Canopus ADVC 300 und VirtualDub

  • Der Bildschirm WIRD nicht schwarz, er ist es von Anfang an... Zum Cedocida: Es gibt im Gerätemanager nur die Auswahl "entfernen" oder "Einstellungen". Hab ihn entfernt... Bildschirm ist immer noch schwarz! Hast Du gelesen, was ich einige Replies zuvor geschrieben hatte? Haut das ev. in die gleiche Kerbe? Ich hatte mal ein ähnlichen Problem bei Capturen über die Grafikkarte. Da war kein Bild/Ton in VirtualDub, trotz Auswahl des richtigen Codecs und Eingangs. Dann musste ich zuerst in meine "analog-to-mpg-for-dummies-application" (Sonic MyDVD) und auf -erfassen-. Dann wieder zumachen und VirtualDub wieder starten und *zapp* war das Bild wieder da. Als würde vdub sagen "och, stimmt ja.. so geht das..." Micha

  • In Ordnung, Cedocida ist weg ... erst mal gut so.
    Ich hänge ein Zip-File an, darin befindet sich der aktuelle Cedocida samt Lizenz und Anleitung, allerdings ohne die Quelldateien (Ich hoffe, daß es kein Verstoß gegen die GNU-Regeln ist).
    Außerdem habe ich den Panasonic-DV-Codec mit dazugepackt. Versuche es zu erst mal mir dem.
    Zusätzlich ist ein Programm dabei, mit dem Du die > Merits < = > Rangfolge der
    Abfrage unter Win < von sämtlichen Codecs verändern kannst.
    Außerdem kann das Programm Codecs löschen und installieren.

    Das Problem mit der > für Dummies < Software habe ich gelesen, möglicherweise verursacht dieses Programm einen > Merit-Fehler < d.h., es versetzt seine Codecs und Treiber immer in die höchste Rangordnung.
    Dann greift Win ausschließlich auf diese Treiber zurück und igoniert alle anderen ... Aber, das ist nur eine Vermutung, ich kenne diese Software nicht; im Zweifelsfall mal deinstallieren oder mit der oben geschilderten Software den > Dummy< Treiber suchen und seinen > Merit < -Wert einfach mal auf 0x0000000 setzen, dann einen DV-Codec neu installieren.

    Es gibt viele Möglichkeiten, die zu dem schwarzen Bildschirm führen können, dazu gehört auch, daß der Cedocida-Codec unter Win-64 u.U. nicht läuft, kann ich nicht nachvollziehen, da kein Win-64 im Einsatz.
    (Ich nehme mal an, daß Du mit XP-64 arbeitest, wenn ich mich recht erinnere arbeitest Du mit einer 64-Bit CPU 3200+)

    Mir ist aber bekannt, daß nicht alle Programme den Cedocida-Codec akzeptieren, auch wenn der als "Ranghöchster" installiert wurde. WinDV gehört nicht zu den Ignoranten aber Software, die so programmiert ist, daß sie nur den Standard-Treiber von Win verwenden. (Mir fällt da jetzt nur das > Stoik < Captureprogramm ein)

    Installiere mal den Panasonic-Codec, ist auch ein 32-Bit Treiber und auch ansonsten nicht ideal (Farbraumkonvertierung) aber geht ja darum, Dein System erst mal sicher ans Laufen zu bekommen.

    Wenn es dann funktioniert, kann der Cedocida ja noch mal ran ...

    Ach ja, die Task-Liste habe ich auch gelesen .. es geht auf Deinem PC ja zu wie auf einem Jahrmarkt ...:D
    Ein Programm habe ich allerdings in der Task-Liste nicht finden können ...
    Es ist jenes, welches bewirkt, daß beim Drücken einer bestimmten Tastenkombination aus dem Diskettenschacht ein Sandwich heraus kommt ...:D :D :D oder ernsthaft gesprochen: Auf dem PC ist viel zu viel
    permanent aktiv, da werden Geschwindigkeit und Stabilität sehr darunter leiden; aber das ist im Augenblick wohl das kleinere Problem.:)


    SixdeeBee

  • Du liebe Zeit, wasn Durschananda! :ratlos:

    Der Cedocida taucht in Deinem Programm unter "Video Compressors" immer noch auf, obwohl deinstalliert und im Gerätemanager nicht mehr zu finden!
    Den Panasonic habe ich installiert, taucht auch im Gerätemanager auf, Dein Programm listet ihn aber nicht auf...
    Dann hab ich mal GSpot um Rat gebeten. Der sagt prompt: "codec misconfigured" und gibt mir das hier:gspot.gif
    :kotz:
    Ich dreh echt am Rädchen!

