• Hallo,

    ich hab da mal eine "saublöde" Frage :redface: :

    Wenn ich ein File mit dem Xvid Codec encoden möchte, wo stelle ich da die Auflösung ein? (z.B. 704 x 400 oder 640 x 480)
    Ich habe die Einstellungen nun mehrmals durchforscht, ich kann es nicht finden und frage mich ob ich blind bin.

    Oder anders gefragt, welche Auflösung codiert VDub wenn ich keine Einstellung hierzu machen kann? Exakt die der Quelle? :huh: :huh:

    Und nochwas....
    [SCHILD]Bitte nicht hauen! :D [/SCHILD]

    Danke sehr und freundliche Grüsse
    razor :seher:

    PS: Ich benutze ausschliesslich VDub für dieses Vorhaben!

    ;D

  • VirtualDub encodiert in der Auflösung der Quelle, wenn ihm nichts anderes gesagt wird. Du kannst ihm evtl. Änderungswünsche mit Hilfe eines Resize Filters (aus Video-> Filters) mitteilen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Diese VirtualDub-internen Filter funktionieren allerdings nur, wenn im Video-Menü die Option "Full Processing" gewählt wurde, und es wird das umständliche RGB-Farbformat verwendet, das größere Datenmengen, und bei moderneren Codecs auch zusätzliche Umrechnungen zwischen verschiedenen Farbräumen, erfordert.

    Schneller (und theoretisch auch qualitativ ein wenig besser) ginge es, wenn du VirtualDub nur zum Füttern des Codecs mit dem Video (Modus: Fast Recompress) und zum Schreiben der AVI-Datei verwendest, und das Filtern und Größenänderungen z.B. dem AviSynth-Frameserver überlassen würdest.

  • Du kannst in den XviD-Einstellungen auch PAR und DAR einstellen. Dabei wird allerdings nicht geresized sondern nur ein die entsprechenden Informationen im XviD-file gespeichert. (Stichwort: Anamorphes Encoding).
    Nur als Hinweis, bevor du auf die Idee kommst: "Ich hab doch was gefunden." ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Schneller (und theoretisch auch qualitativ ein wenig besser) ginge es, wenn du VirtualDub nur zum Füttern des Codecs mit dem Video (Modus: Fast Recompress) und zum Schreiben der AVI-Datei verwendest, und das Filtern und Größenänderungen z.B. dem AviSynth-Frameserver überlassen würdest.

    Moin,

    LigH:

    Danke für die Mühe, und wie sieht das in der Praxis aus? Da ich Pragmatiker bin verstehe ich sowas nur, wenn man es mir kurz zeigt, wobei Du den Teil mit dem Scripten weglassen kannst!
    Ich rate mal: Script schreiben, Script in VD einladen, Video -> Fast Recompress, Compression -> meine Einstellungen machen, Audio -> nicht so schwer und Save as... ! Meintest Du so? :D
    Ich dachte bisher: Fast recompress -> schneller gleich schlampiger?!? Bild wird schlechter....

    neXus:

    Sorry ich Ausländer, nix versteh... ! :nein: :nein:

    razor :)

    ;D

  • Zitat von razor_king

    Ich rate mal: Script schreiben, Script in VD einladen, Video -> Fast Recompress, Compression -> meine Einstellungen machen, Audio -> nicht so schwer und Save as... !

    Ja.

    Zitat von razor_king

    Ich dachte bisher: Fast recompress -> schneller gleich schlampiger?!? Bild wird schlechter....

    Nein. Fast recompress -> kein Farbraumwechsel -> besser

    Zitat von razor_king

    neXus:
    Sorry ich Ausländer, nix versteh... !

    Dann darfst du hier weiterlesen. :)

    Wie gesagt: irgendwelche "Aspect Ratio"-Einstellungen bedeuten nicht "resizen". War nur als Hinweis gemeint, falls du auf das entsprechende Tab in den XviD-Einstellungen stößt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Axooo, vielen Dank!

    Nein auf Brother John's Seiten habe ich mich schon schlau gemacht, nur bei den vielen Abkürzungen und Encoderslang-Fachwörtern verliert man schonmal den Überblick.

    Du meinstest die Einstellung 16:9 oder nicht.... das ist ja ( auch von Selur) schon abgehandelt worden.

    razor ;D ;D

    ;D

  • Zitat von razor_king

    Nein auf Brother John's Seiten habe ich mich schon schlau gemacht, nur bei den vielen Abkürzungen und Encoderslang-Fachwörtern verliert man schonmal den Überblick.

    Kann ich verstehen. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!