Videoqualität objektiv bewerten

  • Soweit ich das verstehe, bildest du die Summe der (Ähnlichkeits-Werte multipliziert mit ihrer Wichtung), und die Summe der (Wichtungen); deren Quotient ergibt dann den luminanzmaskierten SSIM-Wert des ganzen Clips.

    Ohne Luminanzmaskierung wären die Wichtungen immer 1, also würdest du rein die Anzahl der Messwerte zählen; Summe der Werte geteilt durch Anzahl ergibt Durchschnittswert. So weit trivial.

    Mit Luminanzmaskierung ist die Wichtung kleiner 1, die Ähnlichkeitswerte gehen also unterschiedlich stark in die Summe ein. Durch Aufsummierung der Wichtungen ermittelst du eine Art "durchschnittliche Wichtung"; dadurch geteilt, hebt sich deren Verringerung der Ähnlichkeitswerte durch die Multiplikation gerade auf.

    Dennoch ist SSIM noch längst kein "objektives Qualitätsmaß". Nur eine deutlich bessere Annäherung an die menschliche Wahrnehmung als PSNR.

  • Mit X-QuaSaT kann man sich für verschiedene Videos bzw. Szenen und wechselnde Encoding-Parameter mal dieses SSIM berechnen lassen. Das ist schon witzig. Diese kleinen Veränderungen beruhen auf einer logarithmischen Skala, sind also grösser als sie aussehen. http://forum.gleitz.info/showthread.php…nalysation-tool

    € Noch zwei Links ergänzen: Signal-Rausch-Verhältnis und Entscheidungsfindung im Encoder.

    Einmal editiert, zuletzt von Endoro (25. Januar 2013 um 22:19) aus folgendem Grund: :Linky:

  • Soweit ich das verstehe, bildest du die Summe der (Ähnlichkeits-Werte multipliziert mit ihrer Wichtung), und die Summe der (Wichtungen); deren Quotient ergibt dann den luminanzmaskierten SSIM-Wert des ganzen Clips.

    Ohne Luminanzmaskierung wären die Wichtungen immer 1, also würdest du rein die Anzahl der Messwerte zählen; Summe der Werte geteilt durch Anzahl ergibt Durchschnittswert. So weit trivial.

    Mit Luminanzmaskierung ist die Wichtung kleiner 1, die Ähnlichkeitswerte gehen also unterschiedlich stark in die Summe ein. Durch Aufsummierung der Wichtungen ermittelst du eine Art "durchschnittliche Wichtung"; dadurch geteilt, hebt sich deren Verringerung der Ähnlichkeitswerte durch die Multiplikation gerade auf.

    Vielen Dank, Ligh! Das heißt, der letztliche Durchschnitts-SSIM-Wert wird größer bei Wichtungen von <1?

    Zitat von fryk

    Mit X-QuaSaT kann man sich für verschiedene Videos bzw. Szenen und wechselnde Encoding-Parameter mal dieses SSIM berechnen lassen. Das ist schon witzig. Diese kleinen Veränderungen beruhen auf einer logarithmischen Skala, sind also grösser als sie aussehen.http://forum.gleitz.info/showthread....alysation-tool

    Danke für das praktische Tool, fryk. Aber wieso werden die SSIM-Werte denn in dB angegeben? Ich habe mal ein Video angefangen zu testen und meine SSIM-Werte waren immer bei 17,xx dB. PSNR-Werte waren im mittleren 40er Bereich – also völlig normal. Nur dort fehlte dann irgendwie das dB-Einheitszeichen. Muss ich mit der 17,xx bei SSIM noch irgendwas machen, damit ich den gewohnten 0-1 Qualitätsfaktor bekomme?

    Vielen Dank Euch schon mal!

  • Signal-Rausch-Verhältnis

    Zitat

    Da die Signalleistung bei vielen technischen Anwendungen um mehrere Größenordnungen größer ist als die Rauschleistung, wird das Signal-Rausch-Verhältnis oft im logarithmischen Maßstab dargestellt. Man benutzt dazu die Pseudoeinheit Dezibel (dB)

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Als ich mich mal damit beschäftigt hatte, hoffte ich auf einen "objektiven" Parameter für die Qualität eines Videos. Es ist aber nur ein Surrogat, das einen nicht von der Notwendigkeit entbindet, das Video in Augenschein zu nehmen. Ungefähr wie Bitrate: ausreichende Bitrate ist eine notwendige aber nicht zwangsläufig hinreichende Bedingung.

  • Das heißt, der letztliche Durchschnitts-SSIM-Wert wird größer bei Wichtungen von <1?

    Genau. Dividieren entspricht Multiplizieren mit dem Reziproken. Dividieren durch eine Zahl etwas kleiner als 1 entspricht Multiplizieren mit einer Zahl etwas größer als 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!