XviD & VDubMod - Bitrate stimmt nicht

  • Hi!
    Ich möchte eine kurze Video-Datei (MPEG-2 HDTV, NTSC) mit VirtualDubMod und XviD komprimieren.
    Um die Auflösung herunterzuschrauben hab ich den resize-Filter genommen, und dann XviD als Codec zum Komprimieren, und hab in den Codec-Einstellungen als Bitrate 2.000 kbit/s angegeben, das ganze mit einmaligem Durchlauf (single pass).

    Die fertige AVI-Datei mit GSpot analysiert hat aber nur 956 kb/s.
    Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegt?

  • Wie lang ist das Video? Wie groß die Datei? Wie ist XviD eingestellt?

    Der Single Pass Modus ist eher schlecht, kann durchaus sein, dass er sich ein bisschen vertut.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Video-Quelldatei mit BitRate Viewer ausgelesen:


    Die ist 36 MB groß und dauert 16 Sekunden lang, Auflösung 1920 x 1080

    Den Single Pass hab ich absichtlich ausgewählt, weil ich für eine Arbeit einen Vergleich machen muss. Bei DivX hats ja auch geklappt, der hatte so um die 2050 kbit/s. Dass der Wert etwas abweicht ist ja normal, aber weniger als die Hälfte!?

    Naja die XviD Optionen sind ja sehr umfangreich - gibts da vielleicht wo ein Logfile wo ich die Einstellungen rauskopieren kann? sonst mach ich am besten ein paar Screenshots davon.

    Okay hier die screenshots von den Einstellungen - die meisten waren schon so (kann aber auch sein dass die von den AutoGK-einstellungen automatisch übernommen worden sind, das weiß ich dann auch nicht...)
    [Blockierte Grafik: http://img399.imageshack.us/img399/5895/xvid0ov.jpg]

  • Dass XviD die Zielgröße verpasst ist fast klar. Die Quantizer Restrictions sind so eng (entweder 4 oder 5), dass da nicht viele Möglichkeiten für die Ratecontrol bestehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Naja, wie gesagt, ich fange mit den ganzen Bezeichnungen nicht so viel an.
    Ziel-Auflösung war 640x360, wieder interlaced.
    Mein Ziel war es ja, das Originalvideo in DivX, Xvid und in MPEG-1 und 2 umzuwandeln, mit jeweils 2Mbit/s bitrate und auflösung von 640x360, und dann möchte ich einfach umwandlungsdauer/Dateigröße/Qualität vergleichen.

    Ich weiß, die Vorgehensweise zum Vergleichen der Codecs&Encoder ist nicht die beste, aber so genau muss es gar nicht sein, ich will einfach nur irgend etwas vergleichen (Der Lehrer dem ich das gebe der kennt sich sowieso nicht aus...)

    Also ich arbeite mich gerade durch Selur's Anleitung ("Wissenswertes über XviD") - aber vlt. kann mir ja kurz jemand sagen, was ich ändern sollte, damit ich dieses Video einfach umwandeln kann und die Bitrate dann auch halbwegs stimmt?
    Thx :)

  • Stell auf der Registerkarte "Quantization" die "Quantizer Restrictions" auf die Default-Werte ein (also MIN 1, MAX 31). Dann hat der Encoder genügend Spielraum, um die angepeilte Bitrate auch zu treffen.

    Aber mal abgesehen davon solltest du auch Selur's Frage beantworten. Wie bist du mit Interlacing umgegangen?

  • Hab ich kurz vorhin angemerkt, ich hab das Material wieder als Interlaced ausgegeben (sofern ich die Einstellungen richtig interpretiert habe.. GSpot gibt darüber irgendwie keine Auskunft, er sagt lediglich eine framerate von 29.97 fps)

    Aber ich habs jetzt hinbekommen, hab mich einfach mit den Optionen etwas gespielt, und vor allem mehr auf die vorgegebenen Standard-Optionen umgestellt (Advanced Simple @ L5, Quality preset=General purpose) und das erstellte Video hat jetzt 1970 kb/s. Bei den SinglePass-Optionen hab ich die Werte auch etwas verringert (bzw. den ersten erhöht) - weil ja das video auch so kurz ist.

    Also noch mal herzlichen Dank für eure Unterstützung :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!