wiedermal: MP3 DVD + Menü

  • Hallo!

    Ich weiß es ist ein altes thema, hab auch schon die suchfunktion benutzt und mich im forum mal umgesehen, hab aber nicht das gewünschte gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich möchte eine MP3 DVD mit einem ordentlichen Menü für meinen DVD Player im Auto erstellen. Dieses sollte sich zusammensetzen aus einem Main-Menü (mit einzelnen CD Covers als Links). Diese sollen auf ein weiteres Menü verweisen, in dem die einzelnen Songtitel aufscheinen. Hier liegt schon das erste Problem, nämlich dass (bei allen Programmen, die ich getestet habe) für jedes MP3 auch eine Videospur hinterlegt ist und sobald man ein MP3 auswählt wird diese als schwarzes Bild angezeigt und abgespielt. Es sollte aber so sein, dass das MP3 abgespielt wird und weiterhin das Menü angezeigt werden.

    Des Weiteren ist die Datenmenge so immens hoch, dass man mit ca. 2 Alben eine DVD voll macht.

    Habe bis jetzt: DVD Architect, AudioDVDcreator, DVDlab, DVD Movie Factory, ... getestet und bin nirgends richtig fündig geworden.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit diese beiden Probleme zu lösen?? bitte um Hilfe!!

  • Zitat von katjarella

    tja dann brauchst Du ein Programm, welches einfach gesagt in der "Videospur", Button-commands erlaubt. DVDMaestro, Scenarist, DVDAuthor, Muxman, evt. DVDPlanner.

    Und wir reden hier von DVD-VIDEO (Audio auf DVD), nicht MP3 DVD + Menü.


    Welches dieser Programme ist das "einfachste", da ich mich nicht mehr recht viel länger mit diesem Thema aufhalten lassen möchte?

  • Hab mir grad mal den dvdauthor runter geladen! Sieht ziemlich kompliziert aus...gibt es irgend eine Art Anleitung wie man mit diesem Programm an mein Problem heran geht oder einige nützliche tips?

  • Wenn Du Deine MP3 selbst in DVD kompatible (48 kHz) AC3 oder MP2 Dateien transcodierst, geht es mit GfD (GUI for dvdauthor) relativ einfach. Jedes Album als AudioTitleSet anlegen (Hintergrundbild frei wählbar) und (ATM) bis zu 32 Audio Dateien (AC3 ODER MP2, nicht gemischt!) pro AudioTitleSet einfügen.

  • borax
    aber das ist noch alles OHNE Buuton Commands im Video-Titleset. Und das möchte ja c14 haben. Oder Unterstützt Du das jetzt? Wenn ja: wie hast Du das Problem mit den verschiedenen Buttons in verschiedenen CELLs gelößt? Oder hast Du nur eine Buttongruppe Pro PGC?


    c14
    wenn Du mir mal mit einem MalProgramm zeigst, wie Deine DVD aussehen soll, besonders da ja 999999Titel nicht lesbar auf eine Seite passen, der Übergang. Dann versuche ich mal ein Demo zu basteln. WIRD ABER NICHT EINFACH! Sehr komplex und man braucht div. Programme, also nix mit 1-2-3-Drag&Drop-Fertig. Oder Du sagst nix, denn dann kann ich mir die Arbeit sparen.

    PS1: morgen Abend: Weinabend (BergH lacht)
    PS2: übermorgen: Balkon-Pflanztag
    also wenn Du jetzt schnell was malst, hast Du es evt. schon morgen Nachmittag.

  • Zitat

    aber das ist noch alles OHNE Buuton Commands im Video-Titleset.

    ???
    Die Buttons muss man halt einfügen, respektive 'einfügen lassen' (mit Einfügen - Gitter Menü Layout).

    Zitat

    ...verschiedenen Buttons in verschiedenen CELLs...

