wie kann ich "h.264.ts" bearbeiten/cutten?

  • Hallösche,

    hab seit kurzem eine DVB-S2-Karte und kann daher jetzt die HDTV-Sender aufnehmen. Wie kann ich jetzt aber die entsprechenden "ts"-Dateien bearbeiten? Z.B. Werbung rausschneiden. Oder umwandeln von "ts" nach "mp4" (ohne Neucodierung natürlich).

    Vielen Dank!

    (P.S: Auf Wunsch kann ich mal ein kurzes "ts" hochladen.)

  • Das ist Upsized 4:3 mit Balken links und rechts. Wenn es dir nichts ausmacht , könntest du mal bitte eine Sample von einem in HDTV gesendetem Film bereitstellen ? Ich würde mal die Qualy sehen wollen...

    Zu deinem Problem:

    Mit dem VLC. Der Ton muss allerdings in 5.1 AAC umgewandelt werden , denn AC3 ist in MP4 ist nicht erlaubt.

    Datei => Öffnen
    Haken bei Streamausgabe
    Einstellungen klicken

    Ausgabemethode "Datei" , Zieldatei angeben.
    Verkapselungsmethode "MP4"

    Umkodierungsoptionen , Haken bei "Audiocodec" : mp4a (aac)
    Bitrate : 240kbps , Kanäle : 6

    Zweimal OK drücken.

    Meine lieben MP4-Experten , ich weiß , dass AC3 in MP4 möglich ist , als Private Stream , allerdings ist das meiner Meinung nach Schrott.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    Was ist an AC3 in MP4 schlecht? Hab da keine Ahnung von. Wieso ist AAC besser?


    Hier geht es nicht um besser oder schlechter, sondern um Standards. Im Mpeg4 Standard ist ac3 in einem mp4 container nicht vorgesehen/erlaubt, aac schon.

    Cu Selur

    Ps.: Die Qualität von deutschem HDTV Material ist schon entäuschend.

  • Liegt das an mir ?
    Ich krieg weder im VLC (interner Decoder) , in Quicktime (interner Decoder) oder im MPC (CoreAVC) ein Bild bei dem MP4-Sample.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von madshi

    Nur aus Interesse: Was ist an AC3 in MP4 schlecht? Hab da keine Ahnung von. Wieso ist AAC besser?

    Hallo, muß es MP4 sein? MKV ist viel flexibler, da es AC3, vorbis und dts als Audio erlaubt. Weiterhin hat MKV v2 ggü. MP4 einen kleineren Overhead und ist ein offener, lizenzfreier Standard.

    Eastermeyer: VLC geht bei mir auch nicht. Mein "Standard" MPC + ffdshow klappt prima.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das erste Sample kann ich sowohl mit vlc-0.8.5-test1 als auch über DirectShow decoden.
    Das zweite Sample kann ich mit dem VLC auch nicht abspielen, jedoch per DirectShow. Wobei ich durch das remuxen mit VLC die untere Hälfte des Bildes verloren habe wenn ich das erste Sample gemuxt hatte, was auch mein Problem beim zweiten Sample ist.

    akapuma: mkv wäre sicher ne gute Wahl. Nur wie kriegt man den .ts Stream einfach in nen mkv container geremuxed?

  • Zitat von Selur

    akapuma: mkv wäre sicher ne gute Wahl. Nur wie kriegt man den .ts Stream einfach in nen mkv container geremuxed?

    mkvtoolnix hat dafür 2 Sekunden gebraucht.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mir würde es vorab schon mal reichen, wenn das demuxen möglich wäre. Kann hierbei schon jemand nachvollziebare Erfolgserlebnisse vorweisen?
    Das einzige Tool welches ich bisher gefunden habe ist XMuxer Pro von elecard. Bei den Streams von SAT1 und Pro7 wird allerdings Audio nicht erkannt.
    Beim Astra Promo Trailer schon. Welche Freude, aber den kenne ich schon auswendig......
    Ohne passendes Audio ist auch an eine mögliche weiterverarbeitung mit Avisynth nicht zu denken. Aber wenigstens könnte man schon mal den Video schneiden und encodieren. Das gibt Hoffnung....
    Bringt mich im Augenblick aber leider nicht weiter, ein frustrierendes Thema.
    Vom direkten Schnitt nach dem demuxen wie bei Mpeg2 Transportstreams wage ich noch nicht mal zu träumen.
    Schön wärs ja.......

    Gruss - Siggi

  • Nach den ersten bearbeiteten Aufnahmen die natürlich im Augenblick nur über neuenkodieren laufen muss ich feststellen dass das ganze noch ziemlich sinnlos scheint.
    Solange kein Tool wie Projectx zur Verfügung steht das den Stream korrekt aufsplittet ist der Ton natürlich irgendwann daneben.
    Das was da von Pro7 und SAT1 in ´HDTV´ ausgestrahlt wird ist eh ein Witz. Damit meine ich nicht die Menge des Materials sondern dessen Qualität....
    Ist irgend jemand von euch beim Schnitt von H.264 TS Streams in der Zwischenzeit schon zu vernünftigen Resultaten gekommen?

    Gruss - Siggi

  • Adobe Premiere Pro in Verbindung mit dem Mainconcept Mpeg Pro Plugin 2 funktioniert. Da klappt dann der Import des TS .
    Während dem importieren der TS Files oder laden der Projekte kann man allerdings einen Kaffee trinken gehen. 12 Minuten bei z. b. 25 Megabyte....hinkende Anzeige der Timeline....Programm reagiert ewig nicht etc. Scheint echt schwierig zu sein für solche Fälle die Anzeige einer Sanduhr oder anderer Statusanzeige zu implementieren. Echt jämmerlich.
    Ausgabe natürlich nur über neuenkodierung der Videos........Im Grunde wieder fast wie in der Steinzeit. Nichts mehr mit 5 Minuten für einen Spielfilm.
    Nachdem Premiere für schnelle Schnitte für mich schon lange unzumutbar war, werde ich wohl nun solange wieder damit leben müssen bis sich schnellere Lösungen einfinden.

    Gruss - Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!