Komische Bildstörungen bei Hi8 Capture

  • Ich bin gerade dabei, ein Video für einen Freund zu capturen (mit seinem Gerät: ein älterer Sony Hi8). Dabei entstehen manchmal diese komischen Bildstörungen (wie im Beispiel): am Bildrand oder beim Übergang zu einer hellen Fläche; nur in einem Frame, dann wieder weg.

    Ich habe diesen Bereich 2 Mal gecapturet und die Störungen treten an ähnlichen aber nicht immer identischen Positionen auf. Auch ein Versuch mit einer zweiten (ebenfalls geliehener) Kamera zeigt diesen Effekt

    Weiss jemand was die Ursache sein könnte?

    G

  • tach auch !

    Bandfehler= Drop Outs.
    Sind an den Stellen am Band Krtazer /Verschleiß zu sehen?
    Wobei sich das eigentlich über das ganze Bild auswirken müßte.

    Gruss BergH

  • Moin,

    Zitat

    Bandfehler= Drop Outs....
    ...Wobei sich das eigentlich über das ganze Bild auswirken müßte.<!-- / message --><!-- sig -->



    Ebend! ;)

    Eher Störungen vom PCI-Bus. Typisches VIA-Problem. Gibt hier schon eine Menge threads dazu.

    Gruß Karl

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich glaube, das Band war neu (muss meinen Kumpel fragen). Ich habe kurz geschaut (soweit möglich- wollte keine Gewalt anwenden) und habe an der Stelle nichts auffäliges gesehen.

    Die Störungen treten nur gegen Ende der Aufnahmen auf- insgesamt ist ca. 1/3 vom Band belegt. Sofern ich beurteilen kann, sind die Störungen aber nur am linken Rand von hellen Flächen. Im betroffenen Bereich schwirren sie aber regelrecht umher: mehrere pro Frame, und an wechselden Positionen. :eek:

    Es ist glücklicherweise nicht das wichtige Teil der Aufnahmen. Bin halt neugiergig bez. der Ursache. Da ich keine Erfahrung mit Videokameras habe, hatte ich zuerst befürchtet, dass ich etwas kaput gemacht hatte.

    G

  • Zitat von Der Karl

    Eher Störungen vom PCI-Bus. Typisches VIA-Problem.


    Der Karl: Habe deine Meldung gerade erst gesehen. Das ist es bestimmt nicht! Ich habe einen nVidia Chipsatz- und die Störungen sind auch am Monitor der VideoCam zu sehen.

    Zitat von MediumRare

    Die Störungen treten nur gegen Ende der Aufnahmen auf
    ...
    Es ist glücklicherweise nicht das wichtige Teil der Aufnahmen.


    Da muss ich leider zurückrudern. Sie sind auch sporadisch an anderen Stellen sichtbar- auch an den wichtigsten (siehe Anlage)- aber nicht so extrem wie im ersten Beispiel. Die Spratzer sind nur in jeweils einem Halbbild vorhanden.

    Mein Kumpel hat bestätigt, dass das Band neu war und auch kein Sand abgekriegt hat in Libyen. Wie man leicht nachvollziehen kann, liegt ihn schon einiges an diesem Video. Vielleicht kann man die "Spratzer" mit einer geeigneten Avisynth Filter automatisch erkennen und durch den entsprechenden Frame vom 2. Clip ersetzen? Ich habe das ganze 2 Mal gecapturet.

    Ich bin jetzt im Betrieb und habe nicht viel Zeit.

    G

  • Das sind Drop-Outs, kenne ich von meiner Hi8 auch.
    Da die nicht immer an derselben Stelle auftreten, kann man sich damit behelfen, das Tape bzw. die gewünschte Szene zweimal zu capturen und dann bildgenau übereinander zu legen (Stichwort: Multicapture).
    Das setzt aber voraus, dass ohne dropped Frames aufgenommen wird, sonst wird es etwas aufwändiger.
    Als Nebeneffekt entfernt man dadurch gleich auch noch das Rauschen, das vom Abspielgerät verursacht wird.