    Apropos Merit-Problem... Dein Proggie zeigt nur das hier an:
    videocompress.gif
    videocapturesources.gif
    Alles mit "unknown merit". Ausserdem lässt sich auch kein Merit setzen. Wenn ich eine Zahl eingebe und dann "set merit" drücke, passiert rein gar nix.:mad:

    Zitat von SixdeeBee


    Ach ja, die Task-Liste habe ich auch gelesen .. es geht auf Deinem PC ja zu wie auf einem Jahrmarkt ...:D
    Ein Programm habe ich allerdings in der Task-Liste nicht finden können ...
    Es ist jenes, welches bewirkt, daß beim Drücken einer bestimmten Tastenkombination aus dem Diskettenschacht ein Sandwich heraus kommt ...:D :D :D oder ernsthaft gesprochen: Auf dem PC ist viel zu viel
    permanent aktiv, da werden Geschwindigkeit und Stabilität sehr darunter leiden; aber das ist im Augenblick wohl das kleinere Problem.:)
    SixdeeBee


    Och, das Sandwich-Programm ist nur nicht drauf, weil kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist! :)

    Würde ja gerne "aufräumen"! Kenne mich aber damit nicht aus. Ich konnte eurer "wie-optimiere-ich-mein-windows"-Diskussion nicht mal im Ansatz folgen. Das einzige, was ich von Anfang an gemacht habe ist, mit XP-Antispy möglichst viel auszuschalten... für alles weitere brauche ich genauere Anleitung.
    Der Scaleo ist auch kein reiner Capture/Filmschnitt-PC. Da laufen (wenn auch nur sehr wenige!) größere Grafikanwendungen drauf, die auf seinem "kleinen Bruder" nicht mehr stabil laufen.

    Micha_noch_ratloser_als_vorher

  • starobserver

    Versuch mal mit dem Radlight Filter Manager dem Chaos Herr zu werden.

    Hier

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?thr…radlight+filter

    Im letzten Beitrag ist ein Link.
    Den machste auf und scrollst etwa bis in die Mitte bis zur Beschreibung
    des Radlight Filter Managers,das schaust mal an.
    Ist gut beschrieben.Ausgedruckt wäre noch besser.

    Eventuell kommst noch ohne erneute komplette Systeminstallation aus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, tatsächlich ein bischen durcheinander , ich grüble auch schon etwas ..:grübeln:

    Um Zeit zu schinden ...:D drei dämliche Fragen::)

    1) Hast Du Dich als Administrator angemeldet oder als User ???
    2) Hast Du eine FireWall im Hintergrund laufen ?
    3) Das AntiSpy-Programm, verhindert das Registry-Zugriffe ???

    Zu 1) Du brauchst Administratorenrechte um derartige Eingriffe tätigen zu können.

    Zu2) Die FireWall sollte während der Installation abgschaltet sein.

    Zu3) Ich hab da so eine (böse...) Ahnung :D , daß Dein Anti-Spy da mit im Spiele sein könnte ... was mich sehr stört ist, daß die Merits alle als > unknown < erscheinen, das bedeutet nichts anderes, als daß die Registry nicht gelesen werden kann und das ist so ein "Feature" von diversen Anti-Spy Paketen ...
    Anti-Spy bedeutet ja, daß niemand den PC ausspionieren kann und ganau das wollen wir ja zur Zeit ...

    Übrigens: Windows löscht Treiber (und Codecs) nicht zu 100%, da bleiben immer irgendwelche Reste in der Registry übrig. Die muß man von Zeit zu Zeit
    mit einem > Registry-Putz-Programm < (z.B. jv16PowerTools oder EasyCleaner von ToniArts ... Googlen) von den Resten befreien. Ich gehe mal davon aus, daß Du sowas noch nicht gemacht hast und Deine Registry u.U. ganz schön voll mit "Zugriffsleichen" ist :mad:

    Google mal nach EasyCleaner, dürfte zur Zeit Version 1.8 oder höher verfügbar sein, und laß das auf die Registry los.

    ... Ja und denke mal über den Anti-Spy nach !

    SixdeeBee

  • So, also. Der Radlight Filter Manager hat die Merits angezeigt.
    Danke für den Tipp "Goldwingfahrer"!
    Die Merits waren alle auf 0x0000000. Allerdings ändern oder deregistrierend konnte ich da auch nix. Er behauptet zwar, die Deregistrierung wäre erfolgreich gewesen, wenn ich aber neu starte, ist der Eintrag nach wie vor da.

    Zitat von SixdeeBee


    1) Hast Du Dich als Administrator angemeldet oder als User ???

    Als Admin.

    Zitat von SixdeeBee


    2) Hast Du eine FireWall im Hintergrund laufen ?

    Yes.

