einstellung - dvd2svcd

  • jo ich dank dir für deine schnelle antwort.
    ich hab da allerdings noch ne frage und ich glaube ich das da in zukunft noch einige fragen folgen werden.

    also wie kann ich die erzeugten imge-datein(die von VCDXBuild) auf cd brennen. ich habs mit nero versucht, aber das klappt nicht. ich bitte mal wieder um eure schnelle hilfe und sage schon im voraus danke.

    ach so bevor ichs vergesse: hat das einer mit DVD-chapters schon mal ausprobiert? und wenn ja hats auch geklappt(auswählen beim dvd-player)?

    bis denne

  • Wenn du im oben geposteten Link eine Frage weiter gehst, triffst auch die Antwort bzgl. des Brennens.

    Bzgl. DVD-Kapitel: Glaubst du, so eine nette Sache lassen wir außen vor ? Es funktioniert einwandfrei, solange du mit den "internal routines" von DVD2SVCD rippst.

    Desweiteren solltest du dir vielleicht mal ein paar grundlegende Anleitungen und FAQs durchlesen oder die Suche nutzen. Das spart dem Helfenden und dem Geholfenem Zeit.

    Gruß

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo phoenix,

    das beste Brennprogramm für SVCDs ist VCDEasy mit CDRDAO.

    Mit Nero lassen sich die Images auch brennen. Datei > CD Image brennen ...

    Und in Bezug auf die Kapitel kann ich arlsair nur beipflichten. Ich nehme immer die originalen DVD-Kapitel mit.

    Gruß Frank

  • hiiiiiiiii !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    iichsch hab da mal wieder ne frage:
    ich hab "wir waren helden" mit smart ripper gerippt und schon mit dvd2svcd umgewandelt. hab auch dvd-chapter ausgewählt. was ich nun fragen wollte is, ob die fertige image datei auch die kapitelinfos hat.

    denn jemand hat ja hier nen beitrag geschrieben, wo drin er sagt, dass chapter info nur möglich is und mit dvd2svcd gerippt werden muss.

    ps: die datei "dvd2svcd chapters file.ini" enthält
    nämlich keine infos über die einzelnen kapitels.
    aber die datei "vts_01_INFO.txt" (von smart
    ripper erstellte datei). was kann bzw muss ich
    machen, damit ich imges mit chapters bekomme?

  • Hallo,
    deine bereits gerippten Vob Dateien mit dem internen Ripper einfach nochmal rippen. Denn internen Ripper aktivierst du so. Du gehst auf den Reiter DVD Rip, machst ein Haken bei Activate DVD ripping und makierst
    use Internal routines. Dann machst du bei bedarf noch deine Einstellungen gehst dann auf Go und wählst Ripp and Convert. Dann hast du auch die Kapitelinformationen in deiner Image Datei.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo phoenix,

    ChapterXtractor liest, soweit ich weiß nur DVDs aus. VCDEasy ist ein Authoringtool für (S)VCDs. Und VCDGear habe ich, wie ich leider zugeben muss, noch nicht getestet.

    Gruß Frank

  • Moin, meine Lieben,

    ist schön, wieder unter Euch zu sein! Hatte mich mal etwas zurückgezogen, um mit den neuen "Knöpfen" von DVD2SVCD zu spielen, speziell mit den Dolby Pro Logic I und II - Knöpfen! Und... mach Feez ohne Ende! Bin Dabei zu dem Resultat gekommen, daß 320kbps-Audio völlig ausreichend sind!
    Nun zum Brennen und deren Geschwindigkeit!!!
    ALOS... habe mehrere Sachen probiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    Der PLEXTOR PX-W 2410 TA taugt nicht zum Brennen von SVCD´s!!! Er macht zu viele Schreibfehler!
    VIEL BESSER ist der HL-DT-ST CD-RW GCE-8400 B der Firma LG, ein 40-fach-Brenner aller erster Kajüte!!!
    Der ist sowas von Supersahne für SVCD´s, ihr glaubt das nicht! Gab´s bei Media-Markt für 69,-Euro hinterhergeschmissen! Die sind doch soo blöd...!
    Soviel dazu - nun zur Geschwindigkeit. Icgh brenne generell mit max. 8-fach und NUR auf
    Marken-Rohlinge der Firmen PLATINUM,
    INTENSO-Black Edition und seit neuestem auch auf Dynamix Video 650,700,870MB (zu bekommen bei https://localhost/www.cdrohlinge24.de).
    Und die Dinger laufen alle ohne Ruckeln und Klötzchen und Pfurzen und Tschiebsen (MP3-Piepser)!
    Fazit: Gut Ding will Weile haben und wer keine Zeit hat, ist bei Video-Bearbeitung Fehl am Platze!
    PS: Ich brenne übrigens nicht, wie die Meisten unter Euch, aus einem IMAGE, sondern über MPEG2-File und SVCD mit NERO!

