Kann Xvid Avi nicht anschauen/umwandeln

  • Ich hab folgendes Problem. Ich kann ein xvid avi weder anschauen noch in vdub laden. Beim Versuch es mit MPC anzugucken bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Media Player Classic could not render the pin in this graph, you may not have the needed codecs or filter installed on the system

    Media Type 0:
    --------------------------
    Video: XVID 704x544 25.00fps 2604 Kbps

    AM_MEDIA_TYPE:
    majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    subtype: Unknown GUID Name {64697678-0000-0010-8000-00AA00389B71}
    formattype: FORMAT_VideoInfo {05589F80-C356-11CE-BF01-00AA0055595A}
    bFixedSizeSamples: 1
    bTemporalCompression: 0
    lSampleSize: 1572864
    cbFormat: 88

    Bei Vdub kommt auch die Fehlermeldung "couldnt locate decompressor..."
    Xvid Codec ist das aktuelle final installiert und es funktioniert auch bei allen anderen avis die ich habe. Wenn ich die ffdshow Filter installiere, kann ich den avi komischerweise anschauen bringt mich aber nicht viel weil vdub den trotzdem nicht lädt (muß die umwandeln, 2600Kbps verkraftet mein player nicht)


    Irgendwer ne Idee was hier schiefläuft?

  • 1. stimmt definitv was mti deinen DirectShow&vfw Filtern nicht wenn nach der installation von Xvid keine Xvif vfw Codec da ist. (Eventuell durch ein CodecPack verursacht?)
    2. wenn es mit ffdshow geht, dann aktivier in den vfw Settings von ffdshow den Decoder support für Xvid. (Wo bei dies ein Workaround und keine Lösung ist.)

    Cu Selur

  • 1) Also alle anderen Xvid lassen sich abspielen. Habe kein Codec Pack installiert nur das Xvid Codec und ffdshow Filter. Habe eben mal VLC probiert, der meckert das das Video defekt ist (spielt es aber ab)

    2) Danke das funktioniert. Hat man dadurch irgendwelche nachteile beim encoden?

  • 2) Eigentlich nicht. Wenn du beim Encodieren den XviD-Codec auswählen und einstellen kannst, dann wird der auch beim Encodieren verwendet.

    Trotzdem ist was faul, wenn's nach der Installation nicht klappt. Hattest du vielleicht mal einen XviD 0.9 drauf, und dann einen 1.x einfach drüber installiert?

  • Mit welcher XviD-Version, bzw. wann hast du das problematische file erstellt? Eventuell ein Bug einer alten XviD-Version?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nexus, ein Problem im erzeugten Datenstrom kann es nicht sein, denn die Fehlermeldung lautet ja "Couldn't locate decompressor". Das heißt, das System kann keinen Codec finden, der für den FourCC "XVID" zuständig ist.

    Und so etwas passiert beispielsweise, wenn man mal XviD 0.9 installiert hatte, und später einfach so XviD 1.x drüber installiert, ohne XviD 0.9 vorher zu deinstallieren: Dann steht in der Registry noch der Name einer DLL, die bei XviD 0.9 mal verwendet wurde, jetzt aber von XviD 1.x nicht mehr.

    Aber es kann auch noch andere Gründe geben.

  • War zu früh am Samstag, hast recht. Hatte parallel noch nen anderen Thread offen und was durcheinandergebracht.

    Eternal-Blue: Vergiss mein Post oben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • So hab nochmal Windoof komplett neu installiert und zwar nur mit MPC und XviD-1.1.0-30122005. Die Fehlermeldung kommt beim MPC nich mehr, aber Bild wird auch keins abgezeigt (andere XviD avis funktionieren)

    Der eingebaute Mediaplayer von Windows bringt folgene Meldung: Ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte für diese Datei nicht gedownloadet werden. (Fehler=80040200)

    Liegt wohl am Film (hab den nicht selbst encodet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!