Menüerstellung in DVD Lab...

  • Hallo!

    Ich hab nun mal mit PGCDemux das DVD Menü demuxt und wollte die einzelnen Sequenzen nun in DVD Lab wieder einbauen. Aber das funktioniert nicht richtig, weil einige Menüschnipsel (alles Motion Menüs) anscheinend zu krurz sind. Wenn ich das kompiliere und den Link zu so ner Menüsequenz in PowerDVD anklicke passiert nix mehr (PowerDVD friert ein)

    Das ist zum Beispiel beim Kapitelmenü der Fall:
    Es besteht eigentlich nur aus mehreren Standbildern, ist aber eine mpv. Per Link kann dann normalerweise zwischen den Kapiteln 1-4 bzw. 5-8 usw. ausgewählt werden und man sieht dann jeweils ein Bild der entsprechenden Kapitel, welches dann per Link ausgewählt werden kann (Man kennt das ja denk ich...).

    Gibts in DVD Lab da ne Funktion, wie ich per Link zwischen den Frames springen kann, um nicht nur Kapitel 1-4 auswählen zu können?
    Oder bin ich völlig aufm falschen Dampfer?
    Oder muss dann vielleicht doch alles als Einzelbilder importieren? (Das wär doof)

    Ihr seht schon: Fragen über Fragen...:ichdoof:

    Gruß,
    Jari

  • Nimm bei Dvdlab Einzelbilder und nicht die m2v - geht schneller und einfacher

    Z.B mit Pgcedit kannst du die die einzelnen Tafeln als BMP speichern (mit der Preview Funktion)

  • Wenn Du diese Extrahierten Videos vom Menü in VirtualDubMod / VirtualDub MPG2 lädst, habe die nur einen Frame?

    Wenn ja: dann mußt Du die Dauer der anzeige auf INF setzen, einfach reingehen und die Taste I drücken.

    [Blockierte Grafik: http://img86.imageshack.us/img86/2064/katjarelladvdlabdauer6tl.th.jpg]

    Ups: bigotti5.schatz war schneller, mach immer alles gleich mit Bildern :)

  • Zitat

    Wenn ja: dann mußt Du die Dauer der anzeige auf INF setzen, einfach reingehen und die Taste I drücken.



    Genau hier hat Dvdlab wohl einen Bug (zumindest bei mir) - in der Ifo steht dann Cell Still Time = 0 , egal was im PBC unter Duration eingetragen ist (passiert nur bei m2v)

  • ähm... ich lade mal gerade VirtualDubMod runter moment...

    Aber habs mal mit Bitmaps probiert... geht schon, is aber ne Heidenarbeit und dann geht mir noch die schöne Hintergrundmusik flöten, weil die ja jedesmal neu startet, wenn ich ein neues Menü lade.Oder kann ich nen Link machen, der einfach das Hintergrundbild ersetzt, anstatt ein komplett neues Menü zu laden? Wahrscheinlich nicht oder? Das wär gegen jede Logik glaub ich...

  • Zitat

    Aber habs mal mit Bitmaps probiert... geht schon, is aber ne Heidenarbeit und dann geht mir noch die schöne Hintergrundmusik flöten, weil die ja jedesmal neu startet, wenn ich ein neues Menü lade.Oder kann ich nen Link machen



    Damit musst du aber bei DVD-Video leben, neues Menü, Audio startet neu.
    Es gibt kein durchgehendes Audio bei verschiedenen Menüs....außer vielleicht mittels BOV und Multiangle in einer VTS Title Domain...

  • @ Bigotti5

    Ok, das leuchtet ein. Aber gibt es denn eine Möglichkeit, das alles in einem Menü zu machen (Nur Hintergrundbild austauschen)?

  • Zitat von Jari

    Hi Katjarella! Hab die Datei in VirtualDubMod geladen, sie hat 7 Frames. UNd nun? Is das gut oder schlecht für mein vorhaben?:grübeln:


    hääääääää? eine Cell aus 7Frames? das kann nicht stimmen.

