direkt in MPEG2 aufnehmen

  • Hallo Leute, (ja, mich gibt es auch noch)

    Als die Filmindustrie mir Ende 2003 mein Hobby geraubt hat und mich zum Verbrecher machen wollte, da war mir die Lust am Sammeln von Filmen gründlich vergangen. Analoges Kopieren war mir zu umständlich (brauchte eine Menge Platz für die HuffYUV-Aufnahme, und eine Menge Zeit für´s Konvertieren in MPEG2 oder DivX), und die meissten Original-DVDs waren nicht so viel Geld wert, wie man für sie verlangte.

    Inzwischen habe ich einen schnelleren Rechner als damals, und als ich wieder mal 15 Euro für einen 18 Jahre alten Film bezahlen sollte, von knapp 90 Minuten Dauer, auf einer mit gerade mal 4,2 GB belegten DVD, mit nur dem Filmtrailer als einziges Extra, dafür aber mit dieser Gefängnis-Drohung sogar auf der Kaufversion, also da habe ich mich daran erinnert dass mein altes Ulead VideoStudio 7 auch direkt in MPEG2 aufnehmen kann, von meiner alten WinTV PCI.

    Und siehe da, mit dem leicht übertakteten Athlon 2400+ klappt das auch!
    Den Ausgang vom DVD-Player in den Eingang der TV-Karte reinstecken, analog
    aufnehmen, und schon habe ich den Film ganz legal auf der Festplatte ...

    Mit der Qualität muss ich auf 95 % runter gehen (weil ich bei vollen 100 % schon Framedrops kriege, bei viel Bewegung im Bild), aber damit kann ich leben. Nur, bei weniger als 6 Mbit Datenrate, um eben auch mehr als 100 Minuten auf die DVD zu kriegen, da geht, besonders bei 4:3-Aufnahmen aus den TV, schon die Blockbildung los, mit der ich eben nicht leben kann.


    So frage ich jetzt mal in die Runde, ob noch jemand direkt in MPEG2 aufnimmt, und mit welcher Software?

    Ob es halt Programme gibt, die bei kleineren Datenraten bessere Bildqualität liefern?

    Kann mir jemand was dazu sagen?

  • Zitat von Herr der Scheiben


    So frage ich jetzt mal in die Runde, ob noch jemand direkt in MPEG2 aufnimmt, und mit welcher Software?


    Ich nutze dafür Intervideo WinDVR 2.0 (war mal auf einer Heft-CD).
    Datenraten habe ich so gewählt, daß maximal 100 Minuten auf eine DVD gehen. Weiß ich daß der Film kürzer ist, nehme ich höhere BR (bis 6800 + 224er Ton = 80min). Sportaufnahmen (Basketball, Tennis) kann man bei diesen niedrigen BR durch den nichtabschaltbaren Deinterlacer vergessen, sowohl Bewegungsunschärfe als auch Blockbildung ist unerträglich. Spielfilme sehen ganz gut aus, zumindest auf nem 56cm-Röhren-TV.
    Diesen Weg nehme ich aber nur für Einweg-Captures, sprich: auf RW brennen, gucken, überschreiben.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Ich nutze dafür Intervideo WinDVR 2.0 (war mal auf einer Heft-CD).
    Datenraten habe ich so gewählt, daß maximal 100 Minuten auf eine DVD gehen. Weiß ich daß der Film kürzer ist, nehme ich höhere BR (bis 6600 = 80min). Sportaufnahmen (Basketball, Tennis) kann man bei diesen niedrigen BR durch den nichtabschaltbaren Deinterlacer vergessen, sowohl Bewegungsunschärfe als auch Blockbildung ist unerträglich. Spielfilme sehen ganz gut aus, zumindest auf nem 56cm-Röhren-TV.
    Diesen Weg nehme ich aber nur für Einweg-Captures, sprich: auf RW brennen, gucken, überschreiben.

    Zap


    Kann es sein dass WinDVR 2.0 nur mit CBR (konstanter Bitrate) aufnimmt?

    Mit VideoStudio nehme ich immer VBR, und kriege bei 7200 Mbit immer noch 90 Min. 1,85:1 Film mit 192 kbit MPEG-Audio unter 4 GB ...

    Und das Bild ist mir gut genug zum Archivieren ...

  • tach auch !

    Wenn man das VBR dieser Programme analysiert, sihet man, daß es eigentlich ~CBR ist.
    Was soll den so ein Echtzeitencoder auch großartig machen ?
    Er muß Megabits / Sekunder durchschaufeln, analysieren und encoden, da bleibt nicht wirklich Zeit auch noch großartig ans BitratenSparen zu gehen.

    Und mal ehrlich :
    Wen interessiert, was Du zu Hause machst?
    Ich nehme Deine Ergüsse mal als Satiere, denn ernstnehmen
    kann ich sie nicht wirklich.

    Und solange Du keine 10 Gigahertz-Rechner Dein eigen nennst, wird sich an der Situation:
    Realtime in MPEG 2 zu encoden nichts wesentliches ändern.
    Das MPG ENcoden und noch viel mehr MPEG 4 Encoden braucht halt Power.
    Und wenn Du ihm nicht die Zeit läßt es richtig und in Ruhe zu machen, mußt Du mit den Ergebnissen leben.

    Was ich damal bei der Bungee (Externes USB Dingens mit Echtzeit MPG)gemacht habe :
    Aufnehmen mit Voller Pulle (Alles was an MBITS druchging.
    Dann ordentliches Neuencoden mit Software und Ruhe.
    Das wurde besser, als das "Ich muß 100 Minuten auf eine DVD kriegen, also gleich niedrige Bitrate einstellen."

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    Wenn man das VBR dieser Programme analysiert, sihet man, daß es eigentlich ~CBR ist.
    Was soll den so ein Echtzeitencoder auch großartig machen ?
    Er muß Megabits / Sekunder durchschaufeln, analysieren und encoden, da bleibt nicht wirklich Zeit auch noch großartig ans BitratenSparen zu gehen.


    Also wenn ich bei PowerDVD die Information laufen lasse, dann variiert die Bitrate schon von 4,5 Mbit (bei schwarzen Übergängen) bis zu vollen 7 Mbit.

    Zitat


    Und mal ehrlich :
    Wen interessiert, was Du zu Hause machst?
    Ich nehme Deine Ergüsse mal als Satiere, denn ernstnehmen
    kann ich sie nicht wirklich.


    Es war aber schon ernst gemeint.

    Was habe ich davon, einen Film illegal zu besitzen, wenn ich es vor dem Rest der Welt verheimlichen muss !?

    Und in ständiger Angst vor einer Hausdurchsuchung leben muss ???


    Erst recht wenn ich solche Bildqualität ganz legal haben kann:

  • Hä [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif] , so ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Einen Film illegal zu besitzen ist so oder so verboten ... egal ob du Angst vor einer Hausdurchsuchung haben mußt oder nicht. Und wenn du eine große Sammlung von dem Zeugs hast/hattest, dann hätte ich das an deiner Stelle auch nicht groß rausposaunt. Na ja, ist mir auch wurscht was du da zu Hause treibst.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!