DVD zu VHS (ja richtig...) ?

  • Hi

    Ihr werdet sicher lachen :D Aber gibt es eine Möglichkeit DVD-Inhalte (nicht kopiergeschützt) bzw. besser alle "gängigen" Codecs vom Rechner zurück auf VHS zu überspielen?
    Welche Geräte braucht man dafür?

    THX :D
    Henrik

  • Jep!
    Das sollte aber so ziemlich jede GraKa schaffen (von der Rechenleistung her). Da ist wieder die Bildqualität entscheidend. Über neue GraKas weiß ich nix, ältere Matrox kann ich empfehlen (hab ne Matrox G400 DualHead (der DH hat den TV-out)).

    Alternative wären diese Monitor->TV-Wandler, da bin ich aber sehr misstrauisch, was die Qualität angeht. Sowas müsste man aber z.B. bei Pearl finden.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Und wie schließt man dann den VHS Recorder an?
    Per S-Video in? Und Ton? Per Chinch?

    Hab leider schon seit Ewigkeiten keinen VHS Recorder mehr gesehen :D

    Am Rechner würde es ja dann genügen die Datei abzuspielen und beim Recorder auf Aufnahme zu schalten, richtig?

  • Zitat

    Am Rechner würde es ja dann genügen die Datei abzuspielen und beim Recorder auf Aufnahme zu schalten, richtig?


    richtig, Ich würde aber vorher am TV testen ob das Bild richtig ankommt.

    Zitat

    Per S-Video in? Und Ton? Per Chinch?


    Jep, Oder per Antennenkabel.

  • Zitat

    .....vom Rechner zurück auf VHS zu überspielen?

    Ja,das gibts tatsächlich...muss es manchmal auch anwenden.

    Per DV-Out am PC zu einem ADVC 100 z.B.
    Von da per FBAS oder wenns S-VHS sein darf,per Y/C an einen guten Aufnahmerekorder.

    Hast nur wenige VHS zu erstellen,so verkaufst den ADVC [von Canopus] danach per "Ebä" wieder.
    Der Verlust ist sehr gering.

    Selber mache ich dies direkt ab Timeline von Edius über die DV-Storm auf die diversen VCR`s.

    Nachtrag. Habe noch keine Grafikkarte bis anhin gesehen,die ein sauberes Bild ausgibt.
    Die Ausgabe ab Soundkartenausgang zu einem VCR,also gleichzeitig mit dem Bild war auch nicht immer synchron.
    vielleicht gibts doch inzwischen mal was Passables.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist für meine Lehrerin. Die ist zwar durchaus fähig nen PC zu bedienen aber alles manuell zu capturen will ich ihr doch nicht zumuten :D
    Also möglichst ohne extra Hardware und Filtering etc ;)

    Qualität ist eh unter aller Sau (20 Jahre alte TV Aufnahmen und schon hundert mal abgespielt ;) )

  • Zitat von _3dfx_rulez

    Qualität ist eh unter aller Sau (20 Jahre alte TV Aufnahmen und schon hundert mal abgespielt ;) )


    Also wenn ich meine DVDs zum hundersten Mal kucke, ist die Qualität noch wie beim ersten Mal :huh:

    [edit] Ups, Komma-Streuer umgefallen neben der Tastatur...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Also wenn ich meine DVDs zum hundersten Mal kucke, ist die Qualität noch wie beim, ersten Mal


    ja..schon...aber ich sehe immer mehr Fehler drin.
    Mein Haushaltvorstand schimpft sogar mit mir und meint,ich soll nicht immer alles so genau beaugapfeln.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Je nach GraKa spielt evtl. auhc die Treiberversion eine Rolle. (so konnten ne ganze Zeit lang (K.a. ob immer noch) neuere NVidia Treiber den TV-Out nicht richtig ansteuern. man war gezwungen ältere zu benutzen)

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!