Canopus ADVC 300 und VirtualDub

  • SixdeeBee,

    der Treiber ist IMMER da. Hab ich doch jedes mal mit dem Programm von Dir gestestet, um die Merits zu vergleichen...

    Aber mir ist noch was anderes eingefallen:

    Wäre es möglich, dass es sich bei den Ausfällen um ein Hitzeschutz-Problem handelt?
    Wenn das Gerät dafür einen bi-Metall-Schalter hat, dann eher nicht, da der ADVC ja direkt nach Abtrennen von der Stromquelle wieder lief (ohne Auskühlen).
    Aber wenn hier ein Sensor zum Temperaturschutz auf der Platine ist, könnte es doch sein, dass sich beim Abtrennen der Wert wieder zurücksetzt. ???
    Mein Scaleo hat durchaus eine starke Hitzeentwicklung (unterdimensioniertes Netzteil, bei der ADVC-Karte ist ein Lüfter in der Nähe...).

    Anyway, ich hat erst mal den Kanal voll von Problem und Katastrophen und werde mir demnächst das externe Gerät (ADVC55) anschaffen... sonst wird das nie was!

    _Micha_

  • der Treiber ist IMMER da

    Das bedeutet, daß die FireWire-Schnittstelle den ADVC erkennt, damit fällt eine Fehlermöglichkeit schon mal weg.

    Wäre es möglich, dass es sich bei den Ausfällen um ein Hitzeschutz-Problem handelt

    Einen Hitzeschutz ... schwer zu sagen, von den Canopus-ICs sind keine
    Datenblätter veröffentlicht, aber ein Überhitzungsproblem ist generell nicht auszuschließen. Der Prozessor des ADVC wird im Betrieb sehr heiß (der ADVC 300 hat sogar einen Lüfter eingebaut !), ich hatte seinerzeits mit 2-Komponenten-Kleber einen Aluminiumkühlkörper auf den Chip geklebt, danach war die (gemessene) Temperatur runde 20 Grad niedriger.

    Bi-Metall-Schalter sind ein Relikt aus paläotronischer Vorzeit :), die können wir also vergessen ...
    ... aber die Idee mit dem Sensor, der sich nach erneutem Einschalten selbstständig zurücksetzt, ist OK.

    Was geschieht denn, wenn Du den PC mal ein paar Tage ohne Gehäuse
    betreibst (und einen Ventilator danebenstellst) ?

    Du schreibst, daß das Netzteil unterdimensioniert sei. Wie äußert sich das ? Nur warme Luft bedeutet ja noch nichts aber kurzzeitige Spannungseinbrüche, z.B. bei Schreib-/Lesezugriffen der Festplatte usw. können den ADVC durchaus abschalten.

    Aber dennoch ... zusammenfassend denke ich mal, daß in Deinem Fall eine Ferndiagnose "für die Katz" ist ...:mad:
    Ob der ADVC einen Mangel aufweist, können wir so nicht feststellen, zumal
    das System ihn ja offensichtlich erkennt und ob die Spannungsversorgung kurze negativ gerichtete Transienten erzeugt, kann ohne Oszilloskop nicht mit Sicherheit bestimmt werden.

    Eine Möglichkeit wäre aber, den ADVC vorübergehend mal in einem anderen PC zu testen. Fällt er dort auch aus, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts
    sehr groß ...:mad:


    SixdeeBee

  • SixdeeBee:

    Endlich mal ein paar gute Nachrichten: :D

    1. Die zweite Festplatte ist endlich da! Wurde auch Zeit.
    Kannst Du mir noch ein paar Tipps zum Anschließen geben? Muss ich irgendwas besonderes beachten? Wie geh ich weiter vor: lass ich die zum Capturen bzw. Filtern/Encoden benötigte Software auf der anderen Platte oder muss ich diese auch auf der neuen installieren und sie von dort aus aufrufen?

    2. Auch wenn ich das jetzt gaaanz leise tippen muss: der Fehler, der meinen ADVC immer wieder lahm gelegt hat, ist identifiziert: das Netzteil! Waren wohl doch Spannungseinbrüche. Als das Teil mir neulich fast abgeraucht ist, hab ich mir ein neues (größeres) besorgt und seither läuft der Canopus fehlerfrei und ohne Ausfälle! :D

    Viele Grüße!
    Micha (starobserver)

  • Zitat

    lass ich die zum Capturen bzw. Filtern/Encoden benötigte Software auf der anderen Platte

    Hab ich auf C:\ am IDE 1 Strang.Master.
    gecapturt wird auf eine Platte die am IDE 2 hängt,Slave.
    Oder auf 2 S-ATA HD`s.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Micha ...
    na das sind ja doch mal gute Neuigkeiten :)

    Kannst Du mir noch ein paar Tipps zum Anschließen geben?

