• hallo erstmal!

    nach langem lesen eurer guides und tipps bin ich nun auch beim frameserven mit hilfe von avisynth gelandet! :D
    leider tauchen auch direkt erste (und unerwartete) probleme auf, hab zumindest von so einem fehler noch nix gelesen!

    ok, ich fang mal von vorne an:
    ich will eine svcd von hand erstellen, also ohne dvd2svcd, und gehe den "normalen" weg.
    ich erstelle mit dvd2avi eine projektdatei + notiere mir die werte fürs croppen und resizing.
    die projektdatei lade ich mit fitcd und gebe dort die daten von dvd2avi ein.
    das fertig erstellte script lade ich in den cce und fertig!

    das problem was ich nun habe ist das die fertige .m2v-datei leicht nach rechts verschoben ist, bzw. es kommt mir so vor als ob nur rechts geschnitten worden ist! ?(

    wenn ich die projektdatei von dvd2avi allerdings mit dem tmpgenc encode, wobei ich die gleichen werte fürs croppen + resizing eintrage (center custom size + ränder wegschneiden), klappts wunderbar!

    naja, ich poste mal das avisynth-script und nen screenshot von fitcd, vielleicht hilft euch das weiter!
    mir leider nicht, konnte keine abweichung vom standard erkennen!

    hoffe es kann mir jemand helfen ;(

    cheers!

    ------------------------------------------------------------------
    avisynth-script:

    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.1 =-
    LoadPlugin("C:\Programme\4(S)VCD\AviSynth2\plugins\Mpeg2Dec\Release\mpeg2dec2.dll")
    mpeg2source("G:\Akte_Jane.d2v")
    BilinearResize(448,320,4,72,680,432)
    AddBorders(16,128,16,128 )

  • Hallo [p]urity,

    Ich möchte die mal versuchen die Resize-Einstellungen von AviSynth zu erläutern. Dann wird das ganze vielleicht verständlicher.

    BilinearResize(448,320,4,72,680,432)

    BilinearResize dürfte klar sein. Das ist der Filter für die Größenveränderung.

    448,320 gibt die Ausgabegröße des Clips an. In diesem Fall hat der Clip eine Breite von 448 Pixel und eine Höhe von 320 Pixel. Kann man sich ja denken ;)

    4,72,680,432 Jetzt wird es etwas fies. Die Quelldatei hat eine Größe von 720 x 576 px. Die hier aufgeführten Werte sind für das croppen oder auch clippen. Wie man es auch nennen möchte. Die 4 bedeutet, das vom Linken Rand aus 4 px nach innen gegangen wird und die 72, das vom oberen Rand 72 px nach unten gegangen wird. Damit wird der erste Punkt festgelegt.
    Von diesem ersten Punkt (4,72) geht es dann 680 nach rechts und 432 nach unten und somit wird der zweite Punkt festgelegt. Da wir ja ein Rechteck haben und die beiden gegenüberliegenden Eckpunkte kennen, ergibt sich jetzt der Bereich der ausgeschnitten und weiterverarbeitet wird.

    Jetzt nehmen wir uns mal die Breite vor, da du ja nach rechts gewandert bist vom Bild her.
    Das Quellbild ist 720 breit, angefangen wird bei 4 und endet bei 4+680.

    720-(4+680)=36

    Du hast also einen Rand Links von 4 und rechts von 36.

    Filme sind ab und zu nicht in der Mitte. Aber das haut alles weg. 8o
    Wenn die Quelldatei exakt in der Mitte wäre, müsste die Zeile wie folgt aussehen:
    BilinearResize(448,320,20,72,680,432)
    Den 36+4=40 und 40:2=20. Das gibt mir FitCD auch aus, wenn ich deine Werte übertrage.

    Ich habe da mal eine Bitte an dich. Hänge in deiner antwort mal die DVD2AVI-Projektdatei. Ist ja im eigentlichen Sinne nur eine Textdatei.

