Untertitel aus Vob extrahieren

  • Hallo!

    Mit welchem Programm kann ich denn aus einer VOB Datei die Untertitel Streams extrahieren, so dass ich sie in DVD Lab wieder importieren kann?
    Habs schon mit PGCDemux versucht, aber das Dateiformat ist dann *.sup und DVD Lab will nur *.sub Dateien.

    Oder kann ich die Untertitel auch direkt in DVD Lab aus der VOB rausholen? Hab nämlich nix gefunden...

    Ach noch so nebenbei: Da ich ja immer noch am "joinen" der DVD bin :hm: , gleich die nächste Frage:
    Kann ich die Untertitel der beiden Teile genau wie den Film und die Audiospur zusammenschneiden? Und vor allem wie geht'n das?
    (Hab Cuttermaran benutzt, das kann aber nur Audio und Video)

    Schankedön,
    Jari

  • Du mußt die Subs mit SubRip extrahieren, am besten gleich ins Maestro/Sceanrist - Grafik Format. Dies kannst Du dann in DVDLab importieren.

    ABER! Dein Subs sehen dann ganz anders aus, als die Originalen. Das liegt aber an DVDlab.


    "joinen" von DVDs: wie meinst Du das? war das vorher ein Film? Dann kann man Subs Joinen.

    Ach: was willst Du überhaput machen? Beschreibe doch mal genauer Deinen Wunsch und lass BITTE nix aus, sonst Frage ich nach.

  • Ähm... also ich hab eine DVD bei der der Hauptfilm gesplittet ist und auf 2 Discs verteilt ist. Nun wollt ich den Film zusammenschneiden und in DVD Lab das Menü nachbauen und letztendlich eine DVD kompilieren, auf der der Hauptfilm komplett ist. Video und Audio hab ich schon geschnitten, Hauptmenü ist auch fertig. Jetzt, nachdem auch der Timecode stimmt, wollte ich noch die Untertitel wieder einfügen, da die nach dem demuxen verloren gegangen sind. Natürlich muss ich ja jetzt die Untertitel von Disc1 und Disc2 zusammenschneiden und mit dem zusammengeschnittenen Hauptfilm wieder zusammenbringen.

    Puh... so, das wars!;)

    "ABER! Dein Subs sehen dann ganz anders aus, als die Originalen. Das liegt aber an DVDlab."


    Was meinst du denn damit?

  • wenn die DVD sauber gesplittet wurde (kann ich ja nicht nachschaun, hab ja nicht die IFOs), warum "joinst" Du den Hauptfilm nicht mit IFOEdit.

    Dann erstellst Du ein Menü wie gewünscht, erstellst ein Dummy-Hauptfilm und tauschst dieses Dummy dann nicht später, zb. mit VOBBlanker durch die gesammten Hauptfilm aus? Dann brauchst nicht umständlich die OriginalVobs umbauen und die Subs sind dann wie im Original.

    So würde ich das machen, wenn ich so eine geteilte DVD hätte. Und garantiert geht auch das OriginalMenü wieder herzustellen, wenn denn eins vorhanden ist.

  • Naja... ich bin halt blutiger Anfänger und mir IfoEdit und VobEdit hab ichs schon probiert aber gar nix kapiert. Und funktioniert hats auch net.

    Und das Hauptmenü muss ich ja eh nachbauen, weil ich sonst im Menü ja nicht die Kapitel der ursprünglich 2. Disc anwählen könnte.

    Aber inwiefern sind die Untertitel nachher anders, wenn ich sie wie du gesagt hast extarhiere?

  • Der Film ist 16:9

    Aber was heißt komplex? Sind halt nur in weißer Schrift, schwarz umrandet.
    Das einzige Problem ist, dass ab und zu die Untertitel automatisch eingeblendet werden um irgendwelche Schilder oder Plakate im Film zu übersetzen...meinste so was? Wie ich das wieder hinkriege, weiß ich auch noch nicht:hm:

  • Hallo Katjarella?

    Habs mal ausprobiert. Die Untertitel lassen sich aber nicht in DVD Lab importieren ( Hab schon alle Formate ausprobiert glaub ich). Ich krieg in SubRip folgende Meldung: Subtitle contains non-standard characters. Save as UniCode instead of ANSI?

