Eigene Bilder bei DVD2SVCD

  • Hallo,
    habe über die Feiertage mal DVD2SVCD v.1.1.0 build 1c ausprobiert, prima Sache.
    Hatte voher Flashmpeg etc. benutzt.

    Nun wollte ich Sicherungskopien z.B. Titanic machen und hatte die Wallpapers im Format 1024 x 768 benutzt, um eigene Startbilder etc. zu verwenden.

    Die Sicherungskopien laufen sehr gut auch die Filmqualität ist sehr gut.

    Nur leider statt den eingefügten Bildern am Anfang und Ende erhalte ich ein Bild mit Text "unrecognized exception" und schön rot dazu ;)

    Kann mir einer mitteilen, warum diese Bilder nicht richtig angezeigt werden?
    Dachte das Format wäre Falsch, bin aber wieder nach überlegen davon abgekommen.

    Wollte zukünftig eigene Logos erstellen.

    Vielen Dank an Euch !

    Cybergnom

  • Hallo Cybergnom,

    Die Fehlermeldung kommt von AviSynth wegen einer unzulässige Größe der Quelldatei. Orientiere dich an einer DVD-Auflösung. Max 720 für die Breite und 576 für die Höhe.

  • Hallo Cybergnome,

    ich denke am einfachsten kann man Standbilder mit VCDEasy erstellen.

    Dazu startest Du VCDEasy und wechselst nach Werkzeuge > MPEG-Standbilder. Dort lädst Du Dein Bild, machst die entsprechenden Einstellungen und läßt Dir das Standbild erstellen. Diese Bilder speicherst Du in das Videoverzeichnis von DVD2SVCD. Wenn DVD2SVCD die Standbilder in MPG umgewandelt hat, änderst Du deren Dateinamen, zum Beispiel durch Anhängen eines _. Anschließend benennst Du Deine Standbilder entsprechend den urspünglichen Standbilder um.

    Ich habe diese Methode noch nicht getestet. Sollte dies nicht funktionieren, kannst Du mit VCDEasy authoren. So habe ich es bisher getan.

    Morgen werde ich testen, ob mein Vorschlag funktioniert und mein Posting ggfs ändern.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ein Interessanter Gedankengang ....
    Über VCDEASY ....... demnach könnte man eine frei skalierbare Größe für ein Logo erstellen, und anschließend umwandeln lassen.

    Habe mal VCDEASY gestartet und hatte bereits .mpg Datei meines Wallpaper 1024 x 768, meine Gedanken können Dir nicht ganz folgen hinsichtlich des Umwandelns. Kann ich diese nicht direkt bei DVD2SVCD als Quelle hinterlegen?

    Dann habe ich schon das nächste Problem habe die Sicherungskopie von Titanic bereits als .cue und .bin vorliegen (viel Rechenzeit) wie kann ich diese nun entsprechend so umarbeiten, das ich noch die Logos reinbekomme?


    "Man strebt nach immer mehr, und ist nicht zufrieden, mit dem was man schon hat !"

    Cybergnom

  • Hi Cybergnom,

    die Methode über VCDEasy funktioniert super. Ich bin gezwungen dies seit einiger Zeit so zu tun, da ich die CCE v2.62 über Link2 nutze und dort keine "echten" Standbilder funktionieren.
    Das fertige .mpg-Bild kannst du direkt als Start- oder Endbild in D2S verlinken und dan ganz normal deine Kopien erstellen. Es ist egal wo diese Datei liegt.

    In deinen Sonderfall hilft wohl nur das eigene authoren mit VCDEasy. Solltest du jedoch noch die gesamten Dateien des D2S Vorganges auf deinem System haben, kannst du falschen Bilder-mpg's durch die neuen ersetzen und eine Recover beim muxen bzw. cutten starten.

  • Hallo Cybergnom,

    bei VCDEasy ist das Bild, wie Du selbst feststellst, frei skalierbar, darüber hinaus können auch 16:9 anamorphe Bilder erstellt werden. Das macht DVD2SVCD selbst dann nicht, wenn der entsprechende Aspect Ratio eingestellt ist.

