Matroska mit RV9-Stream lässt MPC abschmieren

  • Hallo,
    ich hab mir von dieser Seite
    http://www.matroska.org/samples/matrix/index.html
    die dort angegebenen zwei mkv-Samples heruntergeladen.

    Das Sample mit Xvid spielt bei mir ganz normal ab.
    Aber das Sample mit RV9 bringt meinem MPC ständig zum Absturz.

    Hab das RV9-Sample mal mit MKV-Diag gestestet - hier ist das Ergebnis:

    File complete : yes
    Duration : 00:02:31.473
    Writing application : mkvmerge v0.7.8
    Muxing application : libebml v0.6.2 + libmatroska v0.6.1
    Date : 2002-12-06 15:51:35.000
    Tracks : 13

    Track 1 : Video
    - Codec : RealVideo 9/10 (V_REAL/RV40)
    - Possible filter : RealMedia Splitter/Decoder
    - Installed : yes, in D:\filters\RealMediaSplitter.ax (1.0.1.1)
    - Install comments : You also need to install RealPlayer One or RealAlternative.
    - Link : http://sourceforge.net/projects/guliverkli
    - Name : Matrix Trailer - RV9 encoded by Real Networks Inc. for the matroska team
    - Language : English (eng)
    - Pixel Width : 640
    - Pixel Height : 432
    - Display Width : 800
    - Display Height : 432

    Track 2 : Audio
    - Codec : AAC HE (High Efficiency) Low Complexity with Spectral Band Replication (A_AAC/MPEG4/LC/SBR)
    - Possible filter : CoreAAC
    - Installed : no
    - Link : http://coreaac.corecodec.org
    - Name : Original Trailer Soundtrack - HE-AAC encoded with Nero6
    - Language : English (eng)
    - Sampling Frequency : 22050
    - Output Sampling Frequency : 44100
    - Channels : 2

    Track 3 : Subtitles
    - Codec : UTF-8 Plain Text (S_TEXT/UTF8)
    - Possible filter : VSFilter/DVobSub
    - Installed : no
    - Link : http://sourceforge.net/projects/guliverkli
    - Name : This is to
    - Language : Arabic (ara)

    [hier folgen noch Track 4 - 13, alles Suptitles in div. Sprachen, die ich zugunsten der Übersicht weggekürzt habe]

    Attached file : matrixreloaded1.jpg (16.48 KB)
    Attached file : matrixreloaded2.jpg (17.34 KB)
    Attached file : matrixreloaded3.jpg (18.95 KB)
    Attached file : matrixreloaded-frontcover.jpg (64.29 KB)
    Attached file : matrixreloaded-backcover.jpg (73.83 KB)
    Attached file : reloaded.jpg (49.25 KB)
    Edition entry : 1
    - 00:00:30.000 - 00:01:00.000 Test Chapter 1
    - 00:01:00.000 - 00:01:30.000 Test Chapter 2
    - 00:01:30.000 - 00:02:00.000 Test Chapter 3
    - 00:02:00.000 - 00:02:31.473 Test Chapter 4

    DirectShow RenderFile check :
    Matroska Splitter : Gabest's Matroska Splitter
    - Installed : no
    - Can be created : no
    Matroska Splitter : Haali's New Matroska Splitter
    - Installed : yes, in D:\MatroskaSplitter\splitter.ax (1.6.87.20)
    - Can be created : yes
    RenderFile with DirectShow : Das Format einiger Daten in diesem Video wird nicht unterstützt. (0x00040242)
    Filters in graph: : 5
    - Default DirectSound Device - DirectSound Audio Renderer {79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767} - C:\WINDOWS\System32\quartz.dll (6.5.2600.2749)
    - Video Renderer - Video Mixing Renderer {B87BEB7B-8D29-423F-AE4D-6582C10175AC} - C:\WINDOWS\System32\quartz.dll (6.5.2600.2749)
    - ffdshow Audio Decoder {0F40E1E5-4F79-4988-B1A9-CC98794E6B55} - D:\ffdshow\ffdshow.ax (1.0.2.2605)
    - RealVideo Decoder {238D0F23-5DC9-45A6-9BE2-666160C324DD} - D:\filters\RealMediaSplitter.ax (1.0.1.1)
    - C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv - Haali Media Splitter {55DA30FC-F16B-49FC-BAA5-AE59FC65F82D} - D:\MatroskaSplitter\splitter.ax (1.6.87.20)