    Zitat von SixdeeBee


    3) Das AntiSpy-Programm, verhindert das Registry-Zugriffe ???

    Ööööhh... eigentlich nicht. Den xp-antispy lasse ich drüberlaufen, wenn ich mein System neu aufsetze - was wohl jetzt leider auch wieder ansteht. :(
    Was dieser ausschaltet, kannst Du hier sehen (die grünen Häkchen):
    http://www.aurora-design.de/pics/xp-antispy.gif

    Zitat von SixdeeBee


    Übrigens: Windows löscht Treiber (und Codecs) nicht zu 100%, da bleiben immer irgendwelche Reste in der Registry übrig. Die muß man von Zeit zu Zeit
    mit einem > Registry-Putz-Programm < (z.B. jv16PowerTools oder EasyCleaner von ToniArts ... Googlen) von den Resten befreien. Ich gehe mal davon aus, daß Du sowas noch nicht gemacht hast und Deine Registry u.U. ganz schön voll mit "Zugriffsleichen" ist :mad:

    Immerhin liegst Du da falsch. Ich säubere regelmässig die Registry und scanne nach File Orphans, dlls, tmps, cache, verlauf etc. :daumen:

    Also, nachdem da jetzt alles nix genützt hat, werde ich wohl heute nachmittag die Kiste (Windows + C-Partition) neu aufsetzen.
    Nachdem erst mal nur meine DVB-S-Software dringend notwendig ist, nehme ich gerne Vorschläge zur Optimierung meines Systems + Capture/Filmschnitt-konformen Aufsetzen entgegen! :ja:

    _Micha

  • Der Radlight Filter Manager hat die Merits angezeigt
    Die Merits waren alle auf 0x0000000

    Nee, nee, hat er wohl nicht. Er hat lediglich für > unknown < > 0x0000000 < angezeigt, das kommt aufs gleiche raus...
    Sämtliche Merits auf > null < ist höchst seltsam ! Entweder lassen sich die Merits weiterhin nicht auslesen oder da hat jemand (oder etwas) tatsächlich sämtliche Merits auf null zurückgestellt und blockiert eine Umstellung.

    Win neu aufzusetzen halte ich unter diesen Umständen für eine gute Idee. Wenn Du dabei etwas optimieren möchtest, dann mache dies, bevor Anwendersoftware installiert wird. Allerdings sind Eingriffe in die Registry
    sehr riskant, besonders wenn Du derartiges bisher noch nie gemacht hast.
    Wenn dann der PC auch noch für das Internet zuständig ist, bist Du sehr schnell "ruhiggestellt" ...:mad:

    Nach der Neuinstallation werden zuerst die unnützen Dienste der Reihe nach
    deaktiviert oder auf manuell gestellt. Sollte ein "lebensnotwendiger" Dienst
    den PC am Booten hindern, kann im > abgesicherten Modus < u.U. eine Korrektur durchgeführt werden. (Laß die Registry erst mal wie sie ist)

    Alle Angaben dazu findest Du hier in diesem Thread incl. der Quellen, wo Du
    Dir Infos darüber besorgen kannst. Wenn dann noch Fragen übrig bleiben,
    geziehlt fragen ...:)

    Die Dienste findest Du unter:

    > Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste <

    Laß die FireWall erst mal weg und auch das Anti-Spy-Programm. Erst wenn
    alles richtig funktioniert: beide installieren/aktivieren.


    SixdeeBee

  • Ja, lass mal die Einstellungen in der Registry für später.

    Wichtig ist die Installreihenfolge.
    Vorteilhaft auch zwischendurch jeweils defragmentieren und dann nach einem Neustart ein Image anlegen.
    Passiert später etwas,so stellst auf das frühere Image zurück und lässt aber diesmal den Fehler aussen vor.
    Das Servicepack 2 für XP nimmst Du von einer vorher erstellten CD und legst
    die Datei auf eine andere Part. als C:
    Von da startest dann das Upgrade.
    Nach Beendigung,unter Windows die blau gekennzeichnetet ,entfernen.Defrag,Image,prägnant benennen oder aufschreiben.
    Windows freischalten und Image erstellen.
    Auf MS die neuesten Upgrades laden,eventuell nach der "Schnellsuche" auch Upgrades suchen unter Erweiterte Suche oder unter Administratoren.
    Aufräumen und Defrag,Image.


    Hier ein Beispiel-Bild der Install.Reihenfolge an einem Canopusrechner,der erste Teil,bis zu der Nr. 9 ist für Dich relevant,denke ich mal :)
    [Rot = Images]

    Im Screen benannte "Hilfsprogramme" das ist ein Unterordner auf C:\ dieser wird immer separat auf einer CD gesichert und kann immer wieder bei einer Neuinstall,eingefügt werden.Da werden z.B.aufgelistet von abc_Avi_Tag_Editor über das "maxsche" :) Tool D2V bis zu VobEdit.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer:

    Wozu brauche ich den sp2 eigentlich? Der PC ist kein Internet-PC, daher würde ich den lieber weglassen, wegen der bekannten Inkompatibilitäten...

