Ein paar Fragen zur Benutzung des DVD Rebuilder Pro

  • Ich habe immer noch den DVDRebuilder Pro 1.08.1 von einem Kumpel auf dem Rechner. Würde mir die Version gerne kaufen, aber erst wenn ich einige Probleme gelöst habe.

    1. Das altbekannte Problem der Filegrösse. Habe mich hier schon durch das Forum gelesen und auch schon einige Einstellungen getestet insclusive der ini Datei Änderung:

    min_bitrate=500
    max_bitrate=8000
    CCETargetSectors=2260000
    ReJigTargetSectors=2260000
    QuEncTargetSectors=2260000

    Das hat aber bisher nie den gewünschten Erfolg gebracht, ich komme einfach nicht über eine Grösse von 4,04 GB. Möchte den Rohling aber so gut es geht ausreizen um auch noch etwas mehr an Qualität herauszuschlagen.

    2. CCE in Rebuilder einbinden. Ich habe mir die CCE SP Trial Version 2.70.02.06 heruntergeladen und installiert. Aber ich bekomme diese Version einfach nicht im Rebuilder zum laufen obwohl ich sie anghackt habe. Der Rebuilder nimmt einfach den QuEnc zum encoden. Was muß ich auswählen ?

    CCE basic
    CCE SP
    CCE SP Trial

    3. Wie kann ich im Rebuilder die Passes einstellen ?

    Goodyerar2001

  • 1) Bei gewissen DVD's hat der Rebuilder Probleme mit der korrekten Filegröße. Was passiert, wenn du z.B. die TargetSectors=2290000 setzt?

    2) Ich habe den Rebuilder hier gerade nicht greifbar und kann auch nicht nachschauen, aber in manchen Fällen muss man zusätzlich noch die ECLCCE (oder wie das genau heißt) herunterladen. Im Rebuilder machst du dann im Feld für den CCE den Verweis auf die ECLCCE - und ECLCCE wird dann auf den "eigentlichen" CCE eingestellt.

    3) Es gibt da doch einen Menüpunkt im Rebuilder, der Passes heißt. Du kannst aber auch in die rebuilder.ini schauen und dort bei passes=.... den Wert selbst eintragen.
    Achtung: Die Vor-Analyse zählt als eigener Pass, d.h. wenn du z.B. einen Film mit 3 Passes encodieren willst, musst du dort eine 4 eintragen! (1 Vor-Analyse + 3 Passes).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hi,

    Zitat von Goodyear2001


    min_bitrate=500
    max_bitrate=8000
    CCETargetSectors=2260000
    ReJigTargetSectors=2260000
    QuEncTargetSectors=2260000


    Die ersten beiden Zeilen würde ich rausnehmen, gibt dem Encoder mehr Spielraum. Der RB hat interne Settings, dass ein Minimum nicht unterschritten wird, gleiches gilt für das Maximum.
    Wenn Du überall die gleichen Werte hast, reicht eine Zeile
    TargetSectors=2260000

    Zitat

    Das hat aber bisher nie den gewünschten Erfolg gebracht, ich komme einfach nicht über eine Grösse von 4,04 GB. Möchte den Rohling aber so gut es geht ausreizen um auch noch etwas mehr an Qualität herauszuschlagen.


    Zu wenig Informationen, siehe Sticky. ;)

    Zitat

    Was muß ich auswählen ?


    CCE SP Trial, es wird direkt auf die exe verlinkt, also nix eclcce, die geht nur bis 2.67

    Zitat

    3. Wie kann ich im Rebuilder die Passes einstellen ?


    Settings => CCE Settings => Advanced (Expert) Settings

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Gorbag

    Zitat

    1) Bei gewissen DVD's hat der Rebuilder Probleme mit der korrekten Filegröße. Was passiert, wenn du z.B. die TargetSectors=2290000 setzt?

    Werde ich nachher mal testen, werde es dann hier posten obs geklappt hat. Bin mal gespannt was rauskommt.

    Zitat

    Ich habe den Rebuilder hier gerade nicht greifbar und kann auch nicht nachschauen, aber in manchen Fällen muss man zusätzlich noch die ECLCCE (oder wie das genau heißt) herunterladen. Im Rebuilder machst du dann im Feld für den CCE den Verweis auf die ECLCCE - und ECLCCE wird dann auf den "eigentlichen" CCE eingestellt.

    Habe es eben ausprobiert, aber es geht nur bis zur Version 2.67 wie es Rippraff schon gepostet hat.

    zu3: Habe es gefunden. Tja wer suchet der findet. Muß beim nächsten mal die Augen besser aufmachen:)

    Rippraff

    Zitat

    Die ersten beiden Zeilen würde ich rausnehmen, gibt dem Encoder mehr Spielraum. Der RB hat interne Settings, dass ein Minimum nicht unterschritten wird, gleiches gilt für das Maximum.
    Wenn Du überall die gleichen Werte hast, reicht eine Zeile
    TargetSectors=2260000

    Habe es mal abgeändert und werde es nachher mal testen

    Zitat

    Zu wenig Informationen, siehe Sticky. ;)

    Hier mal die Rebuilder.ini:

    Programversionen und Rebuilderlog habe ich unten angehängt damit der Beitrag nicht noch größer wird.

