wiedermal: MP3 DVD + Menü

  • Zitat von katjarella

    c14
    schaust Du Dir mal das DVDProject an und sagst mir, ob Du Dir das so vorstellst?

    Ablaufplan:
    VMG-Menu:

    • Button1 > SubMenu1
    • Button2 > SubMenu2
    • Button3 > SubMenu3
    • Button4 > SubMenu4
    • Button5 > SubMenu5


    SubMenu1:

    • Button1 > PlayTitle1
    • Button2 > PlayTitle2
    • Button3 > PlayTitle3
    • Button4 > PlayTitle4
    • Button5 > VMG-Menu


    PlayTitle1 - PlayTitle4:

    • Button1 > PlayTitle1
    • Button2 > PlayTitle2
    • Button3 > PlayTitle3
    • Button4 > PlayTitle4
    • Button5 > SubMenu1


    und so sind auch die anderen aufgebaut.....


    Hey vom Feinsten....genau so soll es werden :daumen:

  • Zitat von c14

    Hey vom Feinsten....genau so soll es werden :daumen:


    Du hast es Dir angeschaut oder nur gelesen?

    Alles was Du brauchst: TextEditor, Muxman Standard 0.15P und im Anhang das Beispiel (Bitte als katjarella.3f572b3d.mxp umbennen)

    Wenn Du Fragen hast, frag einfach :)

  • Zitat von katjarella

    Du hast es Dir angeschaut oder nur gelesen?

    Alles was Du brauchst: TextEditor, Muxman Standard 0.15P und im Anhang das Beispiel (Bitte als katjarella.3f572b3d.mxp umbennen)

    Wenn Du Fragen hast, frag einfach :)


    natürlich hab ichs mir angesehen auch!

    Sieht ziemlich einfach aus, und ist sicher sinnvoll, mir ist es aber ein bisschen zu wenig, da ich auch bilder usw. einfügen möchte!

    Eigentlich bin ich bis auf die kleinen Probleme mit dem DVDauthor sehr zufrieden!

    Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe

  • So, bin gerade auf die Ursache dieses Fehlers gekommen: Das Problem ist, dass DVDauthor ein Problem mit den ID3 Tags der MP2s hat und daher den Fehler raus wirft!

    Diese müssen nur gelöscht werden, dann funzts :D

  • Zitat von c14

    natürlich hab ichs mir angesehen auch!
    Sieht ziemlich einfach aus, und ist sicher sinnvoll, mir ist es aber ein bisschen zu wenig, da ich auch bilder usw. einfügen möchte!


    Und? Wo ist da das Problem? Ich kann da Bilder, Animationen und und und reinmachen. Hab es nur schnell mit ONLY Text gemacht.

    Zitat von c14

    Eigentlich bin ich bis auf die kleinen Probleme mit dem DVDauthor sehr zufrieden!


    Also wenn Du mit der Möglichkeit von DVDauthor zufrieden bist, dann frag ich mich, was Du dann mit DVD Architect gemacht hast. Denn das kann das gleiche und vieles vieles mehr.

    Außerdem hast Du doch da keine Buttons bei der momentanen DVDauthor Lösung.

    Naja... ist schon komisch erst so dann so und dann wieder so... :mad:

  • Tut mir leid, ich bin erstens absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe den DVDarchitect grad ein paar minuten getestet und mich gleich im dvdauthor mit dieser anleitung ein bisschen zurecht gefunden.

    Außerdem fehlt mir im Moment leider die Zeit ein bisschen mich mit den Tools auseinander zu setzen. Bin im Moment einfach noch nicht verisiert genug um mich über solche Themen zu streiten.

  • Wir wollen ja auch nicht streiten (hoffe ich). Aber ich finde katjarellas Lösung wirklich klasse! Hilft mir auch sehr. In ein paar Tagen werde ich auch hoffentlich die AudioTS Unterstützung für MuxMan so weit haben. Dann kann man relativ einfach den 'Rohbau' für ein solches Projekt erstellen (BOV als 'Standard' ist mir allerdings etwas zu aufwändig...).
    Falls das überhaupt jemanden interessiert. :( (Die letzte GfDGfM Version wurde bisher genau 1x geladen). Ob derjenige (diejenige?) auch was getestet hat, weiß ich nicht.

    c14
    Danke für den Hinweis! Dann kann ich zukünftig eine Warnung einbauen, falls in MP2 Dateien Tags drin sind.

  • Zitat von borax

    Wir wollen ja auch nicht streiten (hoffe ich). Aber ich finde katjarellas Lösung wirklich klasse! Hilft mir auch sehr. In ein paar Tagen werde ich auch hoffentlich die AudioTS Unterstützung für MuxMan so weit haben. Dann kann man relativ einfach den 'Rohbau' für ein solches Projekt erstellen (BOV als 'Standard' ist mir allerdings etwas zu aufwändig...).
    Falls das überhaupt jemanden interessiert. :( (Die letzte GfDGfM Version wurde bisher genau 1x geladen). Ob derjenige (diejenige?) auch was getestet hat, weiß ich nicht.


