abspann verdunkeln

  • hallo ich hab eine frage wie kann ich einen abspann (wo die ganzen texte sind etc.) so langsam verdunkeln lassen, bis das bild komplett schwarz ist. Ich hab es bisher so gemacht mit Vdubmod dann "copy source frame to clipboard" das bild hab ich dann mit paint gespeichert und dann habe ich die .bmp datei mit hilfe von irfanview immer dunkler gemacht und dazwischen abgespeichert, sodass ich am ende 10 bilder hatte aus diesen habe ich dann eine avi datei gemacht (mit dem selben codec wie das video) und hab versucht diese videodatein zusammen zu fügen da kommt aber immer die fehlermeldung "the video streams have different data formats" obwohl ich den gleichen codec, framerate und bitrate gewählt hab. Gibt es eine andere möglichkeit, in der ich den abspann verdunklen kann?

  • Wenn du den Film komplett durch AviSynth laufen läßt, kannst du mit der Funktion "Trim()" am Ende wegschneiden, was nach der Ausblende zuviel ist, und mit "FadeOut2()" am Ende sowohl Bild als auch Ton ausblenden lassen (die "~2"-Version zum Absichern, dass das letzte Bild auch wirklich schwarz ist).

    Das Ergebnis wird allerdings unkomprimiertes Video sein, und Neukomprimierung könnte Qualitätsverluste bringen. Besser also, man hat das Original noch in bestmöglicher Qualität (z.B. eine frische TV-Aufnahme).

  • Zitat von LigH

    Ohne neues Encodieren?! - Sag mal, wie stellst du dir das vor, das Video zu verändern, ohne das Video zu verändern?

    ich habs mir so vorgestellt:

    ich extrahiere das endbild und tuh dies schritt für schritt "verdunkeln" dann mach ich daraus eine avi datei und füge das beides zusammen. Da gibts allerdings ein kleines problem beim zusammenfügen. Ich habe nun die beiden avi files mit GSpot geöffnet und die haben beide fast die gleichen einstellungen der einzige unterschied ist, das bei einem folgendes unter Container steht:

    OpenDML (AVI v2.0)
    DivX Style "packed bitstream" AVI
    Interleave: 1 vid frame (40 ms), preload=504
    Audio frames: Aligned on interleaves
    File Length Correct

    und beim anderen

    OpenDML (AVI v2.0)
    File Length Correct

  • dann extrahiere das letzte bild, mache ein avs-script mit imageread und dem fadeout2 wie ligh beschrieben. wichtig ist, das du dann noch eine audiospur hinzufügst (gibt dafür im avisynth auch eine möglichkeit). dann ton und bild im selben format wie der rest komprimieren. zu hause hätt ich fast sowas wie ne vorlage - bin aber nicht zu hause :D . also, ggf. heut abend.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!