    Zitat

    CCE SP Trial, es wird direkt auf die exe verlinkt, also nix eclcce, die geht nur bis 2.67

    Werde ich auch nachher mal testen. Aber wie es scheint wird meine installierte CCE Version vom Rebuilder nicht unterstützt, den in der Rebuilder Log steht folgendes: -- CCE SP Version: UNKNOWN

    Goodyear2001

  • So sieht das schon besser aus. :)
    Die ini kollidiert mit Deiner Angabe

    Zitat von Goodyear2001

    Ich habe mir die CCE SP Trial Version 2.70.02.06 heruntergeladen und installiert.


    Da steht Basic und Trial Versionen der Basic werden nicht unterstützt, das kann also nichts werden, sollte es sich wirklich um die Basic handeln. :huh:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Bin noch nicht zum testen gekommen. Werde das aber morgen nachholen.

    Zitat

    Da steht Basic und Trial Versionen der Basic werden nicht unterstützt, das kann also nichts werden, sollte es sich wirklich um die Basic handeln. :huh:

    Habe mal nachgeschaut, habe nach der installation 2 Ordner einmal CCE Basic Trial Version ( leerer Ordner ) und CCE SP Trial Version ( befindet sich CCE 2.70.02.06 ) also sollte es funktionieren.

    Goodyear2001

  • Dann geh mal ins Setup und verlinke unter SP (new) auf den richtigen Ordner, der steht ja noch auf dem leeren Basic-Ordner!
    Außerdem hast Du unter CCE den falschen Encoder ausgewählt, der Haken muss bei SP (trial) hin und nicht bei SP.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • So, der CCE läuft jetzt mit dem Rebuilder. Der erste Encoding Test verleif auch vielversprechend bei einem TargetSector von 2290000 aber war leider über der gesammtgröße eines DVD Rohlings. Das Video hatte 4,42 GB. Was könnte ich noch für eine TargetSectors eingeben um die richtige Größe richtig hinzu bekommen ? TargetSectors=2280000 müssten doch eigentlich reichen da die Grösse nur wenig überschritten wurde ?

    Goodyear2001

  • Also bewirkt das Hinaufsetzen der Targetgröße schon mal eine Vergrößerung des Outputs, sehr gut!

    Was ich jetzt an deiner Stelle (also bei einer Videogröße von 4,42 MB) immer weiter probiert habe:
    - Menü mit DVD Shrink verkleinern
    - ggf. unnötige Extras, Copyright-Hinweise, Trailer usw. mit Vobblanker rausgeworfen

    Meistens komme ich dann auf die 4,37 GB. Falls diese kleinen Tricks nicht funktionieren, wirst du wohl oder übel dann mit TargetSectors=2280000 neu encodieren müssen. Theoretisch müsstest du dann auf eine Endgröße von 4,29 GB kommen (2/3 des Wertes zwischen 4,04 und 4,42) ;) Praktisch gibt es dabei immer leichte Abweichungen (sowohl nach oben als auch nach unten).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Goodyear2001

    So, der CCE läuft jetzt mit dem Rebuilder. Der erste Encoding Test verleif auch vielversprechend bei einem TargetSector von 2290000 aber war leider über der gesammtgröße eines DVD Rohlings.


    Das ist auch klar, ein TargetSectors=2290000 ist gelinde gesagt Blödsinn, da er viel zu hoch gewählt ist.
    Dass das vorher mit TargetSectors=2260000 viel zu klein war, lag nur daran, dass der CCE falsch angesteuert wurde.
    Ich würde max. TargetSectors=2263000 empfehlen, schon hier schießt der RB ab und an übers Ziel hinaus.
    Man sollte sich außerdem vom Vergleich mit einem Transcoder verabschieden, ob da jetzt beim CCE 50 MB fehlen oder nicht sieht kein Mensch.
    Die Standardeinstellung des RB ist für eine Endgröße von 4,32 GB ausgelegt, dies auch hinsichtlich der Qualitätseinbußen die viele Rohlinge gerade im Außenbereich aufweisen. Daher ist es IMHO auch nicht ratsam, die Dinger bis zum letzten Byte zu füllen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Gorbag

    Zitat

    Was ich jetzt an deiner Stelle (also bei einer Videogröße von 4,42 MB) immer weiter probiert habe:
    - Menü mit DVD Shrink verkleinern
    - ggf. unnötige Extras, Copyright-Hinweise, Trailer usw. mit Vobblanker rausgeworfen

    Das habe ich vorher schon gemacht ( natürlich mit einer alten DVD ohne KS ).

    Zitat

    wirst du wohl oder übel dann mit TargetSectors=2280000 neu encodieren müssen. Theoretisch müsstest du dann auf eine Endgröße von 4,29 GB kommen

    Habe ich schon versucht, das merkwürdige dabei war das das Video danach nicht viel kleiner wurde. Das File hatte danach 4,41 GB.

    Rippraff

    Werde es mit deinen TargetSectors empfehlungen mal testen.

    Zitat

    ob da jetzt beim CCE 50 MB fehlen oder nicht sieht kein Mensch.

    Das ist mir schon klar, aber wenn es z.B. 300 oder 400 MB weniger sind fällt einem der Qualitätsunterschied schon auf.

    Zitat

    Man sollte sich außerdem vom Vergleich mit einem Transcoder verabschieden

    Vergleiche zwichen einem Transcoder und einem Encoder werde ich sowieso nicht machen da bei einem Encoder der das ganze Video neu berechnet sowieso in den meisten Fällen eine bessere Qualität herausspringt. Vor allen Dingen arbeiten ein Transcoder und ein Encoder verschieden und ich würde eher zu einem Encoder anstatt einem Transcoder greifen.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!