Canopus ADVC 300 und VirtualDub

  • Zitat

    und vor allem, wo es die Änderungen hin schreibt.

    Habe ich befürchtet.Bin also den "umgekehrten" Weg gegangen und habe mal überprüft,ob dies Hifsprogramm die vorher händisch gesetzten Aenderungen auch als Geändert erkennt.
    7 von 10 Aenderungen hats erkannt und auch so angezeigt........
    Ab in die Tonne,Image zurück,bin wieder etwas schlauer.
    Danke.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ... Das werden wir doch hoffentlich nicht für jede Region jetzt so weiterführen (?)... da vergessen wir ja glatt das Capturen ...:D

    starobserver

    Wie siehts denn aus mit dem ADVC ... gib mal einen ersten Erfahrungsbericht.:)

    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee


    starobserver

    Wie siehts denn aus mit dem ADVC ... gib mal einen ersten Erfahrungsbericht.:)

    SixdeeBee


    KANNST HAKEN!!! :zorn:

    Das Teil ist eindeutig defekt! Werd sowas nie wieder bei Ebay kaufen, das steht mal fest!
    Kannst Du Dich an die Sache mit dem schwarzen Bildschirm erinnern?
    Hatte ich mehrfach wieder. Alles schwarz... nix kam durch... dann hab ich mal an den Anschlüssen gerüttelt, nach der alten IT-Hardware-Universal-Problembehandlungsprocedure "rüttl mal am Kabel", dann gings wieder... dann wieder net... dann hab ich die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt... dann gings wieder... und dann - na, erräts Du's? ... genau!... dann gings wieder net...
    Dann hab ich den ADVC vorne reingebaut (die 2. Festplatte ist ja immer noch nicht da)... dann kam zwar ein Bild, aber kein Ton!!!!!
    Ist wohl einerseits die Stromversorgung (über PCI) defekt (Wackelkontakt?) und was das mit dem Ton ist, weiss ich auch nicht! Hab kein Plan mehr...
    Jetzt kann ich schauen, wie ich das mit Garantie und Umtausch geregelt bekomme... this really sucks! :mad:

    Ich nehme an, das weißt selbst Du keinen Rat mehr... ausser das Teil irgendwie umgetauscht zu bekommen...

    _Micha_

  • Ach noch was:

    Falls jemand eine Maxtor Festplatte "74250P0" zu verkaufen hat, bitte melden. Ich bekomm' die über den Handel nirgends mehr her... (ausser für zu teuer).

    _Micha_

  • Na, das klingt aber nicht gut, da hilft wohl auch keine Ferndiagnose weiter.
    Hast Du niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der eine Lupe, einen (guten) Lötkolben und etwas Erfahrung mit "kalten Lötstellen" hat ?

    Das Rütteln an den Anschlüssen könnte, wohlgemerkt könnte, den Fehler offenbart haben ... Und zwar haben die Cynch-Buchsen kleine Blechfähnchen, mit denen sie auf der Platine angelötet sind. Diese Verbindungen sind gleichzeitg Befestigung UND Leitung zum Kontakt und haben die Eigenschaft, nach einiger Zeit die wundersame Metamorphose
    zu kalten Lötstellen zu durchlaufen ...:D

    Mittels einer Lupe, oder guten Augen, sieht man sofort, ob dies der Fall ist.
    Ein "Tröpfchen" :) Lötzinn genügt dann, und der Kontakt ist wieder hergestellt ...