    ... Ja, kann ich, unabhängig davon, was Du vielleicht schon weißt,... folgendes:

    1) Die Platte als "Slave" jumpern (sehr wichtig !)

    2) Den "Master" (Systemplatte) ans Ende des 80-pol. Verbindungskabels zwischen Mainboard und Platten.

    3) Den "Slave" also an die "Anzapfung"

    4) Den blauen Stecker übrigens aufs Mainboard stecken ...

    5) Die Platte als "NTFS"-Platte formatieren, eine einzige Partition !

    6) Die Platte als "logisches" Laufwerk initiieren.

    7) Die "Schnelle Dateisuche" der Platte abschalten

    8) Keine Software drauf packen, die Platte soll ganz leer bleiben (... nur Video)

    D.h. also, daß Du sämtliche Software weiterhin im Ordner > Programme <
    von Laufwerk > C < läßt.

    Damit fährst Du am besten. Verwende beim Bearbeiten großer Dateien grundsätzlich das > CrossCopy < Prinzip ...

    Von A nach B nach A nach B nach ... kopieren usw, Große Dateien auf ein und derselben Platte verschieben, benötigt rund die 4-fache Zeit !
    ( Der Trick dabei ist, daß die Köpfe der Platten nicht "springen" müssen)

    Womit wirst Du die Platte Partitionieren/Formatieren ? Am besten gehts mit Win ... über die > Verwaltung < ...

    SixdeeBee

  • Das Ding hat nach wie vor ne Macke... trau mich gar nicht mehr, was zu drüber zu posten, da wirds nur noch schlimmer bei... (Murphy lässt grüßen!)... auf jeden Fall, werd ich das teil bei nächster Gelegenheit abstoßen und mir das externe Gerät besorgen...

    Zur Festplatte: da liegt leider nix bei, wie ich die Jumper setzen muss.. :(

    Muss ich im BIOS was ändern, damit die Platte als "slave" erkannt wird?
    Was und wo? Und wann? Beim 1. hochfahren nach dem Einbau?

    _Micha (starobserver)

  • Zur Festplatte: da liegt leider nix bei, wie ich die Jumper setzen muss.. :(

    Muss ich im BIOS was ändern, damit die Platte als "slave" erkannt wird?
    Was und wo? Und wann? Beim 1. hochfahren nach dem Einbau?


    ... gehe mal davon aus, und hoffe, daß es eine UDMA-Platte ist und keine
    SATA ... also gegebenfalls die Antwort "reklamieren".

    Die Jumper-Pfostenstecker befinden sich neben dem UDMA-Slot auf der (schmalen) Rückseite der Platte. Wie der Jumper gesteckt werden muß, ist oben auf der Platte (auf dem Etikett) abgedruckt.

    Es gibt (normalerweise) 3 Möglichkeiten:

    a) Master

    b) Slave

    c) Cable Select

    Standardgemäß sind neue Platten als "Master" gejumpert.

    Im BIOS muß nichts geändert werden, das BIOS erkennt die Platte automatisch (wenn das Mainboard jünger als ca 8 Jahre ist ...)

    Windows übernimmt die Daten vom BIOS.

    Um festzustellen, ob das BIOS nach dem Anschluß die Platte richtig erkennt,
    kannst Du das BIOS mal öffnen, auf der 1. Seite (oben) befinden sich die
    Angaben zu allen erkannten Laufwerken. Wenn die Platte nach dem Anschluß
    dort NICHT erscheint, ist sie noch ein Master ...


    SixdeeBee.


    Edit: Mail mir mal Deine PM ...

  • Fetter Thread!
    Dann will ich auch mal:

    1. scharfis_brain's Bilder auf Seite 3 sind ja wohl ein Scherz, das ist absolut nicht machbar, details herauszuholen, die vorher (im niedrigaufgelösten Bild) nicht da waren.
    Habe mir das genau angeschaut, im linken Bild sind z.b. 3 bzw. 4 verschiedenartige Pixel, welche im rechten Bild z.b. einen Kreis oder Ellipse darstellt. Welches Programm erdenkt sich solche Formen aus 3 oder 4 Pixeln??

