"bottom Field first" bei DVDlab

  • Mein Problem: Das Video auf DVD wackelt auf dem STA-Player.

    Danke der zahlreichen Beiträhe hier konnte ich mein Problem analysieren.

    Ausgangsmaterial: *ts wird im encoder mit "bottom field first" angezeigt. Das Material ist interlaced. Auch das Resultat nach dem Encoding und dem Schneiden ist "bottom field first". Die *.vob nach dem Authoring mit DVDlab ist aber "upper field first".

    Frage: Braucht die DVD für den STA "upper field first"...ich hoffe nicht, weil ich dann wohl neu encoden muss?

    Wenn auch "bottom field first" geht, wo kann ich DVDlab beibringen, dass die VTS bzw. VOB Dateien mit "bottom field first" ausgegeben werden?

    Danke!

  • Mmmmhhhh, ich habe alle Dateien nach einander in den encoder geladen, d. h.

    Ausgangs- *ts; Encoding - *m2v; Mpeg2schnitt -*m2v und dann die *vob nach DVDlab. Nur die lezte hatte upper field first. Keine weiteren Zwischenschritte!

    Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Oder mal so gefragt, wie bringe ich der fertigen vob möglichst schnell und ohne qualitätsverlust, das "bottom field first" bei. Wie ich hier gelesen habe, geht es mit DVDpatcher nicht!

  • und selbst DVDLab zeigt im mpegparser beim ersten I- Frame der 1. GOP "topfield first = 0" an. Ich habe nicht alle GOPs durch, aber das gilt zumindest noch bis GOP 50.:huh:

    ProjectX hat eine Funktion "tausche darstellungsreihenfolge". Bringt die das gewünschte Ergebnis?

  • Moin,

    im DVB-Bereich wird (fast) ausschließlich tff gearbeitet. "Fast" deshalb, weil ich das selbst noch nie gesehen habe - nur mal irgendwo gelesen, daß es auch bff geben soll...

    Einer der ts hat "pic-structure:field" und der Encoder (ist wohl der PC2 gemeint) interpretiert das möglicherweise falsch! Also mal manuell im source-setup umstellen und target auch auf tff und es wird vermutlich i.O. sein...

    Umpatchen geht z.B. mit "restream" von shh.

    Gruß Karl

  • Moin,

    danke. Habe es umgestellt. Das bereits encodete Material - die *m2v - Datei habe ich einfach nochmal duch projectX gejagt (demultiplex) und "tausche darstellungsreihenfolge" aktiviert, jetzt läuft es so wie es soll auf dem STA. Eine Sache von 3 Minuten.

    @ Der Karl

    DVD schon da? Gestern ist sie raus. Kannst ja mal schauen. Bei der Datei, bei der "BBC" dran steht, könnte sich der encoder irren. Eine Datei ist die ursprungs-*.ts. Die anderen beiden Ausgangsdateien waren für die DVD zu groß, deswegen geschnitten mit projectX und wieder als *ts ausgegeben. Sonst keine Änderungen. Deswegen die Kennzeichnung mit projektX im Dateinamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!