! 500€ für ne Grafikkarte? Nächten Monat kostet die dann noch die hälfte... Kommt noch dazu das kein Game die 512MB Speicher nutz, wenn überhaupt die 256MB.
    Nimm besser ne 256MB Version für max. 250-300€! Mein Rat.

    Fazit: Zu teuer, unausgewogen und zusammengewürfelt. Finger weg. Ändern oder glei selber schrauben. Macht eh mehr Spass. :)


    Zitat von nexustheoriginal

    Nie wieder VIA-Chipsatz.

    Das is blödsinn. Soll ich sagen nie wieder Nforce? Der nächste dann nie weider SIS.. etc. Was kaufen wir dann am Schluss?? Ich hatte noch nie Probs mit VIA, du sicher nicht mit NV und andere nicht mit XYZ oder so. Irgendwann erwischts jeden halt mal...

  • Zitat von mad-eddy

    Ich hatte noch nie Probs mit VIA, du sicher nicht mit NV

    Stimmt, hatte nämlich noch nie einen. :) Aber schon oft empfohlen bekommen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi @ all:

    mad-eddy, wow, das ist ausführlich beschrieben ^^ Danke an alle werde mich mal umsehn und mir was neues überlegen, vielleicht auch einfach warten, weil ich letztens über neue Intel CPUs gelesen habe, sollen extrem gut sein (laut PC welt berichten) stromsparend und leistungsfähig. Außerdem überlege ich mir grad da auktuell sowas wie ne technologische Wende ist, bald kommt Vista (naja 2007) neue Sockels (AMD M2~ + Intel neue CPUs + Sockels) neue Speichermodule neu Grakkas... naja was auch immer kommt, ich dnek ich warte doch lieber.

    Der Rechner ist interessant, aber ich habs nicht eilig da meiner (P4 2.53: 1GB, 9600 256MB) eigendlich noch ganz gut mit zieht, zumindest das wichtigste...

    achja, später kann ich ja mal selber hand anlegen an die Teile wird bestimmt spaß machen ^^. Und wenn was ist Frag ich einfach wieder.
    Danke für eure Mühe ^^. MfG TX

  • Zitat von -=TigerX=-

    mad-eddy, wow, das ist ausführlich beschrieben ^^

    Gern wieder. :)

    Zitat von -=TigerX=-

    laut PC welt berichten

    :kotz: Ach.... Hatte in der betreffenden Ausgabe diesmal wohl Intel seine Werbung $$ drin.
    Da lies besser Bild-Zeitung. :eek: :rolleyes:

    Zitat von -=TigerX=-

    achja, später kann ich ja mal selber hand anlegen an die Teile wird bestimmt spaß machen ^^. Und wenn was ist Frag ich einfach wieder.

    Sach ich doch. Bis denne. :winken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!