Abstand TAE-Dose zu DSL-Splitter

  • Hallo!
    Morgen wird hier bei uns nun endich DSL freigeschalten. Die Verkabelung zwischen Splitter, Router, usw. ist mir klar, allerdings hab ich jetzt gelesen, das das Kabel zwischen TAE-Dose und Splitter unter 0,5m liegen sollte. Dazu müsste ich aber erst die TAE-Dose umverlegen, da bei uns im WG-FLur keine Steckdose ist, um den Splitter gleich neben der TAE-Dose anzuschliessen.
    Bisher ist es so, dass der alte NTBA im Zimmer meines Mitbewohners liegt, da er unmittelbar neben der Tür ne Steckdose hat, d.h. das Kabel zwischen TAE und dem alten NTBA ist ca. 3,5m lang.
    Muss ich den Abstand TAE-Splitter unbedingt einhalten, bzw. welche Auswirkung hat ein längeres Kabel?

    Danke

    "Wie doch die Zeit vergeht. Morgen ist heute schon gestern."

  • Wo hast du das gelesen (ich hab davon noch nie was gehört).

    Der Splitter braucht keinen Strom.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Doch er braucht Strom. Ist ein NTsplit 2.0 von Arcor. Hat nen 230V-Anschluß und das Stromkabel liegt auch dabei...

    "Wie doch die Zeit vergeht. Morgen ist heute schon gestern."

  • Für was braucht denn der Splitter Strom?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Der NTsplit 2.0 ist ja Splitter und NTBA in einem, deswegen braucht er auch Saft, denke ich....

    "Wie doch die Zeit vergeht. Morgen ist heute schon gestern."

  • 1.Der Strom wird für den NTBA benötigt, da von jenem bis zu X Geräte abgehen können und der Splitter bekommt seinen Saft über die Telefonleitung. An dem hängt ja nur das Modem oder der Router

    2. Normalerweise soll man den Splitter so nah wie möglich an der TAE-Dose montieren, allerdings sind Differenzen bis 20 m kein Problem und auch ausdrücklich erlaubt. In der Praxis sollen sogar schon Längen von 30 und 50m überbrückt worden sein. Ich denke dies ist aber auch Hardwarebedingt. Vom Modem zu Ethernet sind sogar Längen bis 100m möglich.

    Edit: Nexus hat allerdings völlig recht! Wer nich weiss wie man die Suche nutzt(oder zu faul ist), braucht auch kein I-Net.

    MfG

  • Ah ja. Da hatte wohl jemand eine ähnliche Frage. Bei uns ist die TAE-Dose auch mit Telefonkabel verlängert, dürfte also gehen.

    Hab auch gerade nochmal den Arcor DSL-Leitfaden runtergeladen und nachgelesen. Da steht, dass man durchaus Verlängerungen von 10-15m TAE-Splitter nehmen kann.

    Hoffentlich klappts morgen.

    Trotzdem danke!

    "Wie doch die Zeit vergeht. Morgen ist heute schon gestern."

  • Hallo,

    mein NTBA hat auch einen Stromanschluß. Den muß man aber nur benutzen, wenn man ein Telefon anschließt, daß über den S0-Bus versorgt wird. Telefonanlagen haben selbst Strom, deshalb braucht zumindest ein "normales" NTBA hier keine 230V.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hat alles hingehauen mit der Installation. Verkabelung ging problemlos. Die Geschwindigkeit ist auch gut. Supi...

    "Wie doch die Zeit vergeht. Morgen ist heute schon gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!