    Nachtrag: Ich sehe du hast FitCD 1.1.1. Hole dir mal FitCD 1.1.2. Ich schaue jetzt mal nach, ob dies in der Database drin ist, wenn nicht, dann binde ich das jetzt ein.

    Nachtrag die 2. FitCD 1.1.2 war drin, aber der Downloadlink war falsch. Ist korregiert.

  • hi michael!

    danke für die antwort, verständnismäßig logisch, hab ich verstanden! :D

    komisch nur das fitcd bei dir die richtigen werte ermittelt ?(
    ich benutze version 1.1.1

    vielleicht hilft ja die .d2v datei...
    die ist zu gross zum dranhängen, ich schneid mal den kopf aus, ich denke das sind die infos die du brauchst...

    EDIT: fitcd version 1.1.2 gibt die richtigen werte aus:

    BilinearResize(448,320,20,72,680,432)
    AddBorders(16,128,16,128 )

    werde das jetzt mal testen 8)

    danke für die (vorallem schnelle) hilfe!!

    auf bald!

  • Da warst ja schneller als alles andere. Ich hatte ja nicht mal mehr Zeit meinen eigenen Beitrag zu überfliegen und Korrekturen vorzunehmen. 8o

    Ich schaue mir mal in Ruhe die Datei an und du kannst es mal mit der neueren FitCD-Version probieren.
    Ich habe mir mal die Change-Log von FitCD angesehen, aber ein solcher Fehler wird nicht direkt angesprochen :(

  • Hallo,

    Michaels Erklärung ist gut. Aber er hat einen kleinen Fehler drin, den ich bis vor kurzen auch noch gemacht hatte. Bei einer Diskussion auf Doom9 zum Lanczos Resize wurde mein Fehler von MB1 berichtigt.

    4, 72 bedeutet, dass so viele Punkte abgeschnitten werden. Der erste Punkt ist also nicht 4, 72 sondern 5, 73. Er ist Punkt 1, 1 des zu encodenden Bildes.

    Gruß Frank

  • ok, ich bin fertig mit testen und es hat fast alles funktioniert!
    dank der neuen version von fitcd hatte ich ja die richtigen werte zum resizen und als ergebnis nun ein schön mittiges bild!
    btw. wenn bei mir der fehler als erstes aufgetreten ist, darf ich ihm dann einen namen geben? :D;)

    spass beiseite, leider hat nur fast alles funktioniert, denn der cce (version 2.64.01.10) hat probleme beim encoden des gesamten films mit multipass vbr bei 3 durchgängen!
    beim test der resize-funktion hatte ich nur ein stück encoded, das funktionierte prima, auch mit multi-pass!

    der cce stürzt (augenscheinlich) nicht ab, aber nach dem encoden mit 3-pass hab ich eine .m2v-datei mit 0 kilobyte grösse!!
    beim encoden mit cbr funktionierts allerdings ohne probleme!
    leider ist die bitrate ein wenig niedrig, da würde ich gerne vbr nehmen...
    habe gelesen das der cce bei filmen mit vielen dunklen bildern probleme machen kann, liegts evtl. daran??

    Fr_An
    danke noch für den "profi" - beitrag!
    wenn ichs richtig verstanden habe ist die berechnung der bildgrösse also um einen pixel falsch, d.h. nach rechts verschoben?

  • Zitat

    Original von [p]urity
    denn der cce (version 2.64.01.10) hat probleme beim encoden des gesamten films mit multipass vbr bei 3 durchgängen!
    beim test der resize-funktion hatte ich nur ein stück encoded, das funktionierte prima, auch mit multi-pass!

    der cce stürzt (augenscheinlich) nicht ab, aber nach dem encoden mit 3-pass hab ich eine .m2v-datei mit 0 kilobyte grösse!!

    Hast du vorher eine Video Informations File erstellt? Die braucht der CCE bei Multipass-VBR.