    Wenn ich auf Ja klicke, importiert DVD Lab die Datei gar nicht (Es passiert nix) und wenn ich auf nein klicke, kann ich noch eine Codepage in SubRip auswählen (hab da nix verändert) und krieg in DVD Lab anstelle des eigentlichen Texts, der als Untertitel da stehen sollte, die Dateinamen angezeigt (Also Test1.bmp oder Test1.sup zum Beispiel). Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

    Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte, oder gibts vielleicht nen anderen Weg um die Untertitel da hinzukriegen?

    :heul:

  • Ich Dummerchen!
    ok habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast... und es klappt (natürlich)

    ABER: die Untertitel sind weiß und außenrum ist ein großer schwarzer Rahmen. Also viereckig und nicht an die Schrift angepasst. Weißt du wie ich das wegkriege oder hast du das gemeint mit komplexen "Untertitel"?

  • 1: min SubRip die VOBs als BMP Rippen.

    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/4845/subrip014kj.png]

    2: Subrip einstellen:
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4688/subrip023oy.png] [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/2264/subrip030dv.png] [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/787/subrip041sx.png]

    JA: I-Author Preset wählen und die Farben sind hier
    1=weis; 2=rot; 3=schwarz; 4=blau.
    1=#FFFFFF ; 2=#FF0000 ; 3=#000000 ; 4=#0000FF

    3: OK Drücken und warten bis er alles FERTIG hat.

    4: im Textfenster > Ausgabeformat > wähle Ausgabeformat
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/8053/subrip053ry.png]

    und so siehts dann in DVDLab aus.

    http://img185.imageshack.us/my.php?image=dvdlab011pt.png


    Ich hoffe es funktioniert. mach keine Untertitel in DVDLab.

  • das gabs doch schon lange und für DVDMaestro ist des ein bissl anders :)

    http://members.lycos.co.uk/BtqMbxIzvuFz/dvdmenu4.htm

    mußt halt ein bissl Spielen.

    ach si Und nicht vergessen, Subrip "rippt" falsches Timing (Start/End Zeit)

    Aber ich kanns ja nochmal für DVDMaestro machen :)

    an Deiner DVD in Deinem Beitrag?

  • Zitat

    das gabs doch schon lange und für DVDMaestro ist des ein bissl anders :) ...
    ...mußt halt ein bissl Spielen.



    Ist ja kein Problem! Aber wenn man völliges Neuland betritt (wie ich bei den Subs), stürzen eine Vielzahl an Möglichkeiten, Formaten usw. auf einen ein - da muß man erst mal Land sehen, ansonsten schraubt man nur planlos rum und verstellt alles....

    ..hab ja schon ein wenig begriffen.. :ja: ;)

    Zitat

    an Deiner DVD in Deinem Beitrag?<!-- / message --><!-- sig -->



    Gerne!

    Gruß Karl

  • Hey DANKE Katjarella!!!
    Du bist cool...

    Hat funktioniert, nur die Schrift wird bei mir schwarz angezeigt statt weiß. Da muss ich wohl nur die Farben etwas verändern.Aber sonst nicht schlecht. Respekt!!!

  • Hallo Nochmal!

    Ähm, hab das jetzt mal mit den Untertiteln probiert und es geht auch. Allerdings musste ich bei den Farbeinstellungen Color #2 auf grün und Color #4 auf blau setzen.

    Jetzt noch ne Frage, der Film ist im Format 16:9. Hab die Einstellungen in SubRip außer die Farbeinstellungen genauso gelassen wie Katjarella es gepostet hat. Bei der fertigen DVD werden die Untertitel aber etwas zu niedrig angezeigt, d.h. die letzte Zeile befindet sich nicht mehr im eigentlichen Bild, sondern im Bereich des unteren Balkens.

    Kannn es sein, dass beim Register Größe in SubRip bei "Höhe muß teilbar sein durch:" anstatt 16 der Wert 9 stehen muss (wegen 16:9) ?

    Wär ja fasst logisch, aber wenn Katjarella das so gepostet hat, wollt ichs erstmal nich anzweifeln:D

    Könnte da der Fehler liegen?

    Gruß, Jari:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!