Frauenhofer FreeDVD? Bitte um Aufklärung

  • Hi,
    in der PlaybackFAQ steht, das man zur VOB- (DVD-) Wiedergabe die "Fraunhofer FreeDVD-Codecs" aus den doom9-Downloads benutzen kann.

    Mal ganz abgesehen davon, das man diese in den Doom9-Downloads gar nicht findet: Ich hab mich fast tot gegoogelt, um ne offizielle Homepage zu "FreeDVD" zu finden, nachdem die Fraunhofer Homepage nichts zutage förderte, aber ohne Erfolg.

    Als Nebeneffekt kam bei der Recherche allerding raus, das (angeblich):
    1. Das Fraunhofer Institut niemals solche Codecs entwickelt hat.
    2. es sich bei den FreeDVD-Codecs um ein Paket aus uralten Codecs des Cyberlink PowerDVD2 handelt und das
    3. dieses Paket wohl illegal ist, das es die Möglichkeit bietet auch CSS-codierte DVDs abzupielen (was immer mit Lizenzgebühren verbunden ist, weshalb auch bis heute keine kostenlosen, legalen Alternativen zur DVD-Wiedergabe existieren)
    Beispiellink:
    http://www.slashcam.de/info/Re--Probl…Ds-1022285.html

    Wie gesagt alles "angeblich". Forenteilnehmer können viel erzählen wenn der Tag lang ist ;)

    Was hat es denn jetzt genau mit diesen FreeDVD-Codecs auf sich?

  • In diesem Punkt muss die Playback-FAQ wohl unbedingt korrigiert werden. Statt dessen werde ich dort zunächst Freeware-Alternativen eintragen, auch wenn damit eventuell kein Abspielen CSS-verschlüsselter DVDs möglich ist.
    __

    FAQ wurde überarbeitet.

    Danke für den Hinweis; wir sind ja hier auf Hinweise angewiesen, wo es konkret mit älteren Beiträgen heutzutage zu Schwierigkeiten kommen könnte.

  • Ich hab mir den Thread, der jetzt in der FAQ verlinkt wurde natürlich sofort durchgelesen :) Dabei ist mir aufgefallen, das ihr da bereits die FreeDVD Thematik durchgekaut habt. Asche auf mein Haupt - das nächste mal werd ich erst die Forensuche bemühen.

    Zur Wiedergutmachung hab ich mal ein paar aktualisierte Links für den xympeg2ds dort gepostet (die dort verlinkte englische Seite von Daqing existiert leider nicht mehr). Dazu dann noch einen Link zu Milans ffdshow-daily-builds, die aktueller sind als die auf der Sourceforge-Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!