Abgetrennt - Zu hoher Jitter beim BenQ 1640

  • warum hab ich immer bei allen meinen dvds einen so hohen jitter,( 12-14)
    woran kann das liegen?
    egal ob von me aus oder xp(beides auf meim system) aus mit nero,

    mein brenner ist ein benq 1640(neuste fw) mit verbatims 16 x,
    brennen tu ich immer nur 8x

    gruß

  • Moin,

    @pudding678

    Der Scan sieht ziemlich grausam aus! Den Fehlerraten ist aber nicht zu trauen - primärer Ansatz sollte sein, die Ursachen für den hohen Jitter rauszukriegen.
    Hier: http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=242 gibts jede Menge MCC04-scans; mit so hohem Jitter ist da aber keiner dabei...

    -Sind das wirklich orginale Verbatims oder gelabelte Rohlinge eines "Fremdanbieters"?
    -Hat dein Benq den evtl. beim "experimieren" neu gelernt? Schau mal in die QSuite!
    -Wie sehen die Jitterwerte bei anderen Rohlingen (nicht MCC04) aus?
    -Ist das Ding bedruckt? Wenn ja, womit (Drucker, Tinte)?

    Zitat

    Man könnte die FW eines baugleichen Plextor, Philips oder Pioneer ausprobieren bzw besser mal mit voller Geschwindigkeit brennen. Ein zu langsames Brennen kann auch zu einer Erhöhung der Fehlerrate führen.



    Halte ich für keine gute Idee! Der DW1640 kommt mit den MCC04 schon ganz gut zurecht und die besten Brände werden bei 8x und 12x erzielt - die 16x sind meist deutlich schlechter!

    Gruß Karl

  • ich denk mal schon das das echte verbatim sind,
    ich hab auch schon mit anderen gebrannt,rico gold(ricor02)usw.
    aber immer das selbe mit dem jitter,
    sollte ich im qsuite etwas um stellen?
    das ist doch das mit dem solidburn oder?
    nicht bedruckt,
    auch ist es egal wie schnell ich brenne 4x 8x 12x alles schon getestet

  • Zitat von pudding123

    ich denk mal schon das das echte verbatim sind,


    So sehen die aber nicht aus. :hm:
    Der Jitter ist ja durch die Bank schlecht.

    Zitat

    ich hab auch schon mit anderen gebrannt,rico gold(ricor02)usw.
    aber immer das selbe mit dem jitter,


    Ich würde mal einen anderen qualitativ hochwertigen Rohling nehmen, Taiyo Yuden bspw., und schauen, wie der Scan damit aussieht. Kann schließlich sein, dass der BenQ selber einen Hau weg hat.

    Zitat

    sollte ich im qsuite etwas um stellen?
    das ist doch das mit dem solidburn oder?


    Genau, was der Karl meinte, stell mal für bekannte Medien SolidBurn auf on und schaue ob's besser wird. Standardmäßig ist das aus, dann lernt der BenQ auch nicht. Bei mir bringt SB bei den Plus-Taiyos nichts, das kann bei den MCC schon wieder ganz anders aussehen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Genau, was der Karl meinte, stell mal für bekannte Medien SolidBurn auf on und schaue ob's besser wird.



    Nee - ich meinte, er soll mal unter "Solid Burn" schauen, ob MCC04 da unter "learned disc" auftaucht - das habe ich beim Experimentieren mal mit den TYG02 geschafft und mich dann über absolut miese scans gewundet...
    ..ansonsten würde ich "solid burn" für supported disc auslassen. Spricht natürlich nix dagegen, daß man auszuprobieren, aber die in der Firm verankerten Strategien sollten schon deutlich besser sein!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Nee - ich meinte, er soll mal unter "Solid Burn" schauen, ob MCC04 da unter "learned disc" auftaucht


    Und ich meine, dass der BenQ nichts lernt, so lange man ihm nicht sagt, er solle das für bekannte Medien auch tun. ;)
    Bei mir waren auf jeden Fall alle sechs Felder leer bis ich das umgestellt hatte.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Mit allen Tricks arbeitet der Karl. :D
    Vom Overspeed habe ich bisher die Finger gelassen und denke auch, dass sich das in Zukunft nicht ändern wird. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • so,hab jetz mal weiter gestestet,
    an den rohlingen liegt es denk ich nicht,
    ich hab mal auf meinem zweit betriebssystem gebrannt,
    aber auch 12-13 jitter,
    nun hab ich mein brenner mal an meinen uralt rechner angeschloßen
    und nun hab ich ein jitter von 8-9,

    woran kann das liegen?
    hardware ?
    software ?
    der brenner und die rohlinge sind also ok,
    auch mein zweit system auf dem ich es mal getestet habe ist ne neuinstallation,
    also noch sauber,

    wie kann man weiter vor gehen?

    gruß

  • ..außerdem: Was hat das board für einen Chipsatz und welche Chipsatztreiber sind installiert?

