mp4/avc in Premiere importieren?

  • Ich versuche vergeblich, meine soeben frisch erstellten mp4/avc-Videos in Premiere Pro zu importieren.
    Habe schon alle möglichen Codecs und Software (ffdshow, x264, Haali Media Splittter, ...) installiert - leider alles bislang ohne Erfolg.
    Normale Videoplayer (vlc, mplayer, wmp, etc.) spielen die Videos problemlos ab, es muß also an Premiere liegen?
    Weiß jemand vielleicht Rat?
    Dank + Gruß,

    Chris

  • Zitat von katjarella

    Frage: Und was möchtest Du dann in Premiere machen?
    weiter verarbeiten: dann nehme die Original Quellen und nicht schon das eingestampfte.


    Es geht um Langzeitarchivierung genau dieser Original-Quellen auf DVD, welche leider sehr groß sind (> 50 GB). Diese sollten sich im Bedarfsfalle jedoch auch wieder einlesen lassen (was nützt sonst eine Archivierung?)

  • Bei einem Backup nimmt man auch die OriginalQuellen und nicht irgendwas eingestampftes. Und MP4 im Moment als Backup-Lösung??? Und das noch mit h264???? Versteh ich 0.

    Und was sind schon 50GB? Ich habe alle meine Original AudioCDs als 1:1Kopie, da bin ich im Moment bei 8HDs a 120GB und die liegen im Schrank.

  • Zitat von katjarella

    Bei einem Backup nimmt man auch die OriginalQuellen und nicht irgendwas eingestampftes. Und MP4 im Moment als Backup-Lösung??? Und das noch mit h264???? Versteh ich 0.


    Das erwarte ich auch nicht und hatte auch nicht vor, hier auszudiskutieren. Ich hatte nur gefragt, wie man mp4/avc in Premiere Pro importiert, und nicht ob Du das verstehst.

    Zitat von katjarella

    Und was sind schon 50GB? Ich habe alle meine Original AudioCDs als 1:1Kopie, da bin ich im Moment bei 8HDs a 120GB und die liegen im Schrank.


    Du magst Krösus sein und Dir HDs statt DVDs in den Schrank legen - ich bin es nicht. Zudem spreche ich von zahlreichen großen Dateien á 50 GB, welche archiviert werden möchten.

  • Ich möchte es aber verstehn. Weil mir immer noch nicht klar ist, was Du dann machen willst. Wieder als DVD speichern oder wie oder was? Und selbst wenn Du jetzt das in aktuelle Premiere über irgendwelche Tricks Du es importieren könntest, das heißt noch lange nicht, das es dann beim nächsten Update /Version überhaupt noch geht. Oder es sogar möglich Direct zu importieren. Schau Dir doch mal div. Beiträge an, wo die Leute schon OHNE Premiere Probleme haben so ein Video sauber zu wandeln. Und da kommst Du da her und willst MP4 importieren, wo Du nicht mal beschrieben hast, wie Du die MP4 Container überhaut erstellt hast. Denn es gibt da div. Unterschiede.

    Und ein Krösus bin ich noch lange nicht, nur weil ich echte Backups mache. Und nicht irgendein Format nehme, nur weil es gerade jetzt "modern" oder klein ist und schon in einem halben Jahr ganz anders aussehen kann.

  • Hm, ohne meckern zu wollen, aber ist es nicht seine (JoeCools) Sache, warum er was macht?

    Vielleicht sind es ja haufenweise unkomprimierte Aufnahmen, die er mit minimalem visuellem Verlust (Kompromiß!) als MP4s gespeichert hat, da er diesem Verlust eben der höheren Praktikabilität eines Scheibenbackups und den Kosten eines Plattenbackups, den Vorzug gibt.

    Wichtig ist doch allein die Frage, ob es geht, und wenn ja, wie.

  • Zitat von EthanoliX

    Hm, ohne meckern zu wollen, aber ist es nicht seine (JoeCools) Sache, warum er was macht?

    Vielleicht sind es ja haufenweise unkomprimierte Aufnahmen, die er mit minimalem visuellem Verlust (Kompromiß!) als MP4s gespeichert hat, da er diesem Verlust eben der höheren Praktikabilität eines Scheibenbackups und den Kosten eines Plattenbackups, den Vorzug gibt.

    Wichtig ist doch allein die Frage, ob es geht, und wenn ja, wie.


    Endlich mal jemand, der mich versteht!! :redface:

    Ja, es sind in der Tat haufenweise Videoaufnahmen, teilweise von alten VHS- und Hi8-Bändern, welche mit Premiere nachbearbeitet und geschnitten wurden. Und um auch das Quellmaterial zu sichern (für den Fall, daß man irgendwann nochmal etwas am Schnitt verändern möchte), dachte ich an h.264 (was bei den ollen Aufnahmen auch nicht mehr viel verschlimmern kann und meiner Meinung nach der zur Zeit effizienteste Codec ist).

    So, aber jetzt ganz einfach nochmal die einfache Frage: Läßt sich mp4/avc (erstellt mit x264, gemuxt mit mp4box) irgendwie wieder in Premiere Pro (1.5) importieren?
    Dank + Gruß,

    Chris

    PS: Bitte keine Antwort "Ja, über AviSynth" - das geht zwar, aber ist super super unperformant (0,1 - 0,3 fps)

  • Wie liest Premiere die Dateien?
    per VFW: -mit mp4box den Videostream extrahieren und mit avc2avi in ein avi muxen
    - im FFDShow Vfw Interface H264 ativieren
    per Directshow: -keine Ahnung warum es nicht funktioniert

  • Zitat von sade

    Wie liest Premiere die Dateien?
    per VFW: -mit mp4box den Videostream extrahieren und mit avc2avi in ein avi muxen
    - im FFDShow Vfw Interface H264 ativieren
    per Directshow: -keine Ahnung warum es nicht funktioniert

    Hm, komisch, daß AviSynth so lahmarschig ist, denn ansonsten ist das im Zweifelsfall immer der Notanker, wenn alles andere versagt, zumindest sofern das Programm AVIs frißt.

    Und AVC in AVI is so ne Sache... aber am besten: testen. Wenn es klappt, dann is gut, falls nicht denken wir darüber nach, wenn es soweit ist. ;)

  • Zitat

    PS: Bitte keine Antwort "Ja, über AviSynth" - das geht zwar, aber ist super super unperformant (0,1 - 0,3 fps)


    Wenn es wirklich so langsam ist, kannst du es immernoch mit Huffyuv zwischenspeichern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!