    Wenn Du die Dateien noch nicht gelöscht hast, kannst Du die Bilder wie ich beschrieben habe austauschen. Anschließend DVD2SVCD starten, im Register Misc über Recover die DVD2SVCD Projektdatei laden, Authoring einstellen und mit Continue weitermachen.

    Hast Du nur noch die Images, legst Du sie am besten jedes in einen extra Ordner. Dann startest Du VCDEasy. Über Werkzeuge > (S)VCD erstellen/extrahieren > VCDxRip lädst Du die BIN Deines Images. Dann trägst Du im Feld darunter die zu sichernde XML ein und klickst auf Extrahieren. Die sechs Felder darunter sollten alle ohne Haken sein. Das Image wird entpackt.

    Die Standbilder heißen ITEMxxxx.mpg. Du kannst sie zum Beispiel per Doppelklick im Windows Media Player ansehen. Du tauschst die entsprechenden Bilder aus.

    Wenn Du das getan hast, lädst Du die erstellte XML oben bei VCDxBuild wieder und gibst darunter die neue BIN ein. Unter dem Button bin sollte bin/cue ausgewählt sein. Mit einem Klick auf Ausführen wird ein neues Image erstellt.

    Gruß Frank

  • Hi,
    kann mich nur eDealer anschließen ..... ist nicht zu toppen !
    Dafür *** ins Klassenbuch ;)

    Eine sehr präzise Erläuterung, was sollte man ohne Erfahrungsautausch machen?!

    Vielen Dank !

    Werde mich nu ma ans Werk machen .....

    Cybergnom

  • Hallo zusammen
    habe gerade euren interesanten Beitrag gelesen.
    Aber leider verstehe ich nur *Bahnhof*
    Naja bin ja noch ein *Grünschnabel*hihi
    Also kann man vor Beginn des Filmes ein Bild seiner Wahl oder passend zum Film am Anfang oder am Ende einfügen,verstehe ich das so richtig oder liege ich da falsch??
    Sollte ich das so richtig verstehen welches Progs benötige ich denn dafür??Denn das klingt ja ganz interesant das mit den Bildern.*LOL*
    Naja warte erst einmal ab ob ich es überhauft richtig verstanden habe.

  • Hallo Morpheus127,

    jetzt bist Du ja schon ein Jungspund.

    Im Register Image kannst Du ein Titelbild, ein CD-Wechselbild und ein Filmendebild definieren.

    Das Titelbild wird zum Anfang der ersten CD angezeigt. Das CD-Wechselbild am Ende einer CD, wenn noch eine folgt. Das Filmendebild steht am Ende der letzten CD.

    Gruß Frank

  • Hey Fr_An
    oh ja bin ja schon Jungspund,aber leider net schlauer was das *ich nenne das mal Bilder einfügen* ist.
    Nun du schreibst,
    Zitat von Fr_An:
    Im Register Image kannst Du ein Titelbild, ein CD-Wechselbild und ein Filmendebild definieren.
    Aber wie genau gehe ich nun vor??
    Weil wenn ich ein Film mit DVD2SVCD rippe und die Daten von der DVD auf der Platte sind,beginnt ja gleich der CCE zuencoden.
    Wie füge ich den die Bilder ein????
    Oder bringe ich hier etwas durch einander??
    Naja wer net fragt ....und ich frag lieber,*lol*
    Naja und das mit den CD-Wechselbild habe ich auch schon gesehen aber nun sitze ich davor,und ich habe kein Plan wie ich vor gehen soll.
    Aber IHR könnt mir bestimmt helfen.:-Þ
    THX schon einmal und habt Gedult mit mir.

  • Es ist eigentlich recht einfach:
    Du aktivierst die Kästchen vor den Pulldownmenüs der einzelnen Bilder und Links auf das gewünschte Bild.
    Wo das jeweilige Bild im Film abgelegt wird hat Fr_An bereits beschriben.

