Film und Tonspur nicht Synchron!

  • Hallo,
    das sind ja nicht gerade viele Informationen die du uns da gegeben hast. Oft liegt es daran das der Film am anfang ein Logo hat, der deutsche Ton aber erst mit dem Hauptfilm anfängt. Wenn du deine Audio (mp2) und Video File (mpv) noch getrennt auf der Festplatte hast kannst du diese mit dem BBMPEG per Hand neu muxen. Wenn du nur noch die fertigen mpg Files hast, mußt du diese erst mit dem TMPGEnc de-multiplexen. Eine Anleitung für den BBMPEg findest du hier http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=11
    Du mußt aber zusätzlich noch die Einstellung des Startup Delay ändern. Das machst du so, du gehst auf Program Stream Setting ganz unten findest du den die Einstellungen für den Startup Dealys dort änderst du den Wert Audio 1 um. Du stoppst die Zeit um den der Ton verschoben ist wandest das Ergebniss dann in ms um. Diesen Wert addierst du dann mit den 180. Dann den Film muxen. Danach dürfte der synchron sein. Das mit dem asynchronen Ton kann man am besten verhindern wenn man den internen Ripper von DVD2SVCD nimmt. Diese Methode funktioniert aber nur wenn der Film gleichbleibend asynchron ist, wenn er schleichend asynchron ist hab ich das hier alles umsonst geschrieben. Also das nächste mal mehr Informationen.

    MfG
    Morpheus

  • Moin Männer,

    ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Zum Thema Bild-Ton-Versatz mit TMPEG-Encoder:

    Wenn ich richtig informiert bin, hat PAL 25 Halbbilder pro Sec.
    Der TMPEG rechnet aber mit 24,9.. (irgendwas) pro Sec.
    Dadurch kann ein Bild-Ton-Versatz im Film auftreten, der zum Anfang noch nicht auffällt, im weiteren Verlauf aber immen mehr zunimmt und am Ende überhaupt nicht mehr stimmt.
    Beim CCE sollte dieses Problem allerdings nicht auftreten.
    Eine andere Ursache könnte sein, daß beim Rippen Blöcke nicht "encryptet" wurden. Dies passiert dann, wenn der "Key" der DVD vor dem Rippen nicht eingelesen wurde.
    Deshalb VOR JEDEM Rippen den !!!HAUPTFILM!!! (nicht die Werbung ect.) kurz mit WinDVD oder PowerDVD anspielen und dann erst rippen! Manchmal haben DVD´s auch keinen Key - dann nicht nervös werden :) , et looft schunn!

    Zum Thema MPEG2 und Windows-Mediaplayer:

    Ja, der WinPlayer spielt MPEG2 ab. Allerdings NUR die Original-MPEG, so, wie DVD2SVCD sie ausgiebt. Dabei verreißt er allerdings das 16:9-Format und produziert "Eierköpfe".
    SVCD´s kann er in der Regel NICHT wiedergeben, da MPEG2 ein geschütztes Format ist und Microsoft die Lizenzen dafür nicht besitzt (mag sich inzwischen schon geändert haben).
    Selbst dann, wenn man aus dem SVCD-Ordner einer SVCD den AVSeq01-File auf Platte rückkopiert, spielt der WinPlayer diesen nicht ab! Fehlermeldung: "Dieses Format wird nicht unterstützt" - ist ja nichts Neues bei Microsoft!!!

    Übrigens ist das Rückkopieren der MPEG-Datei auf Platte eine prima Methode, um die SVCD auf Fehler zu prüfen. Hat die Scheibe einen Oberflächenfehler (billige Rohlinge - Aldi & Co!), geben die meisten Brennprogramme (Brenner) KEINE Fehlermeldung aus und der Fehler wird erst sichtbar, wenn man sich die Scheibe ansieht. Der MPEG-Stream ist aber beschädigt und beim Kopieren fällt dieser Fehler auf, da der Kopierprozess nicht durchläuft. Funzzt super und spart Zeit! :P

    Falls ich noch was vergessen habe... ich lerne gern dazu!

    Gruß UFFI33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Uffi,

    soweit ich weiß hat PAL 50 Halbbilder je Sekunde und damit 25 fps. Ich denke nicht, das TEMPEncoder mit 24,9.. fps arbeitet, da es keiner Norm entsprechen würde. Auch kann man diese Framerate nicht einstellen.

    Wenn der Windows Media Player Eierköpfe zeigt, dann liegt es am falschen Filter.

    Ob Microsoft Lizenzen von MPEG-2 erworben hat oder nicht, ist unerheblich, da der WMP wohl keinen Disc mode besitzt. Deshalb kann er die "CDXA"-Dateien auf der SVCD und einfach rückkopierten nicht lesen. Schließlich sind es Fällen keine "echten" MPEG-Dateien. Dazu müssen sie erst mit cdxa2mpeg "umgewandelt" werden.

    Deswegen sollte man die MPG nicht einfach von SVCD kopieren sondern extrahieren.

    Gruß Frank

  • Habe kürzlich den WMP übers Netz bei Microsoft auf Version 9 upgedatet mit sämtlichen Zubehör was da so rumliegt und siehe da: Er spielt SVCD allerdings mit Eierköpfen.

    Blacky 113

  • Zitat

    Original von Blacky113
    Habe kürzlich den WMP übers Netz bei Microsoft auf Version 9 upgedatet mit sämtlichen Zubehör was da so rumliegt und siehe da: Er spielt SVCD allerdings mit Eierköpfen.

    Blacky 113


    Die letzte vernünftige Version vom Multimediaplayer war die schlichte Version 6.4. Alles andere ist Schrott.
    Nur die Versionen bis 6.4 strecken das Bild in der Vollbildansicht und das ist es auch, warum du kein richtiges Seitenverhältnis dargestellt bekommst.

    Ähm, dank deiner neuen Version weis MS jetzt was du abspielst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!