    Die Anmerkung versteh ich nicht :grübeln:
    Die Buttons werden wie bei GfD üblich einfach im TitlesetMenü eingefügt. Untermenüs (ich finde mehr als 20 Buttons pro Menü einfach zu viel), kann man natürlich auch verwenden.
    Das einzige was ggf. Probleme macht (weil nicht 100& DVD Standard konform), sind mehr als 99 Titles (GfD legt jeden Songtitel als eigenen Title an). Mein Philips Player (DVD 625) und auch einige (viele?) andere bei meinen Bekannten 'kümmern' sich da aber nicht drum und spielen auch problemlos DVDs mit mehr als 100 Titles (jeder per Menü auswählbar) ab.
    IIRC wurden schon mehr als 400 verwendet, mein persönliches Max. ist 155 (was aber eher an meinem Musikgeschmack liegt, da sind die 'Songs' länger :D )

    Soll ich mal ein (ausführliches) Beispiel zusammenstellen?

    c14

    Zitat

    ...dass das MP3 abgespielt wird und weiterhin das Menü angezeigt...

    Das hab ich zwar so auch nicht vorgesehen, normalerweise wird beim Abspielen ein Hintergrundbild (z.B. Album-Cover) sowie Interpret, Album und Titel des aktuell laufenden Songs angezeigt. Du kannst natürlich das Menü als 'Hintergrundbild' verwenden, dann wird es 'weiterhin angezeigt'.

  • Erst mal vielen Dank für eure Hilfe...in diesem Forum ist man ziemlich gut aufgehoben :)

    äähhmm....da ich auf diesem Gebiet noch ein Neulinig bin werft bitte nicht so mit den Fachausdrücken um euch.


    @ katjarella: Vielen Dank für dein Angebot, jedoch möchte ich das lieber selber machen, da dies nicht das letzte Projekt sein wird.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem bin, da muss doch schon irgendwo eine kleine Anleitung geben oder zumindest Handbücher der Programme, die man verwenden muss!

  • Zitat von c14

    @ katjarella: Vielen Dank für dein Angebot, jedoch möchte ich das lieber selber machen, da dies nicht das letzte Projekt sein wird.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem bin, da muss doch schon irgendwo eine kleine Anleitung geben oder zumindest Handbücher der Programme, die man verwenden muss!

    Aber Du mußt erstmal genau die Randbedingungen klarstellen, bevor wir hier richtig tätig werden können und dann brauchst Du trotzdem ein Beispiel. Denn Ohne sitzt Du gernauso da wie jetzt.

    Anbei mal ein EINFACHER Screenshot von 19 Titeln, wo der erste ausgewählt ist und die Musik läuft. Jetzt könntest Du schon mal mit der Cursorn auf der Fernbediehnung die anderen 18 Titel markieren und wenn Du jetzt draufdrückst, springt er dort hin und spielt. Wenn jetzt die Liste weitergehen soll, ist dir klar, sobald du darauf klickst, das das Aktuelle Audio stehen bleibt?

    Ansonsten mußt Du genau Deinen Ablaufplan erklären und wenn nötig, auch sowas malen.

  • Ganz genau so soll es sein.

    Das Design ist im Moment noch egal, das kann ich auch selbst gestalten!

    Im Prinzip soll die Playlist ein Lied nach dem anderen ablaufen, wählt man jedoch eines aus und klickt darauf soll dieses gespielt werden.

  • Grundsätzlich wird jede "Playlist" ca. 20 songs beinhalten (normale CD halt), in der Playlist werden die Titel, Artist und weitere Details angegeben, evtl ein paar bilder oder das cover.

    Es werden so viele Playlists erstellt wie auf eine DVD passen.

    Nach dem die Playlist abgespielt ist soll man wieder ins Hauptmenü kommen.

    Den Rest hab ich mir noch nicht überlegt weil ich zuvor erst grundsätzlich lernen wollte wie man das macht und dann ein bisschen rumexperimentieren!

  • Ich hab mal eine Anleitung 'zusammengezimmert':
    http://www.videohelp.com/~gfd/AudioDVD1.html

    Vielleicht ist das was zum rumexperimentieren...

