mjpeg-Aufnahme mit ffdshow in VDubMod laden

  • Problem: anlaoge Aufnahmen (Cinergy400, Virtual VCR) mit dem MJPEG Encoder von ffdshow lassen sich nicht in VirtualDubMod laden.

    Fehlermeldung: the source image format is not acceptable (error code -2)

    Ich habe zum ausprobieren mal den PIC Video MJPEC Codec installiert. VirtualDubMod öffnet dann die von ffdshow erzeugte Datei; allerdings mit den bekannten "Einblendungen" der Trial-Version.

    Wie kann ich die Aufnahmen in VirtualDubMod laden und bearbeiten (schneiden, Direct Stream Copy) ohne auf den Pic Video Decoder angewiesen zu sein?

    Noch einige Infos zu den ffdshow-Encoder-Einstellungen mit denen ich aufgenommen habe:
    Encoder: MJPEG
    FourCC: MJPG
    Mode: one-pass-quantizer
    Quantizer: 2
    Output: store frames to avi ist markiert
    alles andere ist deaktiviert (nicht ausgewählt)

    Gruß:

    Gul Dukat

  • Zitat von incredible

    Um via ffdshow ebenso mjpeg zu dekomprimieren, musst du im FFdshow config.Dialog bei codecs diesen auch für Libavcodec aktivieren.

    Oder im Startmenu: ffdshow/VFW Decoder Config

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von incredible

    Vdub hat einen eigenen mjpeg decoder inne. Diesen kannst du irgendwo in den Konfigurationen aktivieren.


    Beim Öffnen-Dialog die Checkbox anhaken, dass du die "erweiterten Optionen" sehen willst. Dort dann den internen MJPEG-Decoder aktivieren.

  • Vielen Dank soweit; ihr seit ja super schnell. Ich war zwischenzeitlich mit meiner Tochter "Autos spielen" und einkaufen. Jetzt hab ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit fürs Hobby.

    Mit VDubMod hats auch geklappt. Aber wie komme ich an den Config-Dialog bei ffdshow oder an das Startmenü?
    Einstellen kann ich nur dann etwas, wenn ich VVCR gestartet habe und "prop" unter "use compression" bei VVCR aufrufe.
    Zusätzlich taucht unten rechst in der Task-Leiste "ffdshow video decoder" auf. Aber auch da finde ich nichts was eurer Beschreibung entspricht.

  • Zitat von Gul Dukat

    Aber wie komme ich an den Config-Dialog bei ffdshow oder an das Startmenü?


    :eek:

    Langsam mache ich mir wirklich Sorgen um unsere PISA-Jugend, wenn sie noch nicht mal mehr in Windows das "Start-Menü" findet...

    :seher:

  • Deine Sorge ist völlig unbegründet, ich benutze Windows nur für einige Anwendungen und DAS "Start-Menü" noch seltener, weshalb ich zuerst an ein Start-Menü von ffdshow gedacht habe, das ich natürlich nicht gefunden habe. Trotzdem ist deine Erklärung über den Weg durch DAS "Start-Menü" wirklich schön ;D .

    Den Dialog habe ich aber auch anders recht schnell gefunden und libavcodec statt disabled ausgewählt. Allerdings ohne Erfolg bezüglich des Ladens in VDubMod. Bin zwar nicht über das Startmenü gegangen (sondern über Doppelklick mit der linken Maustaste in der Task-Leiste auf ffdshow) aber wie gesagt, ohne Erfolg.

    Somit bleibt ein Teil des Problems, dass ich die Dateien nur mit dem VDubMod-internen Decoder laden kann. Besser wäre aber wohl der ffdshow-eigene Decoder, oder?
    Woran kann es sonst noch liegen? Die Fehlermeldung bleibt die gleiche (s.o.)

  • "the source image format is not acceptable (error code -2)" ist ein schwieriger Fall. Zumindest bedeutet sie ja nicht, dass der Codec zum Dekomprimieren nicht gefunden worden wäre - sondern dass nach der erfolgreichen Dekomprimierung dann etwas unerwartetes geliefert wird.

    Manchmal hängt es damit zusammen, dass bestimmte (unkomprimierte!) Formate nicht dargestellt werden können, z.B. YV12. Also kann es u.U. auch hilfreich sein, die "Raw"-Formate in ffdshow zu aktivieren:

    ffdshow VfW Codec - Decoder - Raw video: disabled => all supported

    Andere haben schon durch die Installation des DivX-5/6- oder XviD-1.x-Codecs eine passende Umwandlung zur Verfügung.

    Leider kann ich hier nicht garantieren, dass es hilft. Der Fehler "-2" ist einfach zu schwammig formuliert, als dass man auf die Ursache exakt schließen könnte. Vielleicht ist auch eine Einstellung in VirtualDub nicht sinnvoll, aber welche, wäre wieder Rätselraten.

  • Nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Leider ist keine heiße Spur dabei.
    Bei meinen Aufnahmen ist immer der YUY2 Farbraum ausgewählt. Ich habe sowohl DivX 5.2 als auch XVID 1.1 installiert. Auch die Raw-Video Einstellung war bereits so voreingestellt.
    Welche Einschränkungen/Qualitätsverluste sind denn mit dem internen VDubMod-Decoder bei der weiteren Verarbeitung zu befürchten?
    Sind meine Aufnahmeeinstellungen beim ffdshow mjpeg-Encoder fehlerhaft oder unvollständig?

  • Das Problem ist gelöst: Ursache war der Panasonic DV-Codec. Beim Laden der Datei mit VirtualDubMPEG2 kam die Fehlermeldung:

    video codec "panasonic dv codec" is claiming to be able to decompress formats that it does not actually support.

    Ich habe den Panasonic dv codec dann deinstalliert, indem ich die Datei "pdvcodec.dll" und den Registry Eintrag "vidc.dvsd" mit dem Wert "pdvcodec.dll" gelöscht habe.

    Danach öffnete VirtualDubMod die Datei mit dem Decompressor von ffdshow.

    Merkwürdigerweise trat dieses Problem nach der Neuinstallation des Panasonic DV-Codec nicht mehr auf.
    Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Problem in einem anderen Forum:
    http://www.videohelp.com/forum/archive/t299146.html

    Hoffe der eine oder andere kann den Tipp gebrauchen!

    Gruß:

    Gul Dukat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!