    Encode deinen Film im ersten Durchlauf mit CBR oder One-Pass Encoding und achte dabei, das Video Informations File angeklickt ist.
    Erst wenn diese Datei vorhanden ist, kann der CCE mit Multi-Pass encoden.

  • Hallo [p]urity,

    das Bild ist nicht verschoben. Es ist nur ein kleiner logischer Fehler. Wenn dem Ausgangsbild 4 Bildpunkte abgeschnitten werden, ist der ehemals 5. nun der 1. Genauso bei der Höhe. Wenn 72 abgeschnitten werden, ist der 73. der neue 1. Der Rest ist vollkommen korrekt.

    [Nachtrag]

    Wenn beim CCE VBR eingestellt wird, wird das VAF doch automatisch aktiviert. Zumindest ist das beim 2.50 so.

    Gruß Frank

  • Beim CCE 2.25 bis 2.64 muss für das Encoden mit Multipass-VBR entweder erst eine VAF vorliegen die beim Encoden mit CBR oder One-Pass VBR erst erstellt wird.
    Den dies Datei dient als Referenzdatei für die durchschnittliche Bitrate beim Encoden mit Multipass-VBR.
    Es würde auch reichen, wenn der Film erst mit CBR oder One-Pass VBR encodet wurde ohne eine VAF zu erstellen.

    Beim CCE 2.66 hat man die Möglichkeit direkt beim einstellen auf Multipass VBR erst eine VAF erzeugen zu lassen.

    Man kann es letztendlich drehen und wenden wie man will. Vor Multi-pass kommt ein irgenwie immer geartete Encoderdurchlauf.

    Siehe hier...

    Tip: Nach dem ersten Durchlauf, wenn die VAF erstellt wurde, steht euch das Advanced VBR Setting zu Verfügung. Damit habt ihr auch gleich mit einer der besten Bitratenviewer und könnt eure Bitraten planen.

  • Hallo Michael,

    ich meinte, wenn ich unter CBR die VAF deaktiviere und dann MBR einstelle, wird die VAF wieder aktiviert. Es sollte somit zumindest theoretisch immer eine VAF erstellt werden.

    Die Advanced VBR Settings habe ich bisher nicht benutzt, weil ich meine Berechnungen mit Fit2Disc vornehme. Aber Probieren kann ja nicht schaden.

    Gruß Frank

  • hi!

    also die .vaf liegt mir vor, sie wird auch beim multipass-encoden als erstes erstellt! (cce 2.64.01.10)
    brauch also nicht vorher mit cbr encoden!
    kann es vielleicht sein, dass das nur eine "dummy"-vaf-datei ist??

    habs grad nochmal mit 2-pass vbr versucht, der cce encoded tatsächlich den ganzen film (zumindest sieht das in der fortschrittsanzeige so aus) und beendet den codierungsvorgang ganz normal, schreibt aber trotzdem eine .m2v-datei mit 0 kb ?(

    das ganze funktioniert über vfapi übrigens reibungslos!
    sollte ich vielleicht erst nach rgb24 konvertieren?
    EDIT
    geht bei einsatz von vfapi und rgb24 qualität verloren oder ist der einzige nachteil die geschwindigkeit?

    ich teste mal weiter...

    gute nacht!

  • Fr_An

    Der Encoder braucht diese VAF dringend vor dem M-VBR bzw. das Video muss schon vorher einmal mit CBR oder One-pass VBR encodet worden sein. Sonst geht nichts. Ausnahme ist die Version 2.66. Hier kann ich das erstellen dieser Datei vor dem eigentlichem Encoden aktivieren.

    Diese erweiterte Einstellung für das Multipass-VBR hat jetzt nichts mit dem berechnen der Bitrate zu tun. Du kannst an dieser Stelle deine warscheinliche Verteilung der Bitrate über den Film ersehen und diese manipulieren. Dort sind auch die Einstellungen für den Quality Level usw.