    Ansonsten nimmst Du das schönste Frame. Und machst Video > Snapshot Source Frame > als BMP Speichern. Und schiebst es in DVDLab Karte Hintergrund (Background) rein. Und von dort wieder ins Menü-Fenster'le.
    Dann brauchst auch nix mit PGCEdit machen.

  • Bitte mach von jedem Frame in VDub ein BMP und arbeite mit diesen in Dvdlab, jedes Frame ist eine eigene Cell (Menütafel) und exportier die die Audios aus jeder Cell und kombinier das dann in Dvdlab

    Wenn du in Lab mit einer Einbild m2v und Audio arbeiten willst ist Sense - ergibt eine 1 Frame Cell und nicht die Cell Länge nach Audio.

    Lab kann eine Cell nur nach Audio längen wenn das Asset ein Bitmap (jpg,bmp,psd etc) ist. Ist es ein m2v wird nach Video gelängt und die Cell ist nur einen Frame lang.

  • :hm: Kann ich in DVD Lab keinen Link auf das nächste Frame machen? Würd das nicht auch gehen...

    Und ja, es sind wirklich 7 Frames. Ich weiß nicht, ob es nur eine Cell ist...
    Aber es müssen ja auch 7 Frames sein, es gibt 27 Kapitel, die man anwählen kann. Auf dem letzten Frame sind nur 3 Kapitel, auf den anderen jeweils 4.

  • Zitat von Jari

    Und ja, es sind wirklich 7 Frames. Ich weiß nicht, ob es nur eine Cell ist... Aber es müssen ja auch 7 Frames sein, es gibt 27 Kapitel, die man anwählen kann. Auf dem letzten Frame sind nur 3 Kapitel, auf den anderen jeweils 4.


    Dann hast Du PGCEdit falsch bedient: siehe Screenshot und Einstellungen von hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=266354&postcount=7

  • OK, Danke ihr beiden...

    Ich schau mal, was ich jetzt weiter mache. Entweder Kapitelauswahl ohne Sound, oder ich lass ihn jedesmal von neuem starten... Um die Bitmap-Variante komm ich ja anscheinend nicht drumrum.

    Gruß:)

  • Zitat von bigotti5

    katjarella
    das hilft ihm auch nicht - Lab kann die Einzelbild m2v nicht auf das Audio ablängen, es werden 1 Frame Menüs und nicht wie in anderen Programmen Stills auf Audio gelängt.


    Na aber Selbstverständlich.

    Weil im Original jede Cell ein eigenes Menü ist und Jari diese in DVDLab nachbauen muß.

    Außerdem ist es wichtig, weil es möglich ist, das jede Celle sein eigenes Audio hat. Und nur wenn man es richtig Extrahiert (Cell-bassierend), hat man auch für jedes Menü auch noch das richtige Audio.

    Ob er nun das Single Video oder dies Vorher als BMP Speichert und als Hintergrund verwendet ist jedem Selbstüberlassen, man muß nur div. Sachen beachten (DVDLab-Bugs). Und das ein NeuEncoden des Menüs mit DVDlab manchmal garnicht erwünscht ist, wenn das Original besser aussieht.


    Wenn man jetzt noch einen Schritt weitergehen will kann man sogar noch die Original Menü Subs wandeln und es in DVDlab einbinden.

  • In Lab braucht er aber dafür ein Bild und kein Ein-Frame m2v.
    Die Ein-Frame m2v als Background in Lab wird als Ein-Frame Motion Menü erstellt und nicht wie in Scenarist, Muxman oder Maestro als Still mit Audio.
    Also muss er von jedem Frame ein Bitmap erstellen.

    Sollte es mit einem Ein-Frame m2v in Lab funktionieren, sag wie und ich lass ich mich gerne überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!