    BOV muß ja nicht sein, ist ja auch echt sehr komplex das ganze. Besonders die Start,Dur,End Zeiten der Subs.
    Achtung Audio_Muxman: Du mußt beim Audio+1FrameVideo, das AudioDur genau analysieren/ausrechnen und das VideoDur, Scene daraufhin setzen.
    Und meine Lösung, habe ich mit Avisynth, ein paar kleine Helpers und zwei DOS Script gemacht (MP3 Ordner > ID3Tag > AVISynth > M2V // AC3) . Mehr net.

  • * AC3-VBR gibt es nicht.
    * MP2-VBR wird nicht unterstützt.
    Und ich nutze delaycut um div. Audio gleich zu fixen (besonderes bei MP2 ist Muxman sehr eigen) und um alle Infos rauszubekommen. Framesize, Timing, etc. An Deiner Stelle, würde ich den SourceCode analyzieren um selber eine ImportFuntion zu schreiben oder Du mußt es halt verlinken. Aber dieses MediaInfo.dll / exe ist NICHT zu gebrauchen, Sie arbeitet sehr fehlerhaft.

  • Ich hab ja schon Funktionen für Audio (überwiegend aus Mpeg2Schnitt abgeschrieben). Ich kann aber nicht beurteilen wie "gut" die sind...

    In der neuen Version http://www.boraxsoft.de/other/GfD099_GfM008.zip hab ich in der letzten Spalte im Audio Titleset Fenster (neben Image) eine 'Info' Spalte eingefügt. Wird beim 'Befüllen' automatisch erstellt (Beim 'Reload' nicht, dazu kann man aber auf den 'Info' Button klicken). Die AudioDuration hab ich zum besseren Vergleich mit delaycut auf hh:mm:ss:msec erweitert. Bei den Audio Dateien, die ich hier grade so 'rumliegen' hatte, war die Übereinstimmung 100%. Allerdings hatte ich bisher auch nie Probleme damit, da alle meine Audio Dateien entweder durch Px oder BeSweet 'gelaufen' sind. Damit gibt es anscheinend wenig Probleme.

    => Falls Du es mal mit problematischen Dateien testen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    BTW: Ich hab die Audio Titleset Erstellung ein bischen 'aufgebohrt'. Man kann jetzt wählen, ob die einzelnen Lieder als titles oder chapters angelegt werden sollen. Kann man aber nur ändern, solange man noch kein Menü dafür erstellt hat (bzw. das Menü außer dem Back-Button, keine weiteren Buttons enthält)

    EDIT:
    Ich hätte noch eine Bitte...
    Demnächst will ich ja das 'crosscompile' Konzept ersetzen durch 'native' MuxMan VM Commands. Könntest Du mir ein paar Tips geben, was man (nur bei Buttons!) an 'sinnvollen' VM Commands in die Combo-Listbox packen könnte? Am besten getrennt für ein VMGM Menü und VTS Menü.
    Bei Muxman ist ja leider nur ein (simples) Command möglich. Aber für den 'Standard-Gebrauch' sollte es reichen. Komplexe Commands muss man dann (ähnlich wie dvdauthor) per Set GPRM/LinkTailPGC erstellen.

    EDIT2
    Ich hab die Version GfD099_GfM008.zip ersetzt durch eine, die auch funktioniert (sprich Audio Titlesets gehen jetzt auch mit MuxMan). Wer testen will, nur zu!

  • boa jungs....ich werd immer mehr verwirrt und weiß grad gar nicht mehr womit ich was machen soll! :heul:

    ich weiß nur, dass das Beispiel von katjarella mit Muxman das beste war, ich hab nur leider keinen Plan wie es funktioniert, da die Oberfläche keine Optionen zulässt?
    außerdem weiß ich nicht warum es meine MP2 Dateien nicht akzeptiert, usw...

  • Sorry... Hier im Thread haben sich jetzt ein paar Sachen vermischt, die eigentlich getrennt gehören. Was Du wahrscheinlich noch nicht mitbekommen hast, ist die Erweiterung von GfD (=Gui for dvdauthor') zu GfM (=Gui for MuxMan) die ich mit katjarellas Hilfe vor nicht allzu langer Zeit gestartet habe. Siehe:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27415

    Zitat

    ...außerdem weiß ich nicht warum es meine MP2 Dateien nicht akzeptiert...

    Es=MuxMan oder GfD?

  • Zitat von c14

    Tut mir leid, ich bin erstens absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe den DVDarchitect grad ein paar minuten getestet

    hier habe ich mal ein paar MP3s reingeladen, Cover + Text addiert und das in einer Minute. Genauso geht das mit x Alben und und und und....

    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/9099/katjarelladvdarchitect8he.th.jpg]


    Edit: wie hast Du die MP2s denn erstellt? und von was?