    2. Videorecorder
    Da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht, ich hatte so ziemlich jede Serie der bekannten Firmen wie z.b. JVC, Panasonic, Sony und baugleiche im Test. Was nützt ein schlechter Recorder mit guten Filtern?
    Fakt ist, das neuere Modelle (nach 1994) eher schlechtere Bildqualität ausgeben (Profirecorder und Ausnahmen ausgeschlossen). Soweit ich das testen konnte, ist die absolute Spitzenqualität 1985 eingetreten. Jetzt wird bestimmt auf mich eingehackt...

    3. Dieser Topic geht nach ein paar Seiten ziemlich ins Off-Topic. Hätte gern gewusst ob es sich lohnt, den ADVC300 (Topic-Titel) zu kaufen. Mir steht, sobald H.264 brauchbar ist, das Projekt: Analog-zu-Digital Konvertierung bevor. Dabei möchte ich nix falsch machen und suche einen Wandler der 3DNR (wie in Panasonics TX29-AD10C TV) Bildverbesserung richtig auspuckt.

    4. Wie sieht es mit Interlaced Material aus? Wandelt der ADVC300 automatisch, oder lässt er so wie es ist. Brauche unangetastete Halbbilder.

    5. Lässt sich AGC im ADVC300 abschalten?

    6. In den ersten Posts wird über die Filter des ADVC300 "gemeckert", aber laut Canopus müssten diese abschaltbar sein. Da braucht man sich keine Gedanken mehr über den Preprocesser machen.

    Ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet, besonders der technische Kram mit Huffyuv und dem MHz-zeugs. Werde vermutlich auch nie die Zeit dafür finden um das alles zu lernen, aber ich auf einen Erfahrungsbericht bezüglich des ADVC300 bin ich gespannt. Evtl. gibt es ja andere Wandler von anderen Herstellern, die besser sind?

    Gruß,
    Satmonk

  • So, ich grabe mal etwas altes aus:ani_lol:

    Ich bin ein Noob auf diesem Gebiet.

    Was ich will: Meine Kinder-VHS-Kassetten (bald 20 Jahre alt) digitalisieren und restaurien.
    Was ich habe: Panasonic Video Recorder NV-HV61. Somit nur Scart-ausgänge. Leistungsfähigen PC mit Firewire und USB (C2D 2.6 Ghz, 2GB Ram, Nvidia 8800 GTS).

    Was brauche ich?

    Ich dachte an eine MovieBox von Pinnacle http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…+MBXPLUS+DE.htm, da ich diese für CHF 261.- bekommen kann. Canopus ADVC 110 würde mich aber CHF 468.- kosten!

    Kann ich dieses Gerät auch mit anderer Software verwenden oder nur mit Studio Plus?

    Sind diese Mehrkosten sinnvoll? Das Quellmaterial hat eigentlich noch nicht schlechte Home-Videoqualität.

    Ich habe die ersten 3 Seiten gelesen, aber dann war ich sehr schnell masslos überfordert.

    Braucht man echt eine 2. Ausbildung um nur VHS Kassetten zu restaurieren und digitalisieren?:hm:

  • NV-HV61 habe ich auch in meiner Sammlung die inzwischen auf über 20 Geräte angewachsen ist.
    Da kannst ab Scart das Audio und den Biildstream aber nur in FBAS entnehmen.

    Ist die Bildquali sehr mies dan solltest in Huffyuv oder Lossless den Stream capturen.
    Eine einfache TV Karte,Typhoon mit Philips Chipsatz 1394 reicht hier aus.
    Mit einer P.Movie Box hatte ich schlechte Erfahrungen,genauso wie mit den diversen PVR Karten mit integr.HWencodern.
    Im Moment weiss ich aber nicht mehr mit welchem Capturetool ich bei der Typhoon gearbeitet hatte.Es gab mal ein Tool Version 2.9 mit Anleitung im Netz.Möglich dass ich damals mit VDubMod gecapturt hatte.

    Zurzeit sind alle "Capturer" mit je einer DV Storm mit Y/C ausgerüstet.
    Hilft Dir aber im Moment nichts.