    An persönliche Bilder kommt man auf viele Wege:
    1. Du startes den Film von der DVD mit einem Player (z.B. PowerDVD) und machst an einer beliebigen Stellen einen Snapshot (ist in der Hilfe beschriben), oder du lädst Dir ein Bild zum Film (z.B. Cover zum Film von Amazone.de) aus dem Net. Natürlich kannst Du auch ein beliebiges Bild selbst erstellen, jedoch darf die Auflösung der Bilder nich größer sein als 720x576!!

    Wenn du eine höhere Auflösung nutzen willst, oder mit Link2 (CCE 2.62) arbeitest machst Du aus dem gewünschten Bild über den oben beschriebenen Weg ein mini MPEG und links auf diesen kleinen File als Bild. D2S kann dies auch als StilPicture einbinden.

  • Hey Leute THX werde das mal ausprobieren
    ich habe da noch nee frage
    Schaut mal hier
    So dort wo ich die roten Pfeile markiert habe setzte ich die Bilder rein.Denk ich mal. :P
    Und nun habe ich noch nee frage auf denn Bild habe ich blaue Fragezeichen in ein Fenster eingesetzt.
    Für was braucht man den das
    *Movie title* und *CD-Label*und wie wirkt sich das aus,was sehe ich denn wenn ich dort etwas einfügt??
    ich weiß es ist net leicht mit mir.hihih :P:P:P:P

  • Hallo,

    Wenn Du an den rot markierten Stellen Haken setzt, werden die Bilder eingesetzt.

    CD Label ist eigentlich selbsterklärend. Das ist wie die Datenträgerbezeichnung bei Festplatten. Damit gibst Du den CDs einen Namen, der dann im Explorer neben dem Laufwerksbuchstaben steht.

    Der Movie Title ist der Filmtitel. Ausser das er in der Movie Info auftaucht, weiß ich nicht, wozu er gut ist. Mit "Movie info (IMDB)" soll eine Datenbankabfrage zu dem Film übers Internet möglich sein. Bei "Search IMDB" wird der Name des Filmes eingetragen und mit Klick auf den Abwärtspfeil die Abfrage gestartet. Wenn vorhanden, erhälst Du auch gleich ein Cover, welches Du als Titelbild benutzen kannst. Die Abfrage habe ich bisher nicht ausprobiert.

    Gruß Frank

  • Jetzt muss noch etwas nachtragen:

    DVD2SVCD erwartet ein Bild im Format jpeg, ein bmp oder mpg. Besonders interessant finde ich mpg, weil damit auch ein mit VCDEasy erstelltes Standbild verwendet werden kann. Es wird dann ohne weitere Bearbeitung in das Image übernommen.

    Nach meinen Erfahrungen ist es mit einem Softwareplayer schwierig genau das richtige Bild zu treffen (Oder ich habe es damals falsch gemacht). In Vollbildmodus habe ich ein Bild mit 768 * 577 Pixeln erhalten. Die maximale Größe ist 768 * 576 und wird bei VCDEasy auf 704 * 576 geschnitten. Warum die maximale Bildgröße 768 * 576 und nicht 720 * 576 ist, kann ich jetzt nicht genau sagen. Das hatte, glaub ich, mit der PAL-Norm zu tun.

    Eine Alternative zum Softwareplayer bietet VirtulDubMod. Ein AVI wird direkt geöffnet, für eine VOB erstellt VirtualDubMod ein DVD2AVI-Projekt und für das ganze Video muss ein AviSynthScript (+ DVD2AVI) erstellt werden. Dann kann man sich genau das richtige Bild auswählen und per Screenshot (Taste "Druck") in den Zwischenablage speichern. Dann in eine Bildbearbeitung einfügen, beschneiden und als bmp speichern.

    Falls die Bildgröße nicht stimmt, dann in VirtualDubMod Rechtsklick auf das Fenster und im Kontextmenü Normal wählen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!