    Ich hab ein Product Recovery Tool, das ich immer benütze, wenn ich den Scaleo neu aufsetze. Ist am einfachsten... da brauche ich nur die CD reinschieben und nach ein paar "Return"s und 45 min später hab ich den Farbrikauslieferungszustand wieder.
    Systemwiederherstellungszeitpunkte setze ich normal über XP.

    Was mache ich eigentlich mit dem Canopus Modul? Ziehe ich da vorher das Kabel aus der Firewirebuchse oder lass ichs drin?

    _Micha

  • Zitat

    Wozu brauche ich den sp2 eigentlich?


    Unter SP2 erkennt mein System mehr Kameras / DV-Rekorder.....,hatte bis vor kurzem mehrere Images mit diversen Betr.Sys. W2K + XP SP1.

    Zitat

    Was mache ich eigentlich mit dem Canopus Modul?


    Drin lassen,mache ich ja auch so mit meiner DV Storm 2.
    Einfach im Gerätemanger,vorerst nicht aktivieren.

    Zitat

    Farbrikauslieferungszustand wieder


    Ein sauberes "Grundgerüst" ist aber auf diesem PC nicht vorhanden.

    Zitat

    Systemwiederherstellungszeitpunkte setze ich normal über XP.


    Wird bei mir nur eingeschaltet,wenn ein Program beim Install,meckert dass es kein Wiederherstellungspunkt setzen kann,Vor dem WMP Update wirds bei mir wieder aktiviert.Wohlverstanden beim Upgr. von der V.9 auf die Neue 10.
    Du willst ja nicht DRM geschützte Files bearbeiten,oder ? dann musst bei der V.9 bleiben.

    Nachtrag-
    SP2 deshalb,willst Du später mal den Schärfefilter von Didée in Avisynth anwenden,setzt dies MasKTools 2 voraus,Dieses wiederum benötigt NetFramework 2.
    NetFramework 2 bekam ich unter SP 1 nicht korrekt zum Laufen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer


    SP2 deshalb,willst Du später mal den Schärfefilter von Didée in Avisynth anwenden,setzt dies MasKTools 2 voraus,Dieses wiederum benötigt NetFramework 2.
    NetFramework 2 bekam ich unter SP 1 nicht korrekt zum Laufen.


    Könnt ihr das alle so bestätigen? SixdeeBee?
    Ich würde wirklich nur SEHR ungern SP2 installieren...

    _Mich

  • SixdeeBee:

    Um nochmal auf Deine Optimierungsvorschläge zurückzukommen...
    Einiges wird bei mir nicht gehen, da ich. 1. zu wenig von der Materie verstehe und der Scaleo 2. kein reiner Videoschnitt-PC ist.


    1) Ist der PC als ACPI-System installiert worden ?

    Ja, wird er auch bleiben müssen. Ist mir zu kritisch ACPI auszuschalten. Ausserdem läuft da ausser Videoschnitt sonst noch einiges drauf...:nein:


    2) Ist der PC in ein Netzwerk verlinkt (incl. Internet) ?

    Ja, hängt ihm Netzwerk. Muss auch so bleiben. Hängt am Router.
    Daher muss auch die Firewall installiert und online sein. Alternative dazu?:nein:


    3) Wurden die überflüssigen Dienste in Win deaktiviert ?

    Da muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme...:hm:


    4) Wurde die Registry für ein Video-System optimiert ?

    Da lass ich die Finger von...:nein:


    5) Laufen im Hintergrund Virenscanner und eine FireWall ?

    Nur Firewall. Siehe Punkt 2.


    6) Liegt ein IRQ-Konflikt vor.

    Nein.


    7) Festplatten: UDMA-Mode ?
    8) Ist eine 2. Festplatte zum Capturen vorhanden ?

    Ja. Demnächst.


    9) Ist "ActiveDesktop" aktiv ?

    Hab ich deaktiviert.


    10 ) Ist Dr Watson aktiviert ?

    Nö. Jetzt nicht mehr...


    11) Ist die Uhr abgeschaltet ?
    12) Ist Autostart leer ?

    Ja.

    13) DirectX Version ?
    DirectX 9.0c


    Wie stehen meine Chancen damit? Was ist mit XP SP2? Muss der Update unbedingt sein?

    Danke und GRüße!
    _Micha (starobserver)

  • Zitat

    Daher muss auch die Firewall installiert und online sein. Alternative dazu?