    Gruß aun Euch alle

    Euer Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • hi hi hi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    da bin ich mal wieder mit na netten frage.

    gib es eine großen unterchieden, wenn man unter
    FRAMESERVER die einstellung simple bicubic (oder so ähnlich - was jetzt net so genau wie das heißt) statt
    bicubic rezice nehme. beim ersten geht das umwandeln wesentlich schneller als beim zweiten.

    gibt es nen großen unterschied zwichen MULTIPASS 2
    `& MULTIPASS 3?

    und zu guter letztz wie funkts das mit untertiteln?

    ist mal wieder sehr sehr wichtig für mich das schnellstens zu erfahren. ich danke euch schon mal im voraus

    also bis demnächst

  • Hallo,
    Bicubic Rezise er gibt ein schärfers Bild als bei Simple Rezise dauert allerdings etwas länger. Welches Rezise du benutzt ist Geschmacksache wenn dir das Bild vom Simple Rezise gefällt kannst du auch das nehmen. Ich persönlich nehme immer Bicubic Rezise oder Lanczos. Aber da hat jeder so sein Rezept. Mußt du halt mal ausprobieren.
    Bei den Multipass ist das fast das gleiche auch da hat jeder so sein Rezept nach dem Motto gut ist was gefällt. Ich nehme bei einer Sicherheitskopie von DVD immer 2Passes das ist vollkommend ausreichend, wenn ich ein AVI File umwandle nehme ich 3 Passes um den Qualtitätsverlust der sowieso entsteht nicht so groß werden zu lassen. Ganz selten mal 4 Passes aber niemals mehr als 4 Passes in meinen Augen bringt das nichts mehr und kostet nur noch Zeit. Was die Untertitel angeht hat Michael eine Anleitung dazu geschrieben ich find die jetzt aber auf die schnelle nicht kannst ja es ja mal mit Suchen versuchen.

    MfG
    Morpheus

  • hi hi hi!!!

    also könnt ihr mir sagen, was ich mit der funktion
    "Image Quality Priority" & "Anti Noise Filter" bewirken kann? (in der registergarte ENCODER)

    EDIT by Fr_An

  • Hallo phoenix,

    bitte nicht schreien.

    Auszug aus der DVD2SVCD Advanced Referenz:

    Image quality priority Standardwert ist 17
    Diese Einstellung beeinflusst die Priorität bestimmter Bildbereiche denen der Encoder bestimmte Bitraten zuordnet. 0 bis 100 kann eingegeben werden. Der Startwert ist 25. Bei Werten die gegen 0 tendieren, werden größere Bitraten den komplizierten Bildteilen zugewiesen. Bei Werten nahe 100, werden größere Bitraten den flächigen Bildteilen zugeordnet. Bei Werten nahe Null sticht das so genannte Moskito-Rauschen (Bildrauschen, das durch Kantenflimmern auffällt, das aussieht wie fliegende Moskitos) weniger hervor, dafür jedoch das Kontur-Rauschen (Rauschartefakte, die wie Kantenlinien aussehen, miest in flächigen Bildbereichen, wie z.B. dunklem Hintergrund). Genau das Gegenteil passiert, wenn der Wert nahe 100 ist.

    Anti noise filter Standardwert ist 0
    Dieses Filter kann Bildrauschen des Originalfilms mindern. Dafür sind Eingabewerte zwischen 0 und 32 verwendbar. Je höher der Wert desto stärker wird die Filterung sein. Bei zu starker Filterung kommt es aber zu Stottereffekten im kodierten Video.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!