    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee


    Mittels einer Lupe, oder guten Augen, sieht man sofort, ob dies der Fall ist.
    Ein "Tröpfchen" :) Lötzinn genügt dann, und der Kontakt ist wieder hergestellt
    SixdeeBee

    Tja, eine Lupe könnte ich sicher organisieren. Allerdings halte ich es eigentlich nicht für ratsam, an einem Gerät rumzulöten, auf das noch fast die volle Garantie ist... würdest Du das machen?
    öööhh... okay, ich ziehe die Frage zurück! ;)

    Ne' andere Frage - weil Du grad mal wieder auf "meiner Straßenseite" bist: ;)
    Zwischen den Blackouts habe ich wenigstens ein paar Filme capturen können.
    Allerdings mit weiteren Problemen... und zwar:
    Beim Überspielen von Material in Mono, war die Mono-Tonspur selber in Ordnung. Aber nachdem ich die Files mit Besweet/TooLame in eine Stereospur gewandelt hatte, tauchten plötzlich Tonstörungen auf (ein schrilles, kurzes Quietschen hier und da. Sehr unangenehm für die Ohren). Auch mit Audacity/Lame wars nicht besser. Hast Du eine Idee, wodurch diese Störungen verursacht werden?

    Hatte mit Avisynth auch nicht viel Glück. Die sehr verrauschten Sachen werden entweder kaum sichtlich besser oder zugematscht. Da hat auch das Rumprobieren mit den Parametern nix geholfen.
    Habe diverse Plugins (removegrain, undot, convolution3d, deen etc.) in div. Kombinationen und Settings getestet... :(
    Durch die Funktionen selber steig ich nicht durch - versteh einfach zu wenig vom Coding (und abstraktes Denken war nie meine Stärke, bin mehr der visuelle Typ)...

    Grüße!
    _Micha_

  • Tja, eine Lupe könnte ich sicher organisieren. Allerdings halte ich es eigentlich nicht für ratsam, an einem Gerät rumzulöten, auf das noch fast die volle Garantie ist... würdest Du das machen

    Die Antwort ist ein klares jein ... Wenn es sich tatsächlich um eine aufgebrochene Lötstelle handelt, kann man mit Selbsthilfe nichts falsch machen.
    Das eigentliche technische Problem ist, daß die 2 Lötstellen, mit denen die Cynch-Buchsen jeweils mit der Platine verbunden sind, in der Praxis auch das
    Gewicht und Knicklast des Steckers samt Kabel tragen müssen. Hinzu kommt, daß die Lötstifte der Buchsen sehr hart sind. Folge ist, daß bereits nach kurzer Zeit die Lötstellen spröde werden können...
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Platine aus eBay und sie ist gebraucht, dann besteht die Möglichkeit, daß es sich um diesen Fehler handeln könnte...:mad:

    Weißt Du um welche Lötstellen es sich dabei handelt oder soll ich mal ein Photo anhängen ??

    Bez. des Quietschens im Ton: Dieses Problem ist bekannt ... aber bevor Abhilfe möglich ist, müßtest Du erst mal genau den Weg beschreiben, wie Du die Wandlung vornimmst. Es gibt im Bereich "unkomprimiertes Audio"
    beim PC nämlich u.a. zwei Varianten:

    1) Das "klassische" Wave-Format = PCM + Wave Header
    2) Das "RAW"-PCM-Format = PCM oben ohne ... => liefert der ADVC

    Je nachdem was vorliegt und je nachdem was das jeweilige Konvertierungstool erwartet, fällt das Audio-Signal aus der Synchronisation, und dann quietscht es halt.
    Poste mal das BeSweet-Protokoll ... dann sehen wir weiter ...

    Bez. AviSynth

    Klar, aller Anfang ist schwer und Du hast bestimmt noch nicht ein "optimales" Script verwendet (weil es das sowieso nicht gibt :mad: ), dem kann man aber etwas "nachhelfen" ... aber zuerst muß Dein System stabil arbeiten.

    Zum fehlenden Ton noch dies: Manchmal kann da kommerzielle Software im Spiel sein, z.B. Power DVD. Die verwenden ihre eigenen Audio-Decoder und schalten im Windows den Wave-Kanal einfach ab.
    In > Multimedia < kannst Du ein Häkchen setzen und es erscheint dann unten rechts in der Taskleiste ein Lautsprechersymbol. Klicke dort drauf und kontrolliere, ob der Wave-Kanal aktiv ist ...