    Hast Du einen echten Router, vor dem Netzwerk,dann reicht die XP SP 2 Firewall,vorausgesetzt Du gehst mit diesem Schnittrechner nur ins Weltweite Netz um Software freizuschalten oder upzudaten.

    Einen sogenannten "Türsteher" namens Outpost habe ich bei der letzten Install.nicht mehr eingebunden.
    AdaWare und Hijackthis reichen vorerst.
    Damit andere Benutzer im Netzwerk,per Switchbox nicht Deine Capturearbeit stören können,schalte doch die Netzwerkverbindung für diese Zeit auf deaktiv.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von starobserver

    Könnt ihr das alle so bestätigen? SixdeeBee?
    Ich würde wirklich nur SEHR ungern SP2 installieren...

    _Mich



    Ich habe bisher auf SP2 verzichtet und schon zu oft über Probleme nach installiertem SP2 gelesen. Da wird dann auch wieder eine Menge zusätzliches Gerödel installiert was kaum einer braucht. Bei mir läuft unter SP1 auch NetFramework 2 ohne Probleme.

    Gunnar

  • Zitat

    Da wird dann auch wieder eine Menge zusätzliches Gerödel installiert

    Hi Gunnar....hab gewusst dass Du kommst,:ani_lol:


    ja .....wenn Du das SP2 von MS lädst und automatisch installieren lässt.
    Habs auch so probiert,aber dann verworfen.
    In diversen PC-Hefte gabs früher das SP2 Paket.

    Wenn ich nicht zu faul wäre,würde ich die Idee von Max anwenden um eine abgespeckte "Slipstream" mit integr.SP2 erstellen,da könnte man viele Gimmiks,schon beim Erstellen aussen vor lassen.

    Meinige jetzige "geslipstreamte" Version taugt für die Erstellung von BartPE-Start-CD`s aber nicht für einen Schnittrechner.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ... Hier ist ja jetzt richtig Betrieb und die Vorschläge kommen wie die Hagelkörner...:)

    Ok, da sind viele wertvolle Hinweise dabei !

    1) Aus meiner Sicht ist SP2 NICHT unbedingt notwendig (Dideés LimitedSharpen(faster) läuft ohne NetFrameWork). SP2 bläst WinXP auf mehr als 45000 Dateien auf ... da ist wirklich sehr viel dabei ... was kein Mensch braucht.
    Andereseits kann man die kritischen Programmteile von SP2 alle wieder irgendwie abstellen, ist aber teilweise eine "irre Fummelei" und hält einen vom Arbeiten "mit" der Software ab ... Ist wie mit einem "Fertighaus" ... muß man selbst "fertig" stellen :D

    Aber mal noch was anderes: Ihr sprecht vom SP2, das gibt es nur als 32-Bit Version. Dein PC arbeitet doch mit einer 64-Bit-CPU (irgendwo ganz vorn im Thread stand da mal was von einer 64-Bit XP 3200+ CPU). Bist Du sicher, daß da WinXP-SP1 drauf ist und nicht die 64-Bit Version ?
    Na ja, wenn es neu installiert ist und sich in Englisch meldet, dann wissen wir mehr ...

    2) Ich werde später eine Liste als Anhang anhängen, mit deren Hilfe Du die Dienste entsprechend bereinigen kannst. Es ist wirklich nicht schwer und
    wenn späterhin abgeschaltete Dienste benötigt werden, kann man die wieder
    aktivieren.
    Der Unterschied zwischen Dienste- und Registryoptimierung ist, daß Änderungen an der Registry global auf sämtliche Software wirken während
    die Dienste "programmsensitiv" sind; das eine brauchts, das andere nicht.
    Deshalb gibt es keine einheitliche Optimierungsliste.

    3) Änderungen an der Registry: Ja, zuerst die Dienste optimieren, dann ein
    Backup und dann bekommst Du ein "Kochrezept" geliefert und kannst damit
    Deine erste Registry-Optimierung vornehmen; Du wirst erstaunt sein, wie
    einfach das geht !:)

    4) Deine Liste bezüglich der Anforderungen an den PC ist sehr groß und übersteicht ein weites Feld. Da werden sowieso nicht so viele Optimierungen möglich sein. Je spezieller der Einsatz des PC, desto größer das Optimierungspotential.