    Wie lange dauert der "Brand" bei einer vollen DVD z.B. bei 8x?

    Gruß Karl

  • dma ist an,
    der benq(slave) hängt mit meinem dvd laufwerk(master)zusammen,
    das brennen dauert bei 8x so 9 min. glaub ich
    via chipsatz und treiber-keine ahnung(kann man das irgendwo nachsehen?)
    der via 4 in 1 treiber aber auf jedenfall,


    gruß

  • Okay, Brennzeit ist völlig normal (wahrscheinlich eher 8 min), zu VIA kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.
    Mir fällt da leider gerade auch nichts schlaues mehr ein, wäre fast schöner gewesen, der BenQ hätte im anderen System auch Zicken gemacht.

    Nicht, dass das nur Humbug in CD-DVD-Speed mit der Anzeige ist. Die aktuelle Version 4.50 ist es schon mal nicht und die Skalierung sieht bei Dir bei den PIE auch komisch aus. Vielleicht nimmst Du mal die aktuelle und stellst unter Optionen => Diskqualität => Fehler auf automatisch (s. Anhang) und nimm vor allem den Haken bei Label raus, dann musst Du da auch nicht mehr so komisch drüber sprühen. :D
    Und nicht vergessen, beim ersten Start von 4.50 beim Quali.test einmal auf den Aktualisierungsbutton neben der Geschwindigkeit zu klicken.

    Cu Rippraff

  • Zitat von pudding123

    ...der benq(slave) hängt mit meinem dvd laufwerk(master)zusammen,...

    Hallo Pudding!

    So ganz o.k. ist das (meines Wissens) nicht..! Brenner UND DVD-Rom an einer Strippe sollte man möglichst vermeiden. Bessere Aufteilung:

    HDD0 (C:\) = Master Primär
    Brenner = Slave Primär
    HDD1 (D:\) = Master Sekundär
    DVD-Rom = Slave Sekundär

    Das gilt, wenn du ZWEI Festplatten unter IDE betreibst. Sollte in deinem System nur EINE FP laufen, sollte das Anschlußbild so aussehen..:

    HDD0 (C:\) = Master Primär
    DVD-Rom = Slave Primär
    Brenner = Master Sekundär

    Wenn eben möglich, sollte ein/der Brenner IMMER gemastert sein.., und natürlich DMA ON.., (das gilt für ALLE Laufwerke.., auch für die FP)..! :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ursache für erhöhten Jitter kann meines Erachtens ebenfalls ein zu schwaches Netzteil sein (Netzteil an der Leistungsgrenze, Störspannung bzw. "Brummen" auf der Stromversorgung).

    Gruss BJ1

  • Hallo Pudding123!

    Ich nochmal..! Hast du evtl. die Platten an einem Extra-Controller..? Ich frag deshalb, weil bei MIR die 1.HDD (C:\..) am Primär-Port (Master) hängt.., die 2. + 3.HDD (die 3. ist momentan AUS..!), an einem PROMISE-Controller laufen! (Alle gemastert!) :cool:

    Das 2.Bild unten zeigt die C:\.., das 3.Bild die D:\ am Controller..! DORT ist sie auch ein "Interupt 13"-Gerät, dass natürlich KEINEN DMA zugewiesen hat..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

  • hi

    bei mir sieht es so aus, bild eins ist mein board,

    jetz hab ich 2 festplatten
    mein brenner
    und mein dvd rom,


    -primär ide (blau) ist leer
    -secondary ide - dvd rom ( master ) - brenner (slave)


    -primär ata 100 (blau) - platte 1 - platte 2
    ( auf dem kabel steht ata 66,ist das egal?)
    -secondary ata 100 leer

    hoff ihr habt jetz somit ein überblick

    gruß

  • Ich versteh ja nicht, warum Du sowohl bei IDE als auch ATA alles an einen Channel hängst. Ich würde sowohl die Platten als auch die LW jeweils auftrennen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!