Wie macht ihr Aufnahmen von TV-Karte ?

  • a) Wer ist in der Lage von einer Hauppauge-TV-Karte (analog) einen 120 Minuten Film direkt mit DivX zu encoden ohne Ton/Bild Asynchronitäten?

    b) Wer ist in der Lage, zwei Hauppauge-TV-Karten in einem PC gleichzeitig zu betreiben?

    NUR für den Fall, dass jemand a) oder b) zustande gebracht hat, würde ich ihn um ein paar Stichworte zu seiner Hard- u Softwarekonfiguration bitten.

    Für allgemeine Anleitungen bedanke ich mich schon im Vorhinein. Ich benötige sie im Augenblick leider nicht (habe mich bereits blind gelesen).

    In der Hoffnung, dass mein Vermutungen über Divx nicht bestätigt werden, freue ich mich auf zahlreiche Antworten.

  • zu a) ich, auch wenn's bei mir keine Hauppauge ist, sondern ein Avermedia-clone von Medion (BT878). Aufnahmesoft: VDub 1.6.14, Audio unkompr., Video direkt in divx mit quant zw. 3,5 u. 4,5 mit mult. b-frames, Entrauschen auf max. und (nur bei Vollbild: 704*576) psychovisual enh.: "shaping". Ansonsten croppe ich bei Filmen mit Rand (die aber nicht 16/9 sind!) oben und unten 88 Zeilen weg, erhalte 704*400 und capture mit quant = 3,5 (Bei Vollbild (704*576) 4,5) Muß aber dazu sagen, daß ich dig. Sat-Empfang und von daher ein sehr sauberes Eingangsbild habe. Dieses ist m.E. nach ABSOLUTE Bedingung für das capturen direkt in divx/xvid bei passablen Datenraten (bei mir zw. 600 u. 2000). Im Mittel bekomme ich zw. 8 u. 12 Std. auf einen DVD-Rohling.


    Gruß
    Olnima

    //EDIT: achja, Treiber ist BTWinCap in seiner letzten 32bit-Ausgabe

    kpl. Einstellungen divx:
    "high-def-Profile"
    Target-Quant = 4,5 (Bei Voll-Breitbild mit vollen 704*576)
    = 3,5 (Bei Cinema-Format 704*576 in divx auf 704*400 gecroppt)
    "balanced-Mode"
    multiple b-frames
    h263
    denoise = maximum
    psy.-enh: "aus" bei Voll-Breitbild (CPU ist dann am Limit, ansonsten werden frames gedroppt), auf "shaping" bei cinema-Format (704*400)
    "progressiv


    CPU = Athlon XP 3000+ (FSB 333 MHz)
    In der Nachbearbeitung (ebenfalls per VDub) den Tonpegel anpassen ( capture in SPDIF, welcher bei meienem Sat-Receiver immer so zw. -9dB und 0 dB schwankt. Zum Anpassen lasse ich während des capturens ein Pegelmeter mitlaufen, welcher den Spitzenwert hält. Bei captureende mache ich einen Screenshot des Pegelmeters anhand dessen ich den Audiopegel des Videos erkenne und per entspr. VDub-Script erhöhe. Das Ganze passiert alles Vollautomatisch (bis auf das Auswerten des screenshots) per Scheduler mit pre- und postactions und erspart mir das lästige Demuxen-Normalisieren-Muxen) und per Lame in 128kb komprimieren. Schau mir das ganze dann per divx-SA-Player auf 70cm / 50 Hz - Fernseher an.

    Bekomme bei capturen ca. alle 1,5 Std. ein(!) inserted frame, welches VD autom,. macht um den synch zu halten. Ansonsten 0 drops, 0 insert.

  • dank für die ausführliche antwort, olnima.

    du betreibst das capturing wirklich sehr genau :)

    hast du nie probleme mit a/v asynchronitäten?

    egal welche einstellungen (pcm-ton...), ich habe sie immer, trotz schnellem rechner

  • Nein, seit VirtualDub 1.6.? habe ich keinerlei Asynchronitäten mehr. Hast Du framedrops? Wenn nein hat Dein Problem nichts mit divx oder sonstigen videocodecs zu tun, sondern nur damit, daß Dein Video- und Dein Audiotakt auseinanderlaufen. Dieses kannst Du aber in VirtualDub 1.6.x unterbinden.

    VD start -> "File" -> "Capture AVI..." -> "Timing..."

    Meine settings von oben nach unten:

    an
    an

    10

    aus
    aus
    an

    aus
    aus

    an
    30

    aus

    Gruß
    O.