    Sind die Filme noch passabel anzuschauen und Du möchtest nicht einen Riesenaufwand treiben so kann ich Dir einen ADVC55 empfehlen.
    Dieser ADVC leitet das Signal synchron,also ohne Versatz Bild/Ton an die FireWire Schnittstelle am PC.
    In Deinem Bekanntenkreis hat sicher jemand diesen ADVC,ansonsten kaufe Einen.Bei "Nichtmehrgebrauch" verhökerst ihn wieder auf Ebay oder bei Ricardo
    da machst am wenigsten Verlust,manchmal nur paar Taler.

    Am Besten wäre Du könntest noch einen TBC zur Bildstabilisierung irgendwo auftreiben,die Wirkung dieses Teils ist fantastisch,hab selber mehr als Einen.

    Zitat

    Braucht man echt eine 2. Ausbildung um nur VHS Kassetten zu restaurieren und digitalisieren?


    Darauf willst sicher keine Antwort,oder :ani_lol:
    Wichtig nebst der Ausbildung sind die passenden Geräte und die kosten ein Heidengeld.
    Selber setze ich den NV-HV61 nicht ein sondern diverse S-VHS Flagschiffe mit
    diversen Einstellmöglichkeiten u.A. Tape Dub wo das Bild unverfälscht ausgegeben wird.Weiter werden an diesen Abspieler keine Kassetten mehr umgespult sondern ein sep.Gerät eingesetzt..............
    Wohnst Du in der Nähe,so komm mal zum Kaffee vorbei.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sry, wohne in Zürich.

    Warum kann ich mit dem NV61 nur die Klinkenanschlüsse verwenden? Wenn ich ein Scartkabel mit integriertem S-Video+rote und weisse Klinke kaufe, geht doch das auch, oder?

    Sind die PCI Boards von pinnacle gleich schlecht wie die Boxen?

    EDIT: was ist ein TBC? Finde nur Tuberkulose Zeugs^^

  • Zitat

    Wenn ich ein Scartkabel mit integriertem S-Video+rote und weisse Klinke kaufe, geht doch das auch, oder?


    Du kannst es probieren ob ab Scart Y/C rauskommt,denke eher nein.

    TBC=
    http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Base_Corrector

    Zitat

    Sind die PCI Boards von pinnacle gleich schlecht wie die Boxen?


    Ich hatte nur die DV Movie Box von Pinnacle und damals Pinnacle Studio 8 oder so.
    Der Codierer in Pinnacle war damals grottenschlecht.
    Ist aber schon ne Weile her,habe nix mehr von Pinn.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Aber so ein TBC kostet ja auch wieder 300 Euronen?!

    EDIT: Wegen dem Kabel: Am einen Ende hat es Scart und am anderen Ende S-video, klinke rot, klinke weiss. Dies soll nicht gehen?

  • Vielen Dank. Gut zu wissen, hätte mir noch vor kurzer Zeit eine Pinnacle Box und dein Scart/Svideo Kabel gekauft.:ani_lol:

    Aber das Canopus Zeugs ist schweine teuer. Preislich gesehen hätte ich mit einer Pinnacle Box mehr als mit der 55er Kiste von Canopus.

  • Preislich gesehen wäre ich vielleicht mit einem VW auch günstiger gefahren,statt anno 1991 den grössten Stern zu holen.
    Den benütze ich aber heute noch und bin zufrieden.

    Es gibt auch noch Rekorder die einen TBC eingebaut haben,JVC ab der 9500 Serie.Leider kann man bei dem 9500/9700/9850 den TBC nicht mehr getrennt von der Noiseeinstellung getrennt einstellen.Darumm habe ich extra einen TBC Enhancer posten müssen,da meistens mehrere PC`s gleichzeitig capturen müssen.

    Leih oder kauf Dir doch einen ADVC,Du machst wirklich wenig Verlust beim Wiederverkauf.Sonst meldest Dich bei mir,muss ab und zu ganze Capturekisten zusammenstellen.Da fehlt ab und zu so ein Ding.
    Denn nicht alle wollen in Huffyuv capturen,meistens auch nicht nötig,es kommen viele Filme in passabler Quali im TV.Bei privaten Filmaufnahmen muss man es sich aber schon überlegen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Argh, selbst das 55 von Canopus kostet CHF 90.- mehr als die Pinnacle Produkte!

    Das kann doch alles nicht mit rechten Dingen zugehen. Warum steigt Canopus nicht von seinem hohen Preisross runter?:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!