Wandeln von SVCD in VCD

  • Ist es möglich mit Nero aus einer SVCD eine VCD zu machen ? Eigendlich muß ich doch nur die MPEG-Datei der SVCD nehmen und sie als VCD brennen.
    Den man kann doch eine Datei besserer Qualität (SVCD) in eine schlechtere Datei wandeln.

    mfg
    Headcrash

  • Hallo Headcrash,

    im Prinzip kannst Du die MPEG-2 mit Nero als VCD brennen. Du musst nur die Warnung wegklicken. Diese CD kannst Du auch auf dem Computer abspielen, aber wenn Du sie auf einem SAP abspielen willst, wird es zur Lotterie. Denn nicht alle Player spielen diese "VCD" ab.

    Da kann der sogenannte Headertrick besser helfen.

    Du öffnest die MPEG-Tools von TMPG und demuxt die MPEG-2 Datei über Simple De-multiplex. Anschließend wechselst Du ins Register Mulitplex und fügst die beiden erstellten Dateien (*.m2v - Video umd mp2 - Audio) mit in die Liste. Dann stellst Du den Type auf MPEG-1 Video-CD (non-Standard) und startest mit RUN. Anschließend hast Du eine "MPEG-1"-Datei, die Du als VCD brennen kannst.

    Damit steigt Deine Chance, dass die VCD auf den SAP läuft erheblich. Aber auch damit gibt keine Garantie.

    Sonst hilft nur neu encoden. Und dann möglichst von DVD und nicht unbedingt mit Nero.

    Gruß Frank

  • Mit dem Header-Trick kann man so manchen DVD-Player überreden eine SVCD doch abzuspielen, aber eine VCD ist das nicht. Dafür ist eine Neucodierung unumgänglich und dafür ist der TmpgEnc. im Moment das beste Programm das ich kenne. ;)

  • Hallo Leute,
    habe das schon mal ausprobiert.
    Ich habe dazu das Programm TMPGEnc benutzt, und bin folgendermaßen vorgegangen :
    -TMPGEnc geöffnet und auf Simpel Multiplex gegangen.
    -Bei Video Input die Quelle angegeben (mpg-file der SVCD)
    -bei Type MPEG-1 Video CD eingestellt
    -Output file angegeben
    -Und dan auf Run
    Soweit so gut, als ich die gewandelte file dan als VCD brennen wollte (mit Nero) kam die Fehlermeldung :
    Quelldatei nicht konform um als VCD gebrannt zu werden.
    Allerdings habe ich die Quelle zuvor nicht DE-Multigeplext, vielleicht lag da der Fehler. ich werd´s noch mal probieren.
    mfg
    Headcrash

  • Hallo,
    du würst warscheinlich wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen. Da deine VCD nicht dem Standart enspricht. Ich glaub bei Nero kann man das Überprüfen der Datei ausschalten. Oder die Meldung einfach ignorien, wenn Nero mit spielt.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    wenn Du bei der neuen Zusammenstellung den Haken bei standardgemäße CD erzeugen wegnimmst gibt es keine Fehlerprüfung. Bleibt der Haken, bietet Nero "Standard Kompatibilität abschalten und fortfahren", "Videodatei erneut codieren" und "Abbrechen" an.

    Gruß Frank

  • Hallo FR_AN,
    das meinte ich ja, wußte nur nicht genau wo und wie man das macht. Weil ich mit Nero ja nicht arbeite und es schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Festplatte habe.

    MfG
    Morpheus

  • Moin,

    wenn man einen MPEG2-Stream als VCD brennt, kommt meiner Meinung nach keine VCD heraus, sondern eine XVCD, bei der die Bitrate uber der einer normalen VCD liegt. Daraus würde sich dann auch die Fehlermeldung von NERO erklären, weil´s eben kein VCD-Standart ist.
    Außerdem spielen dieses Formal nicht alle DVD-Player ab - ist also mit Vorsicht zu genießen. Hängt ganz von der Firmware des Players ab.
    Hätte gern mal ´ne Datei angehängt, die ich von geraumer Zeit mal erstellt habe (zuasmmengetragen aus dem Netz) über die verschiedenen Video-Formate und Speicherplatz-Berechnung (Spiellänge) von (S)VCD´s.
    IST BESONDERS INTERESSANT FÜR UNSERE NEUEINSTEIGER!!!
    Ist aber leider zu groß. Mail an mich und ich schicke sie so schnell wie möglich raus! Versprochen!

    Gruß UFFI


    ******************************************

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Uffi,

    auch eine xVCD ist eine VCD. Sie entspricht nur nicht der Norm, weshalb diese VCD mit dem Zusatz x versehen wird. Es gibt im übrigen DVD-Player, welche nur so in der Lage sind, SVCDs abzuspielen.

    Gruß Frank

  • Hallo Franki-Boy :D

    kann schon sein, was du schreibst. Aber es ging ja um die Fehlermeldung von Nero in erster Linie!
    Und so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, was du da schreibst. Weil (habe ich selbst erlebt), es gibt Player, die spielen VCD, SVCD aber XVCD nicht. Auch keine DVCD und keine XSVCD. Scheint mir wirklich eine Firmware-Sache zu sein, wie vielseitig die Programmierer (der Firmware) gedacht haben.
    Beispiel: Habe 2 SEG-Player und einen Film, der in SVCD ist aber mit ´ner Auflösung von 480X480 Pixel.
    Auf dem älteren läuft er (schon 2X Firmware-Update gemacht), auf dem neueren nicht ?( !!!
    Jetzt du... :))

    Gruß Ulf

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Uffi,

    Nix Franki-Boy. Wir haben noch nicht Brüderschaft miteinander getrunken.

    die Frage hieß:

    Zitat

    Zitat Headcrash:
    Ist es möglich mit Nero aus einer SVCD eine VCD zu machen ?

    Die Auflösung von 480*480 deutet auf NTSC hin, vielleicht unterstützt der Player diese Fernsehnorm nicht?

    Wenn Du wissen willst, was welcher Player kann oder nicht kann, dann sieh doch einfach mal bei VCDHelp nach.

    Und dann kannst Du Dir mal diesen Thread ansehen.

    Gruß Frank

  • Gut, dann nicht Franki-Boy (können wir ja nachholen-wann passt es? :D )

    Habe mir gerade den Bitrate Viewer gezogen und siehe da, NTSC! Alles klar. Ergo... umfummeln!
    Du hattest Recht und heißt Frank!
    Bis die Tage

    Gruß UFFI

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!