    //edit: solltest Du den Tuner der Karte nutzen im Gegensatz zu (composite-in) sehe ich allerdings beim capturen direkt in divx/xvid "dunkelgrau". Evtl. mal testen, ob Du ffdshow-denoise3d-Rauschfilter einbinden kannst. Geht seit VD 1.7.x.
    Nochmal: Ein rauscharmes Eingangssignal ist extrem entscheidend beim caturen in divx/xvid !!!

  • Mehrere Karten in einem System sind möglich, wenn nur eine eine reine analoge ist. Die PVR-Karten sind da wesentlich flexibler. Aber mehr als eine Karte mit SAA713x oder Booktree 8x8 in einem PC zu betreiben ist keine gute Idee. Die Last auf dem PCI-Bus wäre dann wohl auch jenseits von Gut und Böse, wenn beide Karten mit voller Auflösung Daten abgeben sollten. Mit den Hardware-Encodern ist das aber kein Problem und mit WinTVCap gibt es da auch eine passende Aufnahme-Software für.

    Aber ... heutzutage noch viel Kohle für analoge Capturing-Karten auszugeben, würde ich mir überlegen. Eine als VHS-Digitalisierer, ja klar. Aber ein Mehr-Karten-System als VCR-Ersatz? Das nur als DVB-Variante. Mehr Sender und problemloses Mpeg2-Handling sind da obligatorisch. Aber immer an CI-Steckplatz denken. Mit DVB kommt die Verschlüsselung immer mehr auf. An HDTV zu denken lohnt i.d.R. noch nicht, ausser man mag gern basteln.

    cu
    Jens

  • a) Wer ist in der Lage von einer Hauppauge-TV-Karte (analog) einen 120 Minuten Film direkt mit DivX zu encoden ohne Ton/Bild Asynchronitäten?

    b) Wer ist in der Lage, zwei Hauppauge-TV-Karten in einem PC gleichzeitig zu betreiben?

    NUR für den Fall, dass jemand a) oder b) zustande gebracht hat, würde ich ihn um ein paar Stichworte zu seiner Hard- u Softwarekonfiguration bitten.

    Für allgemeine Anleitungen bedanke ich mich schon im Vorhinein. Ich benötige sie im Augenblick leider nicht (habe mich bereits blind gelesen).

    In der Hoffnung, dass mein Vermutungen über Divx nicht bestätigt werden, freue ich mich auf zahlreiche Antworten.

    Zu a) Versuche mal IuVcr, Funktionierte bei mir Prima und einfach(je nach dem
    auf was es dir sonst noch ankommt, hatte es dann grenzen) ..
    Alternative Treiber zu den orig. HP Treibern, wie den erwähnten
    BTWincap, gab aber auch noch andere.

    Zu b) War mir auch noch nicht möglich, was aber bei mir aber geht ist
    die Kombination einer BT878 Karte(z.b HP WinTV PCI) und einer Sa7134
    (z.B Medion 5044). Dies lüppt bei mir nun soweit einwandfrei und
    Analoge Sa7134 Karten bekommst bei ebay auch recht günni, wenns
    dich juckt zu Probieren.

  • zu a) ich, auch wenn's bei mir keine Hauppauge ist, sondern ein Avermedia-clone von Medion (BT878). Aufnahmesoft: VDub 1.6.14, Audio unkompr., Video direkt in divx mit quant zw. 3,5 u. 4,5 mit mult. b-frames, Entrauschen auf max. und (nur bei Vollbild: 704*576) psychovisual enh.: "shaping". Ansonsten croppe ich bei Filmen mit Rand (die aber nicht 16/9 sind!) oben und unten 88 Zeilen weg, erhalte 704*400 und capture mit quant = 3,5 (Bei Vollbild (704*576) 4,5) Muß aber dazu sagen, daß ich dig. Sat-Empfang und von daher ein sehr sauberes Eingangsbild habe. Dieses ist m.E. nach ABSOLUTE Bedingung für das capturen direkt in divx/xvid bei passablen Datenraten (bei mir zw. 600 u. 2000). Im Mittel bekomme ich zw. 8 u. 12 Std. auf einen DVD-Rohling.

    alle achtung wenn du mit dieser Auflösung capturest. Wie wird das Bild bei 600 bps?

    Mein Bild hat nur 384 x 288, d. h. ein Viertel deiner Pixelanzahl. Von daher viel weniger Encodingarbeit.