    Um einen roten Ariadnefaden zu haben, würde ich mal so vorgehen:

    Vor der Installation:

    Benötigst Du die seriellen COM-Ports ? Wenn nein, im BIOS deaktivieren.
    Benötigst Du den Parallel-Port LPT1 ? Wenn nein, im BIOS deaktivieren.
    Benötigst Du den Game-Port bzw. die MIDI Schnittstelle ? Wenn nein, im BIOS deaktivieren. (MIDI wird vom Gameport geliefert)

    Installiere das SP1 (wenn es denn eins ist) und DirectX 9c, dann sollten alle Chipsatz-Treiber (USB, Sound, AGP, Lan etc.) installiert werden. Den Canopus in seinem Slot stecken lassen, das FireWireKabel nicht abziehen (dann wird der "Microsoft DV-Kamera und VCR" Treiber gleich mit aktiviert).
    Dann die Treiber für Graphik, Sound, Lan installieren, im Gerätemanager sollte
    kein "markierter" Eintrag mehr sichtbar sein.
    Defrag starten, dann ein Backup Nr 1 anfertigen.

    Jetzt erfolgt die Optimierung in drei Stufen:

    Stufe 1) Environment (z.B. Auslagerungsdatei verlagern usw.)
    Stufe 2) Dienste optimieren

    Backup Nr 2 anfertigen.

    Stufe 3) Registry optimieren

    Backup Nr 3 anfertigen.

    Jetzt die restliche Software installieren. Es hat sich bestens bewährt nach jeweils 1 bis 2 Programmen den Defrag laufen zu lassen, die Dateien liegen dann kompakter auf der Platte.

    So, das sollte zum Starten erst mal genug sein, melde Dich spätestens vor der > Stufe 1 < zurück, dann geht es ans Eingemachte ...


    SixdeeBee

  • Zitat von SixdeeBee


    Aber mal noch was anderes: Ihr sprecht vom SP2, das gibt es nur als 32-Bit Version. Dein PC arbeitet doch mit einer 64-Bit-CPU (irgendwo ganz vorn im Thread stand da mal was von einer 64-Bit XP 3200+ CPU). Bist Du sicher, daß da WinXP-SP1 drauf ist und nicht die 64-Bit Version ?
    Na ja, wenn es neu installiert ist und sich in Englisch meldet, dann wissen wir mehr ...

    Das steht in der Systeminfo:

    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002
    Service Pack 1

    Fujitsu Siemens Computer
    AMD Athlon 64 Prozessor
    3200+
    2.00 GHz
    1,00 GB RAM


    Zitat von SixdeeBee


    4) Deine Liste bezüglich der Anforderungen an den PC ist sehr groß und übersteicht ein weites Feld. Da werden sowieso nicht so viele Optimierungen möglich sein. Je spezieller der Einsatz des PC, desto größer das Optimierungspotential.


    Das ist mir klar. Kanns mir halt nicht aussuchen. Ein reiner Filmschnitt-PC wäre mir auch lieber.


    Zitat von SixdeeBee


    Benötigst Du die seriellen COM-Ports ? Wenn nein, im BIOS deaktivieren.
    Benötigst Du den Parallel-Port LPT1 ? Wenn nein, im BIOS deaktivieren.
    Benötigst Du den Game-Port bzw. die MIDI Schnittstelle ? Wenn nein, im BIOS deaktivieren. (MIDI wird vom Gameport geliefert)


    Benötige ich alles nicht. Könnte also deaktiviert werden. Wie mache ich das?


    Zitat von SixdeeBee


    Installiere das SP1 (wenn es denn eins ist) und DirectX 9c, dann sollten alle Chipsatz-Treiber (USB, Sound, AGP, Lan etc.) installiert werden. Den Canopus in seinem Slot stecken lassen, das FireWireKabel nicht abziehen (dann wird der "Microsoft DV-Kamera und VCR" Treiber gleich mit aktiviert).
    Dann die Treiber für Graphik, Sound, Lan installieren, im Gerätemanager sollte kein "markierter" Eintrag mehr sichtbar sein.


    Wie schon geschrieben mache ich das über das Product Recovery Tool, bzw. der CD. Für die Treiber gibts eine eigene CD.
    Hab also jetzt also XP, DirectX 9.0c und sämtliche Treiber installiert. Nur bei "andere Geräte/Multimediacontroller" ist noch ein Fragezeichen. Allerdings ist der Scanner noch nicht installiert...

    Bei Videocodecs wird im Gerätemanager folgendes aufgelistet:
    iccvid.dll
    Indeo Video 5.10
    ir32_32.dll
    ir41_32.ax
    iyuv_32.dll
    msh_261
    msh_263
    msrle32.dll
    msvidc32.dll
    msyuv.dll
    tsbyuv.dll

    Wo ist da der Canopus?


    Zitat von SixdeeBee


    Defrag starten, dann ein Backup Nr 1 anfertigen.


    Defrag ist auch kein Problem. Backup...ööööhhhh.......
    Bisher hab ich einfach Systemwiederherzeitpunkte gesetzt. Echt, ich hab von Windows kaum ne Ahnung. An mir werdet ihr noch die helle Freude haben! :redface:

    Grüße!
    _Micha (starobserver)

  • Du bist ja schon weit gekommen !

