FTP - Ordnerfreigaben laufen nicht

  • Hi,

    hab das Problem, mit der Freigabe mehrerer Verzeichnisse, schon mit verschiedensten FTP Programmen gehabt, zuletzt mit Serv-U und Filezilla. Bei Filezilla beispielsweise kann ich ein "homedirectory" angeben, was auch im Netzwerk sichtbar ist. Alle weiteren Verzeichnisse bleiben jedoch unsichtbar :mad:.

    Bis jetzt war "Caesar FTP" das einzige Programm bei dem die Entwickler die Ordnerfreigabe allgemeinverständlich gestalltet. Leider is das Prog. schon ziemlich überholt...

    Würde mich über jede Hilfe freuen :D

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Tja, und was willst du erreichen?

    1. Virtuelle Verzeichnisse, die man nicht sieht, aber durchaus "hineinwechseln" kann (wenn man den Namen halt schon kennt)
    2. Virtuelle Verzeichnisse, die alle unter dem FTP-Home sichtbar sind, obwohl sie sich im Original sonstwo befinden
    3. Was ganz anderes, ich hab dich gar nicht verstanden.


    Sowohl a. als auch b. hab ich sogar schon mit dem FTP-Server eines Microsoft Windows 2000 Server hingekriegt.

    Der "WarFTP Daemon" könnte da noch wesentlich flexibler sein, wie ich das damals von meinem Bruder gehört habe.

  • Ich wollte eigentlich nur Verzeichnisse freigeben, die sich reel auf meinem Rechner befinden. Wie gesagt mit Caesar FTP läuft das problemlos...

    Lache und die Welt lacht mit dir.
    Weine und du weinst allein.

  • Mag ja sein... Aber "wie", ist schon wichtig... Beispiele:

    C:\Daten\FTP
    => /
    (FTP-Root, immer sichtbar)

    C:\Daten\FTP\ftpsoft
    => /ftpsoft
    (virtuelles Verzeichnis, von / aus sichtbar - weil bereits physisch als Unterverz. vorhanden)


    C:\Dokumente und Einstellungen\Frank\Eigene Dateien\FTP
    => /frank
    (virtuelles Verzeichnis, von / aus unsichtbar - nur zu erreichen wenn bekannt)

    C:\Dokumente und Einstellungen\Susi\Eigene Dateien\FTP
    => /susi
    (virtuelles Verzeichnis, von / aus unsichtbar - nur zu erreichen wenn bekannt)


    Das heißt: Ein FTP-Client, der sich bei dir angemeldet hat, und sich im FTP-Root / befindet, sieht von dort aus nur den Inhalt dieses Verzeichnisses, und dass ein Verzeichnis /ftpsoft existiert. Er kann aber mit "cd frank" nach /frank oder mit "cd susi" nach /susi wechseln (evtl. Passwort vorausgesetzt).

    Auf diese Art erlaubt schon der MS-Win-FTP-Server die Verwaltung. Da sollten doch andere FTP-Server erst recht das Einbinden von verschiedenen physischen Verzeichnissen (auf deiner Platte) als virtuelle Verzeichnisse (die der FTP-Client angeboten bekommt - vom FTP-Root aus sichtbar oder nicht) benutzerfreundlich ermöglichen.


    Ob jetzt der MS-Win-FTP-Server ganz nach Wunsch /frank und /susi sichtbar im FTP-Root einhängen kann, weiß ich nicht mehr auswendig. Aber das sollte für einen guten FTP-Server nur an einer Checkbox liegen, die man beim Hinzufügen eines virtuellen Verzeichnisses anklicken muss.

  • Danke schonma für die ausführliche Antwort.

    Also in meinem Fall verhält es sich wie folgt:

    E:\FTP -> Root
    D:\Dukumentationen -> freigebenes Verzeichnis (für den Gast NICHT SICHTBAR)

    Du hast hast ja geschrieben"nur zu erreichen wenn bekannt". Wie meinst du das? Anscheinend verstehe ich die Logik nicht, die hinter den FTP Programmen steckt, die mit einem Root Verzeichnis arbeit. "Caesar FTP" arbeitet ohne ein solches...

    Häng mal ein Screenshot des Programms an...

  • Zitat von BigBen

    D:\Dokumentationen -> freigebenes Verzeichnis (für den Gast NICHT SICHTBAR)

    Du hast hast ja geschrieben "nur zu erreichen wenn bekannt". Wie meinst du das?


    Genau so:

    "nur zu erreichen wenn bekannt" = "für den Gast NICHT SICHTBAR", aber für einen eingeweihten Benutzer zu erreichen.
    __

    Es sieht also bei dir so aus:

    E:\FTP -> Root

    Wer sich also als "anonymous" anmeldet, sieht den Inhalt dieses Verzeichnisses. Aber er sieht kein Verzeichnis "Dokumentationen".

    D:\Dokumentationen -> freigebenes Verzeichnis

    Bedeutet: Wenn ich mich mit einem FTP-Client mit Passwort angemeldet habe, mich dort in "/" befinde, und den Befehl "cd Dokumentationen" eingebe, lande ich in dem Verzeichnis "/Dokumentationen", obwohl ich das nicht im Inhaltsverzeichnis von "/" sehe.

    Oder habe ich dich jetzt missverstanden?

    Vielleicht solltest du selber mal schauen, wie ein FTP-Client dir den Inhalt deinen Servers zeigt - im direkten Vergleich zu deinen lokalen Verzeichissen.

    Ein ganz wichtiges Wort, das ich da auf dem Screenshot entdecke, ist "Alias". Da du hier keinen vergeben hast, kann das die Ursache sein, dass du nicht das erwartete Ergebnis erhältst. Der Alias wird vermutlich als Name für die virtuellen Verzeichnisse verwendet.

    Würdest du z.B. dem eingebundenen Verzeichnis "D:\Dokumentationen" den Alias "/dokus" geben, würde dessen Inhalt wahrscheinlich unter dem Verzeichnis "/dokus" im FTP-Server sichtbar werden (vermute ich mal, kenne diesen speziellen FTP-Server nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!