    Ich habe VD 1493 mit Capture-Synchvon Andreas Dittrich.
    VD 1.7 muss ich noch testen.

    a) Dass der Takt von Soundcard (On Board bei mir) und Mainboard auseinanderlaufen, dass wird oft erwähnt. Wenn das tatsächlich so einfach wäre, hätte man aber keine Möglichkeit, die beiden synchron zu bekommen, es sei denn, man kann die beiden irgendwie synchronisieren. Mir ist nichts bekannt. Dir?

    b) Gutes Bild, wenig Rauschen veringert Asynchronitäten, sagst du. Pardon, aber welchen Zusammenhang siehst du hier?
    Mein Bild ist für die 384er Auflösung erstaunlich gut, und für Analogtuner sicher rauscharm und selbst auf 1920 x 1440 Monitor aus kurzer Distanz erträglich.

    Ich schneide ohnehin keine DVD, sondern nehme hauptsächlich Dokus.. Gespräche auf, um sie bei Gelegenheit anzusehen. Deshalb reichen mir Bitraten von 200 ....700 und natürlich mp3 56kbs.

    PCM-Ton bringt keine Synchronität (Synchronizität?), wie oft erwähnt. Dropped Frames habe ich kaum. Der PC ist schnell.

    Bild-Ton-Versatz ist alltäglich, wie man im INternet nachlesen kann und kann beim Transcodieren der besten DVD vorkommen. (also keine Soundkarte, wenig Rauschen usw...).

    Ich versuche nur die Fakten zu beschreiben. Ist keine Wertung anderer Erfahrung. :-)).

  • alle achtung wenn du mit dieser Auflösung capturest. Wie wird das Bild bei 600 bps?

    Gut, wenn das Eingangssignal so "sauber" ist, daß bei fixem (bei mir immer gleichem, s.o.) Q automatisch ~600kbps herauskommt.
    Ansonsten wird bei fixem Q die Bitrate halt automatisch größer.

    a) Dass der Takt von Soundcard (On Board bei mir) und Mainboard auseinanderlaufen, dass wird oft erwähnt. Wenn das tatsächlich so einfach wäre, hätte man aber keine Möglichkeit, die beiden synchron zu bekommen, es sei denn, man kann die beiden irgendwie synchronisieren. Mir ist nichts bekannt. Dir?

    Ja, VirtualDub 1.6.x und neuer (bei mir übrigens auch SoundOnBoard, AC97 Realtek 650)

    b) Gutes Bild, wenig Rauschen veringert Asynchronitäten, sagst du. Pardon, aber welchen Zusammenhang siehst du hier?

    sag' ich ja gar nicht, bewirkt nur, daß bei fixem Q (werte s.o.) annehmbare bitraten herauskommen (600-1600 ungefähr bei mir)

    PCM-Ton bringt keine Synchronität (Synchronizität?), wie oft erwähnt. Dropped Frames habe ich kaum. Der PC ist schnell.

    pcm-Ton bringt weder Synchronität noch Asynchronität. Es bewirkt nur, daß alle CPU-Power sich der Videokompression widmen kann, da bei absolut vertretbarem Zeitaufwand (Faktor~11 bei mir) der Ton im nachherein mp3 kodiert (128CBR bei mir) werden kann.

    Muß mich im Punkt 8-12 Std. auf eine DVD etwas nach unten korrigieren es sind eher etwa 6-10 Std.

    Gruß
    O.

    P.S.: Habe spasseshalber (als die WDMUnterstützung von VDub noch neu war) mit meinem Laptop über USB 1.1 gecaptured. Bild schlimm, Ton mono, grauenhaft, daß einzige was trotz über 1000(!) gedroppten frames nahezu perfekt passte war der Synch zw. A und V.

    http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=6&t=11473&st=0

    vorletztes Post

  • ...versteh, du meinst mehr Rauschen = mehr Bildinformation > Datenrate geht bei fixem Q hoch.

    Q ... Qualitätseinstellung nehm ich an?
    Ich gab bei mir bisher immer die Bitrate vor. Habe zurzeit Xvid. Da scheint Q wahrscheinlich "Quality preset" zu heißen.


  • VD start -> "File" -> "Capture AVI..." -> "Timing..."

    Meine settings von oben nach unten:.....

    1. Versuch mit VD 1.7 ging voll daneben. Ton am Anfang synchron, nach 3 Minuten etwas daneben, nach 15 Minuten 2 Sekunden zu früh. Keine dropped Frames.

    2. Deine Einstellungen übernommen. Sind praktisch eh default.

    Auslastung: 20 %

    Komische Sache....

  • Dropped frames dürftest Du bei Deiner Auflösung garnicht haben. Bei xvid hatte ich zum capturen immer MSP=5 und VHQ=0 eingestellt. Allerdings schaffe ich dann keine 704*576 mehr.

    Und ja, Q heißt Quantizer.

    Gruß
    O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!