    Du kannst ja dann die einzelnen Skripte anschauen/bearbeiten um die von Dir erwünschte Struktur hinzukriegen.
    ATM fallen mir dafür aber nur zwei (nicht ganz einfache) Lösungen ein:
    1. Du erstellst für jeden Song ein Menü (mit der Audio Datei als 'Hintergrundmusik') wobei jedes Menü als < post > action automatisch zum nächsten springt. Wenn Du einem Menüpunkt anklickst, springt es natürlich gleich dahin...
    2. BOV (Buttons over video) Bin aber nicht sicher, ob das mit Audio-Titles (die üblicherweise aus einem Bild und einer längeren Audio Datei bestehen) überhaupt funktioniert...

  • So....hab diese kleine Anleitung grad mal durchgearbeitet...ist echt gut geworden...respect :daumen:

    Wenn man sich ein bisschen mit dem DVDauthor auseinander seitzt merkt man bald, dass er gar nicht so kompliziert ist wie es auf den ersten Blick scheint.

    Ein Problem habe ich jedoch noch und zwar: wenn ich die dvd erstelle und die Video_TS Dateien öffne, flackern diese nur kurz auf und verschwinden sofort wieder, außer die Lieder, die werden normal geöffnet.

    Ein weiteres kleines Problem wäre, dass wenn ich ein Bild einfüge ich es nicht mit einer Funktion (zb. jump titleset 1 menu;) belegen kann - oder?

    Vielen dank nochmal :)

  • Zitat

    Ein Problem habe ich jedoch noch und zwar:

    Meinst Du die Menü Dateien (VIDEO_TS.VOB, VTS_01_0.VOB)? Die bestehen auch nur aus einem Bild (außer Du hast animierte Menüs erstellt), das ist so schnell 'vorbei' (theoretisch 0,04 Sekunden :D ), dass man natürlich 'nichts' sieht. Du kannst diese Dateien mit dem Kapiteleditor (ChapEditGFD) öffnen, da ChapEditGFD nicht automatisch 'abspielt' sondern beim ersten Bild 'stehenbleibt'. Ansonsten solltest Du die DVD natürlich 'richtig' testen. Je nach Soft Player geht das ein bischen anders... Meist kann man die VIDEO_TS.IFO Datei per Drag&Drop auf das Soft-Player Icon ziehen (z.B. bei WinDVD), um die DVD zu testen. Bei PowerDVD geht es aber erst seit Version 6. Player intern gibt es meist eine Funktion wie 'DVD aus Verzeichnis öffnen', oder man kann als "Quelle" ein Verzeichnis angeben...

    Zitat

    ...dass wenn ich ein Bild einfüge ich es nicht mit einer Funktion (zb. jump titleset 1 menu belegen...

    Doch. Aber Du musst zuerst einen 'graph. Button' einfügen (entweder über die entsprechende Menüfunktion: Insert - Graph. Button) oder Du stellst es in den Def. Settings unter Button 'dauerhaft' um (dann ist jeder neu eingefügte Button zunächt ein Graph. Button). Diesem Button kannst Du dann eine beliebige (erlaubte!?) Aktion geben. Der Button ist zunächst nur ein 'leerer' Rahmen. Dann 'Bild Einfügen' und mit dem Fadenkreuzcursor in den 'leeren Rahmen' klicken. Bild aussuchen und fertig ist der 'Bild-Button'. Die Größe wird automatisch an diejenige des zuvor eingefügten Buttons angepasst. Kann aber per Rechtsklick jederzeit geändert werden.

    WICHTIG: Ich hab beim Erstellen der Anleitung festgestellt, dass bei komplizierten Hintergrundbildern für die Lieder insnav4.exe manchmal Mist baut (Datei nicht abspielbar!). Der Author der insnav ist schon dabei den Fehler zu beheben, aber das dauert wohl noch ein wenig. Vorläufig die 'alte' insnav1 verwenden: insnav4.exe (Datei vom 07.12.2005 17:38) löschen oder umnennen. Kopie von insnav1.exe (Datei vom 16.11.2005 16:42) im gleichen Verzeichnis erstellen und in insnav4.exe umnennen. Die insnav1/4 Dateien befinden sich im Installationsverzeichnis von GfD.