    [p]urity
    Ich traue den Frieden bei dir nicht. Wie groß ist den deine VAF? Müsste locker über 25 MB groß sein.

    Nachtrag: Weil es gerade zum Thema ein bischen passt. http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=10

  • moin michael

    meine .vaf-datei ist ca. 25mb gross!
    hab mir jetzt über nacht nen anderen film vorgenommen und siehe da, es hat reibungslos funktioniert!
    und der cce schreibt die .vaf tatsächlich direkt beim multipass-vbr (zuerst schreibt er die.vaf, dann wird mit dem eigentlichen encoden begonnen!)

    bei meinem problem mit dem ersten film denke ich jetzt das was mit dem rohmaterial (.vob) nicht stimmt, lasse den jetzt bis heute abend mal mit dem zusatz "convert to rgb24" durchlaufen, evtl. hilfts auch wenn ich das letzte frame nicht mitcodier!

    heute abend weiss ich mehr...

  • ...es ist abend und ich weiss tatsächlich mehr!

    mit "convert to rgb24" hats jetzt funktioniert, der cce hat den ganzen film encoded und auch ne .m2v datei geschrieben!
    wieso auch immer...

    bei dvd2avi leg ich ja vorher fest welcher farbraum benutzt wird!
    hat es vielleicht damit zu tun, dass ich den "falschen" farbraum (rgb24) beim erstellen der projektdatei gewählt habe (obwohl ich mir eigentlich sicher bin das ich yuy2 bzw. yuv ausgewählt hatte)??

    naja, es funktioniert ja jetzt, die qualität ist in ordnung und ich bin glücklich! :D

    auf bald, bis zu meinem nächsten problem :D

    gruss

    rudi

  • Hallo [p]urity,

    deine Vorgehensweise überrascht mich ein bischen. Eigentlich sollte man im YUV-Farbraum bleiben.

    Ihr habt mich auch jetzt in Bezug auf die VAF verunsichert. Ich habe jetzt dazu mal seit langer Zeit wieder in die PDF-Anleitung vom CCE geschaut und in dieser wird meine Aussage untermauert. Ich weis auch noch vom CCE 2.50 das es nicht geht und hatte es aus diesen Gründen auch beim CCE 2.64 vermieden ohne vorherigem Erstellen eine VAF mit Multipass VBR zu encoden. ?(

    Am Wochende werde ich mir den 2.64 diesbezüglich noch mal anschauen.

  • [quote]Original von Michael
    Hallo [p]urity,

    deine Vorgehensweise überrascht mich ein bischen. Eigentlich sollte man im YUV-Farbraum bleiben.

    hi michael!
    hatte eigentlich auch vor im yuv-farbraum zu bleiben, mir kam aber die vermutung das ich bei dvd2avi das häkchen bei color-space falsch gesetzt hatte und hab dann mit dem zusatz "Convert to rgb24" im avisynth-script versucht den film zu encoden!
    und da hatte es dann funktioniert!

    hab erst 2 filme über avisynth encoded, ich bin gespannt auf die nächsten!

    [blasphemie an]
    ach ja, schön das wir dich verunsichert haben!! :D;)
    bin gespannt auf deinen test mit dem cce 2.64.01.10!
    bei mir funktionierts auf jeden fall!
    [/blasphemie aus]

    schöne woche noch + gute nacht!!

  • Hallo Michael,

    ich habe bisher nur mit CCE 2.50 gearbeitet. Zuerst mit DVD2SVCD und jetzt Stand Alone für meine miniDVD. Wenn VBR gewählt wird, wird die Option VAF aktiviert und ist nicht mehr zugänglich. Beim Encoden erstellt der CCE eine VAF und führt anschließend seine Passes durch. Deine Vorgehensweise, zuerst mit CBR ein VAF zu erzeugen, finde ich gut. Hab ich heute mal angetestet.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!