    DirectShow detailed rendering :
    0> MyRenderFile : C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv
    15> Creation of GraphBuilder : OK
    15> Creation of FilterMapper2 : OK
    15> Adding graph to ROT : OK
    31> Creation of source filter : OK
    31> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Video)
    31> Filters matching mediatype : ffdshow MPEG-4 Video Decoder, Video Renderer, AVI Decompressor
    31> Trying connection to ffdshow MPEG-4 Video Decoder :
    31> Failed connecting pin to ffdshow MPEG-4 Video Decoder, removing it now.
    31> Trying connection to Video Renderer :
    62> Failed connecting pin to Video Renderer, removing it now.
    62> Trying connection to AVI Decompressor :
    94> Failed connecting pin to AVI Decompressor, removing it now.
    94> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Audio)
    94> Filters matching mediatype : ffdshow Audio Decoder, ACM Wrapper
    94> Trying connection to ffdshow Audio Decoder :
    94> OK, connected to (In)ffdshow Audio Decoder
    94> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Audio) -> ffdshow Audio Decoder(Out)
    94> Filters matching mediatype : ffdshow Audio Decoder, Default DirectSound Device, ACM Wrapper, RealMedia Splitter
    94> Trying connection to Default DirectSound Device :
    125> OK, connected to (Audio Input pin (rendered))Default DirectSound Device
    125> Completed path : C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Audio) -> ffdshow Audio Decoder(Out) -> Default DirectSound Device
    125> # Rendering output pin C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Matrix.mkv(Subtitle)
    140> Filters matching mediatype : ffdshow MPEG-4 Video Decoder
    140> Trying connection to ffdshow MPEG-4 Video Decoder :
    140> Failed connecting pin to ffdshow MPEG-4 Video Decoder, removing it now.
    140> MyRenderFile finished : Es ist kein Standardmedientyp zwischen diesen Filteranschlüssen vorhanden

    Was mich wundert ist, das der Splitter die ganze Zeit versucht den RV9 über ffdshow wiederzugeben. Liegt da vielleicht der Fehler? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • ffdshow kann unter Umständen einige Versionen von RealVideo decodieren.

    Allerdings solltest du mal versuchen, für den MedienTyp "RealMedia" die Schnittstelle "RealMedia" einzustellen, falls dort noch "DirectShow" stehen sollte. Gut möglich, dass das für deinen Zweck vorteilhaft ist. (Die rechte Spalte kann man anklicken, es erscheint dann eine Combobox.)

  • ffdshow kann die Formate RV10 und RV20 dekodieren, allerdings nicht das benötigte RV40. Ich hab auch schon mal die RealMedia Unterstützung in ffdshow deaktiviert, in der Hoffnung, das dann vielleicht auf die Real-Codecs zurückgegriffen wird, aber ohne Erfolg.

    Da die Real-Codecs sich auch nicht als Direct-Show-Filter im System registrieren, hat man leider auch keine Möglichkeit über die Merit-Werte diese vor den ffdshow zu positionieren.


    Was die Schnittstelle für den Typ RealMedia im MPC angeht habe ich sowohl "DirectShow" als auch "RealMedia" ausprobiert, leider immer dasselbe Problem.

    Ich hab auch schon ganz unkonventionell mal die Schnittstelle für das MKV-Format im MPC auf RealMedia-Format umgestellt.
    Der Film spielt dann natürlich immer noch nicht ab (hätte ich auch nicht erwartet), aber zumindest schmiert der MPC nicht ab und zeigt eine "RealMedia-Error"-Meldung.

    edit:
    hab gerade mal das problematische Sample von graphedit rendern lassen. Der Filtergraph sieht da völlig in Ordnung aus. Nicht dieses eigenartige Durcheinander, das mir MKV-Diag ausgibt. In dem Graphen in Graphedit wird z.B. der Video-Stream korrekt an den RealVideo-Codec weitergeleitet und nicht wie MKV-Diag behauptet an ffdshow.
    Was noch besser ist: In Graphedit spielt das Video ganz normal ab.

    Das Problem liegt wohl beim MPC, aber ich hab bis jetzt noch kein Plan wie ich das lösen könnte. Ich weiß im Moment nicht mal wo genau es im MPC hapert. Hat jemand eine Idee?

  • :grübeln: :ichdoof: Wo kriegst du denn die ausführlichen Debugmeldungen her?

    Bei mir läuft der Trailer, hätte gern mal verglichen.
    __

    Ach, MatroskaDiag. Okay... Der wird natürlich nicht exakt das selbe berichten, wie das Vorgehen innerhalb vom MPC. Denn MatroskaDiag wird nur die DirectShow-Schnittstelle überprüfen, aber z.B. nicht die RealMedia-Schnittstelle.

  • Zitat

    Ach, MatroskaDiag. Okay... Der wird natürlich nicht exakt das selbe berichten, wie das Vorgehen innerhalb vom MPC. Denn MatroskaDiag wird nur die DirectShow-Schnittstelle überprüfen, aber z.B. nicht die RealMedia-Schnittstelle.

    Ja, ähnliche Debug-Infos würden auch dem MPC gut zu Gesicht stehen, dann könnte man zumindest einen Ansatzpunkt finden. So aber steht man auf dem Schlauch.
    Also, wenn es bei dir läuft, ist es bei mir wohl ein Konfigurationsfehler entweder in den RealMedia- oder den MPC-Einstellungen. Hast du da denn irgendwas speziel eingestellt, was vom Standard abweicht?

    edit:
    Oder ich frag mal so: Benutzt du die Original RealPlayer-Installation oder die Real Alternative?

  • Weiß denn sonst keiner etwas dazu? Irgendein Hinweis?
    Wie gesagt, in graphedit kann ich das besagte Video abspielen nur im MPC nicht. Und ich will ja nun nicht unbedingt graphedit zu meinem Standardplayer machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!