  • naja...das ist ja nicht da problem....ich weiß schon wie das geht....aber ich hatte das Problem, dass zu jedem Lied auch ein Bild gehört und sobald man das Lied anklickt öffnen sich diese Beiden, da ein Lied aber kein Bild hat wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt!


    Hast du vlt. ICQ oder MSN, is einfacher zu unterhalten?

  • Zitat von c14

    naja...das ist ja nicht da problem....ich weiß schon wie das geht....aber ich hatte das Problem, dass zu jedem Lied auch ein Bild gehört und sobald man das Lied anklickt öffnen sich diese Beiden, da ein Lied aber kein Bild hat wird ein schwarzer Bildschirm angezeigt!


    häääää? Das was Du dort siehst ist Exclusive für das eine Lied und wird auch so auf der DVD angezeigt, wenn das eine Lied abgespielt wird. Man kanns auch für alle machen. Versteh nicht was Du gemacht hast.

    Chat(icq)-Zeuch habe ich leider nicht.

    borax
    was meinst Du mit 'sinnvollen' VM Commands bei Buttons? eine Auflistung, was möglich ist?
    Bei Muxman ist ja leider nur ein (simples) Command möglich. Nö, sowas geht auch:

    Code
    mov GPRM4, SPRM5 ; If ( GPRM4 & 12 ) LinkTailPGC, button=9
  • Zitat von katjarella

    häääää? Das was Du dort siehst ist Exclusive für das eine Lied und wird auch so auf der DVD angezeigt, wenn das eine Lied abgespielt wird. Man kanns auch für alle machen. Versteh nicht was Du gemacht hast.

    @ katjarella:

    OK....das heißt ich müsste für jedes Lied ein eigenes Menü erstellen. Was meinst du mit "Man kanns auch für alle machen"?

    Im Prinzip soll meine DVD vom Aufbau und von den Funktionen ganz genau so werden wie dein Beispiel mit Muxman, ich bräuchte nur eine kleine Anleitung wie du das gemacht hast!

  • Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, geht das mit den Button im Lied nicht. Also so wie ich es mit Muxman erstellt habe. Aber Du warst doch mit der DVDAuthor Variante zufrieden und wenn Du da also noch mehr haben willst, kannst Du es auch mit Architect machen oder halt mit DVDAuthor und selber rumbasteln.

    Aber wie schon oft geschrieben: zeige doch bitte mal her, was Du in einem Menü und was Du sehen willst, wenn das Lied spielt. Dann könnte ich mal schaun, ob sowas auch echt möglich ist. AUßER Buttons im Lied!

    ------------------------------------------------------

    mmm muxman: Du mußt erstmal die Arbeitsweise von Muxman verstehen, da ist nicht viel mit Maus-malen etc. Du mußt alle verwenden Sourcen, Video/Audio/Subs etc, extern schon 100% DVD Compatible vorbereiten. Erst dann kannst Du mit Muxman alles zusammen stellen und in der Freeware Version, die auch ich verwendet habe, mit Notpad das Muxman Script bearbeiten.

    als erstes habe ich mit Avisynth und TextSubs das Video, die Subs und den ButtonScan erzeugt und ins Richtige Format gebracht.

    Hier mal das AVSScript:

    Code
    LoadPlugin("VSFilterUNI.dll")v1=BlankClip(width=788,height=576,length=4,fps=1,color=$000000)v2=BlankClip(v1,length=5,color=$FFFFFF)AlignedSplice(v1,v2)TextSub("album2.ass")ApplyRange(0,3,"Blur",0.3)Lanczos4Resize(720,576)ImageWriter("Album2_",type="bmp",info=false)

    und hier das TextSub:


    Video: [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/7/album2000001video7qh.th.jpg] - Sub: [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/2545/album2000001sub7su.th.png] - ButtonScan: [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/4231/album2scan1tk.th.png]

    Der ButtonScan, kann mir genau sagen welche Coordinaten ich für den Button brauche.

    Und dann "einfach" alles in Muxman zu einem Script zusammengebaut.

    ------------------------------------------------------
    In eigener Sache: das hier gezeigte (AVISynth;TExtSub;Idee; etc) steht unter Copyright! Jeder GUI bauer, der ernsthaft sowas Automatisiert zusammenbauen möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden. Und erhält dafür maximale Unterstützung. Aber wenn ich irgendwo in irgendein Programm diese Idee seh, gibts was aufs Hirn :)

  • Wow... Vielleicht sollte ich mir doch mal die neue Avisynth Version anschauen (Ich arbeite noch mit 2.55 :D )

    Wobei man ja einen Rohbau auch mit GfD_GfM erstellen kann (Ok, ohne blur...).

    Zitat

    ...eine Auflistung, was möglich ist?


    So in etwa. Ich würde eben gerne die ~ 20 'wichtigsten' (oder am häufigsten benötigten) Commands da 'vorgeben'. So wie es jetzt eben für die dvdauthor commands ist.
    BTW: Könnte mir jemand eine MP2 Datei schicken (oder erklären wie man eine erzeugt), die MuxMan ablehnt? Vielleicht krieg ich ja raus was da stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!