wav 6ch bearbeiten

  • Ich habe eine AC3-Tonspur (5.1), die ich bearbeiten muss. Nun habe ich zuvor immer die .ac3 Datei in .wav konvertiert und diese dann mit Sound Forge bearbeitet, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich dies nur auf 2ch Basis getan habe.
    Bei dem Versuch nun mit Sound Forge eine .wav 6ch Datei zu öffnen erheilt ich lediglich einen Fehler.
    Wie kann ich nun eine .wav 6ch Datei, bzw. .ac3 Datei (5.1), bearbeiten?

  • Mit Audacity geht das.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, wenn du nach dem Bearbeiten als WAV speicherst, wird's dann keine 6-Kanal-WAV? Kann das im Moment nicht testen.

    Noch was: bearbeitest du eine 6-Kanal-WAV oder die einzelnen Kanäle (sprich 6 WAVs)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe mit Audacity meine 5.1 wav Datei geöffnet. Dann zeigt er mir die 6 Tonspuren an. Diese habe ich dann alle gleichermaßen bearbeitet. Dann kann man jedoch nur die einzelnen Tonspuren speichern bzw. exportieren. Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden sie wieder als eine einzige 5.1 wav Datei zu speichern.
    Das gleiche Problem habe ich mit Adobe Audition. Dort konnte ich bislang auch nur jeweils die einzelnen Tonspuren exportieren.
    Das wäre alles auch kein Problem, wenn man diese Tonspuren dann wieder zu einer einzigen Datei machen könnte.

  • Das mit Audacity müsste ich heute Abend ausprobieren.

    Du kannst aber die 6 einzelnen WAVs mit BeLight/BeSweet in das gewünschte 5.1-Format (oder auch downmix auf 2.0, wirst du aber hoffentlich nicht wollen :D ) umwandeln. Auch in eine 5.1 WAV.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wie mache ich das denn mit BeLight?
    Bei mir macht er mit jeder der 6 wav Dateien eine 5.1 Tonspur, die zudem eine ganz andere Länge hat als das Original hat. Jedoch habe ich dann wieder 6 neue Dateien.

  • Du solltest dir schon beim Dekodieren der AC3 merken, welche WAV welcher Kanal ist. Bin mir nicht sicher, ob das jedes Programm gleich macht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn man die 5.1 wav Datei mit Audacity oder Adition lädt zeigt er die 6 Spuren an. Kann man daraus nicht schließen, welche Spur was repräsentiert?
    Oder muss ich die 5.1 wav Datei z.B. mit HeadAC3he in die einzelnen Spuren zerlegen, dann schneiden und dann mit BeLight wieder zusammenfügen?

  • Zitat von bar_ney

    Wenn man die 5.1 wav Datei mit Audacity oder Adition lädt zeigt er die 6 Spuren an. Kann man daraus nicht schließen, welche Spur was repräsentiert?

    Klar, wenn du weißt wie der Decoder das festgelegt hat.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe es mit BeLight von ac3 zu wav konvertiert, jeweils 5.1. Ich weiß jedoch nicht, wie die Spuren festgelegt wurden oder kann BeLight auch die einzelnen Spuren als jeweilige wav Datei speichern?

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht auswendig, wie BeLight/BeSweet die Spuren anordnet.

    Soweit ich weiß werden die WAVs entsprechend benannt, wenn du nicht in 5.1 WAV umwandelst sondern in 6 Mono WAVs.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe nun die einzelnen wav Dateien mit BeLight erzeugt, er benennt sie auch gleich. Nun versuchte ich sie per mux Datei wieder zusammenzufügen, jedoch endet der Prozess sofort nach einer Sekunde, sodass ich eine 0 Byte große wave oder ac3 Datei erhalte. Ich habe dabei BeSweet v1.5b31 verwendet.

  • :logfile:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • wav Dateien in 5.1 wav:

    Zitat

    BeSweet v1.5b31 by DSPguru.
    --------------------------

    Logging start : 04/18/06 , 22:40:50.

    BeSweet.exe -core( -input D:\HDTV\hap.mux -output D:\HDTV\hap.wav -6chwav -logfile D:\HDTV\hap.log ) -azid( -c normal )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : D:\HDTV\hap.mux
    [00:00:00:000] | Output: D:\HDTV\hap.wav
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: No

    wav Dateien direkt in 5.1 ac3:


    Ich habe das Problem gelöst. Es lag an der Länge der Dateinamen, war mit 85 Zeichen wohl ein wenig zu lang ^^

  • Wie kann ich eigentlich bei Audacity 6 Mono .wav Dateien (aus 5.1 AC3)
    gleichzeitig öffnen ?

    Verstehe das net ganz, kann Audacity die auch alle gleichzeitig bearbeiten ? quasi werden die als ganzes importiert oder wie ?
    In einer Spur zusammengefasst ? Oder 6x ein Fenster ?

    Die orig 6 mono Waves kommen auch noch dabei ,wären dann ja 12 waves aktiv ? mhhh

    Oder muss man jede der 6 waves einzeln bearbeiten ,also der originalen angleichen, also cutten usw ?
    Nur kann man die dann ohne Fehler wieder zusammen muxen mit Belight über "mux" ? SInd die dann dei Töne ,Effekte net verschoben im schlimmsten FAll ?


    Bei mir gehts ums syncen von einer deutschen AC3 gleich mit der orig englischen AC3.
    Ist immer NTSC ,die deutsche AC3 wurde nach NTSC konvertiert zuvor.
    Die beiden 5.1 AC3 wurden mit Belight zu 6 mono waves konvertiert

    ...habe bisher noch net mit einem Wave editor gesynced.


    Wäre dankar für eine Antwort

    Gruss

  • Ich weiß nicht genau ob man bei Audacity mehrere WAVs gleichzeitig importieren geht. Was aber auf jeden Fall funktioniert:

    Erste WAV öffnen, neue (leere) Spur hinzufügen, zweite WAV öffnen (in neuem Audacityfenster), kopieren, in die leere Spur des ersten Audacityfensters einfügen, usw.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!