  • Vielen Dank nochmal für die Hinweise, kann es aber im Moment gar nicht testen, weil ich grad beim erstellen einer DVD einen Fehler bekommen habe, der wie folgt lautet:

    INFO: [???] mplex version 2.0.0 (2.2.3 $Date: 2004/01/13 20:45:26 $)
    INFO: [???] File C:\Dokumente und Einstellungen\Clemens\Desktop\MP3 DVD Project\Temp\TempAudioMpg\FPA1#01.m2v looks like an MPEG Video stream.
    **ERROR: [???] File unrecogniseable!
    **ERROR: [???] Unrecogniseable file(s)... exiting.
    ERR!: Unable to open C:\Dokumente und Einstellungen\Clemens\Desktop\MP3 DVD Project\Temp\TempAudioMpg\tFPA1#01.mpg: No such file or directory
    C:\Dokumente und Einstellungen\Clemens\Desktop\MP3 DVD Project\Temp\TempAudioMpg\tFPA1#01.mpg konnte nicht gefunden werden
    INFO: [png2yuv] Parsing & checking input files.
    INFO: [png2yuv] Image dimensions are 720x576
    INFO: [png2yuv] Movie frame rate is: 25.000000 frames/second
    INFO: [png2yuv] Non-interlaced/progressive frames.
    INFO: [png2yuv] Frame size: 720 x 576
    INFO: [png2yuv] Now generating YUV4MPEG stream.
    INFO: [mpeg2enc] Selecting DVD output profile
    INFO: [mpeg2enc] Assuming norm PAL


    Weiß zufällig jemand warum dieser kommt bzw. womit er zu tun haben könnte?

  • Probier mal einen kürzeren Pfad. Ich bin nicht sicher, ob es da dran liegt, aber es gab schon mal Probleme wenn Pfadlänge > 100 Zeichen. Ok, es sind 'nur' 93 aber ich würde es trotzdem eher mal mit z.B. C:\DVDAudio\Projekt1 oder so probieren.
    Andere Möglichkeit: Die Datei (FPA1#01.m2v) ist noch irgendwie 'gesperrt' (von Windows als 'in Bearbeitung' markiert, weil z.B. eine Thumbnail Erstellung läuft). Zur Not den Rechner mal neu booten...

  • c14
    schaust Du Dir mal das DVDProject an und sagst mir, ob Du Dir das so vorstellst?

    Ablaufplan:
    VMG-Menu:

    • Button1 > SubMenu1
    • Button2 > SubMenu2
    • Button3 > SubMenu3
    • Button4 > SubMenu4
    • Button5 > SubMenu5


    SubMenu1:

    • Button1 > PlayTitle1
    • Button2 > PlayTitle2
    • Button3 > PlayTitle3
    • Button4 > PlayTitle4
    • Button5 > VMG-Menu


    PlayTitle1 - PlayTitle4:

    • Button1 > PlayTitle1
    • Button2 > PlayTitle2
    • Button3 > PlayTitle3
    • Button4 > PlayTitle4
    • Button5 > SubMenu1


    und so sind auch die anderen aufgebaut.....

  • Zitat von borax

    Probier mal einen kürzeren Pfad. Ich bin nicht sicher, ob es da dran liegt, aber es gab schon mal Probleme wenn Pfadlänge > 100 Zeichen. Ok, es sind 'nur' 93 aber ich würde es trotzdem eher mal mit z.B. C:\DVDAudio\Projekt1 oder so probieren.
    Andere Möglichkeit: Die Datei (FPA1#01.m2v) ist noch irgendwie 'gesperrt' (von Windows als 'in Bearbeitung' markiert, weil z.B. eine Thumbnail Erstellung läuft). Zur Not den Rechner mal neu booten...


    hat leider beides nix geholfen (habs heute @ school probiert....da hats einwandfrei funktioniert) :grübeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!