    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee


    Das eigentliche technische Problem ist, daß die 2 Lötstellen, mit denen die Cynch-Buchsen jeweils mit der Platine verbunden sind, in der Praxis auch das Gewicht und Knicklast des Steckers samt Kabel tragen müssen. Hinzu kommt, daß die Lötstifte der Buchsen sehr hart sind. Folge ist, daß bereits nach kurzer Zeit die Lötstellen spröde werden können...
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Platine aus eBay und sie ist gebraucht, dann besteht die Möglichkeit, daß es sich um diesen Fehler handeln könnte...:mad:


    Ich hab da die Originalrechnung mitbekommen. Das Gerät hat mein Vorgänger erst am 28.03.06 erstanden. Da darf doch sowas noch nicht auftreten. Ausserdem glaub ich nicht, dass es dann alle drei (bzw. vier mit der svhs-buchse) Buchsen betreffen kann. Ich glaub nach wie vor, dass das eher an der Stromversorgung liegt. Ich test jetzt erst mal eine Weile den Schachteinbau... das geht ja momentan, nachdem der Ton ja jetzt auch ankommt (dank Dir!).

    Zitat von SixdeeBee


    Bez. des Quietschens im Ton: Dieses Problem ist bekannt ...
    ....
    Je nachdem was vorliegt und je nachdem was das jeweilige Konvertierungstool erwartet, fällt das Audio-Signal aus der Synchronisation, und dann quietscht es halt.
    Poste mal das BeSweet-Protokoll ... dann sehen wir weiter ...


    Wie kann ich das erstellen/anzeigen lassen? Arbeite mit dem GUI "BeLight"
    mit folgenden Einstellungen (siehe Screenshot!). screenshot.jpg

    Merci und Grüße!
    _Micha_

  • Prima, dann wäre das Audio-Problem Nr 1 ja gelöst .:)

    Zum Audio-Problem Nr 2 , das Quietschen:

    Zur HardCopy von BeLight: Die gezeigten Einstellungen liegen zu spät in der Ereigniskette, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Deshalb mal der Reihe nach: Woher stammt die Audio-Datei (?), die mußt Du ja irgendwie z.B. durch Demultiplexen oder "Deinterleaven" extrahiert haben.
    Welche Software wurde dafür verwendet ?

    Dann hast Du als Quelle ein Mono Signal. Was bezweckst Du mit der (Pseudo-) Stereowandlung ? Ist es nur, daß der 2. Kanal mit NF gefüllt werden soll, oder möchtest Du "echtes" Ambio-Stereo erzeugen ? (= den 1D-Monoraum nach 3D-Stereoraum künstlich erweitern)
    Mit BeSweet wäre das nämlich nicht möglich, damit erhälst Du nur den "Dual-Mono"-Mode, d.h. das Klangbild entstände immer noch "im Kopf".
    Für eine echte 1D nach 3D Wandlung benötigst Du z.B. WaveLab ab der Version 4, damit ist es möglich, aus einer Mono-Quelle einen pseudoräumlichen Höreindruck mit Richtungsinformation zu erzeugen.

    SixdeeBee

  • Die Audiodatei habe ich mit Virtual Dub extrahiert... war wohl schon falsch, oder? :hm:


    >Dann hast Du als Quelle ein Mono Signal. Was bezweckst Du mit der> >(Pseudo-) Stereowandlung ?

    Einfach einen besseren Ton... Wavelab hab ich nicht.
    Fürs Ohr ist dieser 2xMono schon deutlich besser als das eigentlich Mono.
    Klanglich gesehen...

    _Micha

  • Die Audiodatei habe ich mit Virtual Dub extrahiert

    Nein, Du hast nichts falsch gemacht, das ist exakt der erste Schritt.
    Dann wird es aber gemein :D
    Du bietest BeLight eine Mono-Datei an und läßt sie als Stereo-MP2-File Encoden.