  • Ich habe wirklich keine Erfahrung mit Videokameras. Sind die Dropouts bei Hi8 systembedingt oder liegt es am Band (Emtec)? Die treten auch bei einer anderen Kamera auf!

    Das Multicapturen werde ich wohl durchführen- mindestens für die wichtigen 10 Minuten. Ich habe keine Probleme mit dropped Frames.

    G

  • Moin,

    Zitat

    Das ist es bestimmt nicht! Ich habe einen nVidia Chipsatz...



    Tja - dann bleibt nur noch das Band als Ursache. Bei anderen Datenträgern ist EMTEC schon seit längerer Zeit nicht durch überragende Qualität aufgefallen.

    Würd' ich auch per Multicapture angehen.

    Dein letztes Sample ist übrigens fieldswapped!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Dein letztes Sample ist übrigens fieldswapped!


    Das stimmt auffallend (war halt im Betrieb- wenig Zeit).

    So, jetzt habe ich die wichtigen 7 Minuten noch 9 Mal gecapturet. Zur Analyse usw. habe ich Scharfi's Methode von diesem Thread verwendet.

    Da die Dropouts in einer 8-fachen Überlagerung noch deutlich waren, habe ich einen kleinen Streifen pro Capture gecropt und zusammenmontiert (Beispiel als Anlage). Da wird deutlich, dass einige Störungen doch ziemlich regelmäßig auftreten (sind in "all" evident). Im Beispiel ist aber Capture b in Ordnung (im nächsten Frame allerdings nicht).

    Da komme ich auf meinen früheren Ansatz zurück: es müsste doch möglich sein, mit Avisynth irgendeine Metrik zu definieren, die die Dropouts kennzeichnet und (abhängig davon) die beste Quelle zu wählen. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das machen kann?

    G

  • Klar, Multicapture hilft nur bei eratischen Störungen, bei solchen "echten" Drop-Outs bewirkt das leider nichts.

    Aber Du könntest folgendes testen (und Overlay statt Layer benutzen):
    Die Szene 3Mal capturen
    Szene 1 bleibt unverändert
    Szene 2 stark temporal filtern
    Szene 3 mit einem Median-Filter bearbeiten, eventuell hilft aber auch ein Blur(0,1)

    Szene 1 mit 2 überlagern
    Szene 1 mit Szene 3 überlagern
    Die beiden Ergebnisse miteinander überlagen

    Dann bist Du auf jeden Fall die zufälligen Drops los, das meiste Rauschen ebenfalls. Und je nachdem, wie man die Filter einstellt, dürften sich die statischen Drops zumindest etwas abschwächen.
    Versuch macht kluch... ;)

  • @Kika- danke für den Vorschlag, ich habe aber einen etwas anderen Weg gefunden.

    Um eine brauchbare Vorlage zu gewinnen habe ich eine "Maske" erstellt und als Ergebnis verwendet. Da die Dropouts nur im hellen Bereich sichtbar sind, habe ich einfach das Maximum von 4 Clips verwendet. Dadurch verlieren die hellen Stellen etwas an Detail, aber ich glaube damit leben zu können.

    4 ist eine etwas willkürliche Zahl- wenn man mehr nimmt, können u.U. weitere "stochastische" Dropouts verschwinden, aber die hellen Stellen werden auch weiter verstärkt.

    Die Anlage zeigt ein Beispiel.

    Die verbleibende Aufabe besteht darin, die besten Clips zu bestimmen (ich habe die Sequenz 10 Mal gecapturet) aber das überlasse ich meinem Kumpel- es ist ja sein Video und er soll auch etwas lernen. ;)

    Zur Vollständigkeit, mein Script:

    G

  • Zitat

    Dadurch verlieren die hellen Stellen etwas an Detail



    Ja, das ist das Problem der gewählten Methode.
    Bei Overlay mit opacity=0.1 bis 0.5, angewendet jeweils auf Source1 + temporal gefilterten Source2 und Ergebnis + median gefiltertem Source3 würde das nicht passieren. Gleichzeitig wäre auch das Rausch fast komplett weg. Kritisch sind da dann allerdings die Parameter der Filter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!