    An mir werdet ihr noch die helle Freude haben!

    Ach iwo ... das kommt schon, sind alles nur kleine Schritte.

    Wo ist da der Canopus?

    Nirgendwo ... den gibt es nicht !:) Das ist ja gerade das feine am Canopus, der hat keinen Treiber (!) und verbraucht deshalb auch keinen Interrupt !
    Die Daten kommen ja über FireWire in den PC

    So, hier kommt Arbeit. Nachfolgend die Liste aller Dienste von XP-SP1.
    Anleitung bez. des wie und wo steht darunter.

    Ich hatte diese Tabelle richtig schön mit Spalten geschrieben ... was hat dieser Foren-Server daraus gemacht ...? Ein mittleres Chaos. Ich traue mich
    gar nicht auf > Antworten < zu drücken ...:D :D :D aber irgendwann muß es ja mal geschehen ...:)


    WinXP-SP1-Dienste

    Die folgenden Einstellungen als "Startmodi" verwenden:

    Ablegemappe Deaktiviert
    Anmeldedienst Manuell
    Anwendungsverwaltung Manuell
    Arbeitstationsdienst Automatisch
    ASP.NET State Service Deaktiviert
    Automatische Updates Deaktiviert
    COM+Ereieignissystem Automatisch (!)
    COM+Systemanwendung Manuell
    Computerbrowser Automatisch
    DCOM-Server-Prozess-Start Manuell
    Designs Deaktiviert (Hinweis 1)
    DHCP Client Automatisch
    Seriennummern Deaktiviert
    DNS-Client Deaktiviert
    Distributed Transaction C. Deaktiviert
    Druckwarteschlange Automatisch (Hinweis 2)
    Ereignisprotokoll Automatisch
    Fehlerberichterstattung Deaktiviert
    Gatewaydienst a. Anwendungsebene Deaktiviert
    Geschützter Speicher Deaktiviert
    HID Input Service Deaktiviert
    Hilfe und Support Deaktiviert
    HTTP-SSL Manuell
    IMAPI-CD-Brenndienste Deaktiviert
    Indexdienst Deaktiviert
    Hintergrundübertragungsdienst Deaktiviert
    IPSEC-Dienste Deaktiviert
    Komp. f. schnelle Benutzerumschaltung Deaktiviert
    Konfiguration drahtlose Verbindung Deaktiviert
    Kryptographiedienst Deaktiviert
    Leistungsdatenprotokolle & Warnungen Deaktiviert
    MS Software Shadow Copy Provider Deaktiviert
    Nachrichtendienst Deaktiviert
    NetMeeting-Remotedesktopfreigabe Manuell
    Netzwerk-DDE-Dienst Deaktiviert
    Netzwerk-DDE-Serverdienst Manuell
    Netzwerkversorgungsdienst Deaktiviert
    Network Location Awareness Manuell
    NT-LM-Sicherheitsdienst Deaktiviert
    Office Setup Source Deaktiviert
    Plug and Play Automatisch
    QoS-RSVP Deaktiviert
    RAS-Verbindungsverwaltung Automatisch
    Remoteprozeduraufruf (RPC) Automatisch (Hinweis 3)
    Remoteregistry Deaktiviert
    Routing und RAS Deaktiviert
    RPC-Locator Manuell
    Sekundäre Anwendung Deaktiviert
    Server Automatisch
    Shellhardwareerkennung Deaktiviert
    Sicherheitscenter Deaktiviert
    Sicherheitkontenverwaltung Deaktiviert
    Sitzungsmanager f. Remotedesktophilfe Deaktiviert
    SmartCard Deaktiviert
    SSDP-Suchdienst Deaktiviert
    Systemereignisbenachrichtigung Automatisch (Hinweis 4)
    Systemwiederherstellungsdienst Deaktiviert (Hinweis 5)
    Taskplaner Deaktiviert
    TCP/IP-NetBIOS Hilfsprogramm Deaktiviert
    Telefonie Deaktiviert (Hinweis 6)
    Telnet Deaktiviert
    Terminaldienste Deaktiviert (Hinweis 7)
    Überwachung verteilter Verknüpfungen Manuell (Hinweis 8)
    Iniverseller Plu & Play Gerätehost Deaktiviert
    Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV Deaktiviert
    Verwaltung logischer Datenträger Deaktiviert (Hinweis 9)
    Verwaltungsdienst Verwaltung log. Datenträger Manuell
    Volumenschattenkopie Deaktiviert (Hinweis 10)
    Warndienst Deaktiviert
    WebClient Manuell
    Wechseldatenträger Deaktiviert (Hinweis 11)
    Windows Audio Deaktiviert
    Windows Installer Automatisch (Hinweis 12)
    Windows Bilderfassung Deaktiviert
    Windows Verwaltungsinstrumentation Automatisch
    Windows Zeitgeber Deaktiviert (Hinweis 13)
    WMI-Leistungsadapter Deaktiviert

    Anmerkungen zu den Hinweisen

    1) Deaktiviert: Win verwendet die W2000-Bildschirmmasken

    2) Wenn kein Drucker angeschlossen ist: Deaktiviert

    3) Diesen Dienst niemals Abschalten, Win startet sonst u.U. nicht mehr !