    Füge folgende Zwischenschritte ein:

    1) Audacity starten

    2) Die Mono-Datei öffnen

    3) Menü > Projekt < öffnen, dann > Audio importieren <. Die gleiche Monodatei nochmals
    importieren, jetzt steht die Monodatei zwei mal auf dem Bildschirm.

    4) 1. Spur: Oben links im Spurfenster hinter dem Dateinamen auf das schwarze Dreieck klicken und dann als linken Kanal deklarieren

    5) 2. Spur: Gleicher Vorgang aber als rechten Kanal deklarieren

    6) Menü > Datei < öffnen, > Exportieren als WAV <, Dateinamen eingeben, Speichern.

    Jetzt hast Du eine "echte" Stereodatei.

    Die bietest Du BeLight an und dann berichte bitte über das Ergebnis.

    Edit: Beim erneuten Durchlesen ist mir aber doch noch etwas eingefallen,
    es könnte nämlich sein, daß dies alles gar nicht zutrifft ...
    Du Capturest mit dem ADVC, erhälst also eine Stereodatei, egal was für eine Quelle Du vorne dranhängst. Das heißt, Du darfst gar nicht mehr von Mono nach Stereo wandeln weil Du ja bereits einen Stereostream hast ! Die obige Erklärung geht nämlich davon aus, daß ein "echter"
    Monostream vorliegt, den liefert der ADVC aber nicht, sein Audiostream
    ist immer Stereo.
    Beantworte bitte folgende Frage: Nach dem Capturen, ist dann in beiden Audio-Känalen Audio enthalten oder nur in einem Kanal ?


    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee


    Beantworte bitte folgende Frage: Nach dem Capturen, ist dann in beiden Audio-Känalen Audio enthalten oder nur in einem Kanal ?
    SixdeeBee


    Also, der eine Film von der Mono-Kassette hat tatsächlich nur auf dem linken Kanal Ton.
    Dann hab ich mir die restlichen mal angeschaut - da ist der Ton Stereo!
    Okay, dann hab ich erst mal den Scart-Adapter und sämtliche Kabel (Cinch) ausgetauscht und hab den Film nochmal gecaptured. Und siehe da: Stereo!
    Man glaubt es kaum, aber ich scheine wirklich sämtliche Worst-Case-Szenarien durchzuspielen... typisch! :hm: :lol:

    Den Weg über Audacity hatte ich übrigens, genauso wie Du beschrieben hast, bereits gemacht. Aber sieht wohl so aus, als hätte der rechte Kanal doch irgendwas übertragen, was diese Störungen verursacht hat... ?

    Nachdem bei mir nie was 100% geht, schon das nächste - wenn auch hoffentlich einmalige - Problem, das wahrscheinlich - und auch hier hoffe ich wieder - nix mit dem Canopus zu tun hat:
    Einer der Filme (der ADVC hat brav Stereo draus gemacht) hat ebenfalls (auf beiden Kanälen) Tonstörungen. Und zwar ist das hier ein Knistern und Knacken (so ähnlich wie bei einem Plattenspieler).
    Kann man das irgendwie ausfiltern?

    Noch eine Frage:
    Ist es normal, das WinDV keinen Ton liefert, wenn ich den Video auf Wiedergabe laufen lasse (beim Capturen auch nicht). Erst wenn ich die fertige avi-file laufen lasse, habe ich Ton... die Einstellungen im Lautstärke Panel sehen ganz normal aus (bei allen anderen Programmen ist ja auch Ton)... :huh:

    Cheerio!
    _Micha (starobserver)_

  • Zitat

    Also, der eine Film von der Mono-Kassette hat tatsächlich nur auf dem linken Kanal Ton.


    Hab ja geschrieben,dass es Solche gibt.

    Zitat

    Kann man das irgendwie ausfiltern?


    nein,geht leider nicht,zumindest nicht sauber.
    Tonstörungen hatte ich hier an angelieferten Kisten schon ein paarmal,da war aber meistens die IRQ`s verbandelt.
    Start--->Ausführen--->msinfo32 eintippen,etwas warten und dann im obersten Befehl,unter Konflikte mal nachschauen.

    Zitat

    Ist es normal, das WinDV keinen Ton liefert


    Sollte er aber,da ja der Stream "gemuxt" vom ADVC gesendet wird.
    Bei meiner Schnittkarte DV-Storm muss ich z.B. ein kurzes Audio-Kabel
    an einen Eingang der Soundkarte anschliessen,dann klappts auch mit dem "Vorhören"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ... So lösen sich die Rätsel ja peu à peu ...:)

    Einer der Filme (der ADVC hat brav Stereo draus gemacht) hat ebenfalls (auf beiden Kanälen) Tonstörungen. Und zwar ist das hier ein Knistern und Knacken (so ähnlich wie bei einem Plattenspieler).

    ... Vielleicht stammt die NF ja von einem Grammophon ...:D aber mal ohne Scherz: Ist der Video Recorder ein HiFi-Recorder (4/6-Kopf-Gerät) ?

    Dann könnte, wohlgemerkt mal wieder könnte :D , dieser Effekt eingetreten sein:
    Aufname stammt von einem Fremdrecorder.
    Spurlage entspricht nicht derjenigen Deines Recorders.
    Deshalb schaltet Dein Recorder bei der Widergabe laufend zwischen dem analogen NF-Kanal und der HiFi-Spur um. Das hört sich dann in etwa so an, wie Du es beschrieben hast ...
    Wenn das Gerät im Display eine Stereo-Anzeige hat, dann geht die oftmals laufend an und aus (ist aber geräteabhängig, muß also nicht unbedingt so sein). Abhilfe würde in diesem Fall eine "Trackingkorrektur" bringen.

    WinDV liefert bei der Aufnahme, bei mir, übrigens auch keinen Ton.

    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee

    .
    Spurlage entspricht nicht derjenigen Deines Recorders.
    Deshalb schaltet Dein Recorder bei der Widergabe laufend zwischen dem analogen NF-Kanal und der HiFi-Spur um. Das hört sich dann in etwa so an, wie Du es beschrieben hast ..
    SixdeeBee

    Das war's nicht. Aber jemand aus dem Audacity Forum hat gemeint, dass es ev. auch an der Aussteuerung liegen könnte. Daraufhin habe ich die Lautstärke des Line-ins reduziert und es mit dieser Einstellung neu gecaptured. Diesmal sind keine Störungen in der Tonspur. Uff! :D

    Zitat von SixdeeBee

    .
    WinDV liefert bei der Aufnahme, bei mir, übrigens auch keinen Ton. SixdeeBee

    Bei mir ist auch vorher kein Ton. Bevor ich den "capture" anschalte. Komisch, oder? :huh:

    Grüße,
    Micha

  • Bei mir ist auch vorher kein Ton. Bevor ich den "capture" anschalte. Komisch, oder?

    ... Nein, nicht komisch, ist auch bei mir der Fall, zum Aussteuern einer Aufnahme kann man WinDv nicht verwenden, unterstützt wohl die Soundkarte nicht.
    Da ist der ADVC 300 klar im Vorteil, der bringt sein eigenes Steuerprogramm mit, das hat eine > Preview < Funktion, da kann man Bild und Ton sehen/hören, aber Aufnehmen kann man damit leider auch nicht.


    Diesmal sind keine Störungen in der Tonspur.

    Naja... Knistern und Knacken war das dann aber nicht, die Aufnahme klang "übersteuert" ... das sind zwei verschiedene Füße ...:) aber macht nichts, Hauptsache es funktioniert jetzt .:daumen:


    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee


    Naja... Knistern und Knacken war das dann aber nicht, die Aufnahme klang "übersteuert" ... das sind zwei verschiedene Füße ...:) aber macht nichts, Hauptsache es funktioniert jetzt .:daumen:
    SixdeeBee


    Nee, nee! :so-nicht: Niemand hat was davon gesagt, dass die Aufnahme übersteuert "geklungen" hat! Hat sie auch nicht. Ist schon so, wie ich geschrieben habe: Knistern und Knacken. Lag aber trotzdem an der Aussteuerung, sonst wären die Störungen ja jetzt nach dem 2. Anlauf immer noch drin!

    Jetzt werd ich erst mal den Canopus weiter testen - jetzt kommen die wirklich alten Tapes dran! *oh weija*
    Dann schaun ma mal, ob ich nicht wieder wo gegen die Wand lauf... :hm: ;)

    Grüße,
    Micha

  • Es ist mal wieder soweit! GEHT WIEDER NICHT!! :nein:

    Wenn man das Gerät dann komplett von der Stromquelle trennt (PC aufmachen und Karte ausbauen), dann gehts jedesmal wieder. Bis zum nächsten "Blackout".

    Kann es sein, dass eine Art Puffer oder Speicher auf der Karte (I/O Buffer?) voll läuft und nicht automatisch geleert wird, sondern erst, wenn man die Stromversorgung abklemmt?

    Wie kann ich am besten feststellen, ob die Karte selbst kein Signal liefert (Karte defekt), oder ob das Signal auf dem PC nicht richtig ankommt (Treiberproblem etc.)?
    Kann man einen Monitor oder eine anderes Gerät anschliessen (hab leider keinen Camcorder), um zu sehen, ob das Gerät arbeitet?

    Es ist echt zum verzweifeln! Hab schon eine Support-Anfrage bei Canopus gestartet, aber das dauert bekanntlich, bis die sich rühren... :mad:

    Micha

  • Mache mal folgendes:

    Installiere das Diagnoseprogramm (DxDiag)

    Wenn der Fehler auftritt:

    Starte das Diagnoseprogramm und öffne > External Renders <.

    Dort muß der Treiber > Microsoft DV-Kamera und Videorecorder < aufgeführt sein. Ist er das nicht, dann hat die FireWire-Schnittstelle den ADVC (noch) nicht als dauerhaftes peripheres Gerät erkannt.

    Entferne dann die Karte nicht (!!!), sondern ziehe bei laufendem PC (wichtig!) den FireWire-Stecker aus der PC-seitigen FireWire-Buchse, warte 1 Sekunde und stecke ihn dann wieder (bei laufendem PC => wichtig !!!) auf die Buchse. Normalerweise lädt Win jetzt den Treiber und die Karte funktioniert wieder.
    Fahre nun den PC herunter und schalte ihn ganz ab (kein > Neustart< ). Starte den PC und teste, ob der Treiber nun automatisch geladen wird.

    Wenn es beim 1. Male nicht gleich funktioniert, diesen Vorgang erneut wiederholen. Aufgrund der internen Win-Struktur werden manche Änderungen erst beim 2. Durchgang übernommen.

    Der Knackpunkt ist der FireWire Treiber. Erst wenn im laufenden Betrieb der ADVC zugeschaltet wird, merkt sich Win dies und lädt dann beim Start den oben genannten Treiber. Ohne (erkannten) ADVC wird der Treiber beim Start nämlich nicht geladen.

    Dieser Effekt tritt bei neu aufgesetztem Win auf, wenn Win den ADVC erst einmal selbständig erkennt, läuft alles wie geschmiert.

    Vorsicht bei der Verwendung "radikaler" Registry-Säuberungs Software im "Auto" Mode. Die kann die Einstellung löschen, dann mußt Du den Vorgang nach der Säuberung u.U. wiederholen.

    All dies gilt aber nur, wenn der ADVC keinen Fehler aufweist ...


    SixdeeBee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!