    4) Wird von einigen Programmen benötigt

    5) Wenn Sicherheit gewünscht: Automatisch

    6) Wenn zur Internet-Telephonie (über DSL) benötigt: Automatisch

    7) Wenn benötigt: Manuell

    8) Standard: Deaktiviert. Netz-Probleme mit NTFS-Laufwerken: Automatisch

    9) Diesen Dienst auf Automatisch beim Partitionieren/Formatieren von Laufwerken.

    10) Wird das Win-interne Backup-Programm verwendet: Manuell

    11) Wird manchmal bei internen ZIP (Band) Laufwerken benötigt, dann: Manuell

    12) Wird zur Installation von Programmen benötigt. Schaltet sich nach Installation selbst ab !

    13) Soll SystemUhr per Internet automatisch gestellt werden können: Automatisch

    Allgemeiner Hinweis

    Diese Aufstellung versucht, die Netzwerkfähigkeit zu erhalten. Deshalb ist die Wirkung nicht optimal. Möglicherweise müssen noch einige Dienste zusätzlich aktiv sein, ausprobieren !

    Achtung: Neu installierte Programme können zusätzliche Dienste installieren. Diese haben dann den gleichen Status wie über > Autostart < gestartete Programme. Wenn diese Dienste
    nicht benötigt werden, sollten sie immer deaktiviert sein. Einige Vertreter dieser Kategorie: ATI-Radeon-Treiber, AntiVir XP. Auf einem Videoschnitt-PC haben diese Dienste nichts verloren !

    Anleitung zur Änderung des jeweiligen Dienststatus

    Ausgehend vom Startbildschirm ist folgende Vorgehensweise möglich: (Funktioniert auch über den > Arbeitsplatz <)


    > Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste <

    Fenster auf > Vollbild <, einen Dienst mit der rechten Maustaste anklicken, dann
    > Eigenschaften < anklicken; das Editierfenster öffnet sich.

    In der Mitte befindet sich die Zeile > Starttyp <, dieses öffnen und die drei Möglichkeiten
    > Automatisch <, > Manuell < und > Deaktiviert < werden sichtbar.

    Den gewünschten Status anklicken, > Übernehmen < und > OK < anklicken ... fertig.

    Nächstes Dienst-Eigenschaftsfenster öffnen ... usw.

    Merke: Niemals zu viele Dienste auf einmal umstellen, PC öfter neu starten um Fehler rechtzeitig zu erkennen !

    Wenn der PC nach einer Einstellung beim Hochfahren "hängenbleibt", Hardware-Reset
    ausführen und Win im abgesicherten Modus hochfahren. Die letzte(n) Änderung(en)
    rückgängig machen, Win normal starten. Fragliche Dienste jetzt einzeln umstellen und PC jedesmal neu starten; den kritischen Dienst im ursprünglichen Modus belassen.

    Da Du vor hast, eine zusätzliche 2. Festplatte zu installieren, mußt Du den Dienst
    > Verwaltung logischer Datenträger < vorerst auf > Automatisch < einstellen.
    Der wird zum Partitionieren, Formatieren und zur Erstellung logischer Laufwerke auf der neuen Platte benötigt. Nach Abschluß dieser Arbeiten kannst Du den Dienst deaktivieren.


    Ich wünsche viel Erfolg !

    SixdeeBee

  • Hallöle,

    alles soweit - ohne Probleme - erledigt.:daumen:
    Allerdings kann ich die Uhr nicht abschalten, die brauche ich für DVB-S-Programmierungen.

    Ich hoffe, dass dann alles noch läuft:
    Scanner, Netzwerk, Grafiksoftware, DVB-S-Software, Brenn- und DVD-Verarbeitungsprogramme (z.B. mpeg2schnitt, nero, dvdshrink, dvdlab, pvastrumento, tmpgenc, project-x etc.).

    Wie war das jetzt eigentlich mit Stufe 1?
    Stufe 1) Environment (z.B. Auslagerungsdatei verlagern usw.)

    Dann kannst schon mal den Countdown zur nächsten Stufe anwerfen! :